ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Umbau Schaltzentrum von vor-FL auf FL

Umbau Schaltzentrum von vor-FL auf FL

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 22:52

Umbau Schaltzentrum von FL auf vor FL

 

Eigentlich wollte ich das Thema erst gegen Frühling wieder auftauen aber jetzt stören mich gerade in der Zeit wo man kaum noch im Hellen im Wagen sitzt die alten Sitzheizungsschalter. Man kann einfach nicht wirklich sehen in welcher Stellung die im Dunkeln sind. Da sind die vom Facelift sprich komplettes Schaltzentrum schon um einiges besser. Also ich werde hoffentlich am kommenden WE meine einzelnen Tasten gegen ein komplettes Schaltzentrum tauschen. Den Schaltplan hab ich schon hier muss also "nur" noch umpinnen. Ich gehe mal von aus bis Freitag ist das Teil bei mir dann werd ich den Umbau beginnen. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja auch und ich werde meine Erfolge oder auch Probleme hier schildern.

Man man eigentlich wollte ich wirklich bis Frühling warten aber das Schrauberherz schlägt doch irgendwie höher :) Arme Frau die immer leiden muss aber mach ich anders wieder gut ;)

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ja da bin ich mal gespannt, Berichte auf jeden fall mal oki :)

Interesse hab :D

Viel erfolg oppi

MFG Ricky

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 23:00

Also stehe ich doch nicht alleine im Wald ;)

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von rickybmw

Ja da bin ich mal gespannt, Berichte auf jeden fall mal oki :)

Interesse hab :D

Viel erfolg oppi

MFG Ricky

Habs heute bekommen sieht nett aus ;) natürlich eins vom M5 bekommen was wieder andere Pinzuordnung hat, welche man nicht so ohne weiteres findet. Naja werd mir morgen den passenden Stecker beim :) bestellen sollte am Samstag hoffentlich!!! da sein. Ansonsten muss ich bis nächstes Wochenende warten. Splice hab ich mir von Arbeit mitgenommen (liest ja kein Kollege mit) daher sollte das anpinnen nach Vorlage kein Problem darstellen. Werde weiter berichten.

Hier mal ein Bild:

http://img266.imageshack.us/.../schaltzentrene39e38sportrollo1.jpg

hast scho recht oppillein, gerade heute morgen hab ich dreimal rumgefummelt, weil ich net gesehen habe wo´s rädchen steht und frau wollts ja warm haben. ;)

dann bin ich mal gespannt auf die ergebnisse.

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 22:03

Ist ja in dem Sinne nicht so schwer. Besorgst dir ein Schaltzentrum mit deinen Tasten die du brauchst und als kleine Anleitung nimmst du die:

http://mitglied.lycos.de/fulcrum1979vhs/Umbau_Schaltzentrale.doc

Ach ich weiss nicht oppilein :(

ICh habe zwar etwas ahnung von Technik (kein profi oder so, nur Hobby mäßig *g*) aber die Anleitung hört sich irgendwie schwer an.Kann mir nichts wirkliches darunter Vorstellen *g* ;) ein Bilder zusammenbau wäre da schon nicht schlecht ^^

Und wie teuer ist im Übrigen eigentlich eine Schlatzentrale??

Wie muss ich es bei Ebay eingeben??Hole es bestimmt net beim Freundlichen :D

Danke danke

MFG Ricky

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 7:15

Die Schaltzentren gehen für um die 60€ bei ebay weg. Kannst ja nach "bmw e39 schaltzentrum" suchen aber nicht jeder bezeichnet das Schaltzentrum auch als solches.

Kann den Einbau gern per Bilder dokumentieren ;)

Am besten ist natürlich eins was voll belegt ist sprich alle möglichen Tasten drauf man weiss ja nie was man noch so vor hat :D

Hallo Oppilein,

Ja gut dann werde ich es mal in der Ebay suche eingeben.

Und wenn du so eine Spezialanleitung mit Bildern machst :) :)dann traue ich mir das auch bestimmt zu ;)

Aber wenn da nur text steht wie auf der einen Site, dann verstehe ich nur Bahnhof *gg* wie schon gesagt.

Ok Freue mich auf deine Anleitung und auf die Bildchen wenn du es fertig hast :) wie es bei dir aussieht.

Muss ich irgendetwas beachten??Wenn ich ein Schaltzentrum kaufe??

Danke danke Oppi :)

MFG Ricky

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 13:56

Die andere Anleitung ist nicht so doll hab ich auch schon gemerkt. Unter Bildern kann man sich mehr vorstellen stimmt.

Beachten eher weniger. In der Anleitung steht zwar Schaltzentrum ab Bj. 2000 aber muss nicht sein. Der Schaltplan sieht lediglich etwas anders aus. Schau mal ob alle Tasten vorhanden sind das ist erst mal das wichtigste.

War vorhin beim :) natürlich wieder sehr kompetent die Jungs :rolleyes: wollte Pins mitnehmen, weil an dem Teil 3 größere dran sind wie ich sie kenne. Hat er natürlich nicht da und hätte gleich 25 abnehmen müssen. Also wieder raus und zu ner Autobude in der Nähe. Dort habe ich ganz normale teilisolierte Flachsteckhülsen (Maße muss ich nachreichen weil im Auto liegt) genommen und passen wunderbar.

Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt fange ich morgen an zu basteln :D

Ok ok oppi mein Freund ;) dann bin ich ja mal gespannt.

Also Viel Spaß beim Basteln und ein Nettes Wochenende :)

MFG Ricky

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von rickybmw

Nettes Wochenende :)

MFG Ricky

Dito :)

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 14:57

Kurzer Zwischenbericht. Also ich habe heute erst mal alle Schalter rausgenommen und mir die Farben der Kabel noch mal angeschaut (5 Kabel Sitzheizung Fahrer, 5 Beifahrer, 5 ASC) Dabei habe ich festgestellt, dass die Farbzuordnung zu den passenden Pins am Schaltzentrum noch nicht stimmig sind. Zumal ich den passenden Gegenstecker zum Schaltzentrum noch nicht habe. Einfach die Pins dort reinstecken ist nicht. Das wäre rein Frimelarbeit und so was mache ich nicht! Die einzelnen Pins an den jetzigen Steckern bekommt man ganz leicht aus den Stecker rausgedrückt und man kann sie dann ordentlich am neuen Stecker wieder einpinnen.

Also werde ich das Thema für dieses Wochenende auf Eis legen und kommende Woche Stecker und genaue Pinzuordnung zusammentragen. Erst wenn ich das habe gehts weiter.

Ja gut Oppi, dann schauen wir mal weiter wie es nächste woche weiter geht :)

MFG Ricky

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 19:28

Ok Pinzuordnung über den Tag dank eines Helfers nun zu Papier gebracht. Sollte passen.

Jetzt noch der Stecker wer hat einen??? Brauche den morgen grrr :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Umbau Schaltzentrum von vor-FL auf FL