ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umbau Passat 3C -> Passat 3C Facelift B7

Umbau Passat 3C -> Passat 3C Facelift B7

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 21:05

Was meint Ihr, kann alles ohne grosse Probleme vom neuen Passat Facelift B7 in den B6 umgebaut werden?

Ich mache mal den Anfang:

- Armaturenbrett:

Dekorleiste scheint bis zur Uhr und danach ein Teil zu sein. Daher vermute ich, dass ein Umbau auf diese Leiste nicht möglich ist. Die Frage ist auch, ob jemand seine Schubladen gegen eine 50 Cent Analoguhr tauschen will?

Dann fällt auch der Umbau des Warnblinklichtschalter unter das Radio flach.

- Schaltknaufrahmen Mittelkonsole:

Der Schalter für die Parkbremse ist im B7 endlich da, wo er hingehört. Nämlich neben dem Schalthebel (bitte keine Diskussion, ob er wirklich dahin gehört!). Auch ist dort der Start-Knopf hingekommen. Ausserdem ist auf der linken Seite noch der Taster für Auto-Hold und ESP off.

Auf der Rechten Seite sind mittlerweile 5 Taster, u.a. PDC, Reifendruckkontrolle, ...

Der Rahmen selbst scheint die gleiche Größe und die gleichen Aufnahmen zu haben. Da der B6 aber den Taster der Parkbremse neben dem Lichtschalter hat, dürfte alleine der Umbau schon reichlich kompliziert werden.

Auch der Start-Knopf bliebe dann ausser Funktion. Ich vermute, dass die Stecker der anderen Kabel passen dürften.

- Luftausströmer mit Chrom:

Ich vermute mal, dass das Grund-Armatrenbrett das alte sein dürfte. Daher wird man die Luftausströmer ohne Probleme gegen die neuen mit Chrom tauschen können. Bitte keine Diskussion, on Chom schön oder nicht. Muss jeder selbst entscheiden.

- Türpappen/Türverkleidung:

Da die Tür die gleiche geblieben ist, sollte auch hier ein Tausch gegen die neue kein Problem darstellen.

Kann sein, dass die Innenaufnahme und der Seilzug auch geändert werden muss, da sehe ich aber keine Probleme.

Genauso wenig wie bei:

- Aussenspiegel:

Auch hier dürfte es kein grosses Problem darstellen, da die Spiegel ja an der alten Tür befestigt werden.

Kosten/Nutzen steht hier ausser Frage.

- Front/Heck:

Ein Umbau ohne Unfall kommt hier wohl kaum in Frage.

Wer dennoch sich daran traut, muss auf jeden Fall einplanen: Stoßstangen, Scheinwerfer/Rückstrahler, Kotflügel/Seitenteile, Motorhaube, Grill, ...

Ich denke allerdings kaum, dass sich da jemand dran wagt.

- Automatische Öffnung Heckklappe Limo:

Andere Schlüssel, Antennen, Steuergerät, Sensor, usw. Ist mit Sicherheit möglich. Bin mal gespannt, wer sich traut.

- Panorama Dach Variant:

Ist zwar richtig klasse, aber Nachrüsten/Umbau wohl kaum möglich

- Dachreling Variant:

Sollte auch kein grosses Problem darstellen. Himmel leicht lösen, alte runter, neue drauf.

Die Bohrungen werden sie wohl kaum neu gesetzt haben.

Was denkt Ihr, was noch möglich ist?

Was habe ich vergessen?

Beste Antwort im Thema

Habe mich heute nacht dank der Anleitung im Forum dran gemacht, meinen umzubauen. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Hier ein erstes Bild:Umgebauter Passat

1345 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1345 Antworten

@Shanny

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Ich wollte es auf diese Art nicht machen und mir ist es zu viel Arbeit die ganze Betätigung zu tauschen(wie ichs bei der Limo gemacht habe).

Daher hab ich mir einfach in der Bucht nen Hebel vom TT² gekauft, ist ne Kugel, was mir wichtig war und hat den Knopf an der Seite.

Wenn ich Zeit hab, kommen mal Bilder in meinen Blog......

Hast du mal eine TN und ein Bild vom TT Schaltknauf?

 

Kann man das grüne Plastik nicht heraus nehmen aus dem Schaltgestänge und dann drehen?

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

KLICK

Der TT Schaltknauf ist aber nicht hübsch :rolleyes:

Hm....

Schön ist was anderes.

Ist das beim R36 auch so, das wenn man diesen verbauen möchte das das Plasteteil gedreht werden muss?

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Hm....

Schön ist was anderes.

Ist das beim R36 auch so, das wenn man diesen verbauen möchte das das Plasteteil gedreht werden muss?

Wenn du den R36 Schaltknauf einbauen willst musst das Plasteteil auch um 90° Grad drehen. R36 Schaltknauf hat den betätigung auch vorne.

Wie kann man das Orginal machen ohne das Plasteteil zu erhitzen und 90° Grad zu verbiegen ?

Erstmal gefällt er mir besser wie der originale, vielleicht kommt nochmal nen B7 oder R36 rein, ich tausche dann aber die ganze Betätigung!

am 16. Juli 2012 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Erstmal gefällt er mir besser wie der originale, vielleicht kommt nochmal nen B7 oder R36 rein, ich tausche dann aber die ganze Betätigung!

Angsthase ;)

Zitat:

Original geschrieben von funzel

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Erstmal gefällt er mir besser wie der originale, vielleicht kommt nochmal nen B7 oder R36 rein, ich tausche dann aber die ganze Betätigung!

Angsthase ;)

:D

Hat nix mit Angst zu tun Jungs!!

Wenn mach ich es ordentlich......

Halb besoffen ist ja auch bla bla bla

:D

Zitat:

Original geschrieben von m-g-k

Zitat:

Original geschrieben von funzel

 

Angsthase ;)

:D

Kannst ja Freitag bei mir umbauen(gibst ja bestimmt 5 Jahre Garantie) :cool:

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

...

Halb besoffen ist ja auch bla bla bla

...

erklärt einiges.... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Hat nix mit Angst zu tun Jungs!!

Wenn mach ich es ordentlich......

Halb besoffen ist ja auch bla bla bla

:D

Sehr gute Einstellung :).

Ich hatte mir auch zur Sicherheit die komplette Schalteinheit besorgt, aber mit der Heißluftpistole gab es keine Probleme, so das ich die Schalteinheit nicht wechseln musste.

Ich hab sich ja getauscht, ist auch keine so ganz grße Sache, aber schau mal beim V6 was alles raus muss ;(

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

...

Halb besoffen ist ja auch bla bla bla

...

erklärt einiges.... :cool:

VORSICHT!!!!!

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Kannst ja Freitag bei mir umbauen(gibst ja bestimmt 5 Jahre Garantie) :cool:

Auf alle meine Arbeiten bekommst du am Freitag bzw. Samstag lebenslange* Garantie.

*=Zitat Opel: "... zeitlich unbefristet ist und bis zu einer Laufleistung von 160.000 Kilometer ..." :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umbau Passat 3C -> Passat 3C Facelift B7