Umbau Schaltzentrum von vor-FL auf FL

BMW 5er E39

Umbau Schaltzentrum von FL auf vor FL

Eigentlich wollte ich das Thema erst gegen Frühling wieder auftauen aber jetzt stören mich gerade in der Zeit wo man kaum noch im Hellen im Wagen sitzt die alten Sitzheizungsschalter. Man kann einfach nicht wirklich sehen in welcher Stellung die im Dunkeln sind. Da sind die vom Facelift sprich komplettes Schaltzentrum schon um einiges besser. Also ich werde hoffentlich am kommenden WE meine einzelnen Tasten gegen ein komplettes Schaltzentrum tauschen. Den Schaltplan hab ich schon hier muss also "nur" noch umpinnen. Ich gehe mal von aus bis Freitag ist das Teil bei mir dann werd ich den Umbau beginnen. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja auch und ich werde meine Erfolge oder auch Probleme hier schildern.

Man man eigentlich wollte ich wirklich bis Frühling warten aber das Schrauberherz schlägt doch irgendwie höher 🙂 Arme Frau die immer leiden muss aber mach ich anders wieder gut 😉

41 Antworten

Update:

Der 🙂 hat mir die falschen Pins angedreht daher nicht gepasst. Hab keen Bock mehr aber nun muss ich ja weiter machen sitzt ja schon drin daher kein zurück 🙄

Man Oppilein das dauert ja bin gespannt wie lange du noch dran bastelst,ist Die Frau aber geduldig wa????
Ich werde in meinen e 34 einen e 39 Armaturenbrett verpassen,aber erst im Frühling,mache dann auch eine Anleitung!!!!Hoffentlich hab ich nicht solche Probs😁

Na hör mir auf ich bekomme schon blöde Blicke jedesmal wenn ich runter gehe und alles auseinander nehme. Hab es jetzt so erklärt, dass es kein zurück gibt da das Teil schon drin sitzt aber nur halb angeschlossen ist.

Bin voller zuversicht das du dich da voll reinkniest und es erfolgreich beendest!!!Hauptsache ist das deine Frau am Ende auch merkt das es sich gelohnt hat Zeit zu investieren!!!
MFG

Ähnliche Themen

Alter Thread aber aktuell.
Habe nun eeeeendlich das Schaltzentrum heute verkabeln können. Hatte vorher nur 3 Kabel dran, weil ich nur noch 3 passende Pins hatte so war das Schaltzentrum wenigstens beleuchtet. Also habe ich heute alle anderen Pins (Dank noch mal an die Firma Tyco die mir die fehlenden Pins kostenlos zur Verfügung gestellt hat) eingepinnt. Alles funktioniert problemlos hatte nur das kleine Problem, dass ich ein Schaltzentrum vom M5 erwischt habe was etwas anders bei der Pinzuordnung ist. Auf jedenfall funktioniert jetzt wieder alles auch wenn es nicht mehr kalt draussen ist und ich die Sitzheizung nicht mehr brauche, der nächste Winter kommt bestimmt 😉. Als ASC Taste habe ich jetzt eine DSC Taste aber spielt ja keine Rolle. Ich wollte eigentlich Bilder machen aber in dem Moment als ich alles zerlegt hatte und ich die Kamera angemacht habe waren die Batterien alle. Demnach muß ich das irgendwann mal nachholen.
Wenn jemand Hilfe beim Umbau hat stehe ich gerne zur Verfügung 🙂

Super 🙂

Dann mal Viel Spaß mit dem Schaltzentrum Tommy!

Schönen Tag noch!

P.S habe noch keine e-mail bekommen 🙁

MFG Ricky

Zitat:

Original geschrieben von rickybmw

Super 🙂

Dann mal Viel Spaß mit dem Schaltzentrum Tommy!

Schönen Tag noch!

P.S habe noch keine e-mail bekommen 🙁

MFG Ricky

Die muß ich morgen von dem anderen Laptop losschicken. War dann doch nicht mehr da. Hast den Spiegel schon bekommen?

Hallo Thomas,

Ne den Spiegel habe ich noch nicht bekommen.
Denke mir mal das er am Montag, oder Dienstag kommt.

MFG Ricky

Hallo, coole sache.

Wusste ich garnet das sowas geht, mein bekannter beschwert sich auch jedes mal wenn er bei mir mit fährt und die schönen Sitzheizungsknöpfe mit LEDs sieht *hehe* 🙂

Kann ich Ihm ja direkt mal berichten das sogar ein umbau möglich wäre, ist das schwer??

gruß das kind 😁

Schwer ist es nicht. Ich hatte nur die Probleme die richtigen Pins zu bekommen, welche in den Stecker vom Schaltzentrum kommen. Hat mich fast 3-4 Monate gedauert. Der eigentliche Einbau geht relativ fix man sollte sich aber Zeit nehmen für den Ausbau und Bearbeitung der Konsole wo die Streben raus müssen und mit dem Verkabeln. Sieht am Anfang sehr wirr aus, weil auf einmal so viele Kabel rumschwirren aber ist alles einfacher als man denkt. Sieht jetzt optisch auch gleich viel frischer aus 😁 Wie sagt man so schön...geht nicht gibs nicht 😉 Wenn dein Bekannter Hilfe braucht sag bescheid stehe gern zur Seite wie natürlich auch allen anderen 😁

Hier mal ein Bild sollte eigentlich eine Nachtaufnahme werden aber ging wohl daneben. Bissel sieht man noch wie die linken beiden unteren LEDs brennen also es funktioniert. Kann ja viel erzählen wenn der Tag/ Nacht lang ist 😉

http://img485.imageshack.us/img485/6352/schaltzentrum5od.jpg

ich hätte da noch ein schaltzentrum zuhause.

es hat: 2x sitzheizung,dsc(acs),rollo.vhb 75 euro.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

ich hätte da noch ein schaltzentrum zuhause.

es hat: 2x sitzheizung,dsc(acs),rollo.vhb 75 euro.

rickybmw könnte das evtl. gebrauchen...

Deine Antwort