ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Umstieg auf Golf 7 GTD ?

Umstieg auf Golf 7 GTD ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 10:11

Hallo, ich habe als Erstwagen derzeit einen BMW 318d F30 mit M Sportpaket. Da ich absoluter Vielfahrer bin (75tkm p.a.) möchte ich den Wagen bei knapp unter 100tkm wieder abstoßen, da es mich nervt, wenn die Autos mal ihre Zipperlein bekommen. Bin mit dem 3er bis auf einen knarzenden Fahrersitz relativ zufrieden. Allerdings kommt im Sommer das Facelift. Als Neuwagen würde ich mir den 3er nicht kaufen wollen, da bei meiner hohen Fahrleistungen innerhalb einer relativ kurzen Haltedauer der Wertverlust pro km zu hoch wäre. Das derzeitige Modell als Jahreswagen scheidet aus, da ich schon immer ein aktuelles Modell fahren möchte. Würdet Ihr den Umstieg auf einen GTD als Abstieg betrachten? Danke für Euere Einschätzungen!

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2015 um 10:24

Abstieg?

Also was die verwendeten Materialien im Innenraum und deren Verarbeitung anbelangt, wohl eher ein Aufstieg. Ebenso in Bezug auf die Lichttechnik.

Mal sehen, ob der LCI signifikant besser wird....

368 weitere Antworten
Ähnliche Themen
368 Antworten

Zitat:

@Blow_by schrieb am 16. Februar 2015 um 14:32:15 Uhr:

Zumal ein Dieselmotor auch nicht als Rennmoto gedacht ist. Wird schon seinen Grund haben, warum kein Rennsportauto der Welt mit Diesel fährt :)

Und was is mit den Audi TDIs beim 24h von Le Mans?

am 16. Februar 2015 um 14:00

Zitat:

...(..)..

@Blow_by Wird schon seinen Grund haben, warum kein Rennsportauto der Welt mit Diesel fährt :)

Musst du eigentlich das ganze Forum mit deinen sinn*** Beiträgen zupinseln ????: :confused::

 

Audi feierte in Le Mans mit seinem TDI Motor eine Pionierleistung. Nachdem Audi als Erfinder des TDI 1989 das erste Serienmodell mit dieser Technologie angeboten hat, errang die Marke 2006 auf Anhieb den ersten Sieg eines Diesel-Sportwagens in Le Mans. Aus 5,5 Liter Hubraum entwickelte der V12-Motor eines Audi R10 TDI mehr als 650PS!!!!

Der Motor hatte ein Drehmoment von über 1.100 Nm.

Zitat:

@Deviced schrieb am 16. Februar 2015 um 12:44:53 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 16. Februar 2015 um 10:48:43 Uhr:

hat es aber wenn man viel auf der AB fährt, man fährt natürlich nicht immer (sogar meistens nicht) auf der letzten Rille aber an der Grenze dessen was noch ohne größere Konzentration und Anstrengung möglich ist. Und da ist die Grenze bei einem gut ausgelegten Hinterradantrieb einfach deutlich höher. (Aufteilung der Haftreibung in Längs- und Querkräfte bei Frontantrieb; getrennt für Vorder- und Hinterachse bei Hinterradantrieb). Das hat nichts mit bashing zu tun ist einfach Physik.

lg

Peter

btw. nervt es auch wenn einer vor einem auf der Überholspur klebt und denkt "meine Spur meine Spur meineeee Spuuur" ;-)

Da kommt es dann auch mal vor dass ich bei Tempo 220 Rechts überhole in meinem kleinen 1er wenn der notorische Linksfahrer partout nicht rüberziehen möchte und das obwohl die 3 spurige Bahn frei ist...

siehst du und genau das lässt der intelligenzbewährte Primat, ist a.) viel zu gefährlich und zündet b.) die nächste Eskalationsstufe und endet c.) in einer Prügelei auf dem nächsten Parkplatz oder d.) am Brückenpfeiler der nächsten AB Brücke

Ui, ui, ui, ich wollte mit meinem Bericht nicht den Eindruck erwecken, ich fahre nur mit dem Messer zwischen den Zähnen herum. Nur mag ich keine Vergleiche, die auf irgend welchen Rennstrecken unter optimalen Bedingungen erzielt werden, da diese nur Halbwahrheiten sind. Die Welt außerhalb einer Rennstrecke sieht ganz anders aus und erfordert auch ganze andere Anforderungen an einer Fahrwerksabstimmung, die wenn sie gekonnt ausgeführt wurde, auch zu einem entspannten Fahren führen kann. Schnell, sicher und handlich, dass ist die Kunst, und das beherrscht BMW.

am 16. Februar 2015 um 17:00

Kann einer mal das Thema schließen? ist dann sinnlos hier .. Frage vom Themenstarter ist beantwortet!

Zitat:

@harald335i schrieb am 16. Februar 2015 um 17:44:45 Uhr:

Ui, ui, ui, ich wollte mit meinem Bericht nicht den Eindruck erwecken, ich fahre nur mit dem Messer zwischen den Zähnen herum. Nur mag ich keine Vergleiche, die auf irgend welchen Rennstrecken unter optimalen Bedingungen erzielt werden, da diese nur Halbwahrheiten sind. Die Welt außerhalb einer Rennstrecke sieht ganz anders aus und erfordert auch ganze andere Anforderungen an einer Fahrwerksabstimmung, die wenn sie gekonnt ausgeführt wurde, auch zu einem entspannten Fahren führen kann. Schnell, sicher und handlich, dass ist die Kunst, und das beherrscht BMW.

