ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Umstieg auf Golf 7 GTD ?

Umstieg auf Golf 7 GTD ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 10:11

Hallo, ich habe als Erstwagen derzeit einen BMW 318d F30 mit M Sportpaket. Da ich absoluter Vielfahrer bin (75tkm p.a.) möchte ich den Wagen bei knapp unter 100tkm wieder abstoßen, da es mich nervt, wenn die Autos mal ihre Zipperlein bekommen. Bin mit dem 3er bis auf einen knarzenden Fahrersitz relativ zufrieden. Allerdings kommt im Sommer das Facelift. Als Neuwagen würde ich mir den 3er nicht kaufen wollen, da bei meiner hohen Fahrleistungen innerhalb einer relativ kurzen Haltedauer der Wertverlust pro km zu hoch wäre. Das derzeitige Modell als Jahreswagen scheidet aus, da ich schon immer ein aktuelles Modell fahren möchte. Würdet Ihr den Umstieg auf einen GTD als Abstieg betrachten? Danke für Euere Einschätzungen!

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2015 um 10:24

Abstieg?

Also was die verwendeten Materialien im Innenraum und deren Verarbeitung anbelangt, wohl eher ein Aufstieg. Ebenso in Bezug auf die Lichttechnik.

Mal sehen, ob der LCI signifikant besser wird....

368 weitere Antworten
Ähnliche Themen
368 Antworten

Naja. Wenns bei einem Neupreis von rund 50.000 EUR an den 2.500 EUR Aufpreis für den 320d mangelt, dann ist BMW einfach die falsche Wahl.

Meine Meinung.

Für 50k Euro würde ich mir aber keinen 320D ans Bein binden wollen:)

Ja für dich ist BMW offensichtlich die falsche Wahl. Das hatten wir ja schon festgestellt ;)

Zitat:

@Blow_by schrieb am 15. Februar 2015 um 12:37:23 Uhr:

Ja für dich ist BMW offensichtlich die falsche Wahl. Das hatten wir ja schon festgestellt ;)

Dabei fahre ich doch seit vielen Jahren BMW:)Wobei ich irgendwann dank der KIA Gehirnwäsche auf Sky wohl wechseln werde:D

Zitat:

@andi_sco schrieb am 29. Januar 2015 um 13:33:22 Uhr:

 

Ja, selbst das Navi im E39 ist besser als das im Golf/Caddy und das mit München kann ich bestätigen, ich dachte ich spinne, wo mich das Schei...ding langschickt.

Im Golf 7 kommt ein ganz anderes Navi zum Einsatz, als im Caddy. Insofern kann man die absolut nicht vergleichen. Ich hab gegen das Discover Media und das RNS315 überhaupt nichts einzusetzen. Laufen tadellos, und haben mich noch nie in die Pampa geschickt ;)

Mag alles sein. Aber reine Touchbedienung im Auto geht gar nicht ;)

@ all: Sollte man nicht lieber den neuen Golf Variant GTD mit dem 320d vergleichen? Passt besser als die Limousine des GTD, alleine schon wegen der Bauform.

Nö. Denn der Variant hat denselben Radstand ;)

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 15. Februar 2015 um 13:53:02 Uhr:

@ all: Sollte man nicht lieber den neuen Golf Variant GTD mit dem 320d vergleichen? Passt besser als die Limousine des GTD, alleine schon wegen der Bauform.

Limusine des GTD? Die Golf Limusine ist das, was unter Jetta bekannt ist...

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 15. Februar 2015 um 14:16:58 Uhr:

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 15. Februar 2015 um 13:53:02 Uhr:

@ all: Sollte man nicht lieber den neuen Golf Variant GTD mit dem 320d vergleichen? Passt besser als die Limousine des GTD, alleine schon wegen der Bauform.

Limusine des GTD? Die Golf Limusine ist das, was unter Jetta bekannt ist...

