ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI 74 kw auf & Gang umbauen?

TDI 74 kw auf & Gang umbauen?

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 12:41

Hallo! Habe ein Golf 4 TDI PD 74 kw und wollte mal wissen ob man ein 6 Gang Getriebe einfach umbauen kann z.B. vom 130 PS PD? vielen Dank für eine Info

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja das passt alles untereinander.

Allerdings ist das Preis Leistungsverhältnis eher bescheiden.

VMax wird nicht besser und der Spritverbrauch verbessert sich auch nicht bombig

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 12:48

V max wird nicht besser? ist der 6. Gang nicht länger als der 5. bei mir? oder reicht die leistung einfach nicht?

Wenn ich volgas fahre 180-190 grade so!!! habe ich das Gefühl jetzt fehlt der 6. Gang ;-)

heyhey...

kann ich in meinen (siehe sig.) auch irgend 'n 6-gang reinpacken?

damit könnte ich 2 muggen mit einer klatsche killen:

- DUU-getriebe

- der wunsch nach 6 gängen

Dein Motor hat 101 PS bei Tempo 190 -200 ist der Luftwiderstand so hoch das nicht mehr viel geht.

mein 90er hört bei Tacho 200 auch auf (echte) 192. und selbst mir nem 6ten gang ist da nicht mehr viel drin.

Was anderes wäre das wenn du nen 130er oder 150er hättest

Verdoppelung der Geschwindigkeit heisst Vervierfachung des Luftwiderstandes.

@ Schlepperdriver Wenn ich nicht irre wirst du dan wohl auf Schaltseile umrüsten müssen da du Gestänge hast.

Und solange deins noch hält toi toi :)

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 13:04

Hmmm... Sch...das dachte ich mir fast das der Motor am ende sein wird. Schade aber dann lohnt sich der Aufwand wohl nicht,so ein 130 PS Motor währe schon sehr schön aber naja...trotzdem danke für die Info jettaflitzer

Zitat:

Original geschrieben von carmodus

V max wird nicht besser? ist der 6. Gang nicht länger als der 5. bei mir? oder reicht die leistung einfach nicht?

Wenn ich volgas fahre 180-190 grade so!!! habe ich das Gefühl jetzt fehlt der 6. Gang ;-)

Dein Diesel ist einfach zu schwach.

Selbst mit Chip ~130-140PS schafft er nicht mehr als 200.

So groß anders

6. Gang 0,756

dein 5. 0,744 evtl.

Was hast du für Getriebe Kennbuchstaben?

Habe selber 100Psler Tiptronic. gechippt. Kommt kaum über 200 laut Tacho.

Evtl kann ja zum Tuner gehen und Gang verlängern lassen, aber ob die LEistung ausreicht ??

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 13:15

100 PS Tiptronik? sowas gibt es? Mein Kumpel fährt ein Skoda Oktavia 130 PS PD 6 Gang und der zieht bis 220 durch ohne stehenzubleiben alles ohne Chip.

Mein Golf ist mit 188 kmh angegeben aber das zu schaffen ist schon nicht leicht! ;-)

Kennbuchstabe weiß ich jetzt nicht ist ein 10/00 Bj.

Kennbuchstabe für Getriebe und Motor ist im Kofferraum unter der matte oder im Serivceheft 1 te Seite.

am 14. Oktober 2006 um 13:49

mein 101ps kommt auf 210 laut tacho und mit dem 6 gang würde er auch mehr gehen.

und das einer mit chip 130 ps nicht 200 schafft das glaub ich nicht.

ein bekannter hat den 130ps und der ist mit schon 230 gefahren - natürlich alles laut tacho.

@crazy_golf Die Tacho der großen TDI`s laufen unheimlich vor.

Mein 150er zeigt auch Tempo 240 an läuft aber in echt auch nur 227.

Am besten sind GPS werte den Tacho kannste vergessen die zeigen viel an nur nichts richtig :)

am 14. Oktober 2006 um 14:10

wie kann ich von gps reden wenn ich keins hab, also ist es wohl logisch das ich vom tacho rede......

und mir es wohl klar das die vorlaufen, aber sicher ist nicht um wieviel.

am 14. Oktober 2006 um 14:28

Das 6-Gang würde gar nichts bringen. Die 100PS TDIs laufen alle so 200 nach Tacho, was nach Abzug des Vorlaufes ungefähr dem Papierwert entspricht.

zB. im Golf 5 gibt es den 100PS TDI mit 5- und 6-Gang. Beide laufen auch ca. 200 laut Tacho.

Mehr geht mit 100 PS eben nicht.

 

Bei 240 laut Tacho echte 227, Vorlauf von 13 km/h. Ist doch ganz normal.

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

mein 101ps kommt auf 210 laut tacho und mit dem 6 gang würde er auch mehr gehen.

und das einer mit chip 130 ps nicht 200 schafft das glaub ich nicht.

ein bekannter hat den 130ps und der ist mit schon 230 gefahren - natürlich alles laut tacho.

ich schaffe es echt nicht. da nützt auch kein Gang runter :-)

Pumpe ist einfach am Ende.

Aber evtl liegt es auch am Auto der hat schon 180tkm runter und wurde von neu getretten.

Oder einfach nur an der Automatik.

Oder mein Fahrzeug war ein Fahrschulauto. Ich habe drauf Fahrschule gemacht. Wegen spezielem Umbau.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 20:34

Also wenn ich es hier so lese das ein 101 PS TDI 200 und sogar 210 laufen soll versteh ich es nicht,meiner schaft mit ach und krach grade mal 190 aber auf keinen fall mehr auf 180 dauert schon ewig. Kann irgendwas kaputt sein evtl? sonnst läuft er absolut top!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI 74 kw auf & Gang umbauen?