ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Umrüstung auf Mopf-Rückleuchten

Umrüstung auf Mopf-Rückleuchten

Mercedes CL C215
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 14:26

Edle Ritter der S-Klasse,

 

@C215 hat mich final "angefixt", die Mopf-Rückleuchten in meinen 2000er CL 215 einzubauen, der Gedanke schlummerte von Anfang an in dem hinteren Bereich meines wohlgeformten Schädels...

 

Ist meine Annahme korrekt, dass dazu die Kunststoffblende im Kofferraum entfernt werden muss, dann die Filzpappen einfach wegzubiegen sind?

Allein die Klappen abzunehmen langt (wohl) nicht, da ist nur eine Mutter zugänglich.

 

Bitte höflichst um eure Hinweise, Erfahrungen und Tipps...

 

Viele Grüsse

Jens

Beste Antwort im Thema

@rekordverdaechtig wenn du die BA15 Nasen bearbeitet hast, dann ist das was falsch. Das hat schon seinen Sinn. Das hat nichts mit Mopf oder VorMopf zu tun. Du musst schon die richtigen Leuchtmittel einsetzen, sonst fallen die dir auf holprigenStrassen wieder raus, ausserdem hat die Codierung einen Sinn. Anbei ein Bild was es gibt und wie das heisst. Die Belegung der Rücklichter findest du in der Betriebsanleitung.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Dann wird der 215 ja auch zur Bastelbude wie der 140er. Ich meine ich habe das damals zumindest beim v220 meines Vaters selbst umgebaut als ich meinen mopf 215 bekommen habe. Wenn ich das kann, kannst Du das erst Recht!

Finde die auch schicker, wobei...mittlerweile würde ich es wohl aich eher so belassen wie es ist!

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 18:56

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 7. Februar 2020 um 19:41:15 Uhr:

Dann wird der 215 ja auch zur Bastelbude wie der 140er. Ich meine ich habe das damals zumindest beim v220 meines Vaters selbst umgebaut als ich meinen mopf 215 bekommen habe. Wenn ich das kann, kannst Du das erst Recht!

Finde die auch schicker, wobei...mittlerweile würde ich es wohl aich eher so belassen wie es ist!

Mein lieber Oli,

 

bis jetzt warst du mein Freund, wer meinen 140er zur 'Bastelbude' degradiert, wird in meine Gebete nicht mehr eingebunden :o

 

Bin in Nuancen betrübt... ;)

*grins Mit den Klarglas Frontleuchten gewinnst Du bei mir keinen Blumentopf.

Der komplette Rest ist Top ;-) und Dich mag ich sowieso, trotz der Leuchten ;-)

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 19:23

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 7. Februar 2020 um 20:03:26 Uhr:

*grins Mit den Klarglas Frontleuchten gewinnst Du bei mir keinen Blumentopf.

Der komplette Rest ist Top ;-) und Dich mag ich sowieso, trotz der Leuchten ;-)

Klingt versöhnlich, mein Lieber :D

 

Bist eben ein feiner Kerl, mit welcher stolzgeschwellten Brust muss deine Frau, schreiend vor Glück, die Strata hoch und runter laufen... :D

Sag‘ Ihr das mal Jens ;-)

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 19:38

Da werde ich die nächsten 14 Tage aber nicht dazu kommen, Oli :p

Verdammt...ob sie so lange still hält?

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 19:43

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 7. Februar 2020 um 20:41:18 Uhr:

Verdammt...ob sie so lange still hält?

Da kennst du sie sicher einen Hauch besser... :p

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 16:42

So, Freunde -

 

für die linke Seite ist die Rückleuchte gekommen, rechts wird die nächste Tage geliefert werden.

Probeweise schon einmal die Fassungen reingedreht, Steckverbinder drauf, alles funzt, keine Fehlermeldungen - ein Träumchen!

