ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umbau sitze innerhalb vor mopf

Umbau sitze innerhalb vor mopf

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 21:32

Guten Abend werte 211er Mitstreiter,

 

Ich fahre einen s211 mj04 vor mopf mit Standard Leder und Memory L/R + shz

 

Ich habe die Möglichkeit relativ günstig Nappa Leder sitze aus einem s211 mj06 (vor mopf) mit sportpaket und Memory L/R + shz zu erwerben.

 

Jetzt die Frage an die Experten:

 

Passen diese Sitze Plug and Play in meinen 04er vor mopf? Wenn nicht, was umfasst der Änderungsbedarf?

Gab es im mj 06 vor mopf noch die Innenraumfarbe „Anthrazit“ oder war schon auf „schwarz“ umgestellt? Beides harmoniert leider überhaupt nicht miteinander.

 

Bilder der sportpaket Sitze sind angehangen.

 

Ich bedanke mich im Voraus für euren Support.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

Man muss ein paar Adern umpinnen. Kein Hexenwerk. Gibt bereits gute Threads dazu. Hab auch einiges dazu geschrieben da auch ich aus einem 06er Sitze in meinen 04er packte.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 22:34

Danke für die zügige Antwort,

 

bin leider kein bewanderter Elektriker. Mal schauen ob i jemanden identifizieren kann der dazu fähig ist.

Hättest du einen link zu diesem Thread?

 

Abgesehen davon, passt das farblich noch? 06er vor mopf noch mit Anthrazit?-oder schon schwarz?

Die Kopfstützen wirken bei dem Sitz anders…ist da bereits pre Safe o. ä. Verbaut und sind da Anpassungen nötig?

Dazu muss man kein Elektriker sein. Mit einer Büroklammer kann man die paar Pins auspinnen.

2 Sekunden in einer Suchmaschine und dann kommt schon alles:

https://www.motor-talk.de/.../...uf-fahrdynamische-sitze-t5605214.html

https://www.motor-talk.de/.../...he-komfort-memory-sitze-t4521810.html

https://www.motor-talk.de/.../...nd-fahrdynamische-sitze-t5189694.html

https://www.motor-talk.de/.../...-umbauen-mopf-was-passt-t7068047.html

Wenn es dann konkrete Fragen gibt können wir gerne helfen aber es ist müßig einfach mal alles zu schreiben wenn man noch nicht weiß wo der Schuh dann am Ende drückt. Vor allem weil eben schon alles beschrieben wurde und man sich einlesen kann.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 22:40

Alles klar, werde ich suchen.

Hast du noch grds noch Infos zum Innenraum-farbwechsel von Anthrazit auf schwarz-erfolgte der schon zum mj06 oder erst mit der mopf?

Erst mit der Mopf soweit ich weiß. Ich hab mal ein paar Links eingestellt für dich für den Anfang.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 23:09

Hab das jetzt grds überflogen und fasse mal kurz zusammen:

 

- der 06 vor mopf Sitz ist technisch bereits nen mopf Sitz

- mopf Sitz in vor mopf geht grds

- Kabelbaum muss umgepinnt werden (grds machbar)

 

Frage:

- Wenn alles umgepinnt wurde funktionieren dann die neck pro KS?

- Ansteuerung meiner Sitzheizung weiterhin über das shz sg unterm Teppich?

- passen meine vor mopf Sitz SG in den mopf Sitz? Oder werden mopf Sitz SG benötigt?

Für NeckPRO habe ich original Kabelsätze für genau diese Umbauten angefertigt da es den nicht zu kaufen gibt. Der war Teil der Rahmen-Boden-Anlage. Kannst gerne einen von mir kaufen. Kann man leicht Original einbauen und funktioniert 1A.

Die Sitz SG passen natürlich nicht. Deshalb muss man ja umpinnen da einige Pins sich geändert haben.

Ansteuerung weiterhin über das SHz SG unter dem Teppich.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 23:24

Alles klar…ich werde erstmal prüfen ob die Sitz SG Bestandteil des Angebotes sind…wenn ja sehen wir weiter.

Danke schon mal für den Input.

Die neuen SG haben den Vorteil dass die Software angepasst wurde. Damit kann man z. B. die Sitze verstellen ohne dass man den Schlüssel im EZS haben muss. Sind noch andere Sachen aber das ist eins der Dinge die von Vorteil sind.

Ich habe vor einigen Jahren mit @chruetter seinen Sitz umgebaut und umgepinnt. Die Änderungen der Pins gab es 2004. Ich meine, dass nur 3-4 Kabel betroffen waren. Stromversorgung und der Scan-Bus. Da haben wir noch telefoniert @Mackhack.

Lange ist es her @Otako

Ich würde auf jeden Fall auch immer die letzte SG Version kaufen, wenn es geht. Unabhängig von den zwei Kabeln, die umgepint werden mussten, brauchten wir noch einen neuen Leitungssatz. Diesen hat Benigo mir bei MB besorgt hat.

Der war aber für die Sitzheizung oder Sitzklima wenn ich mich nicht täusche bei dir. Was anderes kann man für den Umbau nicht kaufen. Und zu NeckPRO schrieb ich ja schon was.

Man muss halt gucken was er an Ausstattung hat. Demnach richtet sich ggf die Anzahl der Pins. Ansonsten ist die Info von Otako richtig. Versorgung und CAN Bus änderten sich.

Bei 2 Sitzen verdoppelt sich halt die Arbeit. Und ein gutgemeinter Rat. Schließe auf keinen Fall Strom an um zu gucken ob die neuen SG funktionieren bevor nicht umgepinnt hast. Im besten Fall brennt nur die Sicherung im Sicherungskasten Armaturenbrett durch, im schlimmsten Fall kaufst du neue SG.

Das war die Stromversorgung, für die ganzen Motoren. Die Memory-Sitze haben eine viel dickere (ich meine 40A) Stromversorgung als die Standardsitze. Bis 2004 wurde serienmäßig die dicke Leitung verlegt und ab 2004 wurde bei den Standard-Sitzen an der Verkabelung gespart. Da wir auf Memory umgerüstet haben, musste ein Nachrüst-Kabelsatz her mit einer zusätzlichen Sicherung. Deswegen auch andere PIN-Belegung. MB hat an Kabeln gespart. Das hat lange gedauert, bis wir dahinter gekommen sind.

 

Es muss also penibel geprüft werden, welche Steuerung und welcher Kabelsatz vorliegt. Wie schon geschrieben, da hängen 40A dahinter. Bis die Sicherung durchbrennt ist alles durchgeschmort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umbau sitze innerhalb vor mopf