Umfrage :Sportback oder 3 Türer
Hey liebe Community,
ich habe mal nachgeschaut unter Suche habe aber zu diesem Thema leider noch nichts gefunden.
Ich stehe vor der Entscheidung Sportback oder 3 Türer.
Wollte mal wissen warum hier euch für einen Sportback oder gegen einen Sportback entschlossen habt.
Danke und gute Fahrt.
Dirk
Ähnliche Themen
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Baart
..., aber irgendwie finde ich die Leuchten vom 8P einen TICK besser, nicht viel, aber ein bisschen halt![]()
Könntest Du das vielleicht als Prozentzahl ausdrücken?

5% aber ich bin jetzt still, sonst gibts wegen offtopic vom Mike uffe omme
Bringe auch noch mal das Argument mit der B-Säule. Bin zuletzt beide Varianten probe gefahren und die Sitze so eingestellt wie es für mich angenehm ist (188 cm Körpergröße).
Beim Sportback hatte ich die B-Säule dann glatt neben mir! Nicht nur das der Sichtbereich zur Seite eingeschränkt ist. Ausserdem liegt der Gurt nicht mehr richtig (läuft vor einem nach unten statt über die Schulter) und vor allem beim aussteigen muss man sich
regelrecht um den Türpfosten winden. Sehr unangenehm.
Daher wenn nicht unbedingt der Bedarf für 4 Türen da ist: Auf jeden Fall den 2 Türer nehmen!
Bin 187cm und habe mit dem SB keine Probleme, weder bei der Sicht, noch muss ich ein Schlangenmensch sein, um aus dem Auto herauszukommen, kann diese Meinung also nicht nachvollziehen.
Aber anscheinend gibt es nicht nur verschiedene Geschmäcker, was das Aussehen angeht, sondern auch sehr unterschiedliche Ein- und Aussteige Gewohnheiten
Es kann nur jeder für sich selber entscheiden. Ab ins AH und sich sowohl den 8P als auch den 8PA anschauen und dann entscheiden, ob man mit der Optik, oder der Anzahl der Türen irgendwelche Probleme hat.
Wie man an diesem Thread sieht, hat jeder seine Meinung, was auch gut so ist, denn sonst würden alle exakt mit dem selben Auto herumfahren
Es gibt für alle Sachen Befürworter, aber auch Gegner.
Von daher war dieser Thread eigentlich schon beim Erstellen zum scheitern verurteilt
3 Türer.
Alles andere ist ein gewollter aber nicht gekonnter A4 Avant.
Ein A3 ist sportlich. Also dann kommt nur der 3 Türer in betracht.
Gruss
A3|Delphin
Zitat:
Original geschrieben von Baart
...ich bin aktuell Singel...
Zuschriften unter:
Ganz klar A3 Avant
Grüße
Domi
Zitat:
Original geschrieben von Grumbler
Nicht nur das der Sichtbereich zur Seite eingeschränkt ist. Ausserdem liegt der Gurt nicht mehr richtig und vor allem beim aussteigen muss man sich regelrecht um den Türpfosten winden.
Das Argument mit dem eingeschränkten Seitenblick wg. der weiter vorn befindlichen B-Säule sehe ich auch, ganz klar. Da hat der 3-Türer eindeutige die Nase vorn. Den Rest kann ich aber absolut nicht bestätigen, trotz ähnlicher Körpergröße.
Der Blickvorteil beim 8P gleicht aber bei weitem nicht die Nachteile der lang aufschwingenden Türen und der quasi Nötigung aller Mitfahrer aus, die sich über eine umgelegte Sitzlehne in die Rückbank zwängen müssen. Ich habe das 8 Jahre beim 8L mitgemacht und kenne das genervte Gesicht meiner Kollegen und Freunde nur zu gut. Auch nutzt man beim 5-Türer die Rückbank automatisch viel aktiver und effektiver für Ablagezwecke. Beim 3-Türer ist man doch eher bemüht, ja nichts hinten rein stellen zu müssen, weil man sich gerade dann den Rücken regelmäßig verrenkt.
Für mich ist daher der Sportback der logische Fortschritt zu einem praktischeren und schöneren Auto.
Danke Audi!

