ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrersitz umbauen MOPF: Was passt?

Fahrersitz umbauen MOPF: Was passt?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. März 2021 um 14:57

Hallo,

bei meinem neuen gebrauchten S211 Avantgarde Mopf ist der Fahrersitz heftig eingerissen.

Auf der Sitzfläche u. auf der Rückenlehne. in der Seitenwange Artico.

Beim Einschalten der Sitzheizung hat es kurz geglüht u. geschmort.

Ist jetzt ein ordentliches Loch drin.

Wird denn die Seitenwange mit geheizt?

Ich denke es ist teurer einen Sattler zu beauftragen als einen Ersatzsitz zu finden.

Kann ich so den Sitz (Avantgarde, normale Verstellung + Sitzheizung) umbauen?

Muss ich Vormopf/Mopf beachten? Oder Limo/Kombi?

Wegen den Neck Pro Kopfstützen in meinem Mopf? Werden die auch elektr. angesteuert?

Die beiden Kissen auszutauschen wird ja mehr kosten als ein komplett gebrauchter Sitz.

Danke für Info.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Neck Pro wird elektrisch ausgelöst beim Heckaufprall.

Die Wangen werden nicht beheizt.

Ich würde keinen Vormopfsitz in den Mopf stecken. Wenn dann nur andersrum. Besorg dir wieder einen Mopfsitz.

Schau mal im Netz nach guten gebrauchten. Alternativ nur die Sitzauflage und die Wangen. Der Umbau ist kinderleicht. Ich empfehle sonst auch mein YT Video zum Thema Luftkissen Multikulti Sitz instandsetzen. Der Weg ist in etwa der selbe.

Themenstarteram 26. März 2021 um 15:30

Ok aber warum hat es dann in der Seitenwange gefunkt?

Ich habe es selber glühen gesehen und es gerochen.

Faust auchvein schwarzes Loch.

Siehe Bilder.

Brandloch
Risse oben und unten

Zitat:

@frank_6476 schrieb am 26. März 2021 um 16:30:40 Uhr:

Ok aber warum hat es dann in der Seitenwange gefunkt?

Ich habe es selber glühen gesehen und es gerochen.

Faust auchvein schwarzes Loch.

Siehe Bilder.

Bau den Sitz auseinander und guck nach warum es dort drin gefunkt hat. Könnte mir nur vorstellen dass was an den Kabeln vom Sitz Airbag (Sidebag) war.

Die Seitenwangen sind beim Mopf auf jeden Fall beheizt,zumindest bei meinem Fahrzeug S211 220CDI Avantgarde

So sieht mein Mopf Sitz mit Fahrdynamik, Belüftung und Heizung aus als ich ihn zerlegte um die Luftkissen zu erneuern und da sind definitiv keine Sitzheizungsmatten in den Seitenwangen.

Sitzlehne Mopf FDS zerlegt

Die Heizmatten sind ja auch im Sitzbezug eingenäht u. zwar über die gesamte Bezugsfläche.Schau mal ins WIS, ist dort genau beschrieben.

Nur bei Code 902 ( Sitzheizung Plus ) sind die Wangen mit beheizt . Das SG Sitzheizung Fahrersitz regelt die Sitzfläche und das Sitzlehnen- Mittelteil und das SG Fahrersitz die Sitzwangen.

Icebaer20m: Beim 211 gibt es keinen Code 902 ,sondern nur die Codes 401 Komfortsitze,872 Fondsitze geheizt u.873 Sitzheizung Fahrer/ Beifahrersitz. Ich habe code 873 u. meine Wangen sind beheizt. Auch werden die Heizkissen alle gleichzeitig vom SAM Beifahrer bei Code 873 angesteuert. Schau mal ins WIS unter Funktionen KG 91 da ist das genau beschrieben. Sitzheizung Plus gibt es beim 211 nicht. Deine Beschreibung muss von einer anderen Baureihe stammen

Ich bitte die Verwirrung zu entschuldigen , ich bin in der Funktionszeile in das falsche Baumuster verrutscht . Denn den passus finde ich jetzt nicht mehr . Die obige Beschreibung war ein Baumuster der neueren Generation .

Themenstarteram 27. März 2021 um 16:08

Ich habe auch nur Code 873.

Ich habe mir nun für 60 Euro eine gebrauchten Sitzbezug mit Rückenteil inkl. Sitzheizung organisiert.

Diesen werde ich versichen selber zu wechseln.

Muss für das Rückenteil der Sitz raus?

Oder nur für das Sitzkissenn unten?

Ist das sehr aufwendig?

Hat jemand eine Anleitung?

Danke vorab

Zitat:

@ME 109 flyer schrieb am 27. März 2021 um 13:26:30 Uhr:

Icebaer20m: Beim 211 gibt es keinen Code 902 ,sondern nur die Codes 401 Komfortsitze,872 Fondsitze geheizt u.873 Sitzheizung Fahrer/ Beifahrersitz. Ich habe code 873 u. meine Wangen sind beheizt. Auch werden die Heizkissen alle gleichzeitig vom SAM Beifahrer bei Code 873 angesteuert. Schau mal ins WIS unter Funktionen KG 91 da ist das genau beschrieben. Sitzheizung Plus gibt es beim 211 nicht. Deine Beschreibung muss von einer anderen Baureihe stammen

Das SAM BF steuert es aber nur wenn keine Sitzbelüftung an Bord ist beim Mopf, sonst ist die Funktion im SAM BF deaktiviert und es wird wieder alles vom SG Sitzheizung unter dem Fahrersitz geregelt.

Zitat:

@frank_6476 schrieb am 27. März 2021 um 17:08:09 Uhr:

Ich habe auch nur Code 873.

Ich habe mir nun für 60 Euro eine gebrauchten Sitzbezug mit Rückenteil inkl. Sitzheizung organisiert.

Diesen werde ich versichen selber zu wechseln.

Muss für das Rückenteil der Sitz raus?

Oder nur für das Sitzkissenn unten?

Ist das sehr aufwendig?

Hat jemand eine Anleitung?

Danke vorab

Sitz muss raus sonst kommst du nicht an alle Schrauben ran. Ist aber kein Hexenwerk. Keyless-Go Schlüssel/Karte außer Reichweite legen oder Schlüssel aus dem EZS abziehen damit keine Airbag/SRS Fehler gespeichert werden. Dann alle 4 Bolzen raus und die Kabel abstecken. Sitz wird durch die Fondtüre rausgeholt, am besten mit 2 Personen und Handtüchern um die Enden der Sitzschienen rum damit nichts zerkratzt oder die Rückbank aus Versehen aufgerissen wird.

Mach auch die 4 Kunststoffteile an den Sitzschienenenden ab vorher, wenn die brechen hast du die Arschkarte gezogen, die gibt's nämlich nicht mehr zu kaufen. Ich musste meine leider auch schon kleben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrersitz umbauen MOPF: Was passt?