ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umrüstung auf LPG/Erdgas lohnt es sich noch?

Umrüstung auf LPG/Erdgas lohnt es sich noch?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 23:40

Hallo,

der Spritpreis geht schon wieder richtung Rekordpreis.

Ein Kollege fährt schon seit 5Jahren mit LPG, allerdings meint er eine Umrüstung würde sich jetzt nicht mehr lohnen. Vorallem für mich nicht.

Ich fahre einen e46 Cabrio 325i mit 191 PS, BJ 2002 und 110tkm aufm Tacho. Das Auto wird nur im Sommer (04-10) ca. 13-15tkm bewegt. Ich fahre täglich 5km zur Arbeit und dann noch weitere Strecken beliebig (zur Freundin 20km einfach, zu Freunden 10-15km usw.).

Im mom Verbrauch ich 10-11L was somit bei 15000tkm 2500 euro im Jahr an Spritkosten ausmacht bei einem Preis von 1,5€/L.

Wie sieht es 2011 aus. Lohnt sich eine Umrüstung eher mehr oder eher weniger? Die Ümrustung sollte doch günstiger werden?

Was muss alles gemacht werden? Mit welchen Nachteilen muss ich rechnen? Was ist mit Kurzstrecken? Wie ist das im Winter? Erfahrungen bei dem 6 Zylinder den ich habe in sachen Leistung, Verbrauch usw.?

Danke

Beste Antwort im Thema

Das Größte Problem wohl ist das niemand so recht weiß wie sich die Gaspreise in zukunft entwickeln werden aber ich persönliche gehe mal davon aus das sie auch immer höher steigen werden, die differnz zu Benzin immer kleiner wird.

Es gibt genug Leute welche einen nutzen davon hätten, mächtige Leute mit haufenweise Geld. Ich bin mir sich wenn die Erspranis durch GAS zu groß werden würde dann würden diese leute wege finden den Gaspreis künstlich in die höhe zu treiben. Alles eine frage der Zeit.

Das Beste hier ist eigentlich wirklich ein Diesel welcher umgebaut wird. Pflanzenöl aus dem Supermarkt lässt sich schwer mit zusätzlichen Steuern belegen, das wäre das wohl sicherste Pferd um vor weiteren enormen Preisanstiegen einigermasen sicher zu sein.

Ein gutes Beispiel für nicht nachvollziehbare, künstliche Preistreiberei ist die Kopplung des Gaspreises an den Rohölpreis. Die verdienen zig milliarden für eigentlich überhaupt nichts, der Gaspreis hat keinen Grund so hoch zu sein aber durch die Kopplung verdienen sich alle eine goldene Nase. Passt auf wenn sie den Gas an den bezinpreis koppeln... und sagt jetzt besser nicht "das passiert niemals"... die Ölindustrie hat mehr als genug Geld und ist dadurch unberechenbar mächtig. Wer weißt wieviele Politiker auf deren Gehaltlisten so stehen. Wenn die so etwas wollen, dann bekommen sie es auch, früher oder später, egal mit welchen mitteln.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 28. Januar 2011 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von leon_20v

Kennt ihr einen guten Umrüster im Allgäu oder im Süden Bayerns?

Wie ist das überhaubt, wenn ich jetzt Stadt fahre und der schaltet um auf Gas, und dann wird der Motor schon wieder abgestellt, dass muss doch super schlecht für das Material sein oder?

Also ich fahr schon immer wieder längere Strecken (40-150km am Stück) aber halt auch jeden Tag (vorallem im Winter, da es bei uns Saukalt ist) ca 3,5km zur Arbeit.

Du schreibst es ja selbst. Was bringt dir eine Gasanlage wenn du gerade so weit fährst bis auf LPG umgeschaltet wird, oder ein paar km weiter? Das amortisiert sich ja nie oder erst nach Jahrzehnten....

