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Umstieg von C63 auf M3

BMW M3 F80, Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 0:12

Guten Morgen,

ich bin seit 13 Jahren bei MT aktiv, aber das erste Mal im BMW Forum unterwegs.

Meine letzten Fahrzeuge waren ein RS4 B7 (3 Jahre) und die letzten 5 Jahre bin ich einen C63 mit 487 PS gefahren. Letzteren habe ich vor zwei Wochen recht spontan verkauft.

Als neues Fahrzeug hatte ich eigentlich einen C63s auserkoren. Als Gebrauchtwagen, 1-2 Jahre alt.

Aber den Richtigen in meinem Budget habe ich noch nicht gefunden.

Habe dann bei mobile in meiner Preis und PS Klasse mal Marken Übergreifend gesucht und bin auf einen schönen M3 gestoßen. Da der Wagen im "Nachbarort" Köln stand, habe ich ihn mir einfach mal angeschaut.

(Von der Perfomance eines M3 war ich schon immer überzeugt, war aber nicht meine Marke)

Und bin sehr angenehm Überrascht.

Der Innenraum hat mir auf Bildern noch nie zugesagt, wirkt unmodern und altbacken. Das runde Lenkrad schaut auf Bildern sehr groß aus, da sehen die Lenkräder der Konkurrenz wesentlich besser aus. Die Mittelkonsole wirkt im aktuellen C63 viel moderner.

Aber in Natura..........

Ich bin wirklich sehr angetan. Alles wirkt sehr hochwertig und durchdacht. Armaturenbrett in Leder, Carbon.

Tolle Sitze. Das Merino Leder kommt mir hochwertiger, weicher vor als das MB Leder. Das Lenkrad fühlt sich toll an, sehr dick und kleiner als auf Bildern. Sehr schön.

Das Auto ist, bis auf eine Rückfahrkammera, sehr gut ausgestattet. Neupreis 106 TEU. Vom BMW Händler. Zwar aus 01.15., aber erst 12 TKM gelaufen und aus Privatbesitz in Zahlung genommen worden. Und schaut aus wie Neu. Innen wie außen. Felgen ohne Macken. Keramik Bremse. Silverstone II. Adaptives Fahrwerk usw. 63.600€.

Ich nutze das Auto als Familienfahzeug. Und bin wieder vom M3 angenehm Überrascht. Der Kofferraum ist beim aktuellen C63 auf 430 L geschrumpft. Beim BMW sind es 480 L.

Was mich am M3 stört, ist dass vorne sehr viel Luft im Radkasten ist. Habe aber hier im Forum gelesen, dass Federn von Schnitzer die Optik verbessern und das Fahrverhalten nicht verschlechtern. 600€ + Einbau.........

Ich bin wirklich kurz davor Die Marke zu wechseln.

Ratschläge zum Kauf sehr erwünscht.

 

Gruß, Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 2:45

Habe am Montag nach der Probefahrt zugeschlagen.

Heute um 16 Uhr ist schon Übergabe :D

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38 Antworten
am 18. Februar 2017 um 6:50

Top Ausstattung und Top Preis für einen unfallfreien deutschen Wagen.

Die Keramik Bremse hat ein schlechtes, weil verzögertes Nassbremsverhalten. Solltest du mit diesem Auto auf die Rennstrecke wollen, Sind die super super, ein Ausflug ins Kiesbett kann dich aber schon mal 10 Riesen kosten.

Wenn dir Farbe und Optik gefällt: zuschlagen.

Ich würde ihn an deiner Stelle kaufen. Dennoch: VIN checken und eine Probefahrt machen.

am 18. Februar 2017 um 11:50

Einer der wenigen, der von einem C63 auf den M3 umsteigt.

Bei der Januar-Aktion von MB für den C63 muss man ja schon sagen, daß man sich einen 320d nicht leisten konnte und deswegen nun C63 fährt. ;)

Davon ab, finde ich den M3 CP besser, als den C63.

Zitat:

@Shardik schrieb am 18. Februar 2017 um 12:50:00 Uhr:

Einer der wenigen, der von einem C63 auf den M3 umsteigt.

Bei der Januar-Aktion von MB für den C63 muss man ja schon sagen, daß man sich einen 320d nicht leisten konnte und deswegen nun C63 fährt. ;)

Davon ab, finde ich den M3 CP besser, als den C63.

Bin voll und ganz bei Dir, die Performance des auch aktuellen C63 besteht halt mehr aus Längsdynamik als Querdynamik, wobei es für uns Otto-Normalverbraucher natürlich immer nich allemal zuviel ist.

