ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Umstieg auf Golf 7 GTD ?

Umstieg auf Golf 7 GTD ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 10:11

Hallo, ich habe als Erstwagen derzeit einen BMW 318d F30 mit M Sportpaket. Da ich absoluter Vielfahrer bin (75tkm p.a.) möchte ich den Wagen bei knapp unter 100tkm wieder abstoßen, da es mich nervt, wenn die Autos mal ihre Zipperlein bekommen. Bin mit dem 3er bis auf einen knarzenden Fahrersitz relativ zufrieden. Allerdings kommt im Sommer das Facelift. Als Neuwagen würde ich mir den 3er nicht kaufen wollen, da bei meiner hohen Fahrleistungen innerhalb einer relativ kurzen Haltedauer der Wertverlust pro km zu hoch wäre. Das derzeitige Modell als Jahreswagen scheidet aus, da ich schon immer ein aktuelles Modell fahren möchte. Würdet Ihr den Umstieg auf einen GTD als Abstieg betrachten? Danke für Euere Einschätzungen!

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2015 um 10:24

Abstieg?

Also was die verwendeten Materialien im Innenraum und deren Verarbeitung anbelangt, wohl eher ein Aufstieg. Ebenso in Bezug auf die Lichttechnik.

Mal sehen, ob der LCI signifikant besser wird....

368 weitere Antworten
Ähnliche Themen
368 Antworten

anbei auszugsweise der Eingangspost. Je nach persönlichen Empfinden ist die Frage des TE

a) zweifelsfrei o.

b) eher als Luxusproblem

beantwortet. In jedem Fall ist es aber ein "Abstieg".;)

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 29. Januar 2015 um 11:11:00 Uhr:

Hallo, ich habe als Erstwagen derzeit einen BMW 318d F30 mit M Sportpaket. Da ich absoluter Vielfahrer bin (75tkm p.a.) möchte ich den Wagen bei knapp unter 100tkm wieder ...................Würdet Ihr den Umstieg auf einen GTD als Abstieg betrachten? Danke für Euere Einschätzungen!

prima. kann geschlossen werden

am 13. Februar 2015 um 14:50

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 11. Februar 2015 um 14:46:37 Uhr:

Zitat:

@Bavarian schrieb am 10. Februar 2015 um 12:56:59 Uhr:

Diese Unterscheidung ist eben subjektiv.

Ein Golf kann in meinen Augen zwar durch Sonderausstattung mehr Komfort bieten, jedoch bei vergleichbarem Fahrwerk nicht komfortabler sein.

Siehst Du, jetzt sagst Du es ja selbst: "bei vergleichbarem Fahrwerk". Es kommt in erster Linie auf's Fahrwerk an und nicht auf die Klasse oder ein paar Millimeter mehr Radstand. Bei F30 sind die Fahrwerke mittlerweile alle einigermaßen komfortabel, aber bei den Vorgängern gab es teils brettharte M-Fahrwerke und da war ein Golf mit normalem Fahrwerk ganz sicher komfortabler.

@ Jens

Ein anderer Vergleich macht auch wenig Sinn. Natürlich gehe ich davon aus, dass hier ähnliche Fahrwerke verglichen werden. Unter diesem Aspekt, ist der 3er einfach das komfortablere Fahrzeug. Kann nicht nachvollziehen, weshalb darüber noch immer diskutiert wird. Ich frage mich, ob es diese Diskussion auch bei einem Vergleich zwischen Mittelklasse und oberer Mittelklasse geben würde ...

Ob einem der Federungskomfort so wichtig ist oder man auch mit einem Golf absolut zufrieden von A nach B kommt, steht doch wieder auf einem ganz anderen Blatt. Warum du jetzt die E9x Sportfahrwerke mit einem serienmäßigen Golf Fahrwerk vergleichst, erschließt sich mir nicht.

Leute, ich verstehe jetzt die ganze Diskussion nicht. Es geht doch hauptsächlich um das Fahrverhalten, also Heckantrieb oder Vorderradantrieb. Auch wenn hier mittlerweile suggeriert wird, das es keine maßgeblichen Unterschiede mehr gibt, so ist es doch noch ganz maßgeblich, wie sich mein Fahrzeug beim Fahren (und da meine ich nicht nur Geradeaus) verhält. Mit allen Vor-und Nachteilen bei beiden Antriebsarten. Dass es hier mittlerweile Käufer gibt, die das nicht mehr unterscheiden können, spielt für mich dabei absolut keine Rolle, schließlich gibt es mittlerweile auch Leute, die zu dämlich sind, Wasser zum Kochen zu bringen oder ihre Schnürsenkel selber zu binden.

Und BMW 3er kauf ich wegen seiner Längs-und Querdynamik-Qualitäten, dafür wurde er mal erfunden und war im Sinne seiner Entwickler, bis heute noch.