Mein Tipp: Spar dir das Geld für die Umrüstung, oder suche dir eine Arbeitsstelle die weiter entfernt ist...:)

Für eine ordentliche Umrüstung musst du auf jeden Fall um die 2.500 € einkalkulieren. Damit kannst du bei einem angenommenen Benzinverbrauch von 9 Liter - selbst bei den derzeitigen Spritpreisen- knapp 14.000 km auf Benzin fahren, also über 9 Jahre täglich zur Arbeit und zurück- wenn ich mich jetzt nicht auf die schnelle verrechnet habe...:)

am 28. Januar 2011 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von leon_20v

Kennt ihr einen guten Umrüster im Allgäu oder im Süden Bayerns?

Wie ist das überhaubt, wenn ich jetzt Stadt fahre und der schaltet um auf Gas, und dann wird der Motor schon wieder abgestellt, dass muss doch super schlecht für das Material sein oder?

Also ich fahr schon immer wieder längere Strecken (40-150km am Stück) aber halt auch jeden Tag (vorallem im Winter, da es bei uns Saukalt ist) ca 3,5km zur Arbeit.

kurzstrecken sind ja ohne hin schlecht für den motor, egal ob gas oder benzin betrieb.

im winter wenns kalt ist muss man schon mal 1,5km fahren bis der motor auf gas umspringt, im sommer genügen schon ca. 100m. und wenn du öfters längere strecken fährst kann die umrustung ja nicht verkehrt sein (:

 

am 28. Januar 2011 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von bmwstar481

Zitat:

Original geschrieben von leon_20v

Kennt ihr einen guten Umrüster im Allgäu oder im Süden Bayerns?

Wie ist das überhaubt, wenn ich jetzt Stadt fahre und der schaltet um auf Gas, und dann wird der Motor schon wieder abgestellt, dass muss doch super schlecht für das Material sein oder?

Also ich fahr schon immer wieder längere Strecken (40-150km am Stück) aber halt auch jeden Tag (vorallem im Winter, da es bei uns Saukalt ist) ca 3,5km zur Arbeit.

Du schreibst es ja selbst. Was bringt dir eine Gasanlage wenn du gerade so weit fährst bis auf LPG umgeschaltet wird, oder ein paar km weiter? Das amortisiert sich ja nie oder erst nach Jahrzehnten....

Mein Tipp: Spar dir das Geld für die Umrüstung, oder suche dir eine Arbeitsstelle die weiter entfernt ist...:)

Für eine ordentliche Umrüstung musst du auf jeden Fall um die 2.500 € einkalkulieren. Damit kannst du bei einem angenommenen Benzinverbrauch von 9 Liter - selbst bei den derzeitigen Spritpreisen- knapp 14.000 km auf Benzin fahren, also über 9 Jahre täglich zur Arbeit und zurück- wenn ich mich jetzt nicht auf die schnelle verrechnet habe...:)

ich weiß zwar nicht wie die aktuellen preise für die gasumrüstung sind aber ich habe vor knapp 2 jahren 2000 euro bezahlt, 6cylinder prins versteht sich ;)

Ich habe mir einen 325CI gekauft wo schon eine Prins Gasanlage eingebaut war. Diese wurde wohl von BMW selbst verbaut. Ob es ich selbst machen würde weiss ich nicht. Aber wenn es schon gemacht ist, ist es eine feine Sache vor allem an der Tankstelle. Der Tank in der Ersatzradmulde ist für paar 30 Euro voll. Ne tolle Sache definitiv. Bis 2018 darf das Gas eh nicht besteuert werden. Wie sich der Gaspreis entwickelt weiss wohl keiner. Ich würde aber nicht zu langfristig denken. Wenn sich dein Umbau erst in 4 Jahren und länger bezahlt macht würde ich es lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

 

Vorteil im Winter: Radmuldentank mit knapp 50 Liter Nutzinhalt ersetzt den Zementsack im Kofferraum. Jedenfalls hat meiner erheblich mehr Traktion als der 1er von einer Kollegin. :)

Erfahrenen Umrüster suchen und machen. Allein das schöne Gefühl beim Tanken (Volltanken für 30 Euro) belohnt einen schon subjektiv.;)

Wie hoch ist deine km-Reichweite mit einer vollen Gas-Tankfüllung?

