ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Umfrage: Fahrt Ihr mit verriegelter Tür rum oder eher nicht?

Umfrage: Fahrt Ihr mit verriegelter Tür rum oder eher nicht?

BMW 3er F31
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 10:55

Hallo,

wie habt Ihr es eigentlich mit dem Tür verriegeln? Man kann ja in den Einstellungen einstellen, ob man verriegelt fahren möchte, oder nicht.

Ich hatte es anfangs verriegelt, im Gegensatz zu meinen vorherigen Autos, die das automatische Verriegeln nicht hatten. Dann nervte es mich und ich fahr offen rum. Man muss ja dann 2x am Griff ziehen.

Wenn Ihr verriegelt, aufgrund welcher Erfahrungen?

Gruß

Joe

Beste Antwort im Thema

Ist eins der ersten Dinge, die ich in einem neuen Auto einstelle, damit die Türen automatisch beim Anfahren verriegelt werden. Möchte einfach, dass nur Insassen die Türen öffnen können und niemand von außen.

2x Ziehen zum Öffnen bin ich schon seit Jahren gewohnt :)

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Also ich fahr nicht verriegelt durch die Gegend. Mich nervt das Verriegelgeräusch nach dem losfahren. Bei uns auf dem Land ist die Gefahr von Carjacking nicht so groß (hoffentlich).

Ist eins der ersten Dinge, die ich in einem neuen Auto einstelle, damit die Türen automatisch beim Anfahren verriegelt werden. Möchte einfach, dass nur Insassen die Türen öffnen können und niemand von außen.

2x Ziehen zum Öffnen bin ich schon seit Jahren gewohnt :)

am 7. Juli 2017 um 11:04

Ich fahr nur verriegelt durch die Gegend, kann dir nicht sagen, wieso.

Ich fühle mich "sicherer", wenn die Türen verschlossen sind. Und bei einem Unfall sollen die Schlösser ja öffnen.

am 7. Juli 2017 um 11:13

Anfangs hatte ich auch die automatische Türverriegelung eingestellt, mittlerweile habe ich diese Funktion wieder deaktiviert :). Mich störte es ebenfalls, das ich beim verlassen des Auto´s den Griff 2 mal ziehen musste. Speziell wenn Mitfahrer an den Türen von Innen gefühlt x-mal an den Griffen gezogen haben fing es an mich zu nerven. :mad:

Da ich wie A4-Pilot im ländlichen Raum unterwegs bin gehe ich davon aus, dass die Gefahr von Carjacking gering ist. Zumal wir ja immer noch die Option haben bei Bedarf über den Schalter am Armaturenbrett alle Türen zu verriegeln. Gerade in Städten im Kreuzungsbereich nutze ich das dann recht bewusst.

Für mich nimmt die automatische Türverriegelung den gleichen Stellenwert ein wie die Start-Stopp Funktion. Ich als Fahrer will entscheiden wenn An oder Aus bzw. Auf oder Zu.

Glücklicherweise kann man diese Türoption einmalig wie gewünscht einstellen und der Wagen merkt es sich :D. Zum Leid vieler fehlt diese Option beim Start-Stopp, wobei das ein anderes Thema ist.

Grüße

Wackerle112:cool:

Ich muss nur einmal ziehen, oder täusche ich mich jetzt??

am 7. Juli 2017 um 11:16

2 mal ziehen, wenn der motor läuft und wenn man auf "Start Stop" gedrückt hat wird automatisch entriegelt... wenn man es also in korrekter reihenfolge macht, sollte man die Tür immer mit einem Griff aufbekommen. Wenn ich mal Mitfahrer habe, die schnell wo abgesetzt werden wollen, drücke ich kurz vor dem Anhalten auf das "Entriegeln-Knöpfchen" und gut ist....

