Umfrage: Verbesserungsvorsdchläge für neuen Audi A6
Hallo zusammen,
habe mir in letzter Zeit gedanken gemacht, was sinnvoll, ergonimisch besser und praktischer mit dem nächsten Modellwechsel sein könnte. In wie weit heir jetzt Resonanz kommt ist unklar, aber vielleicht hat der ein oder andere doch wünsche und anregungen, die (noch, wenn nicht schon zu spät) mit einfließen könnten.
Sinnvoll wäre sicherlich eine Unterteilung im Innenraum in
Cockpit
Türen
Armlehnen
Sitze
Mittelkonsole
Dach
handschuhfach
etc.
für vorschläge oder erweiterungen ist jeder herzlich eingeladen.
ich hätte da z.b.
Cockpit
(bc)
- Öldruck
- Öltemp
- Gesamtverbrauchsanzeige nach der Fahrt
- turbodruck
- warnung / anzeige der geschwindigkeitsgrenze (durch navi-funktion, was die mobilen geräte schon lange besitzen)
Türen
- mehr bzw. größere ablageflächen, z.b. für große PET-flaschen, weil die flaschenablage in der mittelkonsole nur stört
- eine wie im superb verwirklichte aufnahme für einen kleinen regenschirm fensterheberschalter dürften von besserer qualität sein, da blättert die farbe doch viel zu schnell ab
Armlehnen
Sitze
Mittelkonsole
- mehr und größere ablageflächen
- zweite steckdose
- eine größere aussparung vorne am aschenbecher, um z.b. einen schlüssel oder eine brille hinlegen zu können (in der türe habe ich keinen platz, in der mittelkonsole liegt mein handy und steht das getränk, was beim schalten eh schon stört und unter der armlehne regt mich das ständige hoch und runter auf, außerdem vergesse ich dort regelmäßig nach dem motto aus den augen, aus dem sinn das abglegete)
Dach- schalter, wo ich die beleuchtung von vorne für hinten komplett ausmachen kann, auch für den kofferraum
handschuhfach
- da dürfte in der tat etwas größer ausfallen, damit das bord buch mit den nötigen papieren, die man vom tüv etc. bekommt auch mitführen kann.
- dort wäre eine steckdose ebenfalls sinnvoll.
grüßle alex
Beste Antwort im Thema
Noch was ganz wichtiges.
Beleuchtung
Scheinwerferbirnen sollte man selber (einfach) wechseln können. Sicherheitsrelevantes Teil!!!
86 Antworten
v6 tdi mit registeraufladung und ca 300 ps.
Und anstatt des 2.7 tdi´s einen 2.0 mit ca 200 ps . Ähnlich wieder der x23d oder 250 cdi motor.
Es gibt doch auch den netten V12 TDI mit 500PS
Die Dieselfans würden ihn lieben
Außerdem währe es an der Zeit endlich auch das Doppelkupplungsgetriebe anzubieten wie im neuen 911 ( 997 ) mit den Modies sport und sport plus damit dich das ESP ein wenig Driften lässt
Und ein gekühltes Handschufach in das eine PET Flasche passt ( ist bei fast jeden Reiskocher (Japaner) bereits Serie)
Zitat:
Original geschrieben von bluewalk
sag, wie schaust du aus? 1,90m lang und kurze arme? oder fährst du von der hinteren sitzbank? mir wäre lieber, wenn ich das lenkrad a stückerle weiter nach oben fahren könnte, da ich von meinem blickwinkel her mich verrenken muß, weil das lenkrad den tacho im oberen teil verdeckt.Zitat:
Original geschrieben von AlbertV6
Da das hier ja ein Wunschkonzert ist hätte ich gerne eine 3cm tiefere Sitzkonsole um immer unter dem Innenspiegel durchgucken zu können ohne mich zu verbiegen.Ebenso wären mir 5cm mehr Länge der Lenksäule angenehm - dann würde der A6 passen wie ein Maßanzug 😎
Ach...da wäre noch eine Registeraufladung die spannend finden würde 😁
193cm - Beinlänge ca.110cm Beinlänge - sitze Aufrecht und habe dennoch zu kurze Arme 😁
Den easy-entry Vorschlägen passe ich mich an - ebenso das man den Tacho besser sehen sehen können dürfte 😉
MMI, CD Titelanzeige mit Interpreten , vielleicht ähnlich Ipod
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von patina
Kofferraum:
- Heckfenster einzeln öffnen im Avant
- eine Mechanik, die beim Öffnen der Heckklappe das Rollo hochzieht und den Weg zum Kofferraum freimacht.
