ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. nach xenon umbau fehler auf bordcomputer

nach xenon umbau fehler auf bordcomputer

Themenstarteram 12. November 2004 um 17:11

hallo

ich habe bei mir xenon nachgerüstet, seitdem zeigt mein bordcomputer einen fehlermeldung.da steht abblendlicht prüfen.

kann mir einer von euch sagen was ich machen muß damit der fehler weg ist.

danke euch schonmal.

gruß bilo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau mal hier vorbei - in der Werkstatt ist der passende Thread für dich.

 

Gruß M-Driver

Mein Freund das problem habe ich auch!

Damit mußt du leben,Ich weis was ich rede, ich arbeite bei BMW.

Noch was,wenn das symbol wieder angeht mach einfach die lichter an,dann muß es in 3-7sek

aus gehen.

Also wenn du weist wovon du redest, müsstest du wissen, das er nur die Xenonbrenner für Facelift (Torxschrauben - klingelts?) mit Kabelsatz austauschen muß und gut ist.

Wenn er die Facelift Heckleuchten hat, muss er zusätzlich das LCM austauschen und neu kodiern lassen.

Aber wenn du dich vergewissern willst, schau mal

hier in der Werkstatt vorbei.

 

Gruß M-Driver

facelift BC Fehler

 

ich hatte auch das problem habe einfach an jede seite eine 2 Watt standlichtglühlampe gesteckt und sie hintem scheinwerfer versteckt und schon war das problem mi dem BC erledigt ca.2min gedauert! MFg

wiederstand reicht, brauchst netmal ne birne...

Hid du, nur mal so für mich als Info - da kronisch neugierig - wie und wo und was hast du gemacht - hast du mal ne Skizze o. so?

Dank dir M-Driver

facelift

 

wen meinst du mich?

Dich und MPT

Gruß M-Driver

Zitat:

Original geschrieben von M5-Driver

Dich und MPT

Gruß M-Driver

Ist ganz einfach, wenn ne Glühlampe kaputt geht, dann ist der wiederstand unendlich hoch, und wenn es einen kurzen gibt, dann ist er fast null....um diese beiden fälle auszuschliessen, braucht man ein elektr. Bauteil, das den Widerstand bringt, daass nichts aufleuchtet....entweder eine Glühbirne oder einen widerstand eben.... Ich habe sowas noch nie ausprobiert und auch noch nie gesehen, aber ist elektrotechnik klasse 1.

Grüsse Manuel

Ich hab noch ne Frage zu den Heckleuchten.Ich bräuchte da den rechten Adapter für die Faceliftleuchten.Der wo drauf ist ist für links,d.h. entweder der Blinker leuchtet dauernd oder licht flackert.Wo könnt ich den bekommen?????

@MPT

Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber ich bin selber Dipl. Ing. der Nachrichtentechnik.

Das was du mir zu erzählen versuchst - ist ja enorm aufschlußreich.

Was ich von dir wissen wolte ist aber wie und wo die Anschaltung vornimmst.

Denn bisher habe ich gelernt, das es notwendig ist ein LCM auszutauschen, wenn hinten die Facelift Rückleuchten eingesetzt werden.

Warum ist mir natürlich klar - wie du schon sagtest eben wegen der veränderten Widerstände zw. Lampen und LED Rückstrahler.

Also bitte keine Binsenweisheiten aus der ersten Schulklasse.

 

Gruß M-Driver

@M5-Fahrer

ich bin leider noch kein dipl. und auch noch kein ing. ;) !

Ich studiere auch nichts in diese richtung....eher finanzen!

Ich hab mich da vielmehr auf die aussage von carmodus gehalten...da ich die hardware noch nie zu gesicht bekommen habe... kann gut sein, dass dies nicht möglich ist.... bloss wenns mit ner glühbirne funzt, dann muss ein wiederstand auch gehen, oder?

@MPT

War ja auch nicht von mir bös gemeint.

Wenn es so rüber kam sorry an dich.

 

Für mich ist das eh wurscht - weil meiner ist aus 2002 - also Facelift. ;)

Nur ich finde, das, wenn einer eine gute Idee bzw. Lösung gefunden hat, sollte er wenn er schon so "wissend" verkündet mach es so....., auch mit einer detaillierten Beschreibung nicht hinterm Herd halten.

Weil wie wenn du/jemand sonst, mal - Facelift - in die Suchmaschine eingibt, erkennen wird, dass es eine oft gestellte Frage ist.

PS. So einfach mit dem Parallewiderstand ist das nun doch nicht:

Formel:

U= Spannung in Volt

R= Widerstand in Ohm

I= Strom in Ampere

U=RxI

und

P= Leistung in Watt

P=UxI

Selbst wnn du die 2W von carmodus ansetzt und dann anhand der Formeln den R ausrechnest, frage ich mich wo schließt er den die Lampe an?

Wenn parallel an Rücklicht - haben wir eine Reduktion des Gesamtwiderstandes:

Formel

R1= Rücklichtwiderstand

R2= "Lampe oder parallel R"

Rges= R1xR2

--------

R1+R2

Was "sagt" das LCM dazu?

Und vor allen Dingen wie wird dann eien Ausfall der Beleuchtung festgestellt?

Also nichts für ungut und gruß M-Driver

hallo! ich habe nicht die lampe am rücklicht sondern vorn an den Xenonscheinwerfern da er vorher keins hatte und somit immer eine fehlermeldung gab.Die rückleuchten sind org.von hella und da waren zwei Vorschaltgeräte dabei wenn man sie umrüsten will und nicht ans LCM will.Ich hoffe jetzt ist alles klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. nach xenon umbau fehler auf bordcomputer