Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. kaufberatung a4 3.0 cabrio multitronic

kaufberatung a4 3.0 cabrio multitronic

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 9:34

hallo,

bin am überlegen mir ein gebrauchtes 3.0 liter a4 cabrio zu kaufen, das fahrzeug hat multitronic, ist bj. 2005, hat 117.000 km laufleistung und sieht sehr gepflegt aus.

habe aber schon mehrmals von problemen mit der multitronic gehört, kann mir jemand sagen ob es die probs bei diesem baujahr auch gibt?

viele grüße und danke,

jürgen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schöner Motor - hätt ich auch fast gekauft :)

Multitronic ist seit Ende 2004 sauber - musst halt kucken, dass du irgendwo das tatsächliche Fahrzeugalter siehst, nicht nur die EZ, z.B. Aufdruck auf Gurte am unteren Ende oder du klappst irgendein Plastikteil bei der Probefahrt kurz vor und auf der Rückseite steht das Produktionsdatum :)

Vereinzelt gabs auch nachher Ausfälle, aber die gibts bei allen Getrieben und Motoren.

Mir persönlich wär die Laufleistung zu hoch, aber wenn er nicht mehr als 10.000 kostet, na ja, ne Überlegung wert.

Joki

am 2. Mai 2010 um 13:37

Unter 10.000 Euro? Diese Preisvorstellung scheint mir nicht realistisch. Das günstigste 2005er A4 Cabrio in Holzklasse-Ausstattung steht z.Zt. für 14900 im Autoscout.

Kostet dann viel zu viel für die Laufleistung.

Für 16.000 gibts nen Avant BJ 03 mit nur 10.000 km (1.8 T)!

Joki

am 2. Mai 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Für 16.000 gibts nen Avant BJ 03 mit nur 10.000 km (1.8 T)!

Joki

Da ist wohl ein Rentner täglich 3km zum Brötchenholen gefahren.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:13

hallo,

danke für die antworten, werds mir nochmal überlegen...

viele grüße

jürgen

Also die Preisvorstellung von Joker ist wirklich unrealistisch :)

Unter 10000 Euro für nen 2005er... Selbst ein 2003er 8E egal ob Limo oder Avant ist mit vernünftiger Ausstattung (Xenon, Navi, s Line, PDC...) und ca. 120000 km schwer (wenn nicht gar unmöglich) unter 10000 zu bekommen. Der Preis ist schon real. (Es sei denn es ist ein 1,6er, 2 Liter ALT oder 2 Liter FSI - da kann es gut sein)

@TE

bist du den 3l mit der Multitronic schon probegefahren? Ich habe den gleichen nur Baujahr 2003... mein Fazit: nie wieder! Der Wagen ist so träge, als hätte er nur 140 PS, dazu schluckt er, wie ein V8 (ca. 12 - 13l Verbrauch)... ist der Motor mal auf entsprechender Drehzahl geht's einigermaßen vorwärts, aber die 220 PS spürt man nirgends. Letztens bin ich mit einem Kollegen mitgefahren, der einen 3l mit Schaltung hat... das ist eine ganz andere Leistungsentfaltung. Ich war ziemlich überrascht, dass das der gleiche Motor war! Ich würde mir das mit der Multitronic noch mal gut überlegen...!

Ich kann zwar hier keinen eigenen Vergleich präsentieren, aber:

Kann es nicht sein, dass deine (Bavarian3) Eindrücke subjektiver natur sein könnten? Einfach, weils mit MT nicht so die typischen Beschleunigungs- und Schaltrucke und -bewegungen gibt? Vielleicht machts nen marginalen Unterschied aus, dass man hier aber deutlich verschiedene Beschleunigungs- und Elastizitätszeiten hat, glaub ich nicht.

Man glaubt ja bei ner Probefahrt auch, dass ein 2.0 tdi stärker ist, als ein 3,0 Benziner ohne Turbo. Die Messwerte zeigen jedoch anderes auf... ;)

Gruß

Jan

PS:

Ok, der Verbrauch... Wobei mein 3-Liter-R6 im BMW auch mit Schaltung 12 bis 14 Liter gebraucht hat. Allerdings bei nem - für den Verbrauch - schlechten Streckenprofil...