Was ein Quatsch... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Erst Fahrdynamik als Argument anführen und wenns ums Konkrete geht, auf einmal den Zusammenhang absprechen. Warum testen denn mittlerweile alle Hersteller selbst normale Modelle auf der Nordschleife? Die Rennstrecke hat also Idealbedingungen, aha? Schon mal was von Grenzbereich gehört? Wie will man diesen denn beurteilen bzw. Fzg. differenzieren, wenn nicht unter Extrembedingungen? Es gibt gibt Kurven, die fährt man mit nem smart und mit nem M3 mit 80km/h -> also sind beide Fahrwerke gleich gut.

Sorry, aber selten so einen Zusammengestrickten Blödsinn in mt gelesen!

Vor allem diese peinlichen Kommentare zum Golf R...wie schlecht ist das denn?

Zitat:

@mr. technik schrieb am 16. Februar 2015 um 19:08:05 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 16. Februar 2015 um 17:44:45 Uhr:

Ui, ui, ui, ich wollte mit meinem Bericht nicht den Eindruck erwecken, ich fahre nur mit dem Messer zwischen den Zähnen herum. Nur mag ich keine Vergleiche, die auf irgend welchen Rennstrecken unter optimalen Bedingungen erzielt werden, da diese nur Halbwahrheiten sind. Die Welt außerhalb einer Rennstrecke sieht ganz anders aus und erfordert auch ganze andere Anforderungen an einer Fahrwerksabstimmung, die wenn sie gekonnt ausgeführt wurde, auch zu einem entspannten Fahren führen kann. Schnell, sicher und handlich, dass ist die Kunst, und das beherrscht BMW.

Was ein Quatsch... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Erst Fahrdynamik als Argument anführen und wenns ums Konkrete geht, auf einmal den Zusammenhang absprechen. Warum testen denn mittlerweile alle Hersteller selbst normale Modelle auf der Nordschleife? Die Rennstrecke hat also Idealbedingungen, aha? Schon mal was von Grenzbereich gehört? Wie will man diesen denn beurteilen bzw. Fzg. differenzieren, wenn nicht unter Extrembedingungen? Es gibt gibt Kurven, die fährt man mit nem smart und mit nem M3 mit 80km/h -> also sind beide Fahrwerke gleich gut.

Sorry, aber selten so einen Zusammengestrickten Blödsinn in mt gelesen!

Vor allem diese peinlichen Kommentare zum Golf R...wie schlecht ist das denn?

Einfach nur absolut dämlich, deine Einwendungen. Sollen sie es auf öffentlichen Straßen machen, sowas schaffen nur VW-Junkies, die Hirn beim Einsteigen vergessen haben. Und dein Golf R, gab es da nicht einen Test, wo er die schlechteste Rundenzeit gegenüber A-Klasse und M135i hingelegt hat.

Also lass es mein Freund, das wird hier nichts mehr, freu dich an deinen wunderschönen "Volkswagen" und geh zum vw-forum zurück.

Ansonsten, wie Schottenrock schon erwähnt hat, Thema ist durch, TE hat ja ganz andere Planungen.

Zitat:

@Beetle007 schrieb am 16. Februar 2015 um 14:57:55 Uhr:

Zitat:

@Blow_by schrieb am 16. Februar 2015 um 14:32:15 Uhr:

Zumal ein Dieselmotor auch nicht als Rennmoto gedacht ist. Wird schon seinen Grund haben, warum kein Rennsportauto der Welt mit Diesel fährt :)

Und was is mit den Audi TDIs beim 24h von Le Mans?

Ausnahmen bestätigen die Regel !

Und: Le Mans ist eben ein "langweiliges, gleichförmiges Ausnahmerennen".

In diesem sehr langen Le Mans-Rennen kommte es daher sehr auf Zuverlässigkeit an - da sind Diesel wegen niedrigerem Drehzahlniveau schon immer gut (Baumaschinen, Fischkutter, Lastwagen usw.)

Z.B. sind auch Temperaturen und Drehzahlen bei Dieselturbos weit niedriger.

Auch wird da meist und lange nur im absoluten Höchstgeschwindigkeitsbereich im gleichen Drehzahlbeich gefahren.

Also sind viel weniger Drehzahlwechsel/Schaltarbeit als in "normalen" Rennen/Rallys nötig.

Durch seine schmalen "Kraftbereiche" ist da ein Diesel durch dauernd nötige "Schaltarbeit" ungünstiger !

Nach Laufkultur und "geilen Sound" fragt da auch niemand ...

AMEN

Also bevor es jetzt hier noch unsachlich wird schließen ich hier mal. Es war doch durchaus eine recht sachliche Diskussion. Aber inzwischen drehen wir uns nur noch im Kreis. Das meiste/wichtigste dürfte ja auch gesagt sein.

Also ***CLOSED***

Ähnliche Themen