ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Umbau von normalen Kühlergrill auf S3 Kühlergrill

Umbau von normalen Kühlergrill auf S3 Kühlergrill

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 11:33

Hallo A3 Freunde

Da ich bei meinen A3 8V kein S-Line Exterieur habe jedoch S-Line Interieur und ich meinen Kühlergrill auf einen S3 Platiniumgrau Kühlergrill umbauen möchte stellten sich folgende fragen:

1. Passt der S3 Kühlergrill einfach so ? Alten Raus S3 Grill rein ?

2. Was kostet der S3 Grill ?

3. Was muß ich alles tauschen wenn der S3 Grill nicht so einfach passt ?

4. Welche kosten kommen auf mich zu ausser dem S3 Grill ?

 

Mittlerweile habe ich ein paar fragen schon gelöst :-)

da bei uns in Wien gerade die Auto Messe stattfindet habe ich den Produktmanager von Audi erwischt und befragt :-)

1. Der S3 Kühlergrill passt nicht einfach so auf meine normale Front ! Ich brauche dafür mindestens eine S-Line Frontschürze da passt er.

2. Der S3 Grill kostet inkl. Mwst. 413€

3. Tauschen muß ich die Frontschürze von normal auf S-Line dann passt der S3 Grill

4. Kosten S3 Grill 413 € inkl. S-Line Fronstschürze mit PDC und ACC was die allerdings kostet habe ich noch nicht rausgefunden zumal da noch die Lackierungskosten dazukommen für Daytonagrau. Wenn das jemand weiß kann er es gerne posten :-)

S3-kuehlergrill
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 15. September 2018 um 08:54:57 Uhr:

Blödsinn, der Grill passt auch in die Nicht Sline Frontschürze. Dabei ist es ebenso egal ob der Grill für Sportback oder Limo ist. Preislich hat er aber recht. Schau mal bei ebay oder ebay Kleinanzeigen. Gibt es Gebraucht zwischen 150-250 euro .

Gibt wiedersprüchliche Antworten hier. Jetzt bin ich verunsichert.

 

Okay da ging es um den VFL. Also hab ich praktisch keine Möglichkeit

ohne andere Frontschürze da was zu tauschen, mies :)

Wenn du deine Front austauschen willst, dann bitte direkt zum RS Grill. Glaub mir, live sieht dein Auto dann viel besser aus. Alles andere lohnt sich nicht.

 

Habe den Wechsel vom chrom s3 grill zum schwarzen rs3 grill gemacht, das ist wie ein ,,neues auto,,

Jo, ich muss die Sache noch überdenken, dachte es wäre einfach nur den Grill zu tauschen.

 

Wenn man ne neue Schürze nimmt passt ja wahrscheinlich der Rest vom Auto nicht mehr so recht dazu, heißt Schweller und Heck da die S Line Schürze nicht bündig ist mit dem Rest?

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 7. Dezember 2020 um 18:29:33 Uhr:

Die oberen Winkel sind beim FL weiter unten und spitzer, nicht so abgerundet.

Halter PDC sollte auch weiter verwendet werden können.

https://www.ebay.de/.../402032451996?_trksid=p2349624.m46890.l49292

 

Passend für A3 8V Facelift

 

Passend für A3 8V Facelift ab

Baujahr 04.2016 - 2019 Standard, S-Line und S3 Stoßstange.

Nicht geeignet für RS3 Stoßstange.

 

Wie kann das sein das dieser Grill für alle Stoßstangen passt?

am 8. Dezember 2020 um 20:21

Weil scheinbar ab Facelift dies möglich ist.

Bin aber leider kein Freund von billig Nachbauten, wenn dann nur Original oder entsprechende Marke.

Wenn dir dieser gefällt dann bestell ihn, im schlimmsten Fall schickste das Teil wieder zurück.

Problem ist bei diesen billig Teilen auch die ABE, bei einer Kontrolle kann es Probleme geben, so auch schon bei den ein oder anderen User hier im Forum geschehen.

Stichwort Splitterverhalten usw.

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 8. Dezember 2020 um 21:21:24 Uhr:

Weil scheinbar ab Facelift dies möglich ist.

Bin aber leider kein Freund von billig Nachbauten, wenn dann nur Original oder entsprechende Marke.

Wenn dir dieser gefällt dann bestell ihn, im schlimmsten Fall schickste das Teil wieder zurück.

Problem ist bei diesen billig Teilen auch die ABE, bei einer Kontrolle kann es Probleme geben, so auch schon bei den ein oder anderen User hier im Forum geschehen.

Stichwort Splitterverhalten usw.

Nein nein, mir geht es nicht ums bestellen.

Bin auch Fan von Original Teilen aus dem Zubehör.

Aber die Aussage das der passt egal ob S-Line Schürze oder Standart macht mich stutzig. Das kann eigentlich nicht sein, denn da müssten auch die anderen Originalen passen.

