Umrüstung Kombiinstrument

VW Passat B6/3C

Hallo Passat-Gemeinde,

ich habe schon viel recherchiert und gelesen, aber einige Fragen sind doch noch offen geblieben...

Ich würde gerne mein rotes Kombiinstrument auf das weisse oder farbige umbauen.
Später möchte ich dann auch das Steuergerät für die Freisprecheinrichtung austuschen, so dass rSAP und HFP funktionieren.
Auch die Klimabedieneinheit soll ggf. auf die neue umgebaut werden.
Das Lenkrad (mit den 8 Tasten) möchte ich gerne behalten.

Bisher habe ich (lt. ETKA) ein 3C0 920 871 E(X) Z02 drinne (FGST WVWZZZ3CZ8E218XXX).

Nun stehen mehrere Kombiinstrumente zur Auswahl:
3C0 920 871 T
3C0 920 872 B
3C0 920 872 G

Was ist der Unterschied zwischen den drei Typen?
Welches ist das richtige für mein Fahrzeug (und die zukünftigen Umbauten)?

Wichtig wäre mir auch, dass die Tasten beim MFL weiterhin funktionieren. Leider habe ich diesbezüglich verschiedenes gelesen. Mal wird gesagt, dass die Tasten weiter wie gewohnt funktionieren, mal heisst es, es gibt einschränkungen. Was stimmt denn nun?

Eventuell würde ich auch gleich auf das Premium-KI aufrüsten. Aber auch hier gilt: die Lenkrad-Tasten sollten weiterhin wie gewohnt funktioneren. Geht das überhaupt? Falls ja, was wäre das richtige KI für mich?

Danke im Vorraus,
Katylemon.

Beste Antwort im Thema

Im Prinzip gehen alle drei KI, die unterscheiden sich nur durch die interne Software und es gibt geringfügige Unterschiede bei den Darstellungen inder MFA

3C0 920 871 T KW45/2008-KW22/2009 (MJ2009)
MFA Fahrzeugsymbol nur Umrisse, fehlende Sonderzeichen bei PFSE-UMTS

3C0 920 872 B KW22/2009-KW45/2009 (MJ2010)
MFA Fahrzeugsymbol jetzt Limo oder Variant, fehlende Sonderzeichen bei PFSE-UMTS

3C0 920 872 G KW45/2009-Ende (MJ2010)
Sonderzeichen bei PFSE-UMTS jetzt alle da

Wenn du also eine Premium FSE-UMTS nachrüsten willst solltest du ein Index G nehmen, da sonst die Symbole nicht richtig dargestellt werden.

Warum nimmst du nicht gleich ein 3C8 920 880 G, das ist das KI vom Passat CC mit Premium-MFA, da stimmt auch die Anzeige mit der PFSE, nur als Symbol hast du halt einen Passat CC in der MFA, aber das stört nicht. Die meisten Umrüster sind so wie ich auch diesen Weg gegangen.

Wichtig ist aber dass du ein neues oder gebrauchtes KI mit weniger als 100km bekommst, danach lässt sich nämlich der Kilometerstand mit VCDS nicht mehr an deinen jetzigen anpassen.

Das neue Lenkrad brauchst du übrigens nicht, das 3C0 920 871T wurde ja auch noch mit dem alten verbaut, das neue Golf6-Lenkrad kam erst zur KW22/2009 und die neue Climatronic dann zur KW45/2009.

Was aber fällig werden könnte ist das Lenksäulensteuergerät, da brauchst du wahrscheinlich das 3C0 953 549 AH (das 3C0 953 549 AJ ist zwar älter geht aber auch), sonst fehlen dir Teile der Menüs in der MFA, für das neue Lenkrad brauchst du dieses Stuergerät aber auf jeden Fall, da nur dieses LIN-Bus 2.0 besitzt über welchen das neue MF-Lenkrad angesprochen wird.

