ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umfrage: Wer hat keine Probleme mit seinem 125 kW TDI?

Umfrage: Wer hat keine Probleme mit seinem 125 kW TDI?

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 21:46

Hallo zusammen,

wollte mich mal erkundigen, wer mit seinem 2.0 L TDI 125kW / 170 PS Pumpe/Düse Motor

keine Probleme hat. Denn wenn man hier was liest, hört man immer nur keine

Leistung oder Ähnliches. Wollte mal hören, wer mit seinem absolut zufrieden ist?

Ich bin mit meinem, sehr zufrieden, außer einem Software Update, hat er noch

nichts bekommen und der Verbrauch liegt so bei 5,1l auf 100 km.

Erstzulassung: 2.01.2008

Kilometerstand: 11.200km

Bin mal gespannt wer noch keine Probleme hat.

Grüße Audifreak33

Beste Antwort im Thema

Hallo,

auch wenn ich die Probleme hier nicht wegreden möchte, so darf man nie vergessen, dass dieses Forum hier einen kleinern Bruchteil der A3-User darstellt, die es eff. gibt - erst recht bei einem Massenmodel wie dem A3 (fahren ja wirklich viele rum).

Der zweite Effekt ist, dass man in erster Linie hier her kommt, wenn man ein Problem hat - diejenigen, die keine Probleme haben fahren einfach mit den Wägen rum und schreiben das natürlich hier nicht rein....

Deshalb glaube ich auch nicht, dass das Zylinderkopfproblem so groß ist, wie hier manchmal beschrieben ist (aller "es ist nur eine Frage der Zeit bis er auseinander fliegt - aber er wird")

Sicherlich gibt es bei bestimmten Baujahren überdurchschnittlich viel Probleme - vielleicht auch bei den 125 KW-Motoren, aber dennoch im Rahmen.... ist mein Gefühl....

so hilfreich und interessant das Forum auch ist - manchmal habe ich mir gewünscht es nicht zu kennen, denn man lässt sich auch schon mal verrückt machen dadurch - so würde ich wohl einfach nur rumfahren und mich an dem Wägelchen freuen...

Gruß Marc

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Vertretermodus = Verkokung (sprich viele Vollgasfahrten) sind der Grund für Leistungsverlust... passt auch zu meinen Messungen die ich gemacht habe- Alle die eine Reinigung hinter sich hatten (vorher wurde gemessen) oder kurz davor sind - wurden oft an der Volllastgrenze bewegt.. Aussage der meisten war dann : Da wo es geht wird gefahren "was geht" ....

 

Sprich fährt man immer "normal" sollten die Probleme gar nicht oder erst viel später auftreten..

Moin,

 

Scotty, sei mir nicht böse, aber hat Dich der VW-Konzern eigentlich schon versucht, in die Abteilung "Unternehmenskommunikation" bzw. Motorenentwicklung zu holen?

 

DU scheinst der 125-kW-PD-TDi-Guru schlechthin zu sein ;).

 

Oder platt ausgedrückt: nach Deinen Recherchen muss es verboten werden mehr als 7.753 km p.a. zu fahren bzw. die Leistung des Motors auch wirklich abzurufen ("Vertretermodus").

 

Ich hatte meinen A3 natürlich, wenn immer es ging, auf der BAB voll gefahren, deshalb bin ich aber noch lange kein "Vertreter", wohl aber Vielfahrer.

 

Munter bleiben

T_L, der frohe Weihnachten wünscht

Ich wollte dich nicht in die Schublade "Verterter" packen ;) es war nur so von mir dahin gesagt ... als symbolisch für "öfters schnelles fahren von A nach B" ... ! Ergo auch ein Vielfahrer auf BAB`s ...