Na dann glaub das mal (und v.a. Blow_By) weiter. Den F30 durfte ich kennenlernen und mit dem Standardfahrwerk ist er leider weit weg von eurer Wunschvorstellung eines BMW. Schwammig, absolut unzufriedene Rückmeldung über die Fahrbahnbeschaffenheit und in Nuancen vorhandene Unruhe beim starken Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Die Standardlenkung vermittelt darüber hinaus keineswegs das Gefühl, die eine antriebseinflussfreie Lenkung vermitteln sollte. Ob das der GTD besser kann? Keine Ahnung, ich bin den noch nicht über mehrere tausend Km gefahren. Aber befreit euch mal vom Glauben, dass BMW selbst in der Basis das fahrtechnische Nonplusultra auf die Räder stellt. Und dass die Kisten bei uns alle am Montag im Werk vorm Schichtwechsel zusammengeschraubt wurden, wage ich zu bezweifeln.

@I-Bea

So ist es. Gerade wenn man Standard 318/320d mit dem GTD vergleicht, wird man sich als BMW-Dynamiker sehr wundern.

Zitat:

@ergoprox schrieb am 14. Februar 2015 um 18:51:10 Uhr:

So ist es. Gerade wenn man Standard 318/320d mit dem GTD vergleicht, wird man sich als BMW-Dynamiker sehr wundern.

Wundern wird man sich. Weil man erst dann glaubt, was 15cm mehr Radstand und ein tieferer Fahrzeugschwerpunkt ausmachen ;)

Ist zwecklos, träum ruhig weiter ;-)

Der GTD macht den zur Wahl stehenden 318d fahrdynamisch einfach nur nass. Dies gilt für Längs- und Querdynamik.

z.B. GTD >68km/h im 18m-Slalom, auf dem Niveau eines 120d mit M-Sportpaket, der 318d liegt bei 64km/h!!

0-100 GTD 7,4s; 318d 9,1s

0-200 GTD 36s; 318d >50s

Und dem nicht genug, er liegt auch noch wesentlich ruhiger auf der BAB bei deutlich höherer Vmax.

Der GTD hat weniger Platz, weniger Prestige und macht im Winter mit ausgeschaltetem ESP weniger Spaß. Das wars.

Hallo,

jetzt vergleichen wir Standard 3er vs. Standard Golf. Dann sind wir bei 316d vs. 1.6 TDI. Die Entscheidung ist klar. Vergleich 320d vs GTD, kann man sich bzgl. Sportlichkeit streiten... es ging im Einstieg um Langstrecke, dann ist die Entscheidung auch klar. Über dem 320d kommen im 3er BMW noch 325d/330d und 335d...!!! Was kommt über den Golf GTD?

Zitat:

@ergoprox schrieb am 14. Februar 2015 um 19:06:43 Uhr:

Der GTD macht den zur Wahl stehenden 318d fahrdynamisch einfach nur nass. Dies gilt für Längs- und Querdynamik (Kurvengeschwindigkeiten) Und dem nicht genug, er liegt auch noch wesentlich ruhiger auf der BAB bei deutlich höherer Vmax.

Ja. Wenn dein Augenmerk in erster Linie darauf liegt Mittelklasse-PKW "nass" zu machen, dann ist der GTD eine gute Wahl. Gerne noch mit Tieferlegung, obligatorischem "Tiefflugstaffel Wolfsburg", "BMW-Jäger" oder "Jagdgeschwader WOB"-Aufkleber auf der Heckscheibe und angeklebtem bösen Blick.

Geht es hingegen darum große Strecken entspannt und komfortabel zurückzulegen, würde ich mich immer für den F3x entscheiden.

Ne, der TE fragt nach 318d oder GTD!

Ich hol schon mal Popcorn :p;)

Kann losgehen Jungs :D

Naja, bei meinem 335i F30 war schon eine Unruhe feststellbar, aber nicht beim Anbremsen, sondern in Kurven,

da fehlte ihm etwas das Abstützmoment, aber das war auf einem Niveau, da hätte der Golf schon längst über die Vorderräder den rechten Fahrbahnrand gefräst. Da hier keine großen Abweichungen im Fahrwerk zwischen 318er und 335er sind, unterstelle ich mal die These, dass der Golf dem 3er nicht folgen kann, es sei denn, er ist besser motorisiert.

als bmw fahrer und fan würde ich statt des 318d immer den gtd nehmen. darüber, also ab 320d immer den bmw.

der golf gtd ist doch ein gutes auto für das was er kostet und sein will, der 318d für den preis ein m.e. schlecht motorisiertes und billig anmutendes.

richtig interessant wird es aber, für mich erst ab 330d, aber das ist dann doch eine ganz andere liga.

da kommt durch fahrkomfort und souveränität richtg spass auf.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 14. Februar 2015 um 19:10:10 Uhr:

Über dem 320d kommen im 3er BMW noch 325d/330d und 335d...!!! Was kommt über den Golf GTD?

Mit der Einstellung kann man immer auf ein anderes Auto verweisen, es ging hier aber auch um ein bestimmtes Budget. Man kann nie alles haben und muss immer Kompromisse eingehen.

Ähnliche Themen