ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 - Optischer Unterschied VorMopf zu Mopf

W221 - Optischer Unterschied VorMopf zu Mopf

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 21. August 2014 um 12:33

Wer kann mir mal kurz die markantesten optischen Merkmale, außer Rückleuchte, von Mopf und Vormopf aufzählen?

Beste Antwort im Thema

Noch ein Tipp wäre das andere "Nahtdesign" auf der Sitzfläche der Ledersitze (Ausser Designo/AMG, denn da ist kein Unterschied zwischen Mopf/Vormopf IMO).

Ich denke, dass kaum ein "Pimper" sich die Kosten/Mühe mit dem Austausch der beiden Vordersitze+Rückbank antun würde und man kann den Unterschied bei Mobile sofort an den Interieurbildern erkennen

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Lenkrad

Themenstarteram 21. August 2014 um 13:08

Danke - jetzt haben wir schon 2. Das Lenkrad kann man vermutlich wie auch die Rückleuchten tauschen. Gibt es an der Karosserie Merkmale - wie z.B. beim W220 die Motorhaube?

Das desing der außenspiegel hat sich auch geändert

Die Haube wohl nicht, aber der Kühlergrill wurde ebenso wie die Tagfahrleuchten geändert. Schau doch mal bei Wikipedia, da werden die Veränderungen sehr gut beschrieben.

Themenstarteram 21. August 2014 um 13:29

Jetzt habe ich noch einiges gefunden:

Modellpflege W221

- neues Design Frontscheinwerfer und vorderer Stoßfänger (eckigere Lufteinlässe)

- kleinere Nebelscheinwerfer/Tagfahrleuchten in LED-Technik

- gepfeilter und kantigerer Kühlergrill

- Rückleuchten mit LEDs ohne in Wagenfarbe lackierte Elemente

- Heckstoßfänger mit sichtbaren, trapezförmigen Endrohren

- neue Form der Außenspiegel

MoPf:

Auspuffblenden

LED Tagfahrlicht / LED leiste in die Scheinwerfer integriert

Eckige / trapezoide Außenspiegel

Voll LED Rücklichter ohne Lackspange

VorMopf:

Kein Auspuff sichtbar (außer AMG)

Nebelscheinwerfer unten in der Stoßstange mit dreieckiger Form

Keine LED in den haupdscheinwerfern

Ovale abgerundete Außenspiegelgehäuse

Rückleuchten Teil-LED (Bremslicht) mit zwei Lackspangen in Wagenfarbe.

LG

Jörg

...überschneidung... ;)

Noch ein Tipp wäre das andere "Nahtdesign" auf der Sitzfläche der Ledersitze (Ausser Designo/AMG, denn da ist kein Unterschied zwischen Mopf/Vormopf IMO).

Ich denke, dass kaum ein "Pimper" sich die Kosten/Mühe mit dem Austausch der beiden Vordersitze+Rückbank antun würde und man kann den Unterschied bei Mobile sofort an den Interieurbildern erkennen

Sehr schön, da haben wir ja eine Menge Merkmale zusammenbekommen, die beim Kauf nützlich sein können.

Sind das schon alle Merkmale, oder gibt es noch mehr, speziell beim Innenraum?

"Splitview" ist ja z. B. nicht mit einem veränderten Cockpit verbunden.

Beim W220 waren die Veränderungen beim Mopf im Innenraum ja sehr deutlich (Sitze, Kopfstützen, Schalter).

Wenn wir alles zusammen haben, könnten wir das in die FAQ aufnehmen.

 

lg Rüdiger:-)

Hola Rüdiger,

Noch ein Tipp wäre die Mittelkonsole (wo auch der Cupholder untergebracht ist), die ab Mopf eine Holzverkleidung hat, beim Vormopf jedoch noch simples Plastik verbaut ist.

Das Design der LM-Räder hat sich geändert; die Mopf-Felgen sind bei den 600er Felgen im Steg breiter, die Vormopf schmaler, die V8-Felgen MOPF haben ebenfalls ein anderes Design mit Sicken in den Armen, auch die Vielspeichenräder sehen anders aus. Vermutlich kann man aber jede Felge Vormopf auch auf die Mopf-Wagen montieren.

Die Monitore hinten an den Vorderkopfstützen haben andere Buchsen ( seitlich ).

Gruß

Martin

am 22. August 2014 um 15:39

jetzt fehlt nur noch, welches technische Bauteil geändert, verbessert oder ganz neu hinzu oder weggelassen wurde :P

Themenstarteram 22. August 2014 um 15:42

Das steht schon grob so in den FAQ. Bei der Threaderstellung hatte ich nur schon wieder vergessen, dass auch diese optischen Änderung dort zum Teil dokumentiert sind :eek:

am 22. August 2014 um 15:48

ich finde den Thread toll ... weil so umfassende Infos kollektiv gesammelt werden und die FAQ um ein Stückchen wertvoller werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 - Optischer Unterschied VorMopf zu Mopf