 

Nein Audi hat mich dazu bisher NICHT befragt - etc... wäre ich mal ganz froh drum wenn sie es "täten" ! Denn was VIELEN Werkstätten und leider auch Diagnosezentren nicht bekannt sind, sind die (WIRKLICHEN "Gründe") bzw. detailierte Hintergründe durch diverse Messfahrten. Es ist immer das gleiche Schema wann und wie eine Verkokung eintritt und welche Fahrzeuge davon nicht betroffen sind (siehe oben und den anderen diversen posts von mir dazu) - bestätigt durch diverse Messfahrten mit verschiedenen Datenständen sowie Km-Ständen

 

 

Ich habe mich bisher sehr für den Motor und auch die Hintergründe des Leistungsverlustes (Verkoken) sowie der Reinigung interessiert. mit verschiedenen Händler gesprochen die Reinigungen durchgeführt haben. Vorher nachher Werte mir angesehen- diverse Meinungen dazu eingeholt etc. Irgendwann bilde ich mir mein gesamt Bild daraus...

 

 

Ich will hier auch keinem VERBIETEN den Motor nicht so zu fahren das er die 170PS nicht ausnutzt.. Dafür habe ich 170PS bezahlt *punkt aus ende*... was damit leider auch verbunden ist wenn man es zu oft macht ist bekannt.. Ich von meiner Stelle aus mache mir da keine Sorgen drum.. Sollte der L-Wert kritisch werden wird gereinigt von mir aus auch auf eigene kosten zum freundschaftspreis beim freundlichen ;) .. Erstmal wird aber der Weg über die Garantie bzw. Kulanz laufen und da ist es für mich wichtig einen kompetenten Ansprechpartner (mein Händler) zu haben! - und den habe ich!

 

 

merry x.mas !

 

 

Mfg

Andy

 

 

am 30. Dezember 2008 um 8:27

Kurz zu meiner Erfahrung: A4 Avant 125 kW, im Juli 2008 gekauft mit damals 22 tkm. Aktuell hab ich 37 tkm drauf, davon ca. 20 % Autobahn. Wenn Autobahn dann allerdings immer Vollgas. Durchschnittlicher Verbrauch über die letzten 15 tkm: 7,7 l laut Bordcomputer. Bisher hab ich noch keine Probleme, Durchzug passt einigermaßen und die Endgeschwindigkeit wird auch erreicht.

Gruß Christoph

Ez 01/2007, aktuell 54.200km

bis auf irgendwann in diesem Jahr nach dem Service Rußablagerungen im Auspuff, aktuell nicht mehr, kein Leistungsverlust und sonst auch keine Probleme mit dem Motörchen.

Verbrauch liegt im Schnitt bei um die 6,5Liter. Sportliche Fahrweise und auf der BAB auch mal was der A3 so hergibt ;)

am 7. Mai 2009 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Marcmagandhi

EZ: 10.2007

KM: 9000

Verbrauch: 6-7 Liter im Durchschnitt

Bis jetzt sehr zufrieden

Gruß,

Marcmagandhi

Update:

KM: 15000

VMAX: 227 km/h (GPS)

Verbrauch: 6 Liter sind machbar, wenn ich fahr sind es meistens 7-8 Liter

Gruß,

Marcmagandhi

So, wollt auch mal meine Erfahrungen mit meinem 125kw´ler erzählen:

Hab jetzt knapp 48000 km auf meinem Audi und bin echt gut zufrieden!

Leistungsverlust durch verkokung ist wohl nicht vorhanden.

Allerdings hab ich zwischendurch schon das Gefühl, als wenn das Auto "so seine Tage" hat... Vll weiß der eine oder andere was ich meine.

Mein Fahrprofil ist fast nur Autobahn (NRW -> Bayern und NRW -> Niedersachsen) und sonst auch nur Überland.

Habe auch sonst noch kein einziges wirkliches Problem mit dem Auto/ Motor gehabt! Ölverbrauch liegt bei ca 1/2l auf 15000 km, also absolut ok! Vmax liegt bei > 225 Km/h laut GPS. Durchschnittverbrauch auf BAB bei ca 6,5l (schnell gefahren mit GRA).

Aber: Ich würde mir den Motor aufgrund der Verkokungsproblematik nicht noch einmal kaufen.

Den A3 allerdings immer wieder!

Gruß, Chris

EZ: 04/2008 (dürfte wohl einer der letzten gewesen sein)

22.000km

Verbrauch: 6,85l (nachgerechnet)

bisher keine Probleme.

