ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umbau RFK Low auf High ging schief, Hilfe!

Umbau RFK Low auf High ging schief, Hilfe!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 16:59

Hallo Leute!

Hilfe! Ich bekomme meine nachgerüstete High-Rückfahrkamera nicht ans Laufen. Ich habe einen 2017er Golf 7 PA mit Discover Pro MIB 2.5 und ehemals RFK low.

Also folgendes Problem:

Wo muss ich den Ansteuerleitungspin hinschalten?

Ich hatte in meinem 2017er Golf 7 PA R-Line eine RFK low und die ging elektrisch nur an Masse, Rückfahrscheinwerfer und FBAS-Signal.

Jetzt habe ich die RFK High einrüsten wollen indem ich den Infotainment-CAN zum MIB und die Plusleitung nachverkabelt habe. Masse liegt auch an.

Nur, egal was ich mit der Ansteuerleitung mache, es läuft nicht. Die Kamera wurde per CP-Tool parametriert und mit den richtigen PR-Nummern codiert.

1. Ansteuerleitung auf dem Rückfahrscheinwerfer wie bei der RFK Low:

Kamera geht 6 Sekunden, schaltet dann ab mit Fehlermeldung: Ansteuerung Kabel nach Dauerplus.

2. Ansteuerleitung offen:

Kamera geht gar nicht an und Fehlermeldung: Ansteuerung Unterbrechung

3. Ansteuerleitung auf Masse:

Kamera geht gar nicht an und Fehlermeldung: Ansteuerung Kabel nach Masse

Egal, wie ich also diese Ansteuerleitung anklemme, es geht immer falsch. Nach Stromlaufplan geht die Leitung an Pin 3 des Tasters für die Heckklappenentriegelung. Blos, damit kann doch nur das Klappsymbol gemeint sein, oder? Und dort ist an dem 4-poligen Motor, der das Emblem ausklappt, auf Pin 3 auch blos das Signal der Rückfahrscheinwerfer.

Hat das Emblem für die RFK low weniger Pins als das der RFK High? Ich habe nämlich mein Emblem belassen und nur die RFK darin umgebaut...

Wer hat eine Idee?

Die originalen Stromlaufpläne sind zum Haareraufen. Da stimmt gar nichts, weder eine Kabelfarbe noch sonst etwas. Unterirdisch :( ... Hilfe!

Danke und LG,

Matse

Ähnliche Themen
45 Antworten

Die Low-Cams die ich nachgerüstet habe, hatten auch immer eine Plus Leitung die zum Sicherungskasten gezogen werden musste. Dann noch Masse und Rückfahr-Plus aus der Heckklappe und das FBAS Signal. Also Plus hat nicht nur die High....

Eigentlich sollte die High zusätzlich noch Can High und Low haben. Bist du am richtigen Can-Bus?

Was ist ein Golf PA?

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 18:11

Hi,

ja, ich bin am richtigen CAN. Wie gesagt, Infotainment-CAN.

Ich bekomme die Kamera ja in der Diagnose und nur die High ist diagnostizierbar...

Wenn Du RFK High nachgerüstet hast, wo bis Du denn mit dem Pin 5 aus der Kamera ran gegangen?

PA heißt das Facelift...

Nee...hab immer nur die Low nachgerüstet. Aber die brauchten auch Dauerplus vom Sicherungskasten.

PA...Produktaufwertung? Richtig?

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 22:23

Korrekt.

Ich konnte mir aber nun auch helfen. Blos diesen Kniff ließt man wirkliich zu dem Thema nirgendwo!

Wenn man so wie ich das Klappemblem behält, so muss einem bewusst sein, dass dieses auch unterschiedlich ist. NUR die Kamera taischen und das ALTE Emblem behalten geht also nicht. Und zwar:

Der Taster E234 im Emblem selbst hat mit der RFK High im Vergleich zur RFK Low einen Pin mehr und da geht der Signalpin von der RFK High dran.

Alle anderen Beschaltungen funktionieren an der der RFK High nicht fehlerfrei. Man kann sich aber mit einem Trick behelfen den ich jetzt so lasse weil es nun damit für mich hinreichend funktioniert:

Man codiert in der RFK High das Klappemblem heraus und stellt dieses auf statisch. Damit wertet die Kamera fortan den Taster nicht mehr aus und der Fehler lässt sich löschen.

Da dies nicht vorgesehen ist, bleibt folgender Claim über:

Wenn man nun die Heckklappe öffnet und bei geöffneter Heckklappe den Rückwärtsgang einlegt, kommt die Kamera nicht aus dem Emblem, schaltet aber ein. Erst, wenn die Klappe geschlossen wird, kommt die RFK heraus und man sieht ein brauchbares Bild. In dem eingezogenen Zustand sieht man halt nur schwarz rauschend das unscharfe Innere des Klappemblems. Zu weiteren Fehlern führt das nicht.

Die RFK High in dem richtigen Emblen würde für diesen Fall dann nicht gar nicht erst einschalten wenn die Heckklappe auf wäre anstatt ein schwarzrauschendes Bild abzugeben.

Aber damit kann ich leben und nun funktioniert es soweit!

