1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umsteig von Golf 3 auf BMW e36, Bitte helfen.

Umsteig von Golf 3 auf BMW e36, Bitte helfen.

BMW 3er E36

Umsteig von Golf 3 auf BME e36, Bitte helfen.

Hallo Liebe BMW Gemeinde 😉,

(Die Überschrift sollte "Umstieg von Golf 3 auf BMW e36, Bitte helfen." heissen) misst 😉

da ich vorhabe von meinem Golf 3 GTI Edition auf einen BMW e36 umzusteigen, wollte ich euch um Rat bitten.
Vorher sollte es ein Golf 1 Cabrio werden, doch durch die zu hohe Versicherung und durch die zu hohe Steuer wird es wohl ein BMW werden.

- Ab welchem Model 316, 318, 320,... geht der e36 vergleichbar gut ab, wie der Golf 3 GTI???
- Ab welchem Bj. Sollte ich mir einen e36 zulegen?
- Gibt es eventuelle schwächen? Rost, Teile die öfters brechen oder kaputt gehen?
- Wann währe der beste Zeitpunkt sich einen neuen BMW zu holen? Sommer, Herbst, Winter, Frühling??
- Bis zu welcher Laufleistung sollte ich mir einen e36 zulegen?
- Der wagen sollte max. 5500,-€ bis 6000,-€ kosten.
- Gibt es eventuelle Sondermodele, wie bei dem Golf 3?

Mein Vater fährt auch schon fast 10 Jahre BMW, und ist total begeistert, sowie von der Technik, der Leistung und dem Fahrgefühl. Jedesmal kann ich mir anhören, wenn ich bei ihm im Wagen mit fahre, wie schön Sanft der BMW über die Straße gleitet, im Gegensatz zu meinem Golf 3 😉
Mein Bruder fährt auch seit ½ Jahren einen e46 und ist vollkommen zufrieden.

Nun wollte ich euch bitten, mir bei meiner Entscheidung weiterzuhelfen. Es sollte schon ein Coupé oder ein Compact sein. (Nein die Limo will ich noch nicht haben 😉)
Denn Wagen wollte ich schon eine Weile fahren, sagen wir mal 4 – 6 Jahre?

Also, ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Golf 3 GTI E..

19 Antworten

also ich würde dir ganz klar zu einem 6 Zyl. raten...wenn du ein coupe kaufen willst (sehen im mom auch keine gründe einen 4 türer zu fahren) dann ist der 320i und der 323i in der Hf-Klasse 19 deutlich günstiger eingestuft als einer 318is coupe (HF 22) solltest du zum compact greifen sieht es anders aus...der 323ti ist bei HF 19 und der 318ti (selber motor wie im coupe als 318is) bei HF 18.

Welches Schätzchen ich mir letzte Woche gekauft habe siehst du unten, aber der ist nicht für 6.000 zu bekommen....zumindest nicht wie er da steht...

wenn ich mir deinen Preirahmen so angucke, würde ich mir ein 320i-323i Coupe von ende 95 holen, die sind für 6.000 euro machbar!

wollte ich auch zuerst machen...bevor ich den 323ti probegefahren bin ;-)

Moin,

Ich bitte bei den Versicherungen zu beachten, das die Einstufungen zum LETZTEN Quartal des Jahres geändert werden.

Wie Ich mitbekommen habe, ist der SChadensverlauf bei SEHR VIELEN Autos dieses Jahr deutlich positiv, so das bei VIELEN FAHRZEUGEN mit zum Teil stark gesenkten Einstufungen gerechnet werden kann.

Obs auch die BMW's trifft ?! We will see.

MFG Kester

Hallo,

noch etwas wollte ich wissen,

- Wie teuer wir die Versicherung bei Teilkasko, bei einem e36, bei 70% - 80% sein.

- Und wie hoch sind die Steuer?

318: ______ ?

320: ______ ?

323: ______ ?

325: ______ ?

Danke schonmal.

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 GTI E..

Hallo,

noch etwas wollte ich wissen,

- Wie teuer wir die Versicherung bei Teilkasko, bei einem e36, bei 70% - 80% sein.

das mußt du schon für dich persönlich ausrechnen,da hier sehr viele Faktoren eine Rolle spielen.

und wegen der Steuer:
http://www.kfz-steuer.de/

den 323i gabs nur mit EURO 2. 318i,320i gabs mit EURO 1 und 2.Den 325i nur mit Euro1.Der läßt sich aber auch leicht und günstig in EURO 2 umrüsten