Aber wenn sportlich, dann richtig, so wie ein M3/4.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 23:49

Danke für die Antworten. Ich werde den Wagen Montag Probe fahren.

Zur Farbe. Eigentlich ist er mir zu "silbern" Für mich kommen zwar nur helle Lacke infrage. Weiß, helles grau oder halt Silber. Aber dann am liebsten mit Schwarzen Felgen. Aber die richtig passende Kombination bei einem Gebrauchten zu finden ist sehr schwer. Wenigstens hat der Wagen schwarze Rahmen. Mit der Farbkombination kann ich leben.

Hat dieses Silverstone II einen leichten Blaustich? Kann mir Jemand den Durchmesser der Keramik Bremsscheibe nennen? Außer min 19" Felgen habe ich im Netz keine Informationen gefunden.

Gruß, Alex

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+1

Der M3 ist immer wieder schön anzusehen! :)

Hallo,

die Felgen kannst du ja schwarz machen. Ist ja nicht das Problem.

Schau dir die Farbe mal unter freiem Himmel an,- die wirkt draußen immer anders, als im Verkaufsraum.

Ich habe die Farbe aber noch nicht live gesehen.

Zu den Bremsen kann ich nichts beitragen.

Viel Spaß am Montag

Grüße

Ich hatte selbst mal ein Auto mit Silverstone metallic. Ein E93 M3 Cabrio. Wunderschön! Ich würde diesen Lack immer wieder nehmen.

am 19. Februar 2017 um 15:04

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 19. Februar 2017 um 00:49:05 Uhr:

 

Hat dieses Silverstone II einen leichten Blaustich? Kann mir Jemand den Durchmesser der Keramik Bremsscheibe nennen?

VA: 400x38

HA: 380x28

Die Daten findet man im Ersatzteilkatalog.

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=3C91-EUR-06-2015-F80-BMW-M3&diagId=34_2202

Zitat:

@Shardik schrieb am 18. Februar 2017 um 12:50:00 Uhr:

Einer der wenigen, der von einem C63 auf den M3 umsteigt.

Bei der Januar-Aktion von MB für den C63 muss man ja schon sagen, daß man sich einen 320d nicht leisten konnte und deswegen nun C63 fährt. ;)

Davon ab, finde ich den M3 CP besser, als den C63.

Was war das für eine Aktion?

Ich würde dir nahelegen einen mit Competition Paket zu kaufen.

 

Du solltest durch AMG sehr Sound verwöhnt sein.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 20:32

Das wäre mir natürlich lieber. Besseres Fahrwerk / Auspuff. Habe auch einen schönen bei mobile unter Beobachtung. Der kostet dann aber 73.000. In der Preislage würde ich dann aber eher zum C63s greifen.

Da gibt es 1,5 Jahre alte Fahrzeuge für den Preis, die neu über 120.000 gekostet haben. Und V8. Aber nicht mehr mit dem V8 Sound, den ich seit 5 gewöhnt bin.

Ich bin einen C63s zur Probe gefahren. Sound ist untenrum sehr schön, in oberen Drehzahlen nicht gut. Bei meinem alten 6,2 L Sauger war es genau andersrum. Der Riesen Motor dreht so willig hoch bis auf über 7000, und der Sound ist dann unbeschreiblich.

Deshalb ist mir klar, dass ich so einen Sound nicht wieder haben werde.

Egal ob C63s mit Performance AGA, oder M3 mit Competition Paket.

Da mache ich Abstriche.

@M4Lover schrieb am 19. Februar 2017 um 16:16:01 Uhr:

Ich würde dir nahelegen einen mit Competition Paket zu kaufen.

Du solltest durch AMG sehr Sound verwöhnt sein.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 20:39

Danke,

hat der M3, im Gegensatz zu anderen Hertstellern auch hinten Keramik Scheiben?

Die Scheiben sind ja bei normaler Fahrweise sehr langlebig. Aber wie schaut es mit den Belägen aus?

Zitat:

@Shardik schrieb am 19. Februar 2017 um 16:04:00 Uhr:

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 19. Februar 2017 um 00:49:05 Uhr:

 

Hat dieses Silverstone II einen leichten Blaustich? Kann mir Jemand den Durchmesser der Keramik Bremsscheibe nennen?

VA: 400x38

HA: 380x28

Die Daten findet man im Ersatzteilkatalog.

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=3C91-EUR-06-2015-F80-BMW-M3&diagId=34_2202

Der RS6 z.B. hat auch hinten Keramik Bremsscheiben. Die Bremsbeläge sind auch teurer, als bei Stahl Bremsscheiben.

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