ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Lancia?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Lancia?

Lancia
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 14:30

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Lancia warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Lancia zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Lancia war!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. Oktober 2012 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Lancia warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Lancia zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Lancia war!

am 28. Oktober 2012 um 17:56

Ende 2011 hatte ich beinahe zeitgleich zwei Y (840) mit Automatikgetriebe zum Basteln billig gekauft in der Hoffnung, das Automatikgetriebe selbst wieder zum Laufen bringen zu können. Das hat sich allerdings nur mühsam ergeben, auch weil es eine Lancia Y-Reparaturanleitung nicht gibt, sondern nur für ähnliche FIAT.

Ein sehr netter, kleinerer Lanciahändler auf dem Land - Vater und Sohn -, der mir vom hiesigen TÜV-Chef empfohlen worden war, half mir mit einem vollständigen Durchmessen der sehr komplizierten Steuerung des jüngeren der beiden Y, was außer einem Kupplungsschaden keinen weiteren Schaden ergab. Vor allem half er mit einer CD der FIAT-internen Reparaturanleitung für das Automatikgetriebe, die natürlich sehr hilfreich war und ohne die es wohl gar nicht ginge, selbst Hand anzulegen.

Also hieß es, das Getriebe auszubauen, um an die Kupplung zu gelangen. Hierfür steht mir meine beheizte Garage mit Grube und an der Decke befestigtem Nylon-Flaschenzug zur Verfügung. Das ging für mich allein, nur mit Wagenheber, zwar mühsam, aber am Ende war das Getriebe draußen. Die Kupplung stellte sich als irreparabel zerstört heraus, weil ein Wicklungsanschluss durch äußeren laienhaften Eingriff abgerissen war.

Man hatte mir gesagt, dass diese Kupplung bei FIAT allein über 2000 € koste, also suchte ich nach einer günstigeren Lösung. Über ebay kaufte ich in Dresden ein komplettes Getriebe für 100 € und fand einen Privatmann, der die geöffnete, magnetpulverlose Kupplung aus Dresden für 200 € wieder befüllte. Nach dem noch mühsameren Wiedereinbau einschließlich aller Anschlüsse griff die Kupplung zwar, aber ich hatte den Verdacht, dass der Öldruck - der auf ca. 32 bar mit der Drehzahl ansteigen soll - nicht vorhanden war. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bei der Prüfung dieses Sachverhalts auf einen schwerliegenden eigenen Fehler stieß: Ich hatte die Welle zwischen Kupplung und Ölpumpe irrtümlich falsch herum eingebaut, so dass sie zwar hineinpasste, sich aber nur durch Reibung anstatt Verzahnungseingriff mitdrehte und so keinen Druck aufbauen konnte. Das hieß also, die ganze mühsame Getriebeaus- und einbauaktion ein weiteres Mal durchzuführen!

Um diese zu erleichtern, kam ich auf die Idee, die Verbindungsschrauben zwischen Motor und Getriebe durch 240 mm lange Schrauben mit 8.8 Härte und dem nötigen Feingewinde zu ersetzen. So ließ sich das Getriebe einfach verschieben und die Welle konnte zur Pumpenseite herausgedrückt/-gezogen werden. Ich kaufte über ebay ein passendes Manometerset, das aber immer noch keinen ausreichenden Öldruck anzeigte. Also ließ ich von diesem Auto erst einmal ab und wand mich dem anderen zu.

Diesen besseren der beiden mit ABS, Klimaanlage und Zusatzheizung habe ich heute nach einer Probefahrt zugelassen, nachdem das Getriebe wieder funktioniert. Der Hauptfehler lag in komplett fehlendem Öldruck, der auf einem ähnlichen Fehler wie mein eigener beruhte. Nach Abziehen der Ölpumpe zeigte sich nämlich, dass die Welle von der Ölpumpe zu weit in Richtung Kupplung gedrückt worden war, um in der Ölpumpe verzahnt zu sein.

Ihr seht, so schnell kann ein Jahr mit dem Basteln an Autos vergehen!

am 29. Oktober 2012 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von NICKIm.

Hallo zusammen

Wir haben im Sommer einen Lancia Musa mit wenigen KM erworben und sind techn. sehr zufrieden, ein schickes Auto und "edel" in seinen 3 Farben.

VW Cross

Das kann ich bestätigen, dass die Suche schwierig ist und u.U. teuer sein kann. Leider finden wir nicht alle unsere Wunschprodukte - bezüglich Zubehör. Haben uns an den Lancia Club gewandt, bisher keine Antwort. Gut ist hingegen der Lancia Club Niederlande, sprechen gut Deutsch, sie bieten auch einen Marktplatz an wo Mitglieder ihre Teile verkaufen, man sie suchen kann oder getauscht wird, vor allem bei älteren Modellen.

http://www.lancia-club.nl/vraagenaanbod/

MfG

- nicki

Vielen Dank für den Tipp, ich bin selbst im Lancia Delta Team München Forum unterwegs und konnte hier schon vieles an Teilen finden...

Hier der aktuelle Merchandising Katalog von Lancia, kann man alles per Ersatzteilnummer beim Händler bestellen:

http://www.lanciaservice.ch/upload/boutique/lancia_de.pdf

Beste Grüße

Winny

hi all

ich habe noch eine adresse

http://www.auto-halan.nl/accessoires/lifestyle-horloges

viel spass damit

just

mikele

am 29. Oktober 2012 um 19:14

Ciao Mikele,

sehr spannende Seite...da gibts alles was einen Lancista begehrt...:)

Ist das dein Delta GT ?? Sieht ja super aus!

Viele Grüße aus dem kalten Mittelfranken!