Werksangabe von 0 auf 100 zwischen Schalter und Automatik ist deutlich unterschiedlich! Wenn dann noch zusätzlich Quattro am Start ist denkste du fährst Corsa...

Meine Meinung: Automatik macht erst ab dem 3,2 oder dem 3 Liter Diesel Sinn wenn man noch von sportlicher Beschleunigung reden will. Da müssen mehr als 220PS anliegen... Sonst ist nur gemütliches cruisen angesagt. Naja der A4 ist auf der anderen Seite auch kein Rennwagen...

Die Beschleunigung 0-100 ist bei Handschalter und Multitronik quasi identisch, nur der Quattro Tiptronic fällt mit dem alten Wandlerautomaten massiv ab.

Von Joker abgesehen sollte sich jeder andere gut überlegen, ob ne Reserve von ca 2500€ für eine Multitronik-Reparatur im Budget enthalten ist.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Die Beschleunigung 0-100 ist bei Handschalter und Multitronik quasi identisch

So ist es.

Das unsportliche Feeling mit der MT (ohne S-Stufe) kommt durch die Gummihaftigkeit, das heißt, die MT hängt sehr schlecht am Gas - gibt man 10% Gas, beschleunigt sie mit 1200 RPM, gibt man 20% Gas, wird immer noch mit 1200 RPM beschleunigt (dabei permanent die Übersetzung geändert), erst wenn man das Gas über die Hälfte durchdrückt, wird auch die Drehzahl hochgeregelt.

Gibt man 80% Gas oder Vollgas, fährt man mit MT schon schön sportlich los, aber dieser Punkt ist halt nicht leicht zu treffen bzw. das Gas nicht leicht zu dosieren, ein Kavalierstart aus Versehen ist schon mal drin.

Hinzu kommt eine Reaktionszeit der MT von ein paar Zehntel Sekunden. Wenn man die nicht stoisch mit fester Gaspedalstellung abwartet, weil man denkt "Warum tut sich da nichts" und weiter Gas gibt, schießt man schnell übers Ziel hinaus und nimmt wieder ne Überdosierung vor...

Die Vorteile spielt die MT vor allem bei Vollgas oder Kickdown aus, weil man mit MT dann selbst unter so hoher Motorlast vollkommen gleichmäßig und ruckelfrei beschleunigt.

Fazit: Tatsächlich ein Cruiser und Granturismo Getriebe mit höchstem Komfort und Souveränität bis hin zum Kickdown. Allerdings kein Kurvenräuber, da die Gaspunkte sehr schwer und nur mit starker Gaspedalbewegung zu treffen sind.

Joki

also wäre der 3.0 v6 im guten alten b6 durchaus eine alternative, suche im grunde einen b7 aber bin jetzt auf den b6 gekommen weil 2004er als letzte baujahre ja im grunde weniger kinderkrankheiten haben müßten als die ersten b7er (2005) oder? das mit der multitronic: also ende 2004 eben die letzten sollten ja keine probs mehr haben les ich hier? und was die träge beschleunigung angeht, mit kickdown kann ich ja leben, also das erst was kommt wenn man voll durchtritt. die 220 ps merkt man aber schon nohc oder? sonst kann ich ja acuh nen kleinen 4zylinder nehmen ;-((

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

also ende 2004 eben die letzten sollten ja keine probs mehr haben les ich hier?

Ende 2004 war die Lösung erst gefunden. Bei EZ musst du dich wohl an Mitte 2005 halten und darauf achten, dass das Produktionsdatum auch in 2005 ist, um sicher zu gehen.

Joki

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 4:43

hallo,

habe mich für einen 325ci bmw entschieden, war mir mit der multitronic zu riskant..

danke für eure tip's

grüße

jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. kaufberatung a4 3.0 cabrio multitronic