Ich finde diesen automatische Rollo-hochzieh-Funktion wie bei BMW den größten Müll überhaupt.
Hab deshalb auch keinen Touring bestellt. Will man nur kurz seine Jacke hinten rein werfen dann musst man sich wieder über die dreckige Heckschütze beugen um die Laderaumabdeckung zu schließen.
Wenn es richtig regnet und man schon im Auto sitz, macht das richtig Freude wieder auszusteigen und das Ding runter zu ziehen da du ja sonst nichts hinten raus siehst.
Zitat:
Original geschrieben von BigAudiFan
Internetzugang wie beim 5-er mit Prepaid-Funktion oder auf wunsch mit Vertrag.
Das Internet von BMW mit EDGE. Nett Idee, leider nur zu 50% zu Ende gedacht. Der Mitentwickler hat damals den X6 in der BMW Kantine vorgestellt und als Begründung hieß es, das die Netzabdeckung mit 3G noch nicht gut genug sei (2008). Dauern tut das ewig. 3G ist wäre ja schon ein Rückschritt.
--> HSDPA
Mein Wunsch:
- 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit Schalthebel u. Wippen am Lenkrad. Den Hebel in der Mitte braucht eh kein Mensch. Dann hätte man auch genug Platz wie in der S-Klasse. Da passen 3x 1Liter Wasserflaschen in die gekühlte Mittelkonsole.
- V6 340PS Diesel (V8 ist zu schwer)
- Lenkung mit mehr Rückmeldung (Mittellage)
- quattro aus dem S4
- Neutralere Fahrwerksauslegung (nicht so ein Daueruntersteuern)
- HUD mit Verkehrsschilder Erkennung
- B&O
- Bessere Auflösung im FIS
- Aktive Aerodynamik (z.B. Klappensteuerung für Kühler, zum verringern des cW-Wertes)
- Adaptive Sportsitze mit Sitzbelüftung
- Solarmodul für des Dach ohne Schiebedach (Die Standlüftung im Sommer ist super)
- Engine Menu im MMI für Ladedruck, Öltemperatur, Drehzahl, usw. Alles was man eigentlich nicht wissen muss aber es trotzdem cool ist.
- Beim berechnen einer langen Route, die mit der momentanen Reichweite nicht erreichbar ist, automatisch sofort Rastplätze, Tankstellen vorschlagen die auf der Route liegen.
- Zeigertest wie beim S3/TTS ;-)
- Das Basisfahrzeug leichter machen.
- Die Bildschirme des Rear Seat Entertainment Systems sind auch ein Witz für das Geld sollten sie min. 1280x800 Auflösung bieten und nicht aussehen wie bei Tchibo dazugekauft.
- Langstrecken Komfort verbessern. Nach 700km fühle ich mich Alt Im vergleich zur gleichen Tour in der neuen E-Klasse. (Das soll nicht heißen das ich die E-Klasse toll finde!)
- ACC soll anfahren können und stark Bremsen können. Evtl. sogar Notbremsung
- 4-Zonen Klima (Die Menge an Luft die aus der B-Säule austritt ist erbärmlich!
- Das Auto sollte auch ohne Bremskraftverstärker und Servolenkung fahrbar sein. Tipp: Fahrt 50 auf einer großen leeren Fläche, Motor aus, bremst 2 mal um auf 30km/h zu kommen und versucht dann mal einem imaginären Hindernis auszuweichen oder einfach nur anzuhalten. Nahezu unmöglich!
So das wars auch schon fast. Die Sache mit dem Fliegen schaffen die sicher nicht bis zum nächsten Facelift.
Gruß
Mir ist nochwas eingefallen,
Das Fernlicht strahlt viel zu weit und unnütz in den Himmel.Ich kann immer schön die baumwipfel in Alleen sehen und auf der Straße kommt zu wenig an. War beim 4B besser
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von Killbill313
Ich finde diesen automatische Rollo-hochzieh-Funktion wie bei BMW den größten Müll überhaupt.Zitat:
Original geschrieben von patina
Kofferraum:
- Heckfenster einzeln öffnen im Avant
- eine Mechanik, die beim Öffnen der Heckklappe das Rollo hochzieht und den Weg zum Kofferraum freimacht.
Hab deshalb auch keinen Touring bestellt. Will man nur kurz seine Jacke hinten rein werfen dann musst man sich wieder über die dreckige Heckschütze beugen um die Laderaumabdeckung zu schließen.
Wenn es richtig regnet und man schon im Auto sitz, macht das richtig Freude wieder auszusteigen und das Ding runter zu ziehen da du ja sonst nichts hinten raus siehst.
