Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Klimaanlage an Anfahrprobleme!

Klimaanlage an Anfahrprobleme!

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 16:27

Habe eine 118D, wenn die Klimaanlage auf voller Leistung läuft und ich aus dem Stand mit zu wenig Drehzahl wegfahre, komme ich fast nicht vom Fleck. Erst wenn ich die Kuplung drehte und mehr Gas gebe, funtzt es auch wieder mit dem Anfahren. Wer hat auch Erfahrungen damit gemacht?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. Juli 2006 um 17:01

Re: Klimaanlage an Anfahrprobleme!

 

Zitat:

Original geschrieben von Toto22

Habe eine 118D, wenn die Klimaanlage auf voller Leistung läuft und ich aus dem Stand mit zu wenig Drehzahl wegfahre, komme ich fast nicht vom Fleck. Erst wenn ich die Kuplung drehte und mehr Gas gebe, funtzt es auch wieder mit dem Anfahren. Wer hat auch Erfahrungen damit gemacht?

ist leider ziemlich normal... gab deswegen schonmal den ein oder anderen peinlichen moment an der ampel :D

Das hab ich bei meinem Diesel nur direkt nach dem Starten des Motors beim ersten Anfahren. Hat bei mir aber nix mit der Klimaanlage zu tun, ist im Winter genau dasselbe Problem.

am 11. Juli 2006 um 17:37

Das ist mir heute bei meinem 118i und 33 Grad Aussentemperatur auch aufgefallen! Anfahren mit quasi Vollgas (und Super 95Oktan) , aber nur zarter Schub mit grosser Verzögerung. Der Klimakompressor scheint bei der grossen Hitze reichlich PS zu absorbieren und der Motor Mühe zu haben aus dem Standgas hochzudrehen.

Aber es bleibt ja nicht immer so Heiss ;-)

am 11. Juli 2006 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von offroader

Das ist mir heute bei meinem 118i und 33 Grad Aussentemperatur auch aufgefallen! Anfahren mit quasi Vollgas (und Super 95Oktan) , aber nur zarter Schub mit grosser Verzögerung. Der Klimakompressor scheint bei der grossen Hitze reichlich PS zu absorbieren und der Motor Mühe zu haben aus dem Standgas hochzudrehen.

Aber es bleibt ja nicht immer so Heiss ;-)

Mein Wunder 118d :D ebenso .

Man muss nicht vollgas geben !!! sondern nur etwas mehr Gas als normal.

Und mir ist es bislang nicht aufgefallen.

am 12. Juli 2006 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Und mir ist es bislang nicht aufgefallen.

Ich kann auch nix in der Richtung bestätigen.

Aber ich kann wohl auch von Glück reden, dass ich keine der hier im Forum immer beklagten Probleme habe.

Vom rüttelnden Bremspedal, über diverse KLappergeräusche bis hin zur Anfahrtsschwäche bei eingeschalteter Klima, bin ich wohl verschont.

Und auch sonst hab ich keinerlei Qualitäts- oder Zuverlässigkeitsprobleme mit diesem Wagen.

Finde das muss nach all den Negativschilderungen mal betont werden ;)

Grüße

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 14:44

Ja bei 160 PS wirds man wohl ned so merken, wenn der Kompressor 8 PS schluckt!!

am 12. Juli 2006 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Toto22

Ja bei 160 PS wirds man wohl ned so merken, wenn der Kompressor 8 PS schluckt!!

doch, tut man schon...

@ 120d-Schnitzer

Das ist immer eine Frage des Maßstabs. Es gibt auch Punto-Fahrer, die finden ihr Wägelchen toll und fehlerfrei.

Nach einer kleinen Proberunde könnte ich Dir an deinem Auto mit Sicherheit mindestens eine Hand voll Dinge aufzeigen, die nicht 100%ig sind.....garantiert!

Auf dieser Welt gibt es nämlich das 100%-Auto bisher nicht und wird es nie geben.

 

Ach ja, das Anfahrproblem hat meiner ebenfalls nicht.

Aber: Mit vollen Hosen (265 Peesse) ist ja auch gut Stinken :-))

am 15. Juli 2006 um 8:52

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gebt Ihr bei kaltem Motor (auch wenn der Wagen in der Sonne gestanden hat, ist der Motor kalt) VOLLGAS beim Anfahren.

Ihr wundert Euch doch nicht wirklich das er dann nicht richtig zieht, oder ?

Meint Ihr wirklich das dies Verhalten für den Motor auf längere Sicht gesehen gut sein kann, was glaubt Ihr wie lange es dauert bis das Öl auf Betriebstemperatur ist ?

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von RGBUX:

"Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gebt Ihr bei kaltem Motor (auch wenn der Wagen in der Sonne gestanden hat, ist der Motor kalt) VOLLGAS beim Anfahren."

