Umbau Klimaanlage in Klimaautomatik
Hallo alle zusammen,
mein Wagen steht endlich beim Händler, aber leider nur mit Klimaanlage anstatt mit Klimaautomatik.🙁
Jetzt hat mir mein Händler angeboten, aus der Klimaanlage nachträglich eine Klimaautomatik zu machen.
Frage an die Technikfreaks: Ist das überhaupt möglich oder muss ich dann mit ein paar Einschränkungen leben?
Welche Teile müssen ausgetauscht werden?
Danke & Gruß
Markus
117 Antworten
Hier die Bilder:
Neues Innenlicht
Neuer Sensor Windschutzscheibe
Neue Halterung für Rückspiegel mit Kabel
und vermutlich dem Beschlagssensor
Ähnliche Themen
Vielen Dank für Deine Mühe!
Jetzt kann ich mir auch die 3 Tage erklären.
Bis auf Solar- und Antibeschlagsensor war nämlich in meinem Auto schon alles vorhanden.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Maweryk
Vielen Dank für Deine Mühe!
Jetzt kann ich mir auch die 3 Tage erklären.
Bis auf Solar- und Antibeschlagsensor war nämlich in meinem Auto schon alles vorhanden.Gruß
Markus
Ja ist bei mir auch, welches MJ habt ihr?
so ist es.12/04
Nur ärger aber zum Glück keine Kosten. Letzte Woche war Fahrertraining mit nem neuen 330i auf dem Nürburgring. Einfach geil dat ding.
Ja Hallo ...
Also ich will meine Manuelle Klimaanlage umrüsten auf eine Klimaautomatik...
Was brauch ich alles dafür ?
Laut Zubehör Liste brauche ich ja nur das Bedienteil ! Muss sonst noch was ausgetauscht oder gemacht werden ?
Danke an euch alle...
Grüße aus Wuppertal
ZiroCool
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung Klimaanlage' überführt.]
Sind tatsächlich 1er im Umlauf die keine Klimaautomatik haben?
Auf jeden Fall: Nur das Bedienteil wechseln bringt dir nichts, weil die Automatik überall Sensoren im Fahrzeug hat. Dazu kommt, dass die Automatik auch aus verschiedenen Düsen mit verschiedenen Temperaturen Luft ausblasen kann. Das bedeutet, dass im Fahrzeug für alle Düsen separate Mischer für Kalt/Warmluft vorhanden sein müssen. Diese Umrüstung wird denke ich sehr teuer und ist den Aufwand denke ich nicht wert. Ich persönlich komme mit maneullen Klimaanlagen genauso gut klar wie mit Automatik.
Hi,
irgendwo hier im Forum hat das schon mal jemand machen lassen. Hat ca. 4 Monate gedauert und war irre teuer, ich glaub um die 3.000 Euronen. Das muss man sich wirklich vor dem Kauf überlegen!
cu Laxy
Nun,
u.a. hatte Kollege Maweryk und ich das Auto falsch ausgeliefert bekommen. Im Dez.04 haben die bei BMW gepennt und einige hundert Fahrzeuge irrtümlich mit Klimaanlage statt Klimaautomatik ausgerüstet. Es ist nicht nur das Bedienteil, sondern auch diverse Stellmotoren usw. getauscht. Beim Nachrüsten wird idR der Solar- und Antibeschlagssensor nicht verbaut, d.h. man hat wieder nicht alle features. Wie lange es dauert, vermag ich nicht genau zu sagen, aber das Auto war 2 Tage in der Werkstatt. Man kann bestimmt mit min. 15 Arbeitsstunden rechnen. Denke mal unter 2000 EUR wird man kaum kommen.
Zitat:
Original geschrieben von dinamo7
Nun,
u.a. hatte Kollege Maweryk und ich das Auto falsch ausgeliefert bekommen. Im Dez.04 haben die bei BMW gepennt und einige hundert Fahrzeuge irrtümlich mit Klimaanlage statt Klimaautomatik ausgerüstet. Es ist nicht nur das Bedienteil, sondern auch diverse Stellmotoren usw. getauscht. Beim Nachrüsten wird idR der Solar- und Antibeschlagssensor nicht verbaut, d.h. man hat wieder nicht alle features. Wie lange es dauert, vermag ich nicht genau zu sagen, aber das Auto war 2 Tage in der Werkstatt. Man kann bestimmt mit min. 15 Arbeitsstunden rechnen. Denke mal unter 2000 EUR wird man kaum kommen.
Mein Wagen muss morgen übrigens erneut für 2 Tage in die Werkstatt. 🙁
Das letzte Mal war es der Turbolader, jetzt ist es mal wieder die Elektronik.
Gruß
Markus