 

Eine Fassungen musste ich allerdings "nachharbeiten", da in der Mopf-Variante die Nasen nicht gegenüberliegend, sondern etwas versetzt sind, war aber kein Problem.

 

Eine Frage :

Gern würde ich gleich die Leuchtmittel erneuern, gibt es eine Übersicht, welche Lampen (inklusive Sockelvariante) für die Heckleuchten benötigt werden?

 

Viele Grüße

Jens

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 9. Februar 2020 um 17:42:54 Uhr:

So, Freunde -

 

für die linke Seite ist die Rückleuchte gekommen, rechts wird die nächste Tage geliefert werden.

Probeweise schon einmal die Fassungen reingedreht, Steckverbinder drauf, alles funzt, keine Fehlermeldungen - ein Träumchen!

 

Eine Fassungen musste ich allerdings "nachharbeiten", da in der Mopf-Variante die Nasen nicht gegenüberliegend, sondern etwas versetzt sind, war aber kein Problem.

 

Eine Frage :

Gern würde ich gleich die Leuchtmittel erneuern, gibt es eine Übersicht, welche Lampen (inklusive Sockelvariante) für die Heckleuchten benötigt werden?

 

Viele Grüße

Jens

Was hast du bezahlt ??

@rekordverdaechtig wenn du die BA15 Nasen bearbeitet hast, dann ist das was falsch. Das hat schon seinen Sinn. Das hat nichts mit Mopf oder VorMopf zu tun. Du musst schon die richtigen Leuchtmittel einsetzen, sonst fallen die dir auf holprigenStrassen wieder raus, ausserdem hat die Codierung einen Sinn. Anbei ein Bild was es gibt und wie das heisst. Die Belegung der Rücklichter findest du in der Betriebsanleitung.

92f6dc63-4765-463b-9115-041a6fabb7ad-4-5005-c

Ich habe damals nicht codiert und hatte auch nichts bearbeiten müssen.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 17:17

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 9. Februar 2020 um 18:03:53 Uhr:

@rekordverdaechtig wenn du die BA15 Nasen bearbeitet hast, dann ist das was falsch. Das hat schon seinen Sinn. Das hat nichts mit Mopf oder VorMopf zu tun. Du musst schon die richtigen Leuchtmittel einsetzen, sonst fallen die dir auf holprigenStrassen wieder raus, ausserdem hat die Codierung einen Sinn. Anbei ein Bild was es gibt und wie das heisst. Die Belegung der Rücklichter findest du in der Betriebsanleitung.

@Bamberger_1,

 

danke dir.

 

Die Leuchtmittel habe ich nicht geändert, der Einsatz sitzt auch nach der Bearbeitung einer Nase des Einsatzes fest.

 

Und wie gesagt, plug&play, alles funzt und keine Fehlermeldungen.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 17:18

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 9. Februar 2020 um 17:44:47 Uhr:

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 9. Februar 2020 um 17:42:54 Uhr:

So, Freunde -

 

für die linke Seite ist die Rückleuchte gekommen, rechts wird die nächste Tage geliefert werden.

Probeweise schon einmal die Fassungen reingedreht, Steckverbinder drauf, alles funzt, keine Fehlermeldungen - ein Träumchen!

 

Eine Fassungen musste ich allerdings "nachharbeiten", da in der Mopf-Variante die Nasen nicht gegenüberliegend, sondern etwas versetzt sind, war aber kein Problem.

 

Eine Frage :

Gern würde ich gleich die Leuchtmittel erneuern, gibt es eine Übersicht, welche Lampen (inklusive Sockelvariante) für die Heckleuchten benötigt werden?

 

Viele Grüße

Jens

Was hast du bezahlt ??

@Molina2012,

 

etwa € 260.

 

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 9. Februar 2020 um 18:18:18 Uhr:

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 9. Februar 2020 um 17:44:47 Uhr:

 

 

Was hast du bezahlt ??

@Molina2012,

 

etwa € 260.

Danke dir für Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Umrüstung auf Mopf-Rückleuchten