Vielen Dank!

LG,

Matse

2 Fragen:

1.:Warum hast du das Emblem umgebaut?

2.:Welchen Vorteil hast Du Dir erhofft von der High Cam?

Hast du auch im CAN Gateway die RFK High in der Verbautliste codiert?

Ja, hat er

Ich hab in einem Passat 3C ein RCD330 radio mit Rückfahrkamera nachgerüstet und hatte auch das Problem mit dem Strom.

Das Bild war im Stand da, aber nicht mit laufendem Motor. Ich hab mir die 12V Plus vom Scheibenwischermotor geholt. Der hat mit der Zündung immer auf einem PIN die 12V Plus anliegen.

Hier der Text auf dem anderen Thema:

"Also Bilder hab ich keine und kann ich keine mehr machen, da das Fahrzeug in der Schweiz ist.

Ich habe die Kamera im Heckklappengriff eingebaut, den kleinen schwarzen Stecker für den Öffner angeschlossen.

Die Stromversorgung der Kamera (rot & schwarz) habe ich folgendermaßen angeklemmt:

- Rote Plusleitung der Kamera auf die Leitung 4 vom Wischermotor (Steckt am Stecker vom Motor).

Leitung 4 durchtrennt, rote Plusleitung von der Kamera dazwischen und die Leitung wieder verbunden.

- schwarze Minusleitung der Kamera hab ich an den (glaube) linken PIN des Rückfahrscheinwerfer geklemmt

(ebenfalls Minus) Sollte man vorher einfach kurz nachmessen.

Die Videoleitung ist ohne weitere Stromversorgung rechts am Fahrzeug entlang gelegt und kommt hinten aus dem Radioschacht raus.

Ich kann nur ein Funktionsvideo reinstellen. Mehr hab ich leider nicht.

Ich habe keinen Filter oder ähnliches verbaut. Die Kamera hat auch nur 15€ (aus China) gekostet."

https://www.motor-talk.de/.../...330-rueckfahrkamera-t6264753.html?...

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 21. Dezember 2019 um 08:28:27 Uhr:

2.:Welchen Vorteil hast Du Dir erhofft von der High Cam?

Ich denke mal die dynamischen Hilfslinien und/oder Trailerassist?

Zitat:

@newa772 schrieb am 22. Dezember 2019 um 08:26:11 Uhr:

Ich hab in einem Passat 3C ein RCD330 radio mit Rückfahrkamera nachgerüstet und hatte auch das Problem mit dem Strom.

Das Bild war im Stand da, aber nicht mit laufendem Motor. Ich hab mir die 12V Plus vom Scheibenwischermotor geholt. Der hat mit der Zündung immer auf einem PIN die 12V Plus anliegen.

Hier der Text auf dem anderen Thema:

"Also Bilder hab ich keine und kann ich keine mehr machen, da das Fahrzeug in der Schweiz ist.

Ich habe die Kamera im Heckklappengriff eingebaut, den kleinen schwarzen Stecker für den Öffner angeschlossen.

Die Stromversorgung der Kamera (rot & schwarz) habe ich folgendermaßen angeklemmt:

- Rote Plusleitung der Kamera auf die Leitung 4 vom Wischermotor (Steckt am Stecker vom Motor).

Leitung 4 durchtrennt, rote Plusleitung von der Kamera dazwischen und die Leitung wieder verbunden.

- schwarze Minusleitung der Kamera hab ich an den (glaube) linken PIN des Rückfahrscheinwerfer geklemmt

(ebenfalls Minus) Sollte man vorher einfach kurz nachmessen.

Die Videoleitung ist ohne weitere Stromversorgung rechts am Fahrzeug entlang gelegt und kommt hinten aus dem Radioschacht raus.

Ich kann nur ein Funktionsvideo reinstellen. Mehr hab ich leider nicht.

Ich habe keinen Filter oder ähnliches verbaut. Die Kamera hat auch nur 15€ (aus China) gekostet."

https://www.motor-talk.de/.../...330-rueckfahrkamera-t6264753.html?...

Na das klingt ja super professionell. Aber da der TE ja das Problem inzwischen gelöst hat, erschließt sich mir der Sinn des Post nicht so ganz.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 15:49

Tja, zudem hat die RFK beim Golf 7 eine MQB-Elektrik vor sich und keine PQ46, da ist alles neu und anders..

Ja, ich wollte die dynamischen Linien und den Trailer-Assist, zudem auch die Möglichkeit, im OPS die anderen Perspektiven der Kamera zu haben. Und gegen die Zweifler: das Bild der High-Cam ist erheblich besser. Deutlich stärker kontrastiert ohne Farbausfransungen an harten Kanten und im Dunklen viel weniger verrauscht.

Warum hab ich nicht gleich das Emblem getauscht? Ganz einfach: weil ich keins hatte. Ich hatte nur das Originalemblem und eben die Kamera lose. Der Mechanismus des Emblems ist nicht wirklich komplex so dass der Wechsel der Kamera an sich in 10 Minuten erledigt ist. Allerdings sind auch die Anschraubpunkte im Halter anders. Ich habe die Kamera bei mir nun mit 5-Minuten-PU eingeklebt. Das hält.