Zitat:
Original geschrieben von Pingolin
Das Argument mit dem eingeschränkten Seitenblick wg. der weiter vorn befindlichen B-Säule sehe ich auch, ganz klar. Da hat der 3-Türer eindeutige die Nase vorn. Den Rest kann ich aber absolut nicht bestätigen, trotz ähnlicher Körpergröße.
Der Blickvorteil beim 8P gleicht aber bei weitem nicht die Nachteile der lang aufschwingenden Türen und der quasi Nötigung aller Mitfahrer aus, die sich über eine umgelegte Sitzlehne in die Rückbank zwängen müssen. Ich habe das 8 Jahre beim 8L mitgemacht und kenne das genervte Gesicht meiner Kollegen und Freunde nur zu gut. Auch nutzt man beim 5-Türer die Rückbank automatisch viel aktiver und effektiver für Ablagezwecke. Beim 3-Türer ist man doch eher bemüht, ja nichts hinten rein stellen zu müssen, weil man sich gerade dann den Rücken regelmäßig verrenkt.
Für mich ist daher der Sportback der logische Fortschritt zu einem praktischeren und schöneren Auto.
Danke Audi!![]()
Ich kauf mir allerdings ein Auto für mich was mir gefällt und nicht weil meine Freunde das Gesicht verziehen. Dann sollen sie laufen wenns ihnen nicht passt hinten einzusteigen!!! Mal sehen wie schnell die wieder lachen

Zitat:
Original geschrieben von Ruuuf
Ich kauf mir allerdings ein Auto für mich was mir gefällt und nicht weil meine Freunde das Gesicht verziehen. Dann sollen sie laufen wenns ihnen nicht passt hinten einzusteigen!!! Mal sehen wie schnell die wieder lachen![]()
Das war für mich nicht der Grund. Ich hab das für MICH gekauft.
Wenn ich einen 3 Türer hätte, wäre mir denen ihr Gesicht auch egal, aber nicht meins...
Ich hatte und werde nur 5 Türer haben und für mich sieht der SB trotzdem sportlicher aus :P
Soviel zum Thema Sportlichkeit und Geschmäcker

ich habe mich für einen 3-türer entschieden, einfacher grund, der preis,
naja nciht nur, der 3 türer sieht uach schicker aus, popo gefällt mir etwas besser!
aber um ehrlich zu sein würde ich im nachhinein zu einem sportback greifen mit skisack (hat meiner leider nicht wäre aber top da ich viel skis dabei hab!)
Sportback
Definitiv Sportback. Viel schoener und ein kombi ist er wirlich nicht. er ist ein sportback. und sieht einfach geil aus.
Ich möchte meinen "Senf" auch noch dazugeben,
nach 3 A3 3-Türer nun ein Sportback.
In meinen Augen sieht er eleganter aus (nicht nur die Rückleuchten sind schöner) , erwachsener durch die gestreckte Linie mit den zusätzlichen hinteren Fenstern. Der 3-Türer bleibt ein Kompakter, der Sportback liegt rein optisch schon darüber.
Nachteile gegenüber dem 3-Türer habe ich noch keine entdeckt aber entscheidende Vorzüge.
Wie oft habe ich in der Vergangenheit den 3-Türer beim Vollpacken
bei zurückgelegter Rücksitzbank mit diversen Koffern und Kisten verflucht (Dänemark-Ferienhaus-Urlaub).
Oder jedesmal, wenn nur mal was auf die Rücksitzbank soll.
Ich habe die Entscheidung bisher jedenfalls keine Minute bereut.
Gruß
Gerd
A3 Sportback! ganz klar!
Praktischer! Wertstabil und unwahrscheinlich schick!
das kann der Dreitürer nicht!
Der Sportback schaut mehr nach Möchtegern-Kombi aus, wofür er eigentlich zu kurz ist. Irgendwie gefallen mir die Proportionen beim 3-türer besser. Allerdings praktischer ist der SB. Und deswegen könnte ich mir den SB auch sehr gut als meine Wahl vorstellen.