Umfrage Multitronic-Haltbarkeit
Man liest hier öfter von Getriebeschäden bei den Multitronic-Getrieben. Da es das Getriebe nun schon seit über 5 Jahren gibt, müßte es mittlerweile auch Autos mit 200000km und mehr geben.
Für einen Überblick, ob es sich bei den Schäden um Einzelfälle oder wirklich ein großes Serienproblem handelt, bitte ich alle MT-Fahrer hier um eine kurze Antwort mit
- aktueller km-Stand
- Waren bisher Reparaturen am Getriebe nötig? Ja/Nein
Danke!
49 Antworten
2,5 TDI Avant
MJ 2004
vor einem Jahr Schieberkasten auf Garantie getauscht (25000 KM)
SEITHER KEINE PROBLEME; MT ist einfach traumhaft 😉
Mittlerweile 45000 KM
A4 3.0l Cabrio Bj 6/2002 150 000 MT schrott, keine Kulanz, 6500€ Schaden!
bekannter mit 2.4l das gleiche Problem
Ist zwar schon ne Weile her:
Hatte einen A4 3.0 MT aus 02/2002. Der hatte ab ca. 40000km Probleme mit Ruckeln beim Anfahren und Drehzahlschwankungen beim Fahren, neben jede Menge anderem Kleinkram, der nix mit der MT zu tun hatte. Zunächst wurde ohne Erfolg die Getreibeeingangswelle getauscht, dann ein Softwareupdate gemacht. Ohne Erfolg. Dann wurde bei 50000km die komplette Multitronic getauscht. Danach ging Kickdown oft nur noch mit Verzögerung, was sich natürlich nie beim Unfreundlichen demonstrieren ließ, und ca. 4000km später kamen die ursprünglichen Symptome langsam wieder, was aber ebenfalls beim Unfreundlichen auf taube Ohren stieß. Das war dann Ende 2003.
Daraufhin hatte ich keine Lust mehr auf Audi, obwohl ich ne Garantieverlängerung gleich beim Kauf abgeschlossen hatte. Habe den A4 anschließend für meinen Z4 in Zahlung gegeben. Die beste Entscheindung bzgl. Autos in meinem Leben.
A4 Cabrio 3.0L
BJ 2002
59 TKM
Aufrüstung auf Gas bei 57 TKM
Bislang absolut keine Probleme