Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic auf Schaltgetriebe umrüsten?

Multitronic auf Schaltgetriebe umrüsten?

Themenstarteram 28. April 2010 um 21:08

Hallo an alle hier im Forum,

Mein MT Problem ist immer noch nicht gelöst und ich weiss nicht was ich machen soll, das Problem nach wie vor Selbständiges Gänge umschalten von D auf S; Aufblinken der gesamten Schalteinhei im FIS. Laut AUdi ist es natürlich das Getriebesteuergerät Kosten ca. 1550,-€ (verdammt 3000 DM):mad:. Und wie ich hier lesen kann, passiert es meistens das dann nach ein paar Monaten das Getriebe ganz kaputt geht. Also mal eine blöde Frage:confused:: Kann man das Multitronic Getriebe auf ganz normales Schaltgetriebe umtauschen lassen? Wenn das Geht würde ich das vorziehen. Weiss irgend wer, Wo man sowas machen lassen kann.:(

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mein A4 8eB6 1,8T Avant 163 Ps, 6 Lamellen MT Getriebe 6 Gang incl dem S(port)-Gang, Ez 10/2003, 140 tkm Schaltwippen am Lenkrad

über eure Hilfe bin ich sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Erdbewohner

Hallo MT-Leidensgenosse,

war bei Audi in der Werkstatt wegen meinem Getriebe Schieberkasten und Steuergerät defekt,nur die Materialkosten belaufen sich auf 2200 Euro.Habe auch schon den Gedanken gehabt alles umbauen zu lassen,leider kann man durch die SuFu auch nichts finden ,hat bestimmt noch keiner machen lassen,wäre jedenfalls dafür bereit zumal ein gebrauchtes Schaltgetriebe um die 600-1000 Euro kostet,wenn das mal defekt ist kann man das noch verkraften.

Mach dich doch da mal schlau. Evtl. ne gute und vor allem günstige Alternative...

http://cgi.ebay.de/.../180491370361?...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Alles geht, aber die Hardware inkl. Schaltgestänge, Schaltung usw. plus Umbau kostet dich schätz ich mal 5.000 € aufwärts, vielleicht deutlich mehr.

Und du verlierst die Vorzüge einer Automatik!!!!!

Klar sind Defekte ärgerlich, noch ärgerlicher wenn sie soviel kosten wie in dem Fall, aber wenn du die 1.500 nicht ausgeben willst, dann geh doch zu nem Getriebespezialisten, der machts dir sicher 30% billiger wenn nicht für die Hälfte.

Joki

Themenstarteram 28. April 2010 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Alles geht, aber die Hardware inkl. Schaltgestänge, Schaltung usw. plus Umbau kostet dich schätz ich mal 5.000 € aufwärts, vielleicht deutlich mehr.

Und du verlierst die Vorzüge einer Automatik!!!!!

Klar sind Defekte ärgerlich, noch ärgerlicher wenn sie soviel kosten wie in dem Fall, aber wenn du die 1.500 nicht ausgeben willst, dann geh doch zu nem Getriebespezialisten, der machts dir sicher 30% billiger wenn nicht für die Hälfte.

Joki

danke für die Antwort,

Ich würde das Geld ausgeben, wenn ich dann meine ruhe hätte. Aber viele Schreiben, das trotz Getriebesteuergerät austausch das Getriebe nach gewisser Zeit kaputt ging. Wenn ich wüsste das ich da keine Probleme mehr hätte, dann würde ich die den Austausch machen lassen.

Haben Sie auch das MT und Probleme damit oder gehabt? Kennen Sie jemanden der mich mal beraten kann ausser Audi, die geben mir nämlich dann auch keine Garantie, das das Getriebe hält, da dann wahrscheinlich was anderes defekt geht (z.B. Schieberkasten oder irgendetwas anderes) die Kosten wären dann die gleichen also würde icjh am Ende wahrscheinlich doch soviel bezahlen wie bei einem getriebeaustausch.

ich glaube so ein umbau wird, mit allen "nebenschauplätzen" die auftreten können, wie beispielsweise irgendwelche steuergeräte die dann plötzlich auch getauscht werden müssen, nicht rentabel sein.

reparier das ding, rüste auf 7 lamellen multi um und du hast ruhe. alternativ: auto verkaufen und ein anderes kaufen.

wieviel ist dein auto noch etwa wert? welches baujahr, wieviele kilometer...dann entscheide selbst ob du so einen stunt wirklich machen willst.

würde ich ehrlich gesagt nie machen. dein auto ist kein oldtimer oder seltenes stück.

verkaufserlös plus eingesparte 5 mille an umbaukosten = neues auto.