 

Ich habe gestern bei meinen 8VS den Grill getauscht.

War Plug & Play, wenn auch ein wenig Gefummel...

B0d2d3dd-4dae-4d71-8099-c92472f01386

Zitat:

@tlf2000 schrieb am 19. Januar 2014 um 12:33:34 Uhr:

Hallo A3 Freunde

Da ich bei meinen A3 8V kein S-Line Exterieur habe jedoch S-Line Interieur und ich meinen Kühlergrill auf einen S3 Platiniumgrau Kühlergrill umbauen möchte stellten sich folgende fragen:

1. Passt der S3 Kühlergrill einfach so ? Alten Raus S3 Grill rein ?

2. Was kostet der S3 Grill ?

3. Was muß ich alles tauschen wenn der S3 Grill nicht so einfach passt ?

4. Welche kosten kommen auf mich zu ausser dem S3 Grill ?

 

Mittlerweile habe ich ein paar fragen schon gelöst :-)

da bei uns in Wien gerade die Auto Messe stattfindet habe ich den Produktmanager von Audi erwischt und befragt :-)

1. Der S3 Kühlergrill passt nicht einfach so auf meine normale Front ! Ich brauche dafür mindestens eine S-Line Frontschürze da passt er.

2. Der S3 Grill kostet inkl. Mwst. 413€

3. Tauschen muß ich die Frontschürze von normal auf S-Line dann passt der S3 Grill

4. Kosten S3 Grill 413 € inkl. S-Line Fronstschürze mit PDC und ACC was die allerdings kostet habe ich noch nicht rausgefunden zumal da noch die Lackierungskosten dazukommen für Daytonagrau. Wenn das jemand weiß kann er es gerne posten :-)

Zitat:

@The-doctor78 schrieb am 18. April 2021 um 17:16:14 Uhr:

Ich habe gestern bei meinen 8VS den Grill getauscht.

War Plug & Play, wenn auch ein wenig Gefummel...

Hallo, ich fahre einen A3 8V VFL Sline und würde gerne den originalen RS3 Wabengrill mit PDC und ACC bei mir einbauen. Jetzt weiß ich aber leider nicht ob der überhaupt passen könnte weil Audi mir einfach keine Maße durchgeben kann weil diese nur mit Teilenummern arbeiten. Die meinten natürlich das dieser nicht passen würde. Ein Bekannter fährt aber einen S3 und hat diesen Grill verbaut. Er hat mir die Maße durchgegeben und die passen genau mit meinem zusammen. Die Maße sind aber nur von außen passend weil der Grill schon montiert ist. Von den Nasen kann ich also nicht sprechen. Denke aber wenn der Grill von Außen die passenden Maße hat kann er beim Einbau doch nicht mehr so heftig abweichen. Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir da weiter helfen ??

am 6. Januar 2022 um 17:01

Hahaha.....da ist nix Plug & Play.

Original RS3 Grill liegt schon einmal bei umme 1000 Euro.

Dann kommt der passende Pralldämpfer dazu, denn der Alte passt nicht mehr.

Dann kommt es darauf an welches System von Chrashsensor verbaut ist, denn dann fehlt nämlich auch die passende Halterung am RS3 Grill.

Zusätzlich natürlich die Halter vom PDC mitbestellen, denn diese sind nicht dabei.

Sollte es dann noch der Grill mit Quattro Schriftzug sein, dann muss auch hier angepasst werden, weil der RS3 dort unten andere Halter hat.

Usw.usw .......haben selber den Original RS3 in Black Edition verbaut

Welches Auto fährst du denn Klaus? Der original RS3 Grill kostet 1.300€ Würde den wie auf dem Bild haben wollen.

am 6. Januar 2022 um 18:00

Ich habe damals 1700,00 beim Freundlichen bezahlt incl. Umbau.

Habe aber zusätzlich noch die unteren Gitter (Luftführung) in Glanz Schwarz genommen, damit es stimmig aussieht.

Ich fahre den S3 siehe Signatur, im Link siehst du auch den Grill.

Bei dem unteren Gitter/Mittig musste inprovisieren da der RS3 dort die Luftführung hat und es dort befestigt wird.

Bei dir fehlt diese aber und muss daher anderst befestigt werden.

wobei beim vfl der schwarze s3 us grill auch gut aussieht!

Ja aber der S3 ist kein A3! Deshalb kann mir auch niemand sagen ob der RS3 Grill bei einem A3 passen würde und das Risiko bei dem Kaufpreis ist einfach zu hoch! Audi nimmt bestellte Teile nicht zurück und dann sitze ich da auf meine 1.400€ plus fehlgeschlagenen Einbau.

ok habe mich verlesen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Umbau von normalen Kühlergrill auf S3 Kühlergrill