Bis auf die kleine Funktionseinschränkung, dass die Kamera nun bei geöffneter Klappe nicht mehr merkt dass das Symbol nicht ausgeklappt ist funktioniert alles einwandfrei. Den Trailer-Assist habe ich noch nicht getestet, das kommt noch ;-)

Ich kann den Umbau empfehlen.

Zitat:

@Jettamatse schrieb am 20. Dezember 2019 um 17:59:56 Uhr:

CP-Tool parametriert

Würde vll nicht öffentlich schreiben, dass Du privat interne Tools benutzt ;)

Servus, kann mir jemand weiter helfen? Würde gerne die Low Kamera gegen die High tauschen beim Golf 7? Muss die komplette Einheit getauscht werden oder geht auch nur die Cam ? Hat jemand eine TN ? Zusätzlich ein Kabel zur HU legen an den Can-Bus ?

Welche Farbe oder Farben wären das? Und wie sieht es mit der Verkabelung in der Heckklappe aus? Ist ja dann glaube ein Pin mehr. Danke und LIebe Grüsse

Hallo

Heute bräuchte ich Hilfe, bei dem Umbau von RFK low auf High.

Habe die RFK High 5G0827469R heute eingebaut, Kabel hatte ich schon vor ein paar Wochen gelegt gehabt. Alles heute angeschlossen und in der Verbautliste codiert. Kamera fährt aus aber ich bekomme keine Bild im DP angezeigt. Im Fehlerspeicher der Kamera steht.

Adresse 6C: Rückfahrkamera (J772) Labeldatei:| DRV\5Q0-980-556.clb

Teilenummer SW: 5Q0 980 568 B HW: 5Q0 980 568 B

Bauteil: RVC Compact+ H08 0250

Codierung: 0000000000000000000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

ASAM Datensatz: EV_CamSysRVRVCARPANAMQBAB 007012

ROD: EV_CamSysRVRVCARPANAMQBAB_007.rod

VCID: 3C20C24D86EB0B2B4EA-8068

3 Fehlercodes gefunden:

10490624 - Keine Bandendeprogrammierung erfolgt

B2013 00 [009] - -

[ECU no DataSet]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 233

Kilometerstand: 32792 km

Datum: 2020.09.02

Zeit: 10:58:56

ARA_error_bits: 0

ARA_function_operating_time: 0.0000 s

Grund: Umgebungsbedingungen

aktuelle Wahrscheinlichkeit: 0.0000

Camera_System_Operating_Condition: aus

13636352 - Steuergerät nicht codiert

U1013 00 [009] - -

[ECU not coded]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 233

Kilometerstand: 32792 km

Datum: 2020.09.02

Zeit: 10:58:56

ARA_error_bits: 0

ARA_function_operating_time: 0.0000 s

Grund: Umgebungsbedingungen

aktuelle Wahrscheinlichkeit: 0.0000

Camera_System_Operating_Condition: aus

10489856 - Grundeinstellung nicht durchgeführt

B2010 00 [009] - -

[RearView system not calibrated]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 233

Kilometerstand: 32792 km

Datum: 2020.09.02

Zeit: 10:58:56

ARA_error_bits: 0

ARA_function_operating_time: 0.0000 s

Grund: Umgebungsbedingungen

aktuelle Wahrscheinlichkeit: 0.0000

Camera_System_Operating_Condition: aus

Fehlerspeicher DP

Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:| 5G0-035-MIB-HGH2.clb

Teilenummer SW: 5NA 035 022 A HW: 5NA 035 022

Bauteil: MU-H-LND-EU H54 1367

Seriennummer: A846I0HS******

Codierung: 02731001000000005111010200880A101F0103F4012004009F

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

ASAM Datensatz: EV_MUHig4CGen2HBAS 001001

ROD: EV_MUHig4CGen2HBAS_VW37.rod

VCID: 313EE37951A9F643EDC-8064

Anzeige- und Bedienungseinheit 1 für Informationselektronik:

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5G6 919 606 HW: 5G6 919 606

Bauteil: ABT_High-2 H52 9130

Seriennummer: VWZ6ZJW*******

Datenträger:

Subsystem 2 - Teilenummer SW: V03 959 806 N HW: -----------

Bauteil: ECE 2020/2021 --- 0187

Seriennummer: --------------------

Compact Disc Datenbank:

Subsystem 3 - Teilenummer SW: V03 959 800 EG HW: -----------

Bauteil: Gracenote2 --- 1016

Seriennummer: --------------------

1 Fehler gefunden:

6720 - Rückfahrkamera

B1102 31 [009] - kein Signal

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 78

Kilometerstand: 33992 km

Datum: 2020.10.30

Zeit: 11:55:47

Spannung Klemme 30: 14.2 V

Muss ich im DP noch was codieren, damit Bild kommt? Oder ist mein DP nicht kompatibel mit der Kamera?

Grundeinstellung/Kalbrierung kann ich nicht machen, da ich keine Zugriffberechtigung habe. Codierung wird von der Kamera auch nicht akzeptiert.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umbau RFK Low auf High ging schief, Hilfe!