ummeldung und die folgen :D

BMW 3er E36

hab heut endlich meinen "neuen" angemeldet und auch den neuen EU-brief bekommen. also zulassung teil1 und 2.

als ich fahrzeugschein (teil2) bekommen habe und durchgelesen habe hab ich mich an die frau gewandt von wegen die hätte nicht alles eingetragen.

dazu meinte sie, ich sollte ne kopie vom alten brief machen (wo die sachen eingetragen sind) und immer dabei mitführen... 😮

und um genauzu sein:

vorher:
bereifung 205/6015 (ziff 20,21)
alternativ 225/50ZR16 (ziff 22,23)
zusätzlich zur hinterachse waren auch distanzscheiben genehmigt (also nur zu ziffer 23)

nachher:
bereifung: nur 205/60R15
(zu den anderen größe meinte sie - ich soll kopie machen)
dann üblichen kram wie nen anhänger usw. und natürlich was nicht fehlen durfte: die DISTANZSCHEIBEN! aber diesmal auf beide achsen und mit der bereifung 205/60R15.

total bescheuert

17 Antworten

hast du bilder?

Zitat:

Original geschrieben von st328

hast du bilder?

bilder von was? 😁 wenn du den bimmer meinst - leider noch nicht 🙁 keine cam...

Hallo,

ein guter Freund von mir hat letztens seinen Bora Variant angemeldet und auch die neuen Papiere gekriegt. Vor allem der neue "Brief" ist ja wohl der Witz. Bei ihm steht jetz nur noch "Vorbesitzer: 1" und nicht mehr wer überhaupt der Vorbesitzer war. (War nämlich die Volkswagen AG)

Ich find diese neuen Papiere total fürn Eimer. In meinen Augen ist das ganze nur dazu da um mal wieder bisschen Kohle in die Staatskasse zu bringen, denn die neuen Papiere kosten ja auch wieder Geld und bringen in meinen Augen im Endeffekt nichts als Ärger ein.

Gruß
Ben

ADAC Rat aus der letzten Ausgabe :

Immer den Alten Brief als Kopie mitführen!!

Da haben mal wieder einige nicht von jetzt bis Mittag gedacht!
und dafür bezahlen wir die auch noch!*Kopfschüttel*

Gruß Jordy

Ach ja , mit dem neuen Brief und schein ist übrigens auch eine änderung der Beweiskraft gemacht worden!
Wenn zB andere Reifen montiert sind (da vorher eingetragen) und nu nicht mehr drinne Stehen, ist die Beweisführung nun bei der Behörde! DAs bedeutet die Polizei muß nachweisen das diese Reifen nicht gefahren werden dürfen!😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Jordy

Ach ja , mit dem neuen Brief und schein ist übrigens auch eine änderung der Beweiskraft gemacht worden!
Wenn zB andere Reifen montiert sind (da vorher eingetragen) und nu nicht mehr drinne Stehen, ist die Beweisführung nun bei der Behörde! DAs bedeutet die Polizei muß nachweisen das diese Reifen nicht gefahren werden dürfen!😉

ist das offiziel oder ist das deine logische schlußfolgerung?

p.s. für mich heißt es in jedem falle dass ich die distanzscheiben nun mit meinen winterreifen und auch noch vorne und hinten fahren darf *g* weils so im neuen schein steht

Zitat:

Wenn zB andere Reifen montiert sind (da vorher eingetragen) und nu nicht mehr drinne Stehen, ist die Beweisführung nun bei der Behörde! DAs bedeutet die Polizei muß nachweisen das diese Reifen nicht gefahren werden dürfen

das ist auch die auskunft die ich bei der zulassungsstelle und beim tüv bekommen habe...is zwar schon alles ein bissel komisch..is aber so..

und das mit dem einheitsbrief hat den zweck..das alle die in der eu sind nun die selben briefe und scheine haben...so glaube ich es gehört zu haben

Zitat:

Original geschrieben von MaikBigM

das ist auch die auskunft die ich bei der zulassungsstelle und beim tüv bekommen habe...is zwar schon alles ein bissel komisch..is aber so..
und das mit dem einheitsbrief hat den zweck..das alle die in der eu sind nun die selben briefe und scheine haben...so glaube ich es gehört zu haben

das ist korrekt, genau dafür ist der EU brief da. damit man auch ohne aufwand italienischen wagen hier in D oder in Holland anmelden kann (tüv/au) vorausgesetzt. ...naja, es folgt noch mehr 🙂

....aber wenn das wirklich so ist (wegen brief und den sachen), dann kann ich mich ja eigentlich freuen oder? 😁 meine federn sind noch nicht eingetragen - aber sonst paßt alles nach vorschrift: kotis etwas gezogen usw.

das mit der umkehrung der beweiskraft ist korrekt. nun muss die polizei nachweisen, dass mans nicht fahren darf

die ganze aktion ist der allergrösste schwachsinn den man sich vorstellen kann. der staat verdient daran garantiert nichts, weil die umstellung viel mehr kostet als sie mit dem ausstellen neuer papiere einnehmen können. die neuen papiere schaden eindeutig JEDEM

Hallo,

das mit der Umkehr der Beweiskraft mag ja auf den ersten Blick ganz schön sein. Unser Lokaler Autoteilehändler meinte aber das einem die Polizei bei nicht Serienmäßigen Reifen jetzt noch einfacher die Karre auf der Stelle stilllegen kann bis nachgewiesen wurde das die Reifen auf dem Auto gefahren werden dürfen. Ist also nicht wirklich ein Gewinn für uns. 🙁

Gruß
Ben

Zitat:

Original geschrieben von Benni87

Hallo,

das mit der Umkehr der Beweiskraft mag ja auf den ersten Blick ganz schön sein. Unser Lokaler Autoteilehändler meinte aber das einem die Polizei bei nicht Serienmäßigen Reifen jetzt noch einfacher die Karre auf der Stelle stilllegen kann bis nachgewiesen wurde das die Reifen auf dem Auto gefahren werden dürfen. Ist also nicht wirklich ein Gewinn für uns. 🙁

Gruß
Ben

das mag zwar sein und wird auch so geschehen, aber wenn die den Karren still legen und es stellt sich heraus, das es ungerechtfertigt war, will ich nicht der Beamte sein der bei seinem Chef vorsprechen darf weil eine Klage auf dem Tisch liegt! 😁

Gut ist diese Aktion jedoch für beide Seiten nicht! das sehe ich genau so!

Zitat:

Original geschrieben von alex_d

ist das offiziel oder ist das deine logische schlußfolgerung?

p.s. für mich heißt es in jedem falle dass ich die distanzscheiben nun mit meinen winterreifen und auch noch vorne und hinten fahren darf *g* weils so im neuen schein steht

nein das ist nicht meine logische schlußfolgerung, das ist das Gesetz 😁

Steht so auch in der ADAC Mitglieder Zeitung Ausgabe November! 😉

Gruß Jordy

Zitat:

Original geschrieben von Benni87

Hallo,

Gruß
Ben

das wäre aber wieder der stand von gestern - also dass wir was der polizei beweisen müssen. und das widerspricht ja der "umkehr der berweiskraft"

Zitat:

Original geschrieben von Jordy

das mag zwar sein und wird auch so geschehen, aber wenn die den Karren still legen und es stellt sich heraus, das es ungerechtfertigt war, will ich nicht der Beamte sein der bei seinem Chef vorsprechen darf weil eine Klage auf dem Tisch liegt! 😁

Gut ist diese Aktion jedoch für beide Seiten nicht! das sehe ich genau so!

Gruß Jordy

guter einwand das mit der klage! regelt das eigentlich auch der kfz-rechtschutz?

Zitat:

Original geschrieben von alex_d

das wäre aber wieder der stand von gestern - also dass wir was der polizei beweisen müssen. und das widerspricht ja der "umkehr der berweiskraft"

nein das wiederspricht sich nicht!

Die Polizei kann Autos stillegen, bis sie Beweisen (oder auch nicht) können das es gerechtfertig ist!

Also bitte jetzt nicht alle rumfahren wie Ihr wollt, da es ja nicht mehr im Schein steht!!!

Wenn sich rausstellt das es wirklich nicht eingetragen ist, dann habt Ihr den Ärger am Hals! 😉

Wenn es aber doch eingetragen ist und zuläßig ist, dann wird es wohl Klagen Hageln! 😁

Gruß Jordy

Hallo,

@ alex_d

Nein eigentlich nicht, denn die Polizei muss es ja trotzdem nachweisen das ihre Handlung, in dem Fall das stilllegen des Fahrzeuges, gerechtfertigt war. Aber fakt ist, sie können dir die weiterfahrt damit verwähren da sie sagen, sie wissen nicht ob das alles zulässig und somit Verkehrssicher ist.

@ Topic

Ich finde die neuen Papiere trotzdem total für den Eimer :-\
Zuerst bezahlt man haufen Kohle um sein Zeug eintragen zu lassen, und jetz steht nichts mehr davon im Schein.

Ich sehe auch noch ein kleineres Problem bei den "Dorf" Polizisten. Auch hier bei uns, da die nicht gerade die hellsten sind was Autos anbelangt :-\ Das könnte relativ unlustig werden 🙁

Gruß
Ben

Deine Antwort