Winny

am 1. November 2012 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Lancia warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Lancia zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Lancia war!

am 1. November 2012 um 15:08

Hallo

Ich habe im Februar 2012 ein LANCIA Musa 1.3 JTD 16 VSEL in der Vollausstattung Platino PLUS mit AUTOMATIK in der Schweiz gebraucht gekauft, weil ich hoch und komfortabel sitzen wollte, aber keinen Geländewagen brauche. Alternativ zur Probe fuhr ich gebrauchte FIAT Sedici, Golf PLUS, Suzuki SX4 und Mercedes A-Klasse. Der Lancia MUSA wurde vom Erstbesitzer im Dezember 2009 zugelassen.

Das Diesel-Auto entspricht nach anfänglichen, massiven Schwierigkeiten (Stecker-Probleme) bei der Probefahrt und Abholung von einer Mercedes-Garage trotzdem voll meinen hohen Erwartungen.

Hierzu und zum guten Gefühl trug wesentlich dann meine LANCIA-Garage resp. deren Meister in Frauenfeld bei. Besten Dank; ein guter LANCIA-Meister ist Goldes wert!

Nach dem Anlassen ist der kernige Diesel anfangs unüberhörbar; im Innenraum, trotz zweier grosser Dachglasfenster, aber löblicherweise nicht. Der Diesel ist zudem bei durchschnittlicher Tachogeschwindigkeit von 145-170 km/h auf deutschen Autobahnen leise und nicht aufdringlich. Zudem sehr knauserig mit dem Dieselkonsum bei dieser von mir bevorzugten Reisegeschwindigkeit!

Das hohe, luftige und aufrechte Platz- und Raumangebot in Leder-Ambiance ist für ein 4m-Auto m.E. erstaunlich gut geraten. Da können sich einige heutige neue SUVs etwas von abschneiden. Und das lederbezogene, mittiggearbeitete Armaturenbrett ein Augenschmaus! Mich wundert überhaupt, dass das komfortable Fahrzeug relativ selten auf unseren Strassen zu sehen ist.

Die Automatik (DUAL-LOGIC oder so) ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile fahre ich fast nur noch im Automatik-Modus. Wenn man das Auto verbessern wollte, so meine ich, würde ich mir nur noch einen kräftigen ca. 130 PS starken Dieselmotor wünschen. Ansonsten bin ich bisher rundum zufrieden und glücklich mit meinem MUSA.

Ich glaube, mehr Auto braucht man nicht auf deutschen Autobahnen und in der Schweiz. Der MUSA hat alles, was man an Komfort benötigt und trägt nicht dick auf!

Der MUSA pflegt das Understatement und trägt m.E. den "Pelz bewusst nach innen". Wohl eines der letzten typisch italienischen Autos seiner Klasse aus der traditionsreiche Autoschmiede LANCIA. Ein Nachfolgemodell wird es wohl nicht geben.- Schade, denn der MUSA hat wirklich noch einen individuellen Auto-Charakter!

Lange lebe ein italienischer LANCIA Musa!

Lancia Kappa 3.0 limo seit 1997 in meinem Besitz habe bis heute keine negativen Erfahrungen,gemacht,bis auf den normalen Verschleiß.

In unserem Haushalt gibt es 3 Lancias:

 

- Delta III, 1,4 Liter 150 PS Oro und LPG-Anlage.

 

- 2 Stck. Thema 3,0 V6

 

Keines der Fahrzeuge hatte in 2012 einen echten Defekt, wenn man von einer schwächelnden Batterie absieht. Es waren lediglich die üblichen Service-Arbeiten durchzuführen. Die Fahrzeuge werden generell in Eigenregie gewartet.

 

Die Autos haben ca. 90 Tkm (Delta) bzw. 470 Tkm und 188 Tkm (Thema) auf den Uhren.

 

Bilder:

http://hatchcanyon.eu/.../DSC00028-2_9.jpg

 

http://hatchcanyon.eu/.../DSC01585_12_2.jpg

 

http://hatchcanyon.eu/.../PICT0061s_8.jpg

 

http://hatchcanyon.eu/.../PICT0060_8.jpg

Zählerstand vor 7 Jahren

 

Gruss

 

Rolf

am 27. Februar 2013 um 10:56

Nicht ohne mein Lancia Y ;-)

Ich fahre seit 9 Jahren Lancia und habe wirklich nichts zu meckern. Sehr wenige Reparaturen! Top!

am 6. März 2013 um 14:50

Hallo zusammen :-)

Nicht zufrieden bin ich mit der Kundenbetreuung von Lancia und dass man bereits nach 5 Jahren das erste Mal den Zahnriemen wechseln soll, unabhängig davon wie der Km-Stand ist. Bei Citroen und Peugeot ist es z.B. das erste Mal nach 10 Jahren.

Suchen eine gute und preiswerte Werkstatt bezüglich Inspektion für ihn.

PLZ 418, 410 und 525

Bei Lancia NL sind die Inspektionspreise verbindlich aufgeführt.

Lg

- frank

am 15. Februar 2014 um 11:15

Also ich kann echt nicht meckern!

Zwar ist der Zwerg schon im 11. Lebensjahr, aber er tut brav seine Pflicht. Außer den üblichen Verschleissteilen gibt es keinerlei Probleme.

Nach wie vor begeistert bin ich von dem wirklich geringen Verbrauch!

Gruß Bertl

P.S.: Ach da war doch was... Aber dafür kann das Auto nichts.

Es waren die "bösen Marder"; die hatten mal kurz Kohldampf auf ein Gummiteil *ggg* aber das war rasch ausgetauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Lancia?