Ich habe bei mir alle diese Umbauten (KI, Lenkrad, Climatronic, PFSE, Lenksäulenstg., RNS510-Sprachbed.) mittlerweile gemacht und muss sagen dass es sich wirklich gelohnt hat

Ralf

216 weitere Antworten
216 Antworten

Lies dir doch mal diesen Thread durch. Auf meiner HP stehts auch. Man kriegt nicht immer alles nachgetragen.
K geht nicht 100%

Moin,

ich steh selber kurz vor dem Umbau der KI. Teile sind bestellt.
Ich habe einen Passat mj 06. Nun lese ich, dass ich wenn ich mein MFL vollständig weiterbenutzen möchte ein anderes Lenksäulensteuergerät brauche. Laut ETKA ist bei mir ein 3C0 953 549 AH verbaut, also sollte es passen.
Gateway ist ein "C" das neu ein "K"(ACC wolte ich vilt. noch nachrüsten)
KI ist derzeit eine 3C0 920 870 QX das neue ist ein 3C0920872G

Soweit sollte ja alles passen. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Wie bekomme ich es hin, dass auch meine MENÜ taste am MFL funktioniert.
Laut der Umbauanleitung von Konrad3C ist diese ja nicht mehr aktiv.

Zudem kommt noch das ich wissen muss, was ich alles mit VCDS codieren muss. (Hab nicht soviel ahnung davon)

Danke im Vorraus

Ben

Du hast niemals eine AH Lenksäule ab Werk wenn du noch ein C Gateway hast.

Wenn du vcds hast was soll dann das gerate? Nachsehen

Ich kann kann nur das angeben was mir etka sagt wenn ich meine fahrgestellnummer eingebe. Vcds hab ich leider nicht.

Ähnliche Themen

In nem MJ´06 ist kein Index AH, ETKA weiss nicht was verbaut ist, eher was letzt/höchstmöglich verbaubar ist.

Sollte dein 🙂 dir aber auch so sagen können, wenn ER die FIN in SEINEN Computer eingibt 😁

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an die Profis, habe das MFL 8 Tasten drin, habe das weisse KI 3C8 920 880 F seit einiger Zeit verbaut. Was nach dem Umbau nicht mehr ging, war die berühmte Menütaste, was mich gewundert hat, da sie beim roten ging.

Ich habe jetzt das 3C0 953 549 E auf 3C0 953 549 AK umgebaut, und siehe da die Menütaste geht.

Jetzt habe ich aber den Fehler vom Airbag, was ich nicht verstehe, kann mir jemand sagen warum ?

Hier ein Scan, der Fehler vom Lk kommt weil ich noch den Hebel verbaut habe.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\3C0-909-605.lbl
Teilenummer SW: 3C0 909 605 M HW: 3C0 909 605 M
Bauteil: 03 AIRBAG VW8 030 2522
Revision: 10030000 Seriennummer: 003B1PGTFBD
Codierung: 0012339
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 3040408BA38EEF9891C

1 Fehler gefunden:
01587 - Zünder 2 für Airbag Fahrerseite (N250)
001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: PCI\3C0-953-549-SW25.lbl
Teilenummer SW: 3C0 953 549 AK HW: 3C0 953 549 AK
Bauteil: J0527 0030
Revision: 00032000 Seriennummer: 3C9953507CP
Codierung: 0000312
Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000
VCID: 75CEB19F1C6C8AB002A

Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: E0221 002 0010

1 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: PCI\3C8-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 3C8 920 880 F HW: 3C8 920 880 F
Bauteil: KOMBI H03 0132
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 060D00
Betriebsnr.: WSC 56488 427 98055
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04052
ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_VW46.rod
VCID: 2F4243F776B0F060886

Du hast ein falsches Steuergerät gekuaft -.-
Du brauchst statt AK -> AH

Dein Steuergerät ist für 1 Zünder Airbags. Du brauchst eins für Zweizünder.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Du hast ein falsches Steuergerät gekuaft -.-
Du brauchst statt AK -> AH

Dein Steuergerät ist für 1 Zünder Airbags. Du brauchst eins für Zweizünder.

Na super... das ging dann mal voll in die Hose...

Vielen Dank für deine Hilfe..

Gruss

Hello all.

First I apologize, because I don't know Deutsch language very well, soo im typing in English.

I have same problems as most of You have.
I got 3C0 907 530 L Can gateway, AE steering wheel controler, 872B instrument cluster, 8-button MFSW, RNS510 ver.H and 3C8 035 730 C phone module.
All is correctly coded (I think soo) without any errors.

...but my MENU button is not working and I reach menus with pushing UP or DOWN button for 3 seconds.
Problem comes up when i installed Phone module. Now I get only Phone mode on my AI and can't go out in any way. MENU button doesn't work. Pressing UP or DOWN button for 3 seconds gets me into phone MENU.
I must disconnect bluetooth module to get back to MAIN menu (Convenience, Radio, Navigation, Setup), or the second variant is to run Navigation, which shows on MFA, then i can get all menus with pressing UP/DOWN for 3 seconds. When I receive a call or press PHONE button I get stuck in PHONE mode again.