Von Vollgas kann gar nicht die Rede sein. Bei wem dies der Fall ist, der sollte mal beim Freundlichen vorbeischauen.

Es geht nur darum und das ist mir leider auch schon aufgefallen, dass wenn die Klima Volllast läuft, man beim Anfahren etwas mehr auf das Gaspedal steigen muss. Dies ist meistens bei Fahrtantritt der Fall, da es im Fahrzeug durch Sonneneinstrahlung zu einer Wärmeentwicklung gekommen ist, die die Klimaautomatik z.B. bei der Stellung "AUTO" durch Volllastbetrieb versucht zu kompensieren.

Bei einer Arbeitsfahrt stand meiner letztens den ganzen Tag in der Sonne, nach kurzem Lüften trat ich dann meine Heimfahrt an. Da es noch relativ warm war (ich würde sogar heiß sagen), habe ich auch beim Halten an einer Ampel bei meiner Klimaautomatik auf die Taste „Auto“ gedrückt, was zur Folge hatte dass diese auf Volllastbetrieb umschaltete. Als die Ampel dann auf grün umschaltete und ich losfahren wollte, starb er unerwartet ab. Beim zweiten Versuch bei volllaufender Klima mit etwas mehr Gas klappte es dann.

Beim Testen auf einem Parkplatz musste ich feststellen dass es wirklich so ist: Bei vollaufender Klima muss ich etwas mehr bei meinem 1.18d aufs Pedal treten, wenn die Fahrt nicht gleich wieder enden soll ;-)

Da dies mein erster Diesel ist, weiß ich nicht ob das normal ist, mich stört es nicht direkt (da ich es jetzt weiß). Glaube aber dass das „Problem“ nur beim Diesel auftritt.

Wollte schon einen eigenen Thread vor 2 Wochen aufmachen, bin aus zeitlichen Gründen jedoch nicht dazu gekommen und jetzt sehe ich, dass ich nicht allein bin, was mich ein wenig beruhigt oder auch nicht, denn ich weiß nicht was ich davon halten soll. Kann von „Normal“ die Rede sein?

Gruß weimar-zero

am 15. Juli 2006 um 18:05

Als ich vom Opel Astra 1.6 glaub 75 PS Combi auf den 118d umgestiegen bin, ging meiner auch bestimmt 3 mal im Monat aus...

Es ist wirklich ein unterschied ob man ein Diesel anfärt oder ein Benziner.

Beim Benziner habe ich fast nei gas gegeben (beim anfahren)

,beim diesel Diesel muss ich immer etwas gas geben...

Dennoch ist es eine ganz ander Liga BMW 1er vs Opel Astra...

ich bin übergliücklich mit dem 1er ...TEU TEU TEU :D

Ich finde es irgendwie einfacher mit einem Benziner anzufahren als mit einem Diesel. Wenn ich an sehr steilen Bergen anhalte und anfahren muss, habe ich mit dem Diesel mehr Probleme. Da muss man schon richtig gut aufs Gaspedal drücken, das ist beim Benziner nicht so.

Aber wie gesagt, wenn man sich mal drauf eingestellt hat, dann geht es :)

Es ist grundsätzlich so, dass ein (Turbo-) aufgeladener Motor erst einen gewissen Abgasdruck aufbauen muß, damit der Lader in Wallung kommt und entsprechenden Ladedruck erzeugt.

Da ist es bei den hochaufgeladenen modernen Dieselmotoren völlig normal, dass sie aus der Leerlaufdrehzahl einen kleinen Moment brauchen, um wirklich verwertbare leistung aufzubauen. Im Saugbetrieb haben diese Dinger nämlich "nichts im Ärmel"....

Natürlich wirkt sich dabei ein unter Vollast arbeitender Klimakompressor zusätzlich negativ auf, genau so wie z.B. die Pumpe der Servolenkung bei vollem Lenkeinschlag.

Fahrt 'mal die vielgerühmten TDI's der höheren Leistungsklassen, da ist diese Effekt noch wesentlich stärker ausgeprägt, da die "Grundleistung" des Motors im Saugbetrieb recht klein ist und die hohe Leistungsausbeute erst bei sehr hohem Ladedruck entsteht.

Darum gibt es heutzutage sogar schon Motern mit sog. Stufenaufladung:

-ein kleiner Lader für Leistung "unten", ein größerer für Leistung oben - z.B. 535d oder

- ein mech. Kompressor für Leistung unten, ein Turbo für Leistung oben - z.B. VW TSI

Daher gilt das alte Motto: Hubraum ist durch nichts zu erstzen, es sei denn, durch noch mehr Hubraum.....

Oder das Motto beim Anfahren mit 'nem Turbodiesel: Es würgt schon.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen