ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?

Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. April 2009 um 9:17

Wer von den 2,7 und 3,0 TDI Fahrern hat schon neue Piezoinjektoren bekommen? Hat Audi voll gezahlt oder nur zum Teil? Welches Baujahr und Kilomerleistung habt ihr? Einer meiner Injektoren ist außerhalb der Toleranz 103tkm 10.2004 Scheckheft. Habe schon bei der letzen Inspektion ums auslesen gebeten alles ok meinten sie.

Beste Antwort im Thema

Hallo

hab hier was Passendes vom Mercedes Forum, wo es um Injektoren geht.

Ist viel zu lesen, aber wird mit der Zeit recht interessant. Einfach mal reinlesen:

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-s-320-cdi-t1321423.html

Für diejenigen, die keine Zeit/Lust haben, diesen Thread zu lesen, hier ne kurze Zusammenfassung:

Also es geht um Injektoren, die frühzeitig versagen und wodurch es dann zum kapitalen Motorschaden kommen kann.

Es gibt laut den Teilnehmern dieses Threads eine Abhilfe, welche auch hilfreich scheint.

Diese lautet Lambda Service Tank Diesel. Dies ist ein Reiniger, welcher sogar offiziell von Audi (als einzigster Hersteller) freigegeben ist. Mit offizieller Teilenummer bei dem Audi-Partner zu erhalten!

Ob ihn jeder Händler rausrückt, ist die andere Frage:).

Aber mehr dazu im Thread.

Schöne Grüße aus dem vereinigten Königreich

Aidk

3143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3143 Antworten

Wie sieht das mit dem Einspritzverhalten aus, wenn die Injektoren gefoltert werden ??

Jeder Injektor ist anders, deshalb hat auch jeder Injektor einen anderen Abgleich, der

dann im Motor STG angepasst wird.

Die Injektoren der älteren Baureihe hatten zu dem das Problem, dass sich die Beschichtung gelöst hatte

und somit der Injektor zu tropfen anfing. Ich glaube nicht, das es reicht eine neue Beschichtung drauf

zu machen.

Ich würde es interessieren, wenn Du nach ca. 2.000 km mal wieder die Injektorenwerte prüfst und

uns berichtet ;)

am 6. Mai 2012 um 20:17

Ok, zum Langzeitverhalten kann ich noch nichts sagen, ich hoffe, dass die Werte gut bleiben!!! Mal sehen.

Was ich aber an dem Instandsetzer auch kritisiere ist, dass er die Werte der Neuen Injektoren nicht erfasst hat. Daher lässt sich eine Veränderung effektiv nicht nachvollziehen.

Was ich aber bewerten kann, ist die Wahrnehmung vom Motorlauf.

Ich hoffe, das reicht euch, denn ich kann nun nicht hinfahren und ihn um nochmalige Messung bitten. Und bezahlen möchte ich das auch nicht, denn die Reparatur war schon teuer genug.

Viele Grüße

M.Hahn

Zitat:

Original geschrieben von wamahaarda

Ok, zum Langzeitverhalten kann ich noch nichts sagen, ich hoffe, dass die Werte gut bleiben!!! Mal sehen.

Was ich aber an dem Instandsetzer auch kritisiere ist, dass er die Werte der Neuen Injektoren nicht erfasst hat. Daher lässt sich eine Veränderung effektiv nicht nachvollziehen.

Was ich aber bewerten kann, ist die Wahrnehmung vom Motorlauf.

Ich hoffe, das reicht euch, denn ich kann nun nicht hinfahren und ihn um nochmalige Messung bitten. Und bezahlen möchte ich das auch nicht, denn die Reparatur war schon teuer genug.

Viele Grüße

M.Hahn

Das MUSS man garnicht "unbedingt" ... das Motorsteuergerät lernt dann nur schneller mit den neuen Injektoren zu arbeiten. Werden sie nicht angelernt dauert die Anlernphase länger und eventuell klingt der Motor am anfang auch kacke.... ops...:D Aber sie arbeiten nach mehreren zig Kilometern dann auch einwandfrei !

Schöne Zeiten, wenn ein Motor anstandlos läuft. Im Prinzip erwarte ich dies.

am 7. Mai 2012 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

ja, die zählweise ist richtig und zumindest deine ersten zwei LINKS sind nicht für deinen Motor.

Beim dritten müsste ich in meinen Unterlagen schauen...

MFG

Wärst du denn so nett und würdest das prüfen, falls es nicht zu viel Aufwand macht ;)

hier nochmal der Link

Nach meinen Unterlagen passt der nicht.