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

 

Vorteil im Winter: Radmuldentank mit knapp 50 Liter Nutzinhalt ersetzt den Zementsack im Kofferraum. Jedenfalls hat meiner erheblich mehr Traktion als der 1er von einer Kollegin. :)

Erfahrenen Umrüster suchen und machen. Allein das schöne Gefühl beim Tanken (Volltanken für 30 Euro) belohnt einen schon subjektiv.;)

Wie hoch ist deine km-Reichweite mit einer vollen Gas-Tankfüllung?

Ich hab nen 325CI und komme mit 50 Liter Gas über 400 Kilometer derzeit! Schnitt 12 bis 12,5 Liter. Ganz normaler aber dennoch sportlicher Fahrstil. Ich gurke nicht in der Gegend rum :D

am 29. Januar 2011 um 12:13

Habe täglich 66 Km arbeitsweg seit August und vorher noch mehr.

Fahre noch mit Benzin und denke mal das ich es noch tuen werde.

Habe mein Auto mit 80 tsd km genau vor 2 Jahren gekauft. Und jetzt habe ich 151 tsd km drauf. :D

Rechnet aus....

Habe das Auto gekauft damit ich Bezin im Blut haben kann und nicht LPG. Wenn Ihr euch die Spritpreise nicht leisten könnt dann fährt Fahrrad.

Zitat:

Original geschrieben von HasanBenz

Habe täglich 66 Km arbeitsweg seit August und vorher noch mehr.

Fahre noch mit Benzin und denke mal das ich es noch tuen werde.

Habe mein Auto mit 80 tsd km genau vor 2 Jahren gekauft. Und jetzt habe ich 151 tsd km drauf. :D

Rechnet aus....

Habe das Auto gekauft damit ich Bezin im Blut haben kann und nicht LPG. Wenn Ihr euch die Spritpreise nicht leisten könnt dann fährt Fahrrad.

Selten so nen sinnlosen und nichtssagenden Post wie den von dir gelesen.

Benzin im Blut und nicht LPG??? Wo ist da der Unterschied? Fährt sich beides gleich und man spart sogar noch?

Muß ja jeder selbst wissen in was er sein Geld investiert,aber ich investiere es jedenfalls nicht in Benzin so wie du!

am 29. Januar 2011 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Zitat:

Original geschrieben von HasanBenz

Habe täglich 66 Km arbeitsweg seit August und vorher noch mehr.

Fahre noch mit Benzin und denke mal das ich es noch tuen werde.

Habe mein Auto mit 80 tsd km genau vor 2 Jahren gekauft. Und jetzt habe ich 151 tsd km drauf. :D

Rechnet aus....

Habe das Auto gekauft damit ich Bezin im Blut haben kann und nicht LPG. Wenn Ihr euch die Spritpreise nicht leisten könnt dann fährt Fahrrad.

Selten so nen sinnlosen und nichtssagenden Post wie den von dir gelesen.

Benzin im Blut und nicht LPG??? Wo ist da der Unterschied? Fährt sich beides gleich und man spart sogar noch?

Muß ja jeder selbst wissen in was er sein Geld investiert,aber ich investiere es jedenfalls nicht in Benzin so wie du!

Dann Antworte nicht! Dich zwingt keiner....Typisch LPG Fahrer.:)

Zitat:

Original geschrieben von HasanBenz

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

 

Selten so nen sinnlosen und nichtssagenden Post wie den von dir gelesen.