Lief allerdings von Anfang an nur gerade so Tacho 230km/h (mit org. 18" Felgen).

Fahre hauptsächlich Stadt und Land. Kaum Kurzstrecke, kaum Autobahn und sehr selten Volllast.

*klopfaufholz*

am 7. Mai 2009 um 14:04

Hehe bei knappen 50tkm war bei mir auch noch alles in Ordnung ;)

Hallo zusammen,

auch ich habe noch keinerlei Probleme mit meinem A3 SP gehabt.

EZ: 03/2007

Km gesamt: 32000tkm, von mir 16tkm in 10 Monaten

170PS mit ABT Chip auf ca 190PS

Bin super zufrieden, der Audi macht trotz (oder wegen) PD Spass :-)

Verbrauch (mit 19"Felgen auf 225er Reifen) ca 7-8l

am 8. Mai 2009 um 6:50

A3 01/2007; gekauft 01/2008 mit 18000 Km. Jetzt 50000 Km. Bis auf den Differenzdrucksensor alles BESTENS.

Läuft schön und schnell. :D

Kann nicht klagen und bin zufrieden. :)

Keine Probleme! :D

A3 Sportback quattro

EZ 11/2006; ca. 69.000 km

Powerbrauer

Aktuell

Immer noch 01/2007

KM: 64.xxx

Keine Probleme ausser mit dem harten Bremspedal. Hier wird aber das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker gewechselt.

Soll dann behoben sein.

am 9. Mai 2009 um 8:19

Hi,

ich bin absolut unzufrieden. Hab alle paar Tage Leistungsaussetzer. Dazu kommt das meine Kupplung beim Kaltstart starke Metallklopfgeräusche macht.

Dann hab ich mir gedacht holste dir nächstes Jahr das Facelifting also den 2009 er A3 Sportback aber diesmal nur noch die 105 PS Maschine. Das jedoch mache ich jetzt nicht mehr.

Ich fahre seit 1997 Audi und hatte bis dato 3 Neuwagen gekauft vom A3. Es wird auch mein letzter sein da Audi nicht in der Lage ist mir ein Aussentechniker zu schicken um sich das Problem mal vor Ort anzuhören. Nach über 10 Werkstattterminen dazu unzähliegen Telefonaten mit Audi Ingolstadt die nix brachten ausser dumme Sprüche hab ich jetzt das Kapitel Audi gestrichen. Also was Kundenfreundlichkeit betrifft absolutes ungenügend und das bei einem sehr guten Kunden der nur Neuwagen gekauft hat bisher. Das schlimme dabei ist das ich mich hinhalten liess da diese 2 Mängel schon ab Werk bestanden haben und diese 1 Tag später losgingen. Da der Wagen jedoch jetzt 3 Jahre ist kann ich das mit dem Anwalt vergessen.

Ich steige nächstes Jahr auf den BMW 1 er um der ist zwar kleiner aber ich erhoffe mir dann mehr Kundenfreundlichkeit und zudem hat das Auto ne Kette bei den Dieselmaschinen womit ich denke ich die teuren Zahnriemenwechsel mir ersparen kann der ja auch bei 1000 Euro liegt ungefähr und je nach Stadt sogar noch teurer ist.

Gruss marc

am 16. September 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Marcmagandhi

Zitat:

Original geschrieben von Marcmagandhi

EZ: 10.2007

KM: 9000

Verbrauch: 6-7 Liter im Durchschnitt

Bis jetzt sehr zufrieden

Update:

KM: 15000

VMAX: 227 km/h (GPS)

Verbrauch: 6 Liter sind machbar, wenn ich fahr sind es meistens 7-8 Liter

Update II:

KM: 25000

VMAX: 235 km/h (Digitaltacho)

Verbrauch: Von 5,2 bis 9,2 Liter/100km hab ich jetzt alles gehabt. Durchschnitt ist 6,5.

Der Wagen macht richtig Spaß und die S-Tronic ist einfach nur genial.

2 B continued ...

Gruß,

Marcmagandhi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umfrage: Wer hat keine Probleme mit seinem 125 kW TDI?