Umrüstung auf Mopf-Rückleuchten

Mercedes CL C215

Edle Ritter der S-Klasse,

@C215 hat mich final "angefixt", die Mopf-Rückleuchten in meinen 2000er CL 215 einzubauen, der Gedanke schlummerte von Anfang an in dem hinteren Bereich meines wohlgeformten Schädels...

Ist meine Annahme korrekt, dass dazu die Kunststoffblende im Kofferraum entfernt werden muss, dann die Filzpappen einfach wegzubiegen sind?
Allein die Klappen abzunehmen langt (wohl) nicht, da ist nur eine Mutter zugänglich.

Bitte höflichst um eure Hinweise, Erfahrungen und Tipps...

Viele Grüsse
Jens

Beste Antwort im Thema

@rekordverdaechtig wenn du die BA15 Nasen bearbeitet hast, dann ist das was falsch. Das hat schon seinen Sinn. Das hat nichts mit Mopf oder VorMopf zu tun. Du musst schon die richtigen Leuchtmittel einsetzen, sonst fallen die dir auf holprigenStrassen wieder raus, ausserdem hat die Codierung einen Sinn. Anbei ein Bild was es gibt und wie das heisst. Die Belegung der Rücklichter findest du in der Betriebsanleitung.

92f6dc63-4765-463b-9115-041a6fabb7ad-4-5005-c
81 weitere Antworten
81 Antworten

So, meine Lieben-

meine "Bastelbude" ist fertig, Photos anbei.

Also, mal so im Vorbeigehen ist das aber nicht...Hier und da musste ziemlich gefummelt werden, damit z.B. Die Muttern nicht im Nirvana verschwinden...

Das Ergebnis, so meine ich, zeigt, es "lohnt" sich! Viel klarer, Blinker&Co. ...

Der Lieferant hatte mir übrigens für die rechte Seite das falsche Rücklicht geschickt (für C- oder E-Klasse), es hat gedauert bis sich ebay einschaltete, dass diese Cretins einlenkten, habe dann diese zwischenzeitlich bei einem anderen Anbieter gekauft.

Hat auch alles sofort funktioniert, der "Umbau" der einen Fassung pro Seite lies sich nicht vermeiden, passt aber...

Klar, die Gummidichtungen gereinigt und eingepflegt und auch drunter saubergemacht.
Natürlich keinerlei Rost, unberührte Jungfräulichkeit...

Kurzum: Ihr könnt froh sein, mich zu kennen!😁

PS: Garage ist (eigentlich) noch im Winterschlaf, deshalb nicht vorbildlich aufgeräumt, sorry!😰

Links VorMopf-rechts Mopf
Finaler Schick!
Linke Seite...
+1

endlich

Zitat:

@C215 schrieb am 20. Februar 2020 um 20:51:58 Uhr:

endlich

Eh,

was heisst "endlich", mein Lieber!?

Das Affentheater wegen der Falschlieferung ging fast eine Woche...

Hat sicher gelohnt, sieht toll aus, da hattest du recht, @C215

Ja sieht deutlich besser aus. Vor allem mit dem Grün. Je dunkler die Farben desto besser kommt die Einheit zur Geltung. Jetzt brauchst Du noch Kastanienholz

Ähnliche Themen

Das wird definitiv nichts.

Jetzt kann ich es kaum erwarten, dass in 5 Wochen die Saison beginnt...

Keine weiteren Änderungen, geniessen, geniessen, geniessen...

Ausserdem, zu der hellen Innenausstattung passt das dunkle Holz gut, wenngleich ich Kastanie schon toll finde...

Genuss bedeutet aber Verschleiß. Das darf nicht einreissen.

Mensch, @C215 -

wir können doch nichts mitnehmen und liegen irgendwann mit dem nackten Arsch in der Erde!

Geniessen ist jetzt und heute, wer weiß was morgen oder gar übermorgen kommt?

Herrliches Frühlingswetter, CL schön ausgehfein gemacht, blauer Himmel...
Haare und Hals gewaschen, frisches Hemd und saubere, helle (keine Abfärbungen auf dem Leder, sonst weisses Handtuch drunter) Hose an, schöne Musik und dann ein Strahlen auf dem Gesicht, beim Schweifen des Blickes über Holz, Leder und Alcatara...
Kann es kaum erwarten...

Das berühren der Figüren mit den Pfote ist verboten. Wenn es sich um ERhaltungsfahrten handelt geht es gerade so.

Sieht schon zeitgerechter aus muss ich zugeben , aber ich müsste dann auch vorne Scheinwerfer wechseln , sonst nur halbe Sache - aber sieht besser aus hast schon recht - die alten haben was von der e Klasse irgendwo

Vorne stört nicht so. Da passen die Milchglas ganz gut.

Zitat:

@C215 schrieb am 21. Februar 2020 um 18:24:54 Uhr:

Sage mal, @C215 -

lange nicht mehr auf den Tüchern und Folien deiner Benzen gesessen, was!? 😁

"Milchglas", also bei meinem CL nicht...

@Molina2012 -

du hast schon bissel recht, Klarglasscheinwerfer vorn, das hat was...
Aber nachdem ich gelesen habe, was das für ein Tam-tam ist, die Teile via SD einpflegen zu lassen, nö danke...

Für unseren Maxe - @maxtester -wäre es ein "Fest" geworden... 😛

Ich meinte eigentlich das Streuglas.

Zitat:

@C215 schrieb am 21. Februar 2020 um 19:23:03 Uhr:

Ich meinte eigentlich das Streuglas.

Ist mir schon klar, mein Lieber, aber auch das ist bei meinem 600er nicht aus 'Milchglas'...

Und wie sieht es bei deiner "Standuhr" aus? 😁

Bäh! 😛

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 21. Februar 2020 um 19:15:24 Uhr:

Zitat:

@C215 schrieb am 21. Februar 2020 um 18:24:54 Uhr:

Sage mal, @C215 -

@Molina2012 -

Aber nachdem ich gelesen habe, was das für ein Tam-tam ist, die Teile via SD einpflegen zu lassen, nö danke...

Bei mir das selbe , darin lasse ich alles so , ich habe zwar vorne die xenon aber die A noch mit Milchglass - ist wohl leichter umzubauen als bei denen ohne xenon - aber da brauch ich auch Original- die sind gebraucht meist Schrott und neu für mich beim Diesel zu teuer - zu teuer weil der Wagen auch keinen Wiederverkaufwert hat - leider - 400 cdi Euro 3 ist auf Abstellgleis leider 🙄

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 21. Februar 2020 um 19:29:04 Uhr:

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 21. Februar 2020 um 19:15:24 Uhr:

Sage mal, @C215 -

@Molina2012 -

Bei mir das selbe , darin lasse ich alles so , ich habe zwar vorne die xenon aber die A noch mit Milchglass - ist wohl leichter umzubauen als bei denen ohne xenon - aber da brauch ich auch Original- die sind gebraucht meist Schrott und neu für mich beim Diesel zu teuer - zu teuer weil der Wagen auch keinen Wiederverkaufwert hat - leider - 400 cdi Euro 3 ist auf Abstellgleis leider 🙄

Ja,

zum einen das, andererseits hätte 'man' sich ja dann gleich einen Mopf kaufen können...

Nein, nein - alles fein so und das Xenonlicht meines CL ist tadellos, bei dem Licht kannst noch in 1 km Entfernung einen Faden durchs Nadelöhr fädeln, bei Nacht... 😮

Deine Antwort