Multitronic auf Normalo Automatik Umrüsten!!? :confused:

Genauso aufwändig, vermutlich noch teurer, weil die Automatik an sich teurer ist und elektronisch...

Joki

Und ein Schaltgetriebe ist ja auch nicht auf ewige Haltbarkeit ausgelegt, da kann man nicht pauschal von einer längeren Haltbarkeit ausgehen. Die Multitronic der ersten Generation mag ja anfällig sein, aber mit einer Umrüstung auf 7 Lamellen sollte der Haltbarkeit schon geholfen sein; schließlich handelt es sich ja "nur" um einen Benziner!

Benziner kann man afaik nicht auf 7 Lamellen umrüsten, weils keine Software für gibt. Laut Audi "nicht erforderlich"...

Joki

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Und ein Schaltgetriebe ist ja auch nicht auf ewige Haltbarkeit ausgelegt, da kann man nicht pauschal von einer längeren Haltbarkeit ausgehen.

was ist schon ewig,

 

ein Schaltgetriebe hält aber mal locker 600tkm, immerhin 4 Mal haltbarer als die KM-Lebensdauer der (von mir eingeschätzten) MT.

Brain, du machst mir Spaß, du sagst voraus, dass meine MT in 20 tkm kaputt geht??? Niemals!!! :D

Vielleicht steht da ein STG-Tausch an, aber die Mechanik der MT hält bedeutend länger.

Und das bei MT G1 - die späteren MT seit 2005 sind sogar ohne Zwischenreparatur schön haltbar.

Joki

7 Lamellen bei 1.8T mit 163PS geht!

Bei der Mum meiner Ex wurde das gemacht!

Ist jetzt ca. 2 Jahre her und scheint zu halten! =)

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Und ein Schaltgetriebe ist ja auch nicht auf ewige Haltbarkeit ausgelegt, da kann man nicht pauschal von einer längeren Haltbarkeit ausgehen.

ein Schaltgetriebe hält aber mal locker 600tkm, immerhin 4 Mal haltbarer als die KM-Lebensdauer der (von mir eingeschätzten) MT.

Träum weiter.

Hallo MT-Leidensgenosse,

war bei Audi in der Werkstatt wegen meinem Getriebe Schieberkasten und Steuergerät defekt,nur die Materialkosten belaufen sich auf 2200 Euro.Habe auch schon den Gedanken gehabt alles umbauen zu lassen,leider kann man durch die SuFu auch nichts finden ,hat bestimmt noch keiner machen lassen,wäre jedenfalls dafür bereit zumal ein gebrauchtes Schaltgetriebe um die 600-1000 Euro kostet,wenn das mal defekt ist kann man das noch verkraften.

Zitat:

Original geschrieben von Erdbewohner

Hallo MT-Leidensgenosse,

war bei Audi in der Werkstatt wegen meinem Getriebe Schieberkasten und Steuergerät defekt,nur die Materialkosten belaufen sich auf 2200 Euro.Habe auch schon den Gedanken gehabt alles umbauen zu lassen,leider kann man durch die SuFu auch nichts finden ,hat bestimmt noch keiner machen lassen,wäre jedenfalls dafür bereit zumal ein gebrauchtes Schaltgetriebe um die 600-1000 Euro kostet,wenn das mal defekt ist kann man das noch verkraften.

Mach dich doch da mal schlau. Evtl. ne gute und vor allem günstige Alternative...

http://cgi.ebay.de/.../180491370361?...

Danke für den Tip,bin bei mir in der Nähe fündig geworden,werde mal dort hinfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic auf Schaltgetriebe umrüsten?