Umbau Klimaanlage in Klimaautomatik

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo alle zusammen,

mein Wagen steht endlich beim Händler, aber leider nur mit Klimaanlage anstatt mit Klimaautomatik.🙁
Jetzt hat mir mein Händler angeboten, aus der Klimaanlage nachträglich eine Klimaautomatik zu machen.
Frage an die Technikfreaks: Ist das überhaupt möglich oder muss ich dann mit ein paar Einschränkungen leben?
Welche Teile müssen ausgetauscht werden?

Danke & Gruß

Markus

117 Antworten

Klimaautomatik ist drin und läuft erstmal so weit... aber das Autohaus ist ein Trauerspiel.

Sofort aufgefallen ist mir eine Lackschramme hinten links an der Stoßstange am Radlauf. Die war vorher noch nicht, jetzt bin ich gespannt was die dazu sagen, am Samstag bei der Abholung war der Serviceleiter nicht da.

Setze ich mich ins Auto, ist das Modul der Klimaautomatik und die untere Leiste mit der Sitzheizung nicht eingeclipst. Das Lenkrad hat etwas gequietscht, hab etwas dran gezogen und gedrückt und ist jetzt weg, trotzdem, sowas ist schlampig... vor allem wenn man bedenkt, daß ich durch die ganze Aktion sowieso mächtig angefressen war...kann man nur hoffen, daß nicht der gesamte Umbau so war.

hi dinamo7,

das überrascht mich nicht. war bei mir änlich. Erst ist alles fertig und man soll ihn endlich wieder holen und dann kommen nach und nach solche Witze zu Tage. Aber was soll. Der Spruch ist nicht neu aber immernoch aktuell: Servicewüste Deutschland!!! Vorsicht Kunde droht mit Auftrag!

Auf das es die einzigsten Fehler waren.

:-) Stephan

Zitat:

Original geschrieben von dinamo7

Da mir das Autohaus keine Antwort geben konnte bzgl. des Solarsensors, habe ich BMW direkt angeschrieben. Mal sehen was die dazu zu sagen haben.

Update folgt...

Hat BMW sich schon zu dem Sachverhalt geäußert?

Gruß

Markus

Klimaanlage anstatt automatik

Hallo erstmal, bin neu hier.
Bei mir haben die den gleichen mist gemacht.

Ähnliche Themen

Re: Klimaanlage anstatt automatik

Zitat:

Original geschrieben von MaximusIIV

Hallo erstmal, bin neu hier.
Bei mir haben die den gleichen mist gemacht.

Mein Beileid.🙁

Ich nehme an Du hast den Sensor ebenfalls nicht eingebaut?

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Maweryk

...ist bei Dir vorne zwischen den Lüftungsschlitzen der Solarsensor für die Klimaautomatik vorhanden?

Kann da mal einer ein Foto von machen?? Mir ist so ein Teil auch noch nicht wirklich aufgefallen... oder wird das nur verbaut wenn das nachgerüstet wird??

Zitat:

Original geschrieben von magics33

Kann da mal einer ein Foto von machen?? Mir ist so ein Teil auch noch nicht wirklich aufgefallen... oder wird das nur verbaut wenn das nachgerüstet wird??

Dir kann geholfen werden.😉

So sieht es vorne aus, wenn die Klimaautomatik ab Werk drin ist:

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von magics33

der Sensor wird nur verbaut wenn die Klimaautomatik vom Werk aus eingebaut wurde, beim Nachrüstsatz ist er nicht vorhanden.

...und so sieht es bei den Kunden aus, die im DEZ einen 1er mit Klimaanlage anstatt Klimaautomatik erhalten haben und die Klimaautomatik nachgerüstet wurde. 🙁
Da der Solar- und Antibeschlagsensor bei uns nicht enthalten ist, spuckt das Diagnosegerät natürlich auch Fehler aus. Diese sollen aber laut BMW einfach mißachtet werden.😰
Würde mich über einen Beitrag in einer großen Autozeitschrift freuen, damit die BMW-Kunden nicht weiter an der Nase herumgeführt werden.
Eine absolute Frechheit!

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Maweryk

Dir kann geholfen werden.😉

Puh... Danke.. war mir nie aufgefallen der kleine Gnubbel... 😁 Ist aber da.. hab xtra geguckt.. hihi

Hallo zusammen,

ich hätte da auch noch ein paar Knaller bei zutragen.

Mein Freund hat vor ca. 3 Wochen seinen 1er bekommen...OHNE Klimaautomatik, obwohl bestellt.
Das war Knaller nr. 1! Knaller Nr. 2 war ein verkratzes Radio (was inzwischen allerdings wieder in Ordnung ist), und Oberknaller Nr. 3 waren falsch montierte Reifen. Die haben anstatt vorne 205er und hinten 225er, links 205er und rechts 225er montiert!

Das is doch´n Hammer oder nicht???

Zitat:

Original geschrieben von Cara84

Hallo zusammen,

ich hätte da auch noch ein paar Knaller bei zutragen.

Mein Freund hat vor ca. 3 Wochen seinen 1er bekommen...OHNE Klimaautomatik, obwohl bestellt.
Das war Knaller nr. 1! Knaller Nr. 2 war ein verkratzes Radio (was inzwischen allerdings wieder in Ordnung ist), und Oberknaller Nr. 3 waren falsch montierte Reifen. Die haben anstatt vorne 205er und hinten 225er, links 205er und rechts 225er montiert!

Das is doch´n Hammer oder nicht???

Heftig!!!

Das hört sich fast so an, als sollte man im Werk erneut auf das Alkoholverbot während der Arbeit hinweisen.

Zitat:

Da mir das Autohaus keine Antwort geben konnte bzgl. des Solarsensors, habe ich BMW direkt angeschrieben. Mal sehen was die dazu zu sagen haben.

Update folgt...

BMW Kundenbetreuung hatte sich heute gemeldet und mir mitgeteilt, daß sich die Technikabteilung und evtl. die Gewährleistungsabteilung mit dem Autohaus in Verbindung setzen wird um den Vorfall endlich abzuschließen. Hmm... hört sich interessant an 🙂 ich tippe darauf, daß der Solarsensor auch weiterhin nicht verbaut wird und evtl. ein paar Euro als Entschädigung rausspringen. Mal sehen... vielleicht kommt auch nichts dabei rum...

Zitat:

BMW Kundenbetreuung hatte sich heute gemeldet und mir mitgeteilt, daß sich die Technikabteilung und evtl. die Gewährleistungsabteilung mit dem Autohaus in Verbindung setzen wird um den Vorfall endlich abzuschließen. Hmm... hört sich interessant an 🙂 ich tippe darauf, daß der Solarsensor auch weiterhin nicht verbaut wird und evtl. ein paar Euro als Entschädigung rausspringen. Mal sehen... vielleicht kommt auch nichts dabei rum...

Vielen Dank für Deine Info!

Da bin ich ja mal wirklich gespannt!

Bei dem ganzen Ärger sollten schon ein paar Euros rausspringen...

Gruß

Markus

Schwimmst Du jetzt im Geld? 😉

Gruß

Markus

Deine Antwort