ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umrüstung auf LPG/Erdgas lohnt es sich noch?

Umrüstung auf LPG/Erdgas lohnt es sich noch?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 23:40

Hallo,

der Spritpreis geht schon wieder richtung Rekordpreis.

Ein Kollege fährt schon seit 5Jahren mit LPG, allerdings meint er eine Umrüstung würde sich jetzt nicht mehr lohnen. Vorallem für mich nicht.

Ich fahre einen e46 Cabrio 325i mit 191 PS, BJ 2002 und 110tkm aufm Tacho. Das Auto wird nur im Sommer (04-10) ca. 13-15tkm bewegt. Ich fahre täglich 5km zur Arbeit und dann noch weitere Strecken beliebig (zur Freundin 20km einfach, zu Freunden 10-15km usw.).

Im mom Verbrauch ich 10-11L was somit bei 15000tkm 2500 euro im Jahr an Spritkosten ausmacht bei einem Preis von 1,5€/L.

Wie sieht es 2011 aus. Lohnt sich eine Umrüstung eher mehr oder eher weniger? Die Ümrustung sollte doch günstiger werden?

Was muss alles gemacht werden? Mit welchen Nachteilen muss ich rechnen? Was ist mit Kurzstrecken? Wie ist das im Winter? Erfahrungen bei dem 6 Zylinder den ich habe in sachen Leistung, Verbrauch usw.?

Danke

Beste Antwort im Thema

Das Größte Problem wohl ist das niemand so recht weiß wie sich die Gaspreise in zukunft entwickeln werden aber ich persönliche gehe mal davon aus das sie auch immer höher steigen werden, die differnz zu Benzin immer kleiner wird.

Es gibt genug Leute welche einen nutzen davon hätten, mächtige Leute mit haufenweise Geld. Ich bin mir sich wenn die Erspranis durch GAS zu groß werden würde dann würden diese leute wege finden den Gaspreis künstlich in die höhe zu treiben. Alles eine frage der Zeit.

Das Beste hier ist eigentlich wirklich ein Diesel welcher umgebaut wird. Pflanzenöl aus dem Supermarkt lässt sich schwer mit zusätzlichen Steuern belegen, das wäre das wohl sicherste Pferd um vor weiteren enormen Preisanstiegen einigermasen sicher zu sein.

Ein gutes Beispiel für nicht nachvollziehbare, künstliche Preistreiberei ist die Kopplung des Gaspreises an den Rohölpreis. Die verdienen zig milliarden für eigentlich überhaupt nichts, der Gaspreis hat keinen Grund so hoch zu sein aber durch die Kopplung verdienen sich alle eine goldene Nase. Passt auf wenn sie den Gas an den bezinpreis koppeln... und sagt jetzt besser nicht "das passiert niemals"... die Ölindustrie hat mehr als genug Geld und ist dadurch unberechenbar mächtig. Wer weißt wieviele Politiker auf deren Gehaltlisten so stehen. Wenn die so etwas wollen, dann bekommen sie es auch, früher oder später, egal mit welchen mitteln.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Fühlt sich schon der erste angegriffen...

am 29. Januar 2011 um 22:01

Hey Leute immer locker bleiben. Möchte hier kein Streit auslösen....

Wollte nur meine Meinung posten:)

Fühlt euch nicht direkt angegriffen....

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

 

Vorteil im Winter: Radmuldentank mit knapp 50 Liter Nutzinhalt ersetzt den Zementsack im Kofferraum. Jedenfalls hat meiner erheblich mehr Traktion als der 1er von einer Kollegin. :)

Erfahrenen Umrüster suchen und machen. Allein das schöne Gefühl beim Tanken (Volltanken für 30 Euro) belohnt einen schon subjektiv.;)

Wie hoch ist deine km-Reichweite mit einer vollen Gas-Tankfüllung?

Ich hab den Tank noch nicht leergefahren. Aktuell liegt der Verbrauch bei 12l/100 LPG, was wahrscheinlich ziemlich genau 400km gibt, bei etwa 49 Liter Nutzinhalt.

Die Wandlerautomatik und der viele Stadtverkehr taugen nicht für Sparrekorde. ;)

Ich rehne auch eher in Euro/100km. Und da liegt der 3er auf gleichem Niveau wie der Vorgänger, ein Golf Plus mit 1,9er TDI und DSG. Der hat im gleichen Fahrprofil auch für knapp 9 Euro Diesel genommen.

Nunja, ich fahre aktuell recht wenig (letztes Jahr waren das keine 10.000km). Eine Gasumrüstung würde sich somit erst in 5 oder mehr Jahren amortisieren, sofern dann noch das Gas sehr viel günstiger ist. Da ich weiterhin in der Grenznähe zur Schweiz wohne und bei besserem Kurs auch hoffentlich wieder ca 10ct pro Liter sparen kann würde es noch länger dauern.

Aus diesem Grund lohnt es sich für mich auch nicht den Wagen umzurüsten und dann ggf. Ärger damit zu haben. Seien wir ehrlich, jedes zusätzliche Teil am Auto kann kaputt gehen (Murphys Gesetz) und somit unerwartete Kosten verursachen.

Wenn jemand viel Fährt ist das sicher eine Alternative, ist also jedem selbst überlassen.

