Umbau von normalen Kühlergrill auf S3 Kühlergrill
Hallo A3 Freunde
Da ich bei meinen A3 8V kein S-Line Exterieur habe jedoch S-Line Interieur und ich meinen Kühlergrill auf einen S3 Platiniumgrau Kühlergrill umbauen möchte stellten sich folgende fragen:
1. Passt der S3 Kühlergrill einfach so ? Alten Raus S3 Grill rein ?
2. Was kostet der S3 Grill ?
3. Was muß ich alles tauschen wenn der S3 Grill nicht so einfach passt ?
4. Welche kosten kommen auf mich zu ausser dem S3 Grill ?
Mittlerweile habe ich ein paar fragen schon gelöst :-)
da bei uns in Wien gerade die Auto Messe stattfindet habe ich den Produktmanager von Audi erwischt und befragt :-)
1. Der S3 Kühlergrill passt nicht einfach so auf meine normale Front ! Ich brauche dafür mindestens eine S-Line Frontschürze da passt er.
2. Der S3 Grill kostet inkl. Mwst. 413€
3. Tauschen muß ich die Frontschürze von normal auf S-Line dann passt der S3 Grill
4. Kosten S3 Grill 413 € inkl. S-Line Fronstschürze mit PDC und ACC was die allerdings kostet habe ich noch nicht rausgefunden zumal da noch die Lackierungskosten dazukommen für Daytonagrau. Wenn das jemand weiß kann er es gerne posten :-)
70 Antworten
Steht doch alles oben...
Ich habe eine a3 Limousine vfl habe mir den rs3 Grill eingebaut allerdings benötige ich nun noch die Nebelscheinwerfer blenden in passender Optik?
Ich finde leider für die limo nichts
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Hi, hat jemand die Teilenummer vom Grill?
Zitat:
@tlf2000 schrieb am 19. Januar 2014 um 12:33:34 Uhr:
Hallo A3 FreundeDa ich bei meinen A3 8V kein S-Line Exterieur habe jedoch S-Line Interieur und ich meinen Kühlergrill auf einen S3 Platiniumgrau Kühlergrill umbauen
möchte stellten sich folgende fragen:1. Passt der S3 Kühlergrill einfach so ? Alten Raus S3 Grill rein ?
2. Was kostet der S3 Grill ?
3. Was muß ich alles tauschen wenn der S3 Grill nicht so einfach passt ?
4. Welche kosten kommen auf mich zu ausser dem S3 Grill ?Mittlerweile habe ich ein paar fragen schon gelöst :-)
da bei uns in Wien gerade die Auto Messe stattfindet habe ich den Produktmanager von Audi erwischt und befragt :-)
1. Der S3 Kühlergrill passt nicht einfach so auf meine normale Front ! Ich brauche dafür mindestens eine S-Line Frontschürze da passt er.
2. Der S3 Grill kostet inkl. Mwst. 413€
3. Tauschen muß ich die Frontschürze von normal auf S-Line dann passt der S3 Grill
4. Kosten S3 Grill 413 € inkl. S-Line Fronstschürze mit PDC und ACC was die allerdings kostet habe ich noch nicht rausgefunden zumal da noch die Lackierungskosten dazukommen für Daytonagrau. Wenn das jemand weiß kann er es gerne posten :-)
Blödsinn, der Grill passt auch in die Nicht Sline Frontschürze. Dabei ist es ebenso egal ob der Grill für Sportback oder Limo ist. Preislich hat er aber recht. Schau mal bei ebay oder ebay Kleinanzeigen. Gibt es Gebraucht zwischen 150-250 euro .
Ähnliche Themen
Hallo,
Ich weiß nicht ob es hier irgendwo im Forum schonmal gefragt wurde.
Passt der S3 Grill vom aktuellen facelift auf nen S3 von 2014?
MFG
Zitat:
@Pistensau-1 schrieb am 15. September 2018 um 08:54:57 Uhr:
Blödsinn, der Grill passt auch in die Nicht Sline Frontschürze. Dabei ist es ebenso egal ob der Grill für Sportback oder Limo ist. Preislich hat er aber recht. Schau mal bei ebay oder ebay Kleinanzeigen. Gibt es Gebraucht zwischen 150-250 euro .
Ja stimmt, der Grill vom S3 passt. Allerdings musste ich beim S3 Grill an unsichtbaren Stellen etwas nacharbeiten. Eingebaut habe ich den Grill in ein A3 Cabrio ohne S-line Stoßstange. Sieht sehr gut aus.
Stell doch mal ein Bild ein bitte.
so siehts nach dem Umbau aus 😉
Danke dir.
Sehr schön.
Moin moin,
bin relativ neu hier im Forum und muss diesen Thread nun auch einmal ausgraben 🙁
Ich fahre einen A3 8V VFL ohne Sline Paket mit PDC und ACC. Nun habe ich hier einen S3 Kühlergrill vorliegen mit PDC und ACC (Teilenummer: 8V3 853 651 D/E). Nachdem ich mich nun bei mehreren Werkstätten erkundigt hatten wollen viele diesen einfach nicht verbauen. Entweder
a) Weil es ein "Fremdbauteil" ist
b) ein S3 Grill ist und der definitiv nicht passt
c) Er passen könnte, aber das Risiko, dass er nicht passen könnte, zu hoch wäre.
