Umbau Klimaanlage in Klimaautomatik
Hallo alle zusammen,
mein Wagen steht endlich beim Händler, aber leider nur mit Klimaanlage anstatt mit Klimaautomatik.🙁
Jetzt hat mir mein Händler angeboten, aus der Klimaanlage nachträglich eine Klimaautomatik zu machen.
Frage an die Technikfreaks: Ist das überhaupt möglich oder muss ich dann mit ein paar Einschränkungen leben?
Welche Teile müssen ausgetauscht werden?
Danke & Gruß
Markus
117 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Maweryk
Vielen Dank für Deine Info!
Da bin ich ja mal wirklich gespannt!
Bei dem ganzen Ärger sollten schon ein paar Euros rausspringen...Gruß
Markus
Guten Tag an die Betroffenen,
wie sieht euer letzter Stand der Dinge aus?
Nun, mir wurde mitgeteilt, es würde nicht gehen (so wie immer 🙂 ) den Solar- und Antibeschlagsensor nachzurüsten. Angeblich soll das alles über das Schiebedachmodul angesteuert werden, und da ich keins habe, sind auch keine Kabel usw. dafür gezogen. Nun, ich frage mich, ob das wirklich so ist, denn das würde heißen, daß jeder einser mit Klimaautomatik solch ein Schiebedachmodul hat unabhängig vom Schiebedach, und wenn man sich überlegt, wieviele (oder wenige) 1er ein Schiebedach haben, dann widerspricht das eigentlich einer ökonomischen Bauweise.
Nun, ich meinte nur kurz, dann wird sich BMW eben finanziell was ausdenken müssen. Das hatte mir der Serviceleiter auch vorgeschlagen und mich gefragt was ich mir denn so vorstellen würde. Nun jetzt werde ich mir mal ein paar Gedanken machen und mal so zusammenrechnen, was die Materialkosten sind, und vor allem was der Einbau kosten würde, da kommen bestimmt ein paar hundert Euro zusammen.
Hallo dinamo,
eine Nachrüstung ist laut meiner Werkstatt und einer anderen BMW-Werkstatt möglich.
Näheres kann ich Dir Anfang nächster Woche sagen.
Gruß
Markus
So, die Sensoren sind bestellt und werden in den nächsten Wochen eingebaut.
Werde dann über den Erfolg oder Mißerfolg weiter berichten.
Hoffentlich werden diesmal die Arbeiten professioneller durchgeführt und ich kann mich endlich freuen, 1er zu fahren.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von gio123
Bidde sähr,
Bild von Klimaanlage
Ciao
Gio
sich das das die manuelle klimaanlage ist?
mit welchem knopf kann man da die klimaanlage ein- und ausschalten?
Ähnliche Themen
Such Dir einen aus. Ich kann Dir nicht mehr 100%ig sagen, ob rechts oder links unten das Klimasymbol war.
Gruß
Markus
Die fehlenden Sensoren sind nun eingebaut und ich habe nach 7 Monaten meinen 1er endlich so, wie ich ihn ab Werk bestellt habe. 🙂
Wie aber nach jeder Reparatur üblich, muss ich nächsten Dienstag erneut in die Werkstatt. 🙁
Zurzeit kann man sich als Beifahrer nämlich nicht anschnallen. 😠
Gruß
Markus
Zitat:
Die fehlenden Sensoren sind nun eingebaut und ich habe nach 7 Monaten meinen 1er endlich so, wie ich ihn ab Werk bestellt habe. 🙂
Wie aber nach jeder Reparatur üblich, muss ich nächsten Dienstag erneut in die Werkstatt. 🙁
Zurzeit kann man sich als Beifahrer nämlich nicht anschnallen. 😠Gruß
Markus
Zunächst mal Glückwunsch!
...und über den Rest müsstest Du inzwischen doch eigentlich nur noch lachen können, oder? 😉
Gruß,
Oli
Zitat:
Zurzeit kann man sich als Beifahrer nämlich nicht anschnallen. 😠Gruß
Markus
jetzt müssen die Sensoren nur noch funktionieren... 😉
ich hab es diesmal über die finanzielle Schiene mit dem Autohaus geregelt, hatte nicht wirklich Lust, daß da wieder irgendwas groß ausgebaut wird. Zumal ich irgendwie der Meinung bin, daß die Werkstatt nicht stets auf der Höhe mit den neuesten Infos ist.
Die verbleibenden 1,5 Jahre werde ich das schon ganz gut auch so verschmerzen.
So, die Sensoren scheinen zu funktionieren. Klimaautomatik kühlt meiner Meinung nach besser.
Gruß
Markus
Sensorproblem
Hallo Markus,
ich habe morgen mal wieder einen Termin in der Werkstatt. Lt. deren Aussage ist bei dem nachträglichen Einbau nur das Gerät getauscht worden, wodurch aber keine Automatik entsteht. Die Sensoren sind NICHT nachrüstbar. umsomehr wundert mich dein Beitrag. Freue mich sehr für Dich.
Kannst Du mal den Namen Deines Autohauses mailen, damit meine Werkstatt sich up to date bringen kann.
Wäre super von Dir.
Ist doch schon Peinlich, wenn der Kunde nach Hilfe suchen muss!!!
Ich sags ja B-ring M-ich W-erkstatt.
Gruß Stephan
Re: Sensorproblem
Zitat:
Original geschrieben von 120i seit 2004
HalLt. deren Aussage ist bei dem nachträglichen Einbau nur das Gerät getauscht worden, wodurch aber keine Automatik entsteht.
Wie meinen die das denn?
Zitat:
Original geschrieben von 120i seit 2004
Die Sensoren sind NICHT nachrüstbar. umsomehr wundert mich dein Beitrag.
Der Einbau kostet so viel, dass die Sensoren einfach nicht nachrüstbar sind.😉
Ich würde da mal ordentlich auf den Tisch hauen.
Gruß
Markus
Es ist vollbracht
Also ich kann endlich von einer Klimaautomatik reden. Mein kleiner wurde mal wieder zerlegt und alle Sensoren eingebaut. Da ich kein Schiebedach habe mußte da noch ein zus. Teil(Kabelbaum an Innenlicht) bestellt werden.
Mit einigen Problemen war alles nach drei Tagen fertig und es klappt. Bin begeistert und mit dem Support des freundlichen zufrieden.
Dank auch nochmal an Markus!
VG und traut euch zu dem Einbau. Das klappt nach kurzen Diskussionen eigentlich immer.
Stephan
Hallo Stephan,
meinen Glückwunsch!
3 Tage hat der Einbau bei Dir gedauert?😰
Stichwort Kabelbaum am Innenlicht: Siehst Du jetzt bei Dir einen Unterschied?
Danke & Gruß
Markus
Kann jemand mal eine Einbauanleitung der Nachrüstung der Klimaanlage aus BMW TIS posten, oder hat jemand von euch, selbst Bilder gemacht?
Zitat:
Hallo Stephan,
meinen Glückwunsch!
3 Tage hat der Einbau bei Dir gedauert?😰
Stichwort Kabelbaum am Innenlicht: Siehst Du jetzt bei Dir einen Unterschied?Danke & Gruß
Markus
Hi Markus,
also es hat sich zus. zum Sensor an der W.-Scheibe folgendes geändert. Jetzt neues Innenlicht mit 2 zus. Leselampen. War vorher nur eine große. Müßte wohl aus dem Lichtpaket sein und danben noch eine Abdeckung mit 2 Öffnungen für Sensoren Fahrer bzw Beifahrer.
Mache gleich mal Bilder.
Gruß
Stephan