Nein, die Golf Limousine ist der normale Golf.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 15. Februar 2015 um 14:16:58 Uhr:

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 15. Februar 2015 um 13:53:02 Uhr:

@ all: Sollte man nicht lieber den neuen Golf Variant GTD mit dem 320d vergleichen? Passt besser als die Limousine des GTD, alleine schon wegen der Bauform.

Limusine des GTD? Die Golf Limusine ist das, was unter Jetta bekannt ist...

Limousine heißt nicht automatisch Stufenheck. Es gibt auch Schräghecklimousinen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Limousine

Zitat:

@harald335i schrieb am 14. Februar 2015 um 23:18:05 Uhr:

Naja, bei meinem 335i F30 war schon eine Unruhe feststellbar, aber nicht beim Anbremsen, sondern in Kurven,

da fehlte ihm etwas das Abstützmoment, aber das war auf einem Niveau, da hätte der Golf schon längst über die Vorderräder den rechten Fahrbahnrand gefräst. Da hier keine großen Abweichungen im Fahrwerk zwischen 318er und 335er sind, unterstelle ich mal die These, dass der Golf dem 3er nicht folgen kann, es sei denn, er ist besser motorisiert.

Hallo Harald, was Du beschreibst, ist ein Ammenmärchen (seltsamerweise oft aus dem BMW-Lager).

Ich fahre seit x Jahren Golf (u.a. GTI/ GTD) und habe die Erfahrung gemacht, dass auf der Landstrasse ein vergleichbar motorisiertes Fahrzeug der nächst höheren Klasse einem Kompaktklasse-Modell nicht hinterher kommt. Unabhängig davon, ob wir vom Golf, 1er oder A3 sprechen. Und das ist auch logisch, da bis zu 200kg Mindergewicht, geringeres Bremsfading, bessere Elastizitätswerte und identische Kurvengeschwindigkeiten...

Um meine -vielleicht subjektiven- Erfahrungen zu stützen, hier mal einige Richtwerte der Sportauto. Es geht mir nicht um die absoluten Werte, sondern um die Tendenz:

Hockenheimring

Golf7 GTi: 1:17,8 min

435i: 1:18,2 min

E400: 1:19,0 min

335 d xd: 1:19,1 min

A250: 1:18,3 min

Wie Du siehst, ist genau das Gegenteil der Fall, von dem, was Du beschreibst: ein Mittelklassewagen benötigt die nächst stärkere Maschine, um min. gleich zu ziehen. Teils reicht das sogar nicht aus.

Meine Aussage bezieht sich auf Längs-, und Querdynamik in Kombination. Natürlich kann es aufgrund verschiedener Faktoren (Übersetzung etc.) sein, dass ein Mittelklassewagen 5, 10 oder mehr km/h Vmax hat?!

 

Zitat:

@gttom schrieb am 15. Februar 2015 um 15:23:52 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 15. Februar 2015 um 14:16:58 Uhr:

 

Limusine des GTD? Die Golf Limusine ist das, was unter Jetta bekannt ist...

Limousine heißt nicht automatisch Stufenheck. Es gibt auch Schräghecklimousinen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Limousine

Limousine bezeichnet eigentlich nur ein Auto mit festem Dach. Ohne zusätzliche Präzisierung würde ich im allgemeinen Sprachgebrauch von einem Stufenheck ausgehen. Ist ja auch egal - wurde ja klar, was gemeint war. :)

Wer fährt im Alltag schon auf dem Hockenheimring? :rolleyes:

Zitat:

@Blow_by schrieb am 15. Februar 2015 um 18:28:56 Uhr:

Wer fährt im Alltag schon auf dem Hockenheimring? :rolleyes:

Damit meint er wohl die Agillität eines Kompakten im direkten Verlgleich auf Landstraßen und aus engen Kurven heraus was ich absolut unterstreichen kann, wenn ich meinen E92 mit dem F21 vergleiche was die Längs&Querdynamik angeht. Der F21 fühlt sich einfach nochmals eine Ecke leichtfüssiger an wie das Coupe im Vergleich

Ähnliche Themen