Is there any special coding procedure to get all things correctly working or anything else?

Thank You.

Marko

The 3c8..C needs a 12 Button MFSW.

Zitat:

Original geschrieben von marko3078

Hello all.

First I apologize, because I don't know Deutsch language very well, soo im typing in English.

I have same problems as most of You have.
I got 3C0 907 530 L Can gateway, AE steering wheel controler, 872B instrument cluster, 8-button MFSW, RNS510 ver.H and 3C8 035 730 C phone module.
All is correctly coded (I think soo) without any errors.

...but my MENU button is not working and I reach menus with pushing UP or DOWN button for 3 seconds.
Problem comes up when i installed Phone module. Now I get only Phone mode on my AI and can't go out in any way. MENU button doesn't work. Pressing UP or DOWN button for 3 seconds gets me into phone MENU.
I must disconnect bluetooth module to get back to MAIN menu (Convenience, Radio, Navigation, Setup), or the second variant is to run Navigation, which shows on MFA, then i can get all menus with pressing UP/DOWN for 3 seconds. When I receive a call or press PHONE button I get stuck in PHONE mode again.

Is there any special coding procedure to get all things correctly working or anything else?

English is not a problem for most of us.

I think it depends on how your steering wheel is coded. Did you left the stalk on the stirring column? I mean if you did not had the buttons on the steering wheel before?

You have to code the steering wheel as if you only have the buttons on the steering wheel. Then you will get an error because it is still there, but then you can use the Menu button to switch in between the menus.

If that is wrong please correct me. It works for me, but I do not have the phone module.

Zitat:

English is not a problem for most of us.
I think it depends on how your steering wheel is coded. Did you left the stalk on the stirring column? I mean if you did not had the buttons on the steering wheel before?
You have to code the steering wheel as if you only have the buttons on the steering wheel. Then you will get an error because it is still there, but then you can use the Menu button to switch in between the menus.
If that is wrong please correct me. It works for me, but I do not have the phone module.

Yes I have retrofited MFSW and also have wipper stalk, but I have also tried to dissable wipper stalk controls, but MENU button has not working.

Do You think I must buy simple wipper stalk without board computer controls?

Coding possibilities for my modules are:
C00,Steering Wheel Electronics (J527) Coding
;C01,?xxxxxx: Voice Operation (Symbols)
;C02,0 = No Voice Operation (Standard Symbols)
:C03,1 = Voice Operation (Modified Symbols)
C01,0?xxxxx: Country (Parking Light)
C02,0 = Rest of World (with Parking Light)
C03,1 = North America (without Parking Light)
C04,0x?xxxx: Vehicle Type
C05,0 = Normal Vehicle
C06,1 = Special Purpose Vehicle (e.g. Taxi)
C07,0xx?xxx: Transmission
C08,0 = Manual Transmission
C09,1 = Automatic Transmission (Rest of World)
C10,2 = Automatic Transmission (North America)
C11,0xxx?xx: Steering Wheel/Tiptronic
C12,0 = without Multi-Function Steering Wheel
C13,1 = with Multi-Function Steering Wheel / without Tiptronic
C14,2 = with Multi-Function Steering Wheel / with Tiptronic
C15,3 = with Multi-Function Steering Wheel / without Tiptronic / with Push-To-Talk (PTT)
C16,4 = with Multi-Function Steering Wheel / with Tiptronic / with Push-To-Talk (PTT)
C17,0xxxx?x: Cruise Control
C18,0 = without Cruise Control System
C19,1 = with Cruise Control System
C20,2 = with Cruise Control System and Distance Regulation
C21,0xxxxx?: Rear Wiper/Board Computer
C22,1 = without Rear Wiper (Sedan) / without Board Computer
C23,2 = with Rear Wiper (Wagon) / without Board Computer
C24,3 = without Rear Wiper (Sedan) / with Board Computer
C25,4 = with Rear Wiper (Wagon) / with Board Computer

My coding is: 0000314, but i also try 0000312 and MENU button is not working.

I see in Measuring blocks that all buttons are working, so tehnicaly is all correct I think.
...very frustrating...

Zitat:

Original geschrieben von bronken

The 3c8..C needs a 12 Button MFSW.

Is it possible, but I have buyed the module on carsystems.pl and this requirement is not listed there!

Carsystems.pl

Premium FSE 3C8035730C funktioniert auch mit 8-Tasten Multifunktionslenkrad ohne Probleme ...

Deine Antwort