Umrüstung 1.9 TDI Euro 3 auf Euro 4
Hallo liebe Gemeinde ich habe gerade einen perfekten Golf 4 im Auge, wenig Kilometer, seriöser vorbesitz topgepflegtes Fahrzeug. Der einzigste Haken es ist der alte Motor ich glaube at irgendwas und leider nicht der AX r Punkt heißt ich habe eine gelbe Plakette, kann man das Fahrzeug irgendwie umrüsten? Nein vorheriger ALH war bereits umgerüstet auf Euro 4 PM2. Dankeschön
35 Antworten
Man könnte sich auch entscheiden, zu Fuß gehen wenn man von kleinen Anmeldeprozeduren schon überfordert ist.
Schließlich regeln Sekundärtugenden das gesellschaftliche Miteinander, Schmarotzer haben da nichts zu suchen.
Schließlich regeln Sekundärtugenden das gesellschaftliche Miteinander, Schmarotzer haben da nichts zu suchen.
Genau!
Schließlich leben wir im besten Deutschland aller Zeiten! 🙃
Das stimmt vielleicht sogar; ziemlich sicher allerdings wohl nicht mehr lange. Die Inflationäre Blasenbildung von dumm und dreist ist wohl nicht mehr aufzuhalten.
Servus!
Schmarotzerverhalten finde ich generell auch nicht gut.
Beim Thema Umweltplakette bin ich da aber nicht so empfindlich, wenn andere sich illegalerweise ein grünes Exemplar ins Auto kleben. Denn dieser Kram war doch nur Volksverdummung zur Unterstützung der Automobilindustrie.
Mir tun die Leute in Großstädten leid, die damals, als die bunten Plaketten eingeführt wurden, gezwungen waren sich extra ein neues Auto zu kaufen und sich dafür teilweise verschulden mussten.
Vor der Coronazeit war sogar noch von der Einführung einer blauen Plakette bzw. von Fahrverboten für Pkw unterhalb von Euro 3 in Großstädten die Rede. Zum Glück wurden diese Pläne bisher nicht weiter verfolgt.
Ähnliche Themen
ab kommendem Jahr muß das Endrohr innen rosa lackiert werden, damit man die dann benötigte Regenbogenplakette erhält!😊
Zitat:
@das-markus schrieb am 24. Juli 2025 um 17:16:59 Uhr:
Es gibt doch noch Leute mit Moral. Sehr süß. :-)
Wen juckt noch die Plakette?
Aber immerhin halten wir uns hier an die NuBe von Motor-Talk.
Wenn du wüsstest was in Albanien und anderen Ländern abgeht. Die lachen uns alle so aus.
Ich würde mit solch Aussagen vorsichtig sein, denn Steuerbetrug in Deutschland ist richtig! richtig! schlimm, auch wenn man es anders sieht oder nicht wahr haben möchte. Das ist kein Bagatelldelikt! Ich spreche aus Erfahrung und kann nur jeden davor warnen.
@TE
Falls du einen "DPF" von twintec benötigst, ich habe hier einen Guten aber Gebrauchten liegen. Mein letzter Stand war, eine Werkstatt muss es einbauen und bestätigen. Kopierte blanko Formulare hätte ich auch, weiß aber nicht ob das zulässig ist. Der ATD bekommt vom Werk aus die Gelbe und kann die Grüne Plakette durch Nachrüstung erhalten.
Lesen und verstehen, ich denke auch wir sollten beim Thema bleiben.
Edit: Sorry, also hier ein Auszug aus dem Netz
Wie die Steuer berechnet wird
Die Höhe der Kfz-Steuer, die ein Fahrzeughalter in Deutschland zahlen muss, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:
- Motorart (Kraftstoffart): Benzin und Diesel oder alternativen Kraftstoffen betrieben werden. Dieselfahrzeuge unterliegen aufgrund ihrer höheren Stickoxidemissionen, die der Umwelt schaden, in der Regel einer höheren Steuer.
- Hubraum: Größere Motoren sind im Allgemeinen weniger kraftstoffeffizient und verursachen mehr Emissionen, weshalb sie höher besteuert werden.
- CO2-Emissionen: Seit 2009 hat Deutschland die CO2-Emissionen in die Berechnung der Kfz-Steuer integriert. Fahrzeuge, die mehr CO2 pro Kilometer ausstoßen, werden höher besteuert. Dieses System soll Besitzer von Fahrzeugen mit niedrigen Emissionen belohnen und den Einsatz umweltfreundlicher Technologien fördern.
Unterm Strich zahlst du zwar regulär deine Steuern, in die Umweltzone darfst du dennoch nicht rumgurken. Hat man Glück, bekommt man eine Verwarnung + Klage wegen Urkundenfälschung. Hat man Pech gibts ordentlich mehr auf die Ohren.
Bald haben doch die ersten Golf 4 TDI H-Kennzeichen dann darf man wieder legal ohne Grünen Schmutz an der Scheibe in jede Dummweltzone. Es kontrolliert doch eh keiner mehr . Es gibt doch wohl andere Probleme.
So ein Käse hier. Steuerbetrug steht garnicht zur Debatte.
In Thüringen haben wir alle Feinstaubzonen wieder abgeschafft.
Man kann auch ohne Plakette in jede Stadt fahren. Es interessiert einfach Niemanden mehr.
Es ist wie beim zu schnell fahren, kann man machen. Kann aber auch mal etwas kosten.
Ich hab mein Golf deshalb nicht abgeschafft, weil ich ab und zu nach Stuttgart muss, selbst die Viererplakette hätte nicht ausgereicht.
Ist halt ein Restrisiko dabei, glaub 80€ und bei Wiederholung ein Punkt.
Naja - ob man sich verbotenerweise eine Grüne Plakette einklebt oder ganz ohne im Anschluss zB nach Stuttgart fährt sind 2 verschiedene paar Schuhe. Jedenfalls, es sind hier alle alt genug selbst zu entscheiden was man besser lässt oder eben nicht.
Das eine ist Urkundenfälschung mit der Gefahr einer Freiheitsstrafe, das andere nur eine Ordnungswidrigkeit. Link
Jetzt kann sich jeder aussuchen, zu welcher Spezies er gehören möchte.
Mein ist zwar AXR und laut Papiere hat grüne Plakette ab Werk, fahre aber seit Jahren ohne, bis heute hat keinem Interessiert…