Die Audivergleichsnummer für diesen Injektor ist:

057130277AG & 057130277AK

diesen passen lt Bosch auf folg. Motoren:

CAPA CCWB BMC BVN BTR

MFG

am 7. Mai 2012 um 20:36

Das MUSS man garnicht "unbedingt" ... das Motorsteuergerät lernt dann nur schneller mit den neuen Injektoren zu arbeiten. Werden sie nicht angelernt dauert die Anlernphase länger und eventuell klingt der Motor am anfang auch kacke.... ops...:D Aber sie arbeiten nach mehreren zig Kilometern dann auch einwandfrei !

Ja das ist richtig, die Lernphase war und ist "gespenstisch". Ich war daraufhin auch wieder zurück zum Instandsetzer und habe ihn gefragt, was da gerade in meinem Motor abgeht!!

Was ich aber meinte, es wäre gut gewesen, die "Echtwerte" der Injektoren auf dem Prüfstand zu erfassen und zu dokumentieren. Danach erst einbauen und anlernen lassen. Was wir nachher über VCDS sehen ist eh der von der Motorsteuerung genutzte Bereich. Das hat aber nicht immer etwas mit Echtwerten zu tun. Der Prüfstand ist geeicht und zeigt genau das Verhalten eines Injektors während einer Druckprobe, Ansteuerung, Taktung und auch Ansteuerzeiten. Da ist dann nichts durch die Motorsteuerung "manipuliert". Natürlich sollten wir weiterhin die Meßwertblöcke auslesen und bewerten, da diese ja erst auf einen Defekt hindeuten!!! Was ich aber mit dem Beitrag eigentlich aufzeigen wollte, ist, dass wir uns bei rauhem Motorlauf nicht nur auf die Meßwerte verlassen sollten. Wie in meinem Fall waren laut Meßwerten nur zwei Injektoren außerhalb der Toleranz. Wirklich defekt waren nach Prüfstand und Prüfprotokoll aber 3 Injektoren!!! Das Hauptproblem lag in der Undichtigkeit. Die Werte mit -30ms und -35ms sind ja nicht übertrieben schlecht. Daher kam das rauhe Laufen nicht, sondern von der Undichtigkeit. Die haben sofern Pumpendruck anlag, einfach unkontrolliert getropft. Die Steuerzeiten waren dann nur noch die Krone auf des Eisbergs Spitze;-) Falls also irgendeiner von Euch den Verdacht hat, die Injektoren seien defekt, investiert bitte den Ausbau und eine Untersuchung außerhalb des Motors! Ist nur ein Tipp, letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden. Wenn man eh alle ersetzen will, erübrigt sich der Test.

Ich habe hier im Forum aber schon oft gelesen, dass nach dem Ersetzen einiger Injektoren, der Motor immer noch nicht optimal lief. Vielleicht liegt es ja daran, dass einige der gut geglaubten Injektoren einfach nur undicht sind. In meinem Fall hätte der Freundliche entweder alle getauscht, oder die zwei mit den schlechten Werten und was hätte der übriggebliebene Undichte mit dem Motorlauf gemacht?? Das sind für meinen 3,0TDI Fakten, das muss natürlich nicht für alle andern zutreffen. Ich möchte auch nur mit meinem Erlebten anderen eine Hilfestellung geben.

VG

M.Hahn

Da ich einen 3.0 von 07 fahre war ich etwas verunsichert was meine Injektoren wohl für Werte haben.

Habe heute meine 81000KM Inspektion machen lassen und mir auch gleich die Werte auslesen lassen...

Puh fast alle sind zw. 0 und +6 bei AG75 sind die Werte +10 und +20 also eher kein grund zur Sorge.

Sollte man bei +Werten mal das Lamda ECS zufüllen!?

Oder ist der Wert so gering das ich mich getrost zurücklehnen kann!?

Gruß Uco

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 15:56

Die 2007er sind unauffällig.

Gib mal etwas mehr Gas dann gehen die höheren Plus Werte etwas runter.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Die 2007er sind unauffällig.

Gib mal etwas mehr Gas dann gehen die höheren Plus Werte etwas runter.

Das ist doch mal ne Aussage! Mehr Gas geben :) muss ich nur meiner Frau technisch verständlich machen warum es die Tage mal zügiger durch die Landschaft geht!

Danke Uco

Sind die Werte im Plus spricht man davon, dass der Injektor etwas verkokt ist, durch längere Strecken auch

gerne mit etwas mehr Gas, werden die Injektorspitzen auf gut Deutsch wieder freigebrannt :D

am 9. Mai 2012 um 18:14

Kann, es wegen Injektorenundichtigkeit zu Drehzahlschwankung führen ?

