Umbau Schaltzentrum von vor-FL auf FL

BMW 5er E39

Umbau Schaltzentrum von FL auf vor FL

Eigentlich wollte ich das Thema erst gegen Frühling wieder auftauen aber jetzt stören mich gerade in der Zeit wo man kaum noch im Hellen im Wagen sitzt die alten Sitzheizungsschalter. Man kann einfach nicht wirklich sehen in welcher Stellung die im Dunkeln sind. Da sind die vom Facelift sprich komplettes Schaltzentrum schon um einiges besser. Also ich werde hoffentlich am kommenden WE meine einzelnen Tasten gegen ein komplettes Schaltzentrum tauschen. Den Schaltplan hab ich schon hier muss also "nur" noch umpinnen. Ich gehe mal von aus bis Freitag ist das Teil bei mir dann werd ich den Umbau beginnen. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja auch und ich werde meine Erfolge oder auch Probleme hier schildern.

Man man eigentlich wollte ich wirklich bis Frühling warten aber das Schrauberherz schlägt doch irgendwie höher 🙂 Arme Frau die immer leiden muss aber mach ich anders wieder gut 😉

41 Antworten

Hallo,

kann Dir weiterhelfen, ich habe einen Pinbelegunsplan zu. Werde ihn heute Nachmittag hier posten.

MFG
Sascha

Hab den schon bekommen sollte jetzt so weit klar sein aber schau mir gern noch mal deinen an. Mir fehlt nur noch der Stecker zum Schaltzentrum.

Huhu Oppilein 🙂

und wie schauts aus??der aktuelle stand der dinge??Bist du voran gekommen??Lese gerade das dir nur noch der Stecker zum Schaltzentrum fehlt???
Ich wünsche dir weiterhin viel erfolg beim zusammenbau 🙂

[Denk bitte daran eine Dolle anleitung für mich zu machen mit Bildern *ggg* 😉 ]

MFG Ricky

😉 mach ich. Ja brauche erst mal nur noch den Stecker ohne gehts nicht. Schaltplan jetzt so weit fertig, dass es passen sollte. Habe zwar einen Stecker mittlerweile samt Abdeckung bestellt beim 🙂 aber vielleicht bekomme ich noch einen kompletten mal schaun. Berichte natürlich weiter 😁

Ähnliche Themen

GUT GUT 😁 dass wollte ich doch nur hören 😉

MFG Ricky

Wieder kleines Update.
Hab den Stecker samt Abdeckung bekommen passt auch wunderbar. Kostet nur 4,11€. Nun bin ich doch noch dran die 3 etwas größeren Pins zu besorgen. Der 🙂 konnte mir nicht weiterhelfen (BMW hat aber auch millionen von verschiedener Pins 🙄 )
Also warte ich doch noch ab was mir ein netter User in einem anderen Forum sagen kann. Er kann sie mir evtl geben dann mach ich es lieber richtig. Wenn die dann da sind steht dem Einbau wirklich nix mehr im Wege.

Und wenn die Frau plötzlich nicht mehr da ist, dann merkt ihr womit ihre eure Zeit verplempert habt.

Hallo,
mal ne andere Frage. Ich glaube nicht, dass das Schaltzentrum zum FL gewechselt wurde. Meiner ist BJ 99 und da sieht das Schaltzentrum genauso aus wie auf dem Bild.
Gruß
zweter

Das stimmt schon ich habe den Betreff eher blöd vormuliert.

*lol*

Oki Tommi dann gib mal gas 😉

Bin schon ganz Rattig auf deinen Bericht und die Speziele Anleitung mit Bildern 😁 *lach mich schrott*

MFG Ricky

Mal wieder ein kleines Update.

Nachdem ich dachte den falschen Schaltplan bekommen zu haben hab ich mich noch mal rangesetzt. Das war einfach nur ein blöder Denkfehler worauf ich nicht weiter eingehen möchte 🙄
Also heute habe ich den Träger der einzelnen Schalter demontiert und mit einem Stemmeisen bearbeitet. Die einzelnen kleinen Streben sind aus Metall daher mit dem Stemmeisen. Danach schön ordentlich die Kanten gefeilt. Passt jetzt wunderbar rein. Ich hatte gehofft, das die Pins aus den Steckern der einzelnen Schalter in den neuen Stecker passen 😰 nee passt nicht. Also noch alte rausgekramt aber nur noch 3 gefunden. Demnach konnte ich erstmal nur die Beleuchtung der einzelnen Tasten einpinnen. So alles wieder zusammen gebaut und Umbau auf Eis gelegt. Werd morgen neue Pins bestellen und im laufe der Woche je nach Zeit nach und nach alle anderen Kabel einpinnen. Natürlich jetzt blöd keine Sitzheizung aber was solls. Sieht jetzt auf jedenfall optisch schon mal frischer aus 😁

to be continued...

Biete das Ganze doch mal als Dienstleistung zum Festpreis bei eBay an! (oder hier!) Ich würde sicher mal zu Dir kommen und meine Sitzheizung pimpen lassen.

Soll ja Dein Schaden nicht sein, gell^^.

PS.: Beim 3. Wagen dauerts dann nur noch 10min. - ganz sicher.

Stimmt beim nächsten mal dauerts nur noch 10min dann ist man schlauer. Alleine schon die richtigen Pins raussuchen etc. ist mühseelig. Dann kommen noch die Erfahrungen, dass alte Pins nicht wie gedacht in neue Stecker passen und und und. Naja werd es hoffentlich bald erledigt haben aber die neue Optik sieht schon mal "geil" aus. Die restlichen Pins bestelle ich morgen dann muss ich nur noch Zeit finden zum Abschluß zu kommen. Seh schon haben ja doch noch andere Interesse. Na wenn ich es durch habe werde ich mal was zu schreiben. Komplett mit allen Materialien samt Teilenummer. Dann hat man wenigstens alles parat un muss nicht immer mitten drin aufhören. Verticken sollen das andere aber für einen Kasten Bier hab ich immer Platz im Keller 😁

und wie gesagt eine Anleitung die sogar dumme Verstehen 😁 hehe *ggg*

Weil langsam machst du mir doch angst, da frag ich mich doch echt ob ich das Selber hinbekomme.

Aber Berlin ist so weit weg ^^ , oder könntest wenn du das Fertig hast das Teilchen irgendwie zusammenbasteln und dann kann man es einfach einbauen????Ich glaube net so wie ich alles mitgelesen habe oder Thomas?!?!!?

MFG Ricky

Habe eben an der Anleitung rumgedoktort. Also keine Angst schreibe eine. Habe nur dummerweise nicht von Anfang Bilder gemacht aber mache noch welche zum besseren Verständnis. Hört sich alles schlimmer an wie es ist. Beim ersten mal braucht man erst mal alle Teile und wenn überal was anderes steht ist doof. Nun sollte ich aber wirklich alles beisammen haben und kann morgen die letzten beiden großen Pins bestellen. Werd mich dann abends mal untern Carport verkriechen und alles verpinnen. Muss nur sehen, dass es nicht zu Dunkel ist zum Bilder machen.
So einfach zusammenbasteln geht nicht. Man braucht ja die alten Kabel, um die in die neuen Pins einzustecken. Den ersten Schritt habe ich ja also es leuchtet ja schon mal und sitzt perfekt in der Konsole. Der Rest ist "nur" noch Formsache sprich alle anderen Kabel in den neuen Stecker und freuen 😁
Also wirklich klingt alles super schwierig aber ist es nicht wirklich. Man sollte sich nur Zeit nehmen dann klappt es schon 😉

Deine Antwort