Umrüstung auf Klimaautomatik

VW Golf 4 (1J)

Hi,

ich frage für einen Freund der einen Golf IV BJ: '02
fährt.

Er möchte gerne seine manuelle Klimaanlage umrüsten auf Klimaautomatik. Ich habe ihm gesagt das es beim Baukastenprinzip von VW doch wohl kein Problem sein sollte, oder?

Hat einer von euch schon mal solch ein Projekt in angrif genommen...?

20 Antworten

wurde neulich schon diskutiert....
Da hat jemand gepostet das er vom Freundlichen ein angebot über glaube ich 1600€ bekommen hat..

Ich weiß, ich habe das auch mitverfolgt aber ehrlich gesagt, halte ich es für überteuert und zweitens bin ich davon überzeugt das es auch einfacher geht.

Der "Freundliche" in dem Fall schien mir nicht besonders Kompetent und kundenorientiert beraten zu haben.

Ich denke die Umrüstung von Manuel auf Automatik ist mit ein paar zusätzlichen Kabeln auch billiger zu realisieren.

Oder?

nicht wirklich ein paar kabel!!
du brauchst mal so grob:

gebläsekasten mit stellmotoren
kabelbaum
bedinteil
sensoren (z.b. lichtsensor im amaturenbrett)

etc.

das zeugs alleine ist schon nicht billig und der einbau auch nicht gerade mit wenig aufwand verbunden.

alex

Ich finde es echt mühsam, dass in letzter Zeit ständige Wiederholungen der Threads auftauchen. Dies liegt wirklich nicht nur an der mangelhaften Suchfunktion, sondern an der Bequemlichkeit. Wenn man nur 1! Seite weiterblättert, findet man den Thread von der Klimaautomatik.
Also, bitte ein bisschen mehr Anstrengung bei Recherchieren, sonst vergammelt hier alles und es wird noch unübersichtlicher als es eh nun schon geworden ist.

Hier der Link zum Thread: Klimaautomatik nachrüsten

[+]

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kurzstrecke

Ich finde es echt mühsam, dass in letzter Zeit ständige Wiederholungen der Threads auftauchen. Dies liegt wirklich nicht nur an der mangelhaften Suchfunktion, sondern an der Bequemlichkeit. Wenn man nur 1! Seite weiterblättert, findet man den Thread von der Klimaautomatik.
Also, bitte ein bisschen mehr Anstrengung bei Recherchieren, sonst vergammelt hier alles und es wird noch unübersichtlicher als es eh nun schon geworden ist.

[+]

Also, deine Kritik in allen Ehren aber ich habe, bevor ich diese Frage gestellt habe schon versucht über die Suchfunktion(die gestern nicht ging!) etwas zu finden. Weiterhin habe ich diesen Thread auch gefunden und verfolgt(wie oben schon beschrieben) und habe es auch gerade oben komentiert.....

Und glaube mir: mit dieser Frage wird das Forum noch weiterhin belästigt werden, bei dem Wetter was wir zur Zeit haben.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung, wenn ich eine ständig wiederholende Frage gestellt habe aber mit dem Verweis auf immer den selben Thread, den ich schon kannte, konnte ich nichts anfangen und habe nochmals nachgefragt.....

Mein Freundlicher sagte das ein komplett neues System reinzupacken einfacher wäre als eine manuelle umzurüsten. Vielleicht beantwortet das deine Frage.

siehe www.diavia.de . War beim Freundlichen in belgien (komme ja von da) und der war immerhin noch 500 Ocken teurer als der obengennante anbieter.

Zitat:

Original geschrieben von Mentelsköpp

siehe www.diavia.de . War beim Freundlichen in belgien (komme ja von da) und der war immerhin noch 500 Ocken teurer als der obengennante anbieter.

Kennst du dich mit den Diavia Anlagen aus?

Diavia sind die Klimaanlagen die bei VW original verbaut werden ( habe ich mir sagen lassen) genau die werden dann auch mit original VW teilen nachträglich eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Mentelsköpp

Diavia sind die Klimaanlagen die bei VW original verbaut werden ( habe ich mir sagen lassen) genau die werden dann auch mit original VW teilen nachträglich eingebaut.

Das klingt gut.

Denn ich habe (wie schon in einem anderen Thread geschrieben) eine Climatronicbei VW in Auftrag gegeben. Die nehmen die von Waeco (also Diavia).

Nur wussten weder der Händler noch ich ob das Bedienteil von Diavia dem bekannten Serienbedienteil entspricht.

Ich danke euch für eure Infos.

Man, man, ist ja wirklich nicht billig. Ich werde dem Kumpel mal davon berichten. Mal sehen ob er dann immer noch eine Klimatronic haben möchte.

Ich bin froh das ich mein Auto mit Klimaautomatik bestellt hatte.

Ich dachte echt das man es mit dem Bedienteil und ein paar zusätzlichen Kabeln, in Eigenarbeit lösen kann.

@ bosko

manchmal wird bei EBAY die komplette Climatronic Anlage aus Unfallautos angeboten die bekommt man meist unter 500?. habe gehört das das einbau nicht all so schwierig sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von DIMONN

@ bosko

manchmal wird bei EBAY die komplette Climatronic Anlage aus Unfallautos angeboten die bekommt man meist unter 500?. habe gehört das das einbau nicht all so schwierig sein soll.

lol, also 10 Stunden sind das schon. Die ganze Cockpit Front muss ja demontiert werden.

Diavia ist alles andere als Original VW Teile. Bei Diavia Anlagen sind fast nur Schläuche dabei, Original VW Klimaanlagen haben fast nur Leitungen. Ich kenne nur die Diavia Klimaautomatik aus dem 3er Golf. Die ist vom Bedienteil ganz anders als das Original VW Bedienteil. Vom optischen gefällt es mir auch nicht so besoderns.

Deine Antwort