Meine Güte, was rennt denn hier rum? Egal... ob ich mit Gas, Benzin, Diesel, Urin, Wasserstoff, Zucker, Strom oder Wasser fahre ist doch völlig wumpe. Hauptsache ich komme da an wo ich hin will, mit einem schönen Auto und Spaß. Und letzteren kann sich jeder selber definieren und sollte/kann niemandem aufgezwungen/definiert werden.

Da mein Berufsleben sich dauernd im Wandel befindet

ist für mich ein kleiner Benziner genau das richtige . . .

Im letzten Jahr hatte ich nur Kurzstrecke Stadtverkehr.

Diesel lohnt sich meist nicht & für einen Gasumbau sind

die Fahrzeuge, die ich bereit bin zu fahren meist zu alt.

am 9. März 2011 um 12:26

Mein 328iA E46 ist auf Gas und mein VW FOX auch .. ich kann nur sagen für mich kommen nur Gas Autos in Frage! Bei den Benzin Preise ...BMW habe ich schon 60.000 km auf Gas .. also meine Kosten sind schon lengst wieder drinn.. Beide haben eine Prins VSI anlage finde ich persönlich einer der besten! Sobald Ihr Gas habt fährt ihr auch mehr da es mehr Spaß macht :)

am 9. März 2011 um 14:57

Ich fahre auch schon 50.000km aus LPG, allerdings denke ich nicht dass ich es nochmals tun würde. Meiner Ansicht nach ist die ganze Sache einfach zu wenig ausgereift- auch wenn es wirklich gute Umrüster gibt. Aber was nützt das wenn dieser Umrüster beispielsweise 300 km entfernt ist, und die Gasanlage ausfällt?

Wenn es funktioniert ist alles wunderbar, aber wehe es ist mal kaputt. Im Endeffekt weiß der Laie nie (oder selten) ob es an der Gasanlage oder am Auto selbst liegt. Dann kommt die "Rennerei" zur Werkstatt und zum Umrüster, die sich im schlimmsten Fall dann das Problem gegenseitig in die Schuhe schieben. In meinem Fall ist es zwar noch nicht passiert, aber die Anst fährt immer mit- gerade wenn man wie ich als Vielfahrer (60.tkm p.a) auf´s Auto angewiesen ist.

Insofern käme das Thema LPG für mich erst wieder in Frage wenn die Hersteller selbst (in meinem Fall BMW) die Umrüstung anbietet, und ich wegen allen Problemen mit meinem Auto ein und die selbe Werstatt aufsuchen kann.

am 9. März 2011 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von bmwstar481

Aber was nützt das wenn dieser Umrüster beispielsweise 300 km entfernt ist, und die Gasanlage ausfällt?

... dann fahre ich eben zu einen Umrüster in meiner Nähe. Na und?

Gruß, Frank

am 9. März 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von bmwstar481

Aber was nützt das wenn dieser Umrüster beispielsweise 300 km entfernt ist, und die Gasanlage ausfällt?

... dann fahre ich eben zu einen Umrüster in meiner Nähe. Na und?

Gruß, Frank

Gute Umrüster sind leider in meiner Nähe extrem rar. Das es genügend "Umrüster" gibt ist keine Frage, allerdings habe ich mehr als genug schlechte Erfahrungen bei der Umrüstung gemacht, so dass ich sicher keinen Hinterhofumrüster oder selbsternannte "Profis" an mein Auto ranlasse. Insofern bleibt mir nichts anderes übrig als eine weitere Strecke in Angriff zu nehmen, was bestenfalls einen halben Tag Urlaub bedeutet, usw... Mir fehlt einfach der flächendeckende Service über die Fahrzeughersteller wo man sein Auto mal eben nach der Arbeit abgeben kann, oder gleich klar ist ob das etwaige Problem an der Gasanlage liegt oder am Auto. Das merke ich mit zunehmender LPG-Fahrleistung immer deutlicher.

am 9. März 2011 um 19:59

Also deshalb kann man ja auch mit Benzin fahren ;) wenn mal was sein sollte dann merkt man es ja das man das Problem nur mit Gas hat! Und das was man Spart würde sich sogar lohnen 500 km zu fahren !

Mein Umrüster ist von mir 30 min entfernt.. der bietet auch Leihwagen an 1er BMW... aber zum Glück sah ich ihm nur bei der Inspektion wieder ... toi toi toi

am 9. März 2011 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Furock

Also deshalb kann man ja auch mit Benzin fahren ;)

Neee ... mit sooo einfachen Fakten kannst Du Berufs-Bedenkenträgern nicht kommen. Sie wollen es einfach nicht ... nie ... und sei es noch so genial ... es gibt immer Gründe dagegen :D

Gruß, Frank

am 9. März 2011 um 21:06

Ich habe meinen A4 mit LPG 3 Jahre gefahren und nie ein Problem

damit gehabt. Der Umrüster war der hiesige Boschdienst. Nun hatte ich mir vor 14 Tagen den 325 xi gekauft und das erste was ich gemacht habe, zu Bosch gefahren und LPG einbauen lassen.

Gruß Joachim

am 9. März 2011 um 22:24

Schönes Auto gefällt mir :)

tja LPG ist wohl zurzeit die beste Lösung !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umrüstung auf LPG/Erdgas lohnt es sich noch?