Nun sitze ich hier und würde mir auch zutrauen das Ding selber anzubringen. Aber wie schaut es diesbzgl. aus, kann ich mir die Mühe machen und passt er dann oder doch lieber die Finger davon lassen?
Freue mich auf Antworten 🙂 Und danke vorab!
Zitat:
@SimLue schrieb am 21. Juni 2019 um 12:39:20 Uhr:
Moin moin,bin relativ neu hier im Forum und muss diesen Thread nun auch einmal ausgraben 🙁
Ich fahre einen A3 8V VFL ohne Sline Paket mit PDC und ACC. Nun habe ich hier einen S3 Kühlergrill vorliegen mit PDC und ACC (Teilenummer: 8V3 853 651 D/E). Nachdem ich mich nun bei mehreren Werkstätten erkundigt hatten wollen viele diesen einfach nicht verbauen. Entweder
c) Er passen könnte, aber das Risiko, dass er nicht passen könnte, zu hoch wäre.Nun sitze ich hier und würde mir auch zutrauen das Ding selber anzubringen. Aber wie schaut es diesbzgl. aus, kann ich mir die Mühe machen und passt er dann oder doch lieber die Finger davon lassen?
So, da ich nun keine Antwort erhalten habe, habe ich den Umbau einfach gewagt. Ich besitze lediglich handwerkliche Grundkenntnisse (eigentlich zwei Linke Hände) und hatte mir vorab ein paar Umbauvideos vom 8P angeschaut.
Vorab: Er passt!
Der Umbau hat etwa 3 Stunden gedauert und das ohne Hebebühne oder Wagenheber. 7 Schrauben unten, 3 oben unter der Motoraube, 5 in den Radkästen und 6 am Grill. Für den Umbau werden Torx Schraubendreher in diversen Größen benötigt und ich empfehle eine flexible 1/4 " Verlängerung und eine starre 1/4 " Verlängerung für den Schraubendreher um die lästige Schraube unter den Scheinwerfern zu entfernen.
Ich habe vorher nicht die NSW Blenden entfernen müssen (Können abgeclipst werden, sobald Stoßstange ab) und auch die Schläuche für die Scheinwerfer-Reinigungsanlage müssen nicht abgeklemmt werden.
So habe ich mir nun 170 € (freie Werkstatt) - 240 € (beim Freundlichen) gespart.
Schönen Tag noch!
Super gemacht.
Zitat:
@SimLue schrieb am 23. Juni 2019 um 09:42:49 Uhr:
Zitat:
@SimLue schrieb am 21. Juni 2019 um 12:39:20 Uhr:
Moin moin,bin relativ neu hier im Forum und muss diesen Thread nun auch einmal ausgraben 🙁
c) Er passen könnte, aber das Risiko, dass er nicht passen könnte, zu hoch wäre.Nun sitze ich hier und würde mir auch zutrauen das Ding selber anzubringen. Aber wie schaut es diesbzgl. aus, kann ich mir die Mühe machen und passt er dann oder doch lieber die Finger davon lassen?
So, da ich nun keine Antwort erhalten habe, habe ich den Umbau einfach gewagt. Ich besitze lediglich handwerkliche Grundkenntnisse (eigentlich zwei Linke Hände) und hatte mir vorab ein paar Umbauvideos vom 8P angeschaut.
Vorab: Er passt!
Der Umbau hat etwa 3 Stunden gedauert und das ohne Hebebühne oder Wagenheber. 7 Schrauben unten, 3 oben unter der Motoraube, 5 in den Radkästen und 6 am Grill. Für den Umbau werden Torx Schraubendreher in diversen Größen benötigt und ich empfehle eine flexible 1/4 " Verlängerung und eine starre 1/4 " Verlängerung für den Schraubendreher um die lästige Schraube unter den Scheinwerfern zu entfernen.
Ich habe vorher nicht die NSW Blenden entfernen müssen (Können abgeclipst werden, sobald Stoßstange ab) und auch die Schläuche für die Scheinwerfer-Reinigungsanlage müssen nicht abgeklemmt werden.
So habe ich mir nun 170 € (freie Werkstatt) - 240 € (beim Freundlichen) gespart.
Schönen Tag noch!
Hallo Simlue,
Handelt es sich hier um Vorfacelift Modell (bis 2016)
Ich besitze ein Audi A3 8V Facelift Modell (2017) Sportback KEINE S-Line und würde gerne den Frontgrilll den vom S3 black edition ersetzen lassen. geht das?
Danke vorab
Hallo,
ich hole den Thread auch nochmal raus in der Hoffnung das vielleicht jemand helfen kann.
Passt der S3 Grill vom VFL auch auf den Facelift?
Ich blicke nicht so recht durch da die Teilenummern bis auf die letzten Zahlen immer gleich sind.
Die die mir gefallen sind meist vom VorFacelift und passen laut Beschreibung nicht auf den FL?!?