Zitat:
Das Internet von BMW mit EDGE. Nett Idee, leider nur zu 50% zu Ende gedacht. Der Mitentwickler hat damals den X6 in der BMW Kantine vorgestellt und als Begründung hieß es, das die Netzabdeckung mit 3G noch nicht gut genug sei (2008). Dauern tut das ewig. 3G ist wäre ja schon ein Rückschritt.Zitat:
Original geschrieben von BigAudiFan
Internetzugang wie beim 5-er mit Prepaid-Funktion oder auf wunsch mit Vertrag.
--> HSDPAMein Wunsch:
- 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit Schalthebel u. Wippen am Lenkrad. Den Hebel in der Mitte braucht eh kein Mensch. Dann hätte man auch genug Platz wie in der S-Klasse. Da passen 3x 1Liter Wasserflaschen in die gekühlte Mittelkonsole.
- V6 340PS Diesel (V8 ist zu schwer)
- Lenkung mit mehr Rückmeldung (Mittellage)
- quattro aus dem S4
- Neutralere Fahrwerksauslegung (nicht so ein Daueruntersteuern)
- HUD mit Verkehrsschilder Erkennung
- B&O
- Bessere Auflösung im FIS
- Aktive Aerodynamik (z.B. Klappensteuerung für Kühler, zum verringern des cW-Wertes)
- Adaptive Sportsitze mit Sitzbelüftung
- Solarmodul für des Dach ohne Schiebedach (Die Standlüftung im Sommer ist super)
- Engine Menu im MMI für Ladedruck, Öltemperatur, Drehzahl, usw. Alles was man eigentlich nicht wissen muss aber es trotzdem cool ist.
- Beim berechnen einer langen Route, die mit der momentanen Reichweite nicht erreichbar ist, automatisch sofort Rastplätze, Tankstellen vorschlagen die auf der Route liegen.
- Zeigertest wie beim S3/TTS ;-)
- Das Basisfahrzeug leichter machen.
- Die Bildschirme des Rear Seat Entertainment Systems sind auch ein Witz für das Geld sollten sie min. 1280x800 Auflösung bieten und nicht aussehen wie bei Tchibo dazugekauft.
- Langstrecken Komfort verbessern. Nach 700km fühle ich mich Alt Im vergleich zur gleichen Tour in der neuen E-Klasse. (Das soll nicht heißen das ich die E-Klasse toll finde!)
- ACC soll anfahren können und stark Bremsen können. Evtl. sogar Notbremsung
- 4-Zonen Klima (Die Menge an Luft die aus der B-Säule austritt ist erbärmlich!
- Das Auto sollte auch ohne Bremskraftverstärker und Servolenkung fahrbar sein. Tipp: Fahrt 50 auf einer großen leeren Fläche, Motor aus, bremst 2 mal um auf 30km/h zu kommen und versucht dann mal einem imaginären Hindernis auszuweichen oder einfach nur anzuhalten. Nahezu unmöglich!
So das wars auch schon fast. Die Sache mit dem Fliegen schaffen die sicher nicht bis zum nächsten Facelift.
Gruß
Ziemlich komplett. Fehlt nur Heckantrieb...
Schönes Wochenende
fekete
für mich bitte ein zweites brillenfach für den beifahrer und eine bessere aufteilung der MAL! eine ladeschale, die die gesamte MAL einnimmt ist doch schwachsinn!
Zitat:
.Zitat:
Zeigertest wie beim S3/TTS ;-)
Den gibt's doch schon oder was meinst Du genau 😕
Taster ober- und unterhalb des linken Drehreglers auf dem MFL (falls man wirklich nur auf das nächste Lied springen will)
@DVE
Wie hast du denn die Zeiger zum spirngen gebracht😰😰😕
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Nice! Meiner hats noch nicht :-(Zitat:
.
Den gibt's doch schon oder was meinst Du genau 😕
Der Zeigerausschlag muß aktiviert (neudeutsch codiert) werden:
Steuergerät 17 (Schalttafeleinsatz) - Byte 1 - Bit 0.
Das Bit 0 muß vom Wert Null auf Eins gesetzt werden.
Machen kann das der Freundliche (wenn er Ahnung hat, über die Eigendiagnose) oder komfortabler Jemand mit einem VCDS Programmiergerät.
Ist ne nette Spielerei - nicht mehr und nicht weniger 😎
Gruß DVE
Heckantrieb ? 😰 😰
Bin ich hier im BMW-Forum gelandet ??
Nee, ich will keine Heckschleuder....wie bitte komme ich im Winter unseren "Berg" hoch ?? Rückwärts ??
Zeigerausschlag: Mein 😁 will oder hat keine "Lust" dazu....
Gruß