Benzin im Blut und nicht LPG??? Wo ist da der Unterschied? Fährt sich beides gleich und man spart sogar noch?

Muß ja jeder selbst wissen in was er sein Geld investiert,aber ich investiere es jedenfalls nicht in Benzin so wie du!

Dann Antworte nicht! Dich zwingt keiner....Typisch LPG Fahrer.:)

Tut mir Leid aber dein Post ist wirklich quatsch gewesen. Allgemein zu sagen wenn man sich den Sprit nicht leisten kann soll man Fahrrad fahren ist schon irgendwie lächerlich. Es spricht absolut nichts dagegen wenn jemand einen Weg sucht auf Dauer kosten zu sparen. Und wenn du Benzin im Blut haben willst und dir nur das Gefühl was gibt mit Benzin zu fahren ist das deine Sache. Aber das gilt nicht automatisch für den Rest der Menschheit. Von daher wäre es nicht schlecht wenn du akzeptierst, dass es auch andere Meinungen und Einstellungen gibt die kein Problem damit haben LPG zu fahren. Und wenn du das tust wird dein sinnloser Kommentar ganz von alleine hinfällig.

Ich bin vorher auch noch nie LPG gefahren und tu dies nur, weil das Auto schon eine Gasanlage drin hatte. Vom Preis her war es aber nicht teurer als vergleichbare Fahrzeuge. Von daher dachte ich mir wäre das ein sehr gutes Geschäft, da ich die Umbaukosten nicht habe. Und natürlich ist es schön an die Tankstelle zu fahren und für ca. 33 Euro voll zu tanken. Aber das hat nicht automatisch was damit zu tun, dass man sich den Benzin nicht leisten kann.

am 29. Januar 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-Deluxe

Zitat:

Original geschrieben von HasanBenz

 

Dann Antworte nicht! Dich zwingt keiner....Typisch LPG Fahrer.:)

Tut mir Leid aber dein Post ist wirklich quatsch gewesen. Allgemein zu sagen wenn man sich den Sprit nicht leisten kann soll man Fahrrad fahren ist schon irgendwie lächerlich. Es spricht absolut nichts dagegen wenn jemand einen Weg sucht auf Dauer kosten zu sparen. Und wenn du Benzin im Blut haben willst und dir nur das Gefühl was gibt mit Benzin zu fahren ist das deine Sache. Aber das gilt nicht automatisch für den Rest der Menschheit. Von daher wäre es nicht schlecht wenn du akzeptierst, dass es auch andere Meinungen und Einstellungen gibt die kein Problem damit haben LPG zu fahren. Und wenn du das tust wird dein sinnloser Kommentar ganz von alleine hinfällig.

Ich bin vorher auch noch nie LPG gefahren und tu dies nur, weil das Auto schon eine Gasanlage drin hatte. Vom Preis her war es aber nicht teurer als vergleichbare Fahrzeuge. Von daher dachte ich mir wäre das ein sehr gutes Geschäft, da ich die Umbaukosten nicht habe. Und natürlich ist es schön an die Tankstelle zu fahren und für ca. 33 Euro voll zu tanken. Aber das hat nicht automatisch was damit zu tun, dass man sich den Benzin nicht leisten kann.

Ich finde das arm....

So nach dem motto, ich fahre einen 330er WOW aber mit LPG iiii

kauft euch einen 316d

am 29. Januar 2011 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von HasanBenz

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-Deluxe

 

Tut mir Leid aber dein Post ist wirklich quatsch gewesen. Allgemein zu sagen wenn man sich den Sprit nicht leisten kann soll man Fahrrad fahren ist schon irgendwie lächerlich. Es spricht absolut nichts dagegen wenn jemand einen Weg sucht auf Dauer kosten zu sparen. Und wenn du Benzin im Blut haben willst und dir nur das Gefühl was gibt mit Benzin zu fahren ist das deine Sache. Aber das gilt nicht automatisch für den Rest der Menschheit. Von daher wäre es nicht schlecht wenn du akzeptierst, dass es auch andere Meinungen und Einstellungen gibt die kein Problem damit haben LPG zu fahren. Und wenn du das tust wird dein sinnloser Kommentar ganz von alleine hinfällig.

