Umfrage Multitronic-Haltbarkeit
Man liest hier öfter von Getriebeschäden bei den Multitronic-Getrieben. Da es das Getriebe nun schon seit über 5 Jahren gibt, müßte es mittlerweile auch Autos mit 200000km und mehr geben.
Für einen Überblick, ob es sich bei den Schäden um Einzelfälle oder wirklich ein großes Serienproblem handelt, bitte ich alle MT-Fahrer hier um eine kurze Antwort mit
- aktueller km-Stand
- Waren bisher Reparaturen am Getriebe nötig? Ja/Nein
Danke!
49 Antworten
Nicht meiner, aber von einem Bekannten.
Motor: 3.0 V6 Benziner, ASN
Baujahr: 10/2001
Laufleistung: 54tkm
Erstdiagnose: Durchrutschende Kupplung
Lösung: Werkstatt-Termin am Dienstag, bin mal gespannt
A4 Avant, 2,5 TDI (MT)
kapitaler Getriebeschaden mit 4 Jahren und 105000 Km.
Neues Getriebe läuft seit ca 1000 Km störungsfrei !! :-)
2,5 TDI
Baujahr 06/03 46000 km
Ölverlust nach 12000 km, MT-Getriebe wurde auf Garantie ersetzt, danach keine Probleme mehr
A4 Cabrio 8h 2.5 TDi
EZ 06/2004
51.000 km
Einbau 7te Lamelle bei ca. 40.000 km (starkes Ruckeln war der Auslöser)
Sicher ist sicher, diese Woche werde ich vor Ablauf der 24 monatigen Gewährleistung die CarLife Plus abschliessen. Eine defekte MT aus eigener Tasche zu bezahlen ist nicht ganz trivial.
Ähnliche Themen
Sorry, gehört nicht ganz so in eine Umfrage, aber bei dem anderem, großen MT Thread wurde mir leider nicht geantwortet.
Wie schon erwähnt, die MT läuft bei mir bis jetzt zum Glück einwandfrei.
Folgendes Phänomen konnte ich allerdings beobachten: Im "D" Modus schaltet die MT weich, sauber und ruckelfrei alle Gänge rauf und runter...da kann ich mich auf jeden Fall nicht beschweren. Nur im manuellen Modus, sei es nun über den Automatikwahlhebel oder über das MFL - beim Anfahren ruckelt mein Wagen ein wenig. Ich dachte zunächst, dass es an der "hohen" Leistung von 220 PS liegt. Ich fahre sowieso nicht gerade sachte an und trete doch sehr gerne mal bisschen kräftiger aufs Gaspedal an der Ampel. Könnte das der Grund sein? Hat jmd. ähnliches beim 3.0 V6 Benziner (kein Quattro) wahrnehmen können?
Und noch eine wichtige Frage, nachdem ich die ganzen Horror Stories hier über die MT Fehlfunktionen gelesen habe:
Gibt es bei der AUDI Werkstatt eine Art CHECK speziell für die MT? Wenn ja, was kostet diese?
Zur Prävention in Hinsicht auf einen evtl. drohenden Getriebeschaden o.ä.!
A4 2,5 TDI (11/03)
MT wurde zwei mal ausgetauscht: September 2004 und Juni 2005. Seitdem läuft alles problemlos.
1.9 TDI BJ2003 mit 192.000km - noch keine Probleme.
3/2005 - 27.000 km - keine Probleme!
Grüße
2.0 Benziner mit 130 PS (B6-8E)
Bj. August 2001
63.600 Km
Bisher null Probleme, dank wenig Drehmoment!
2.0 TDI MT
EZ 06/2005
29 tkm ohne Probleme.
Gruß Steelworks
Zitat:
Original geschrieben von Surge
Gibt es bei der AUDI Werkstatt eine Art CHECK speziell für die MT? Wenn ja, was kostet diese?
Die Werkstatt kann einige Tests vornehmen :
1) Öl mit einem Magneten auf Abrieb-Späne kontrollieren. Einfach und regelmäßig bei den Ölwechseln bei 60 TKm anzuwenden. Falls Späne vorhenden : Exitus des Getriebes ist nah !
2) Steuerverhalten der Elektronik mit einem PC/Laptop auswerten. Das wird kostenlos bei begründetem Schadensverdacht durchgeführt, um eine Diagnose für die Reparaturmöglichekiten zu gewinnen.
Weitere Verfahren sind mir nicht bekannt.
Zwar ein A6, aber trotzdem:
3.0 Benziner
BJ 2002
75000 KM
Null Problemo
Hallo zusammen!
Wurde durch den Threat mit den Fehlfunktionen und Pannen der MT stark verunsichert.
Meiner ist BJ. 2002 und hat mit dem 2,5 TDI nun 66000 Km störungsfrei hingelegt. Toi Toi!
MT hat noch die 6 Lamellen.
Habe allerdings zur Sicherheit eine Audi Car Life Plus Vers. abgeschlossen.
Allzeit gute Fahrt
marcoti
Audi A4, 1,9 TDI, Bj. 06/2006, 112000 km, Getriebe seit letzter Woche kaputt! Bislanfg wurden 50% auf Material von Audi zugesagt. Bleiben trotzdem noch ca. 3500 Euro offen. Habe durch meinen Audi Händler Brief an Audi AG schicken lassen! Bislang noch keine Antwort!
A4 2,5 tdi Bj.01/2002 60.000 km
Fehler: Anfahrruckeln und Ruckeln beim Beschleunigen so zwischen 1400 und 1700 u/min.
Bei ca. 20.000 km tausch der Getriebeantriebswelle
Bei ca. 30.000 km tausch des Schieberkastens und Umstellung auf 7 Lamellen.
Alles auf Kulanz
Seitdem Problemlos.
Grüße