1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umbau von 1,4 L auf 2,0 L

Umbau von 1,4 L auf 2,0 L

VW Golf 4 (1J)

Hallo
bin vor kurzem noch mit meinem VW Golf IV 1,4 16V(AKQ) gefahren bis eines tages der motor laut klapperte und ich darauf hin der motor langsam auseinander nahm. Nach dem ich die Ölwanne abgebaut hatte und mal die bleul lager anschaute sah ich das das 4 bleullager auf 1 mm sich abgenuzt hatte und dann stellte ich natürlich auch noch fest das die kurbelwelle auch was abbekommen hat( leider zu viel).Wie ich von einem erzöhlt bekommen habe kann ich bei dem 1,4 l motor keine kurbelwelle wechseln, warum auch immer???
Also hab mir jetzt ein 2,0 l motor geholt und will also ein umbau machen.....""""!!!!!::!:!:!!!
Dafür brauche ich eure hielfe !! Was brauche ich alles für den umbau???? Kann mir einer bilder von eimem 2,0l Motorkennbuchstabe AQY im eingebauten zustand zeigen???

Danke schon im vorraus!!

MfG
GoldenEyes1987

Beste Antwort im Thema

Tja...dazu brauchst du so einiges...Kabelbaum, Getriebe (+Schaltseile), Bremsen, Fahrwerk, Tacho/Kombiinstrument, Motorsteuergerät, die Achsen, Kat und Lambdasonde, neuer Kühler, Kleinteile....wahrscheinlich habe ich noch etwas vergessen. Bitte korrigiert mich wenn dem so ist.....
Du hättest dir lieber den AZJ holen sollen.....aber jetzt ist es zu spät. Der AQY hat einen relativ unruhigen Leerlauf und braucht das eine oder andere Literchen Öl.
Ich habe hier ein Bild gefunden, aus einem anderen Thread. Ich werde das direkt verlinken: klick

89 weitere Antworten
89 Antworten

Das Problem ist, das ich keine Unterlagen mehr habe und viele Kumpels auch nicht mehr im Motorenwerk arbeiten.
Aber ist in Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

Zitat:

Original geschrieben von MacGyver1984

Die Dämpfer können normalerweise bleiben, die Federn müssten angepasst werden damit sie das Gewicht vom Motor wieder Hochdrücken können...bin mir da aber nicht sicher, da ich die Achslasten vom 2.0er nciht weiß!
Ich helfe mal aus: 😉
Vorne: 920kg
Hinten: 880kg

@GoldenEyes
Vergleiche das mal mit deinen Werten, gleich werden sie sicherlich nicht sein.
Und gleich als Tipp vorweg: Bei Bremsen und Fahrwerk musst du das ja richtig machen, nicht so halbgare Lösungen. Der TÜV schickt dich nämlich gleich wieder nach Hause wenn sicherheitstechnisch Mängel auftreten.
Was ich damit sagen will: komplett neue Bremsanlage, komplett neues Fahrwerk.

Zu deiner Frage bzgl. des Traggelenks und Radlager: schon mal beim Freundlichen angefragt? Die wissen das sicherlich am besten. Schreibe dir alle deine Fragen auf und fahr' dort hin. Das ist sicherlich am sinnvollsten. Denn die 2.0l Fraktion, kann dir nicht viel zum 1.4er sagen und umgekehrt genau so. Außer einer ist jetzt beide gefahren und kennt sich ziemlich gut aus.

Achse 1 also denke danmit ist vorne gemeint ist eingetragen 870kg und Achse2 920 kg also hinten...

oder liege ich da falsch??

Hm? 870kg vorne und 920kg hinten? 😕
Das kann nicht sein, wenn dann umgekehrt. Das Auto ist doch nicht vorne leichter als hinten....überleg' doch mal...

Zitat:

Hm? 870kg vorne und 920kg hinten? 😕
Das kann nicht sein, wenn dann umgekehrt. Das Auto ist doch nicht vorne leichter als hinten....überleg' doch mal...

Ja klar hast auch wieder recht....also vorne 9200kg und hinten 8700kg..

das wäre ja ??ß

hinten also nur 100 kg weniger was heisst das jetzt für mich???

Zitat:

Original geschrieben von GoldenEyes1987

hinten also nur 100 kg weniger was heisst das jetzt für mich???

nicht 100 sondern 10 meinte ich !!!

🙂🙂🙂🙂

Zitat:

das wäre ja ??ß

Jetzt hast du aus dem Golf einen 20Tonner gemacht 😁😉

Spaß bei Seite, ja sieht so aus. Hinten 10kg weniger....schon erstaunlich, dass vorne die gleiche Achslast angegeben ist.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

das wäre ja ??ß

Jetzt hast du aus dem Golf einen 20Tonner gemacht 😁😉

Spaß bei Seite, ja sieht so aus. Hinten 10kg weniger....schon erstaunlich, dass vorne die gleiche Achslast angegeben ist.

also muss ich vorne nichts ändern bis auf bremsen oder???

Im Prinzip schon, aber ich glaube das kommt eher auf die Feder an. Um auf Nr. sicher zu gehen, würde ich lieber die Federn vom 2.0 nehmen.

Zitat:

Im Prinzip schon, aber ich glaube das kommt eher auf die Feder an. Um auf Nr. sicher zu gehen, würde ich lieber die Federn vom 2.0 nehmen.

ja wenn es dann nur die federn sein sollen dann habe ich ja nochmal schwein gehabt besser als das ganzen mist ...

und was ist mit hinten die 10 kg unterschied?? "vileicht ohne reserverad fahren hheheh"""???

Tja, gute Frage. Nicht, dass die Hinterachse ein bißchen "schlanker" ist....wenn du verstehst was ich meine.
Aber da müsstest du dir vielleicht die Unterschiede beim Hersteller, also beim Freundlichen, einholen. Denn die Hinterachse ist ja die stabilisierende Achse für Fahrten in Kurven, Aquaplaning und solche Geschichten.
In diesem Fall müsste mehr Gewicht d'rauf und nicht weniger. Denn du musst ja auf 880kg kommen.

Zitat:

Tja, gute Frage. Nicht, dass die Hinterachse ein bißchen "schlanker" ist....wenn du verstehst was ich meine.
Aber da müsstest du dir vielleicht die Unterschiede beim Hersteller, also beim Freundlichen, einholen. Denn die Hinterachse ist ja die stabilisierende Achse für Fahrten in Kurven, Aquaplaning und solche Geschichten.
In diesem Fall müsste mehr Gewicht d'rauf und nicht weniger. Denn du musst ja auf 880kg kommen.

ja klar werde mich mal schlauer machen bei den Freundlichen!!!!! Du hast aber nicht zufällig so einen umbau hinter dir oder??

Also danke dir mal für die hilfe!!!🙂🙂🙂🙂🙂
lg
GoldenEyes1987

Kein Problem, nee habe bisher keinen Umbau gemacht. Ist mir ehrlich gesagt ein bißchen zu aufwendig (Zeit und Geld).
Aber ich ziehe meinen Hut vor Leuten die sowas durchziehen und es hinterher auch super aussieht.

Viel Glück beim Umbau. Kannst dich ja mal wieder melden wenn du mit allem fertig bist.

Deine Antwort