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 11:23

Super erklärt. Wenn man in die Garage will und Motor laufen lässt, 2x ziehen. Sonst eigentlich nur 1x.

am 7. Juli 2017 um 11:26

Zitat:

@Athlonkilla schrieb am 7. Juli 2017 um 13:16:27 Uhr:

2 mal ziehen, wenn der motor läuft und wenn man auf "Start Stop" gedrückt hat wird automatisch entriegelt... wenn man es also in korrekter reihenfolge macht, sollte man die Tür immer mit einem Griff aufbekommen. Wenn ich mal Mitfahrer habe, die schnell wo abgesetzt werden wollen, drücke ich kurz vor dem Anhalten auf das "Entriegeln-Knöpfchen" und gut ist....

Ist natürlich auch eine Herangehensweise nur umgekehrt. Zum Glück gibt's da kein Richtig oder Falsch sondern nur persönliches Empfinden wie es einem besser gefällt ;)

am 7. Juli 2017 um 11:27

bei mir verriegeln die Türen ebenfalls direkt nach Anfahrt. Hab ich sofort eingestellt, seitdem es diese Funktion bei meinen bisher gefahrenen PKW gibt.

Bei mir liegt dies an einer schlechten Erfahrung an einer Ampel in Berlin.

Da nach Ausschalten der Zündung die Verriegelung wieder automatisch entriegelt wird, merke ich ausser dem Klickgeräusch nichts davon. Wenn Beifahrer mal schnell aussteigen wollen, hab ich mich schon an den Griff zum Taster für die manuelle Ent-/Verriegelung gewöhnt.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 11:53

Da fällt mir ein, es geht ja auch darum, dass der Kofferraum verschlossen ist.

Also derzeit hab ich keine negativen Erfahrungen an Ampeln. In den frühen 90ern war das anders. Abgesehen von Punks, die machten was sie wollten, gabs auch noch diese Scheibeputzer.

Die kippten an den Ampeln ungefragt ein Gelee über die Scheibe, und dann konntest du entweder Kopf schütteln und Scheibenwischer nehmen, um das wieder runter zu wischen. Wenn die ihre Finger noch drin hatten, dann wurden die auch gern mal böse.

Oder man lies sie machen, und wenn du dann nicht zahlen wolltest wurden sie natürlich auch böse. Im einfachsten Fall haben sie dir einfach nochmal dreckiges Gelee auf die Scheibe gekippt, wenns gerade wieder grün wurde.

Blitzsaubere Scheiben wurden natürlich auch "geputzt", das hat die gar nicht interessiert.

Nach 2 Jahren war der Spuk vorbei. Wahrscheinlich hat das Ordnungsamt eingegriffen.

Fahre auch verriegelt.

Zweimal ziehen ist kein Problem.

Aber ich empfinde es als Vorteilhaft wenn die Heckklappe zu ist und auch sonst keiner von aussen die Türen öffnen kann. Besonders mit dem Komfortzugang.

Hier auch "Verriegeln bei Anfahrt". Das Geräusch stört mich nicht. Raus kommt man immer - notfalls mit zweimal ziehen.

Verriegelte Türen sind mir lieber, als dass irgendsoein Drecksack unberechtigt die Türen von außen aufmacht.

Ich fahre nur los, wenn sich alle Türen veriegeln. Ich habe immer wertvolle Sachen im Auto und stehe sehr oft im Stau in München. Es wäre ein leichtes, mich auszurauben. Das will ich verhindern und erst gar keine Gelegenheit bieten.

Ich war tatsächlich mal betroffen. Aber da wurde nichts wertvolles geklaut. Das war 2010 in München in der Stadt an einer Ampel. Da haben sie mir einen Kasten Bier und eine Flasche Motoröl aus dem Kofferraum geklaut. So schnell konnte ich nicht aus dem Auto rauskommen wie die zwei jungen Typen damit verschwunden waren. Das war mit dem E90 und somit ein Zufallsdiebstahl. Die konnten nicht sehen, was ich im Kofferraum hatte.

+1 fahre gern verriegelt rum. Ist sicherer und letztlich ne Frage der Gewohnheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Umfrage: Fahrt Ihr mit verriegelter Tür rum oder eher nicht?