Ich bin vorher auch noch nie LPG gefahren und tu dies nur, weil das Auto schon eine Gasanlage drin hatte. Vom Preis her war es aber nicht teurer als vergleichbare Fahrzeuge. Von daher dachte ich mir wäre das ein sehr gutes Geschäft, da ich die Umbaukosten nicht habe. Und natürlich ist es schön an die Tankstelle zu fahren und für ca. 33 Euro voll zu tanken. Aber das hat nicht automatisch was damit zu tun, dass man sich den Benzin nicht leisten kann.

Ich finde das arm....

So nach dem motto, ich fahre einen 330er WOW aber mit LPG iiii

kauft euch einen 316d

Quatsch hin oder her meine meinung und darf posten was ich und wie ich es will....

hart aber wahr

Bei nur 15tkm würde ich nicht auf Gas umrüsten und auf keinen Diesel umsteigen...

am 29. Januar 2011 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von HasanBenz

Habe täglich 66 Km arbeitsweg seit August und vorher noch mehr.

Fahre noch mit Benzin und denke mal das ich es noch tuen werde.

Habe mein Auto mit 80 tsd km genau vor 2 Jahren gekauft. Und jetzt habe ich 151 tsd km drauf. :D

Rechnet aus....

Habe das Auto gekauft damit ich Bezin im Blut haben kann und nicht LPG. Wenn Ihr euch die Spritpreise nicht leisten könnt dann fährt Fahrrad.

Naja, ich hatte Spritrechnungen von deutlich über 500 Euro im Monat. Das ist mir schlichtweg zu viel. Wenn ich diese Spritkosten halbieren kann ohne auf Autofahrten zu verzichten, muss ich doch grob bescheuert sein, wenn ich das nicht tue. Und noch bescheuerter müsste ich sein, wenn ich mir diese massiven Sprtkosten schönreden würde und mich als Vollidiot in Foren outen würde.

Nein, ich hab's anders gemacht ... ich hab umgerüstet und meine Spritkosten halbiert.

Das frei gewordene Geld habe ich dann für andere schöne Dinge benutzt. Zum Beispiel habe ich es genutzt um einen Job in 100 km Entfernung anzunehmen und wechselte so aus der IT ins Produktmanagement, das war ein Wahnsinnssprung auf meiner Karriereleiter.

Wenn ich zurückdenke was ich in meinem Leben alles verpasst hätte wenn ich diese Umrüstung nicht gewagt hätte ... uihuihui ...

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von HasanBenz

 

Ich finde das arm....

So nach dem motto, ich fahre einen 330er WOW aber mit LPG iiii

kauft euch einen 316d

Quatsch hin oder her meine meinung und darf posten was ich und wie ich es will....

hart aber wahr

Nein darfst du nicht, wenn du andere damit beleidigst Schau dir die Forenregeln an Zudem ist es absolut nicht wahr. Das ist deine Meinung keine auf Fakten beruhende Tatsache. Somit kann man hier nicht von "wahr" sprechen. Denn was deiner subjektiven Meinung nach für dich "wahr" ist und was nicht interessiert hier im Forum niemanden. Allerdings interessiert es wenn du nicht fähig bist einen gescheiten Umgangston zu wählen. Denn deine Meinung zum Besten geben darfst du, aber garantiert nicht wie du willst. Dafür gibt es Regeln an die auch du dich zu halten hast. Zum Thema Gas und deinem unsinnigen Kommentar hab ich weiter oben schon was geschrieben. Eine weitere Diskussion mit dir erübrigt sich von daher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umrüstung auf LPG/Erdgas lohnt es sich noch?