Umbauthread Ringtool 325i
Hi!
Da es doch einige interessieren könnte, starte ich hier mal einen Build-Thread für mein zukünftiges Ringtool. Ich steh noch ganz am Anfang, und es wird sicher noch einige Wochen dauern, bis es richtig spannend wird, aber mal von Anfang an.
Nachdem ich meine Pläne, den jetzigen 325er umzubauen und mir als Daily nen 318i Touring zuzulegen über Bord geworfen hab, hab ich nun eine super Basis gefunden, und musste natürlich zuschlagen... 🙂
Der 325er von ´93 bleibt also mein Daily und der Zuwachs sieht folgendermaßen aus:
- 1992er 325i
- M50B25 (ohne vanos)
- "neue" Vorderachse (hoffe ich, hab noch net nachgeschaut, aber laut Baujahr müsste es passen 😛)
- verhältnismäßig wenig Rost
- neu "lackiert", wenn man das so nennen darf, was der vorbesitzer da gemacht hat; mir solls erstmal taugen... 😉
- null Ausstattung
Erstmal Bilder...
Fragen und vor allem Vorschläge (sinnvolle) sind immer erwünscht! 😉
Beste Antwort im Thema
Servus!
Neue Fotos vom Umbau gibts zwar erst wieder vom schweißen nächste Woche, aber heut hab ich mal zusammen mit mr-10 Fotos gemacht von unseren Autos, die Bilder find ich einfach supergut und deswegen stell ich sie hier mal rein...
Gruß
209 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von S.P.S.
Hab bei meinem an den Lagern noch nie etwas gemacht inwiefern lohnt sich das, da was anzugehen?
naja, in meinem fall mach ich ja alle Lager PU oder Uniball, und da hats ja auch nur fahrdynamische gründe. im alltagswagen könnt ich mir vorstellen, dass es zu laut und zu hart ist und außerdem auch zu arg auf die karosserie geht. an meinem Daily hab ich auch nur die lager getauscht, wenn sie hinüber waren!
Gruß
Hi!
Ich war heut das erste mal unterwegs mit dem Neuen. Es ist zwar noch nix wirklich eingestellt, aber es fährt sich schonmal unfassbar gut! 😁
Bilder hab ich nun auch mal gemacht vom ganzen Auto, ich muss echt sagen, der Aufwand hat sich bis jetzt gelohnt...
Gruß
Tip Top, Gefällt mir!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von c-o-b
Hi!Ich war heut das erste mal unterwegs mit dem Neuen. Es ist zwar noch nix wirklich eingestellt, aber es fährt sich schonmal unfassbar gut! 😁
Bilder hab ich nun auch mal gemacht vom ganzen Auto, ich muss echt sagen, der Aufwand hat sich bis jetzt gelohnt...Gruß
Warum hast du eigentlich die Seitenleisten demontiert?
Aus optischen Gründen oder wegen Gewichtsersparnis?
Ähnliche Themen
Hast du den selbst so lackiert?
Zitat:
Original geschrieben von tommy1181
Warum hast du eigentlich die Seitenleisten demontiert?Aus optischen Gründen oder wegen Gewichtsersparnis?
lol, der war gut... nein das hat der vorbesitzer gemacht, genauso wie die Lackierung. Leider waren das ziemliche Pfuscher, aber alles in allem passt es schon. Die Leisten werd ich bei Gelegenheit mal noch hinmachen.
Gruß
Servus!
Neue Fotos vom Umbau gibts zwar erst wieder vom schweißen nächste Woche, aber heut hab ich mal zusammen mit mr-10 Fotos gemacht von unseren Autos, die Bilder find ich einfach supergut und deswegen stell ich sie hier mal rein...
Gruß
so, nun ist der "Gute" erstmal beim Karosseriebauer... Wieso? Weil er total verrostet ist, und DAS konnte man leider nicht sehen, weil der gute Vorbesitzer frisch TÜV gemacht hat und vorher den kpl. Unterboden neu mit U-Schutz eingeschmiert hat. schöööön.
Das Ausmaß seht ihr am besten auf den Bildern, da wurde mal kurz ne Matte Glasfaser draufgepappt, ein Blech mit 3 Schweißpunkten "befestigt", nur damit der TÜV mit seinem Schraubenzieher nciht durchstechen kann... Super. Diese Aktion kostet mich jetzt nochmal nen haufen kohle, der so eigtl nicht verplant war, naja... bei der Gelegenheit werden dann auch die M3 verstärkungsbleche für die HA mit eingeschweißt und die kpl HA in PU gelagert.
Gruß
Autsch.... Da freut man sich natürlich, wenn man sowas findet..........
Ach du Schande...ich hoffe sowas kommt bei meinem nicht auch noch irgendwann zum Vorschein...
Ich finde das an sich nicht so tragisch. Sowas kommt bei jedem irgendwann. Was mich stört, wenn man sowas richtet, dann bitteschön richtig, und nicht so wie auf den Bildern (ich meine den Vorbesitzer) Hätte der es richtig gemacht (machen lassen) hätte man da jetzt nichts mehr machen müssen. Da wurde wild und laienhaft rumgebrutzelt
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Ich finde das an sich nicht so tragisch. Sowas kommt bei jedem irgendwann. Was mich stört, wenn man sowas richtet, dann bitteschön richtig, und nicht so wie auf den Bildern (ich meine den Vorbesitzer) Hätte der es richtig gemacht (machen lassen) hätte man da jetzt nichts mehr machen müssen. Da wurde wild und laienhaft rumgebrutzelt
so sieht es aus, aber der war halt mal echt voll der murkser... naja, jetzt gibts eh kein zurück mehr, da muss ich jetz auch nich durch. als wirkliche Basis für weitere Vorhaben taugt DIE Karosse jedenfalls erstmal nicht, soviel hab ich jetzt gelernt. wenn man größeres vor hat, muss man echt ne rohkarosse komplett bearbeiten lassen mit allem was dazu gehört, und dann kostet die karosse mal eben so viel, wie mein jetziges auto.
Lässt du das ganze dann jetzt sein oder wie müssen wir das verstehen? Ich denk das wird jetzt gemacht und dann gehts irgendwann weiter?
nein nein, da hast mich jetzt falsch verstanden. der wird jetzt schon fertig gemacht. aber als basis für was "Krasseres" taugt der so erstmal nicht, da hätte man von anfang an anders beginnen müssen. jetzt wird er halt geschweißt (vom fachmann) und dann muss noch n käfig rein und das wars dann. das sollte dann aber auch erstmal 2 jahre halten, bis ich dann doch was dickeres will 😁
man glaubt aber nicht, wieviel geld man in so nem "low budget" 325er Umbau versenken kann, das muss mit nem nach reglement aufgebauten e46 oder gar e92 m3 echt unfassbar viel geld verschlingen! 😰
gruß
Japp...meine ganzen Teilekosten und Wartungskosten übersteigen den Kaufpreis des Fahrzeuges mittlerweile um Faktor 13.