Hab Nähmlich noch alten Spannpratzen ?

am 9. Mai 2012 um 19:14

Hallo Zusammen,

ich hatte ja schon geschrieben, dass ich letzte Woche alle Injektoren bei einem Motoreninstandsetzer ausbauen und überprüfen ließ. Ist ja soweit alles i.O. jedenfalls was den Motorlauf angeht. Aber heute ich mir bei offenem Schiebedach aufgefallen, dass es im Innenraum nach verbranntem Motoröl riecht. Das war vor der Reparatur definitiv nicht. Wir hatten den Wagen noch vor zwei Wochen auf der Hebebühne und ich war immer so zufrieden, weil der Wagen unten überall neuwertig erscheint und es war dort nicht ein Öltropfen!!! Heute habe ich drunter geschaut und im Bereich des Unterfahrschutzes Öl entdeckt!!!! Daraufhin habe ich mit meiner USB-Kamera mit LED-Beleuchtung im Bereich der Beifahrerseite den Ansaug und Abgaskrümmer angeschaut. Da ist Öl und es kommt von oben. Oben auf dem Zylinderkopf im Bereich der Injektoren ist es auch feucht. Was kann das sein? Gibt es beim Ausbau iregndwelche Ölkreisläufe, die im Weg sind und demontiert werden müssen? Wurde etwas nicht richtig wieder zusammengefügt? Ich habe dem Instandsetzer eben eine Mail mit den gemachten Fotos zugesandt. Ich möchte mich morgen aber nicht verarschen lassen, wenn der sich in Ausreden windet. Letzteres weiß ich noch nicht, möchte aber vorbereitet sein. Die hochgeladenen Bilder sind zum Teil leider etwas unscharf.

Wenn man nicht alles selber macht.....:rolleyes:

VG

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Micha486

Kann, es wegen Injektorenundichtigkeit zu Drehzahlschwankung führen ?

Hab Nähmlich noch alten Spannpratzen ?

Also...das hier schon 100 mal steht das die alten Spanplatten sind NICHT WIEDER ZU VERWENDEN .... hast Du aber gelesen oder ???

Ich verweise mal auf meinen Text eine Seite vorher.... wer hier spart der spart am falschen ende !!!

Zitat:

Original geschrieben von wamahaarda

Hallo Zusammen,

ich hatte ja schon geschrieben, dass ich letzte Woche alle Injektoren bei einem Motoreninstandsetzer ausbauen und überprüfen ließ. Ist ja soweit alles i.O. jedenfalls was den Motorlauf angeht. Aber heute ich mir bei offenem Schiebedach aufgefallen, dass es im Innenraum nach verbranntem Motoröl riecht. Das war vor der Reparatur definitiv nicht. Wir hatten den Wagen noch vor zwei Wochen auf der Hebebühne und ich war immer so zufrieden, weil der Wagen unten überall neuwertig erscheint und es war dort nicht ein Öltropfen!!! Heute habe ich drunter geschaut und im Bereich des Unterfahrschutzes Öl entdeckt!!!! Daraufhin habe ich mit meiner USB-Kamera mit LED-Beleuchtung im Bereich der Beifahrerseite den Ansaug und Abgaskrümmer angeschaut. Da ist Öl und es kommt von oben. Oben auf dem Zylinderkopf im Bereich der Injektoren ist es auch feucht. Was kann das sein? Gibt es beim Ausbau iregndwelche Ölkreisläufe, die im Weg sind und demontiert werden müssen? Wurde etwas nicht richtig wieder zusammengefügt? Ich habe dem Instandsetzer eben eine Mail mit den gemachten Fotos zugesandt. Ich möchte mich morgen aber nicht verarschen lassen, wenn der sich in Ausreden windet. Letzteres weiß ich noch nicht, möchte aber vorbereitet sein. Die hochgeladenen Bilder sind zum Teil leider etwas unscharf.

Wenn man nicht alles selber macht.....:rolleyes:

VG

Matthias

Ganz sicher das es Öl ist...und nicht Dieseldurchsetzter Ruß ?? Mal dran geschnuppert ???

Plötzliche Feuchte oder Nässe um den Krümmern deuten auf undichte Injektoren.

kurz über den Krümmern sind "soll" Abläuft (Bohrungen) damit die Suppe von den undichten Injektoren ablaufen kann.... das ist leicht mit einer undichten Krümmerdichtung zu verwechseln....

Unsauberkeit (nicht korrektes reinigen der "Einschübe" (wo die Injektoren eingeführt werden) führt zu undichtigkeit..... einmal mit dem Schlüssel abrutschen und die kleinen Anschlüsse (mit den kleinen O-Ringen) verbiegen führt ebenfalls zu undichtigkeiten.

Eine Ölleitung wird nicht demontiert- um auf die Frage zurück zu kommen.

Motorabdeckung, Luftfilter und Überdrückleitung aller 6 Zylinder werden demontiert... mehr eigentlich nicht. Bei einigen Modellen kann es sein das die Kurbelwelle noch etwas gedreht werden muss um ALLLE Injetoren entfernen zu können- NICHT BEIM 3,0 TDI !

hoffe ich konnte weiterhelfen

mfg Senti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?