ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gebrauchtwagen Empfehlungen? Bis 1000€

Gebrauchtwagen Empfehlungen? Bis 1000€

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. April 2018 um 13:44

Da ich beim Autokauf schon mehrere Griffe ins Klo hatte, wollte ich hier mal nach euren Empfehlungen fragen. Mir ist wichtig, dass es ein VW ist. Am liebsten hätte ich einen Golf 4 aber ich weiß, dass das schwierig wird mit diesem Budget. Was sagt ihr zum Golf 3? Welche Motoren werden bevorzugt und warum? Auf was ist explizit bei diesem Modell zu achten? Welche Laufleistung ist akzeptabel?

 

Danke im Voraus für eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Leila1097 schrieb am 4. April 2018 um 10:14:49 Uhr:

Golf 4 ist wirklich mein Favorit :)

Und wie oft möchtest du mit dem knappen Budget und dem Wunsch nach einem Golf 4 noch auf die sprichwörtliche Fresse fallen?

Ich mein, wenn ich 2 mal nen Griff ins Klo mach, dann muss doch irgendwann mal ein gewisser Lerneffekt einsetzen, oder?

Beim 1.000 Euro Auto muss man doch wenigstens noch die gleiche Summe für mögliche Reparatur - und Instandsetzungskosten in der Hinterhand haben. Ist das denn der Fall, oder reicht's dann nur noch gerade so für'n Sprit?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Leila1097 schrieb am 3. April 2018 um 15:44:28 Uhr:

Am liebsten hätte ich einen Golf 4 aber ich weiß, dass das schwierig wird mit diesem Budget.

Schwierig ja,aber nicht unmöglich.

Ich verschiebe deinen Thread mal ins G IV Forum,da bekommst du

eher Resonanz.

Mit 1.000 Euro kommt man nicht weit, egal ob Golf 3 (sehr anfällig für Rost) oder anderes Modell, bzw. Hersteller.

Wenn das Budget so knapp ist, vielleicht mal über ne Jahreskarte vom ÖPNV nachdenken.

Themenstarteram 3. April 2018 um 21:00

@Arnimon okay danke :)

Für 1000€ würde ich nicht beim Golf 4 suchen, in der Preisklasse findet man nur sehr schwierig noch halbwegs intakte Golf‘s.

 

Ich habe in der Preisklasse gute Erfahrungen mit dem Polo 6N gemacht, den gibt’s wie Sand am Meer.

 

Golf 3 wird schwierig, da gibt’s auch sehr viele, aber der ist eben rostanfällig wie Sau und es gibt davon auch noch viele ohne Airbag und abs, das gibt’s beim 6N meist schon.

 

Bei dem Polo musst du penibel auf Rost achten, und das an Jeder Kante, mit dem 1,4 Liter Motor hast du dann aber auch nen sparsamen und relativ flotten Begleiter.

Je nach dem ob du selbst schrauben kannst oder einen Bekannten der es kostenfrei macht würde ich einen 1000€ Golf 4 mit überschaubaren Mängel nicht ausschließen.

Golf 3 ist sehr rostanfällig und besonders an den Schwellern. Wenn es ein Diesel sein soll dann darauf achten das die Kurbelwelleschraube noch intakt ist /bereits erneuert und generell der Zahnriemen möglichst frisch gewechselt wurde.

Zitat:

@Leila1097 schrieb am 3. April 2018 um 15:44:28 Uhr:

Mir ist wichtig, dass es ein VW ist

warum muss es unbedingt ein vw sein ? gibt ja auch andere kisten mit vw technik. oder sonstwas ? bei dem budget würde ich eher zu einem auto greifen, von dem ich die vorgeschichte/vorbesitzer kenne.

keine fahrbaren untersätze aus dem familiären umfeld vorhanden ?

Themenstarteram 4. April 2018 um 8:11

@petzi5596 ich bin einfach ein Fan von VW und fange dort auch bald meine Ausbildung an :) deshalb könnte mir dort dann auch besser geholfen werden wenn ich mal ein Problem mit dem Auto habe und es ein VW ist.

Nein, aus dem familiären Umkreis nicht.

Themenstarteram 4. April 2018 um 8:14

@asiasnack selber nicht, habe keine Möglichkeit für eine Hebebühne und kenne auch keinen der das machen würde für mich. Golf 4 ist wirklich mein Favorit :)

Zitat:

@Leila1097 schrieb am 4. April 2018 um 10:14:49 Uhr:

Golf 4 ist wirklich mein Favorit :)

Und wie oft möchtest du mit dem knappen Budget und dem Wunsch nach einem Golf 4 noch auf die sprichwörtliche Fresse fallen?

Ich mein, wenn ich 2 mal nen Griff ins Klo mach, dann muss doch irgendwann mal ein gewisser Lerneffekt einsetzen, oder?

Beim 1.000 Euro Auto muss man doch wenigstens noch die gleiche Summe für mögliche Reparatur - und Instandsetzungskosten in der Hinterhand haben. Ist das denn der Fall, oder reicht's dann nur noch gerade so für'n Sprit?

am 4. April 2018 um 19:47

Kauf dir ein Roller und gut is :)

Für 1000 € brauchst du keine allgemeine Kaufberatung. Hättest du dein zweimal Lerngeld noch, könntest du dir was halbwegs vernünftiges kaufen.

Ebenso wenn man entweder diese nachträgliche (!) Bastel-, Jammer- und Fragezeit entweder vorneweg für eine Recherche oder zum Arbeiten genutzt hätte (damit sich das Budget erhöht).

Wenn unbedingt VW, dann ist weder beim 3 noch 4er für dieses Geld was gutes drin. Polo oder andere VW-Marken wären da eher meine bevorzugte Wahl.

an deiner stelle würde ich zu den 1000€ noch ein paar euros drauflegen und mir so eine rentnerkiste zulegen

https://www.autoscout24.at/.../...1ca2-8cba-4f97-a4a9-ba46aa9565b0?...

war immer in der werkstatt --> keine gröbere baustelle

hat keine airbags, aber procon-ten :D

besser als golf :p

Als Nichtschrauber einen fahrbaren Golf4 bis 1000 Euro zu kaufen wird sehr schwierig aber nicht unmöglich.

Mein Golf4 mit einigen Baustellen...kostete nur 300 Euro -)) .. geht doch

Themenstarteram 5. April 2018 um 6:45

@Fly97 cool, danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gebrauchtwagen Empfehlungen? Bis 1000€