Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 116i Motor Umbau

BMW 116i Motor Umbau

Themenstarteram 9. August 2006 um 11:26

Hallo liebes Forum

Ich fahre einen BMW 116i, und möchte gerne einen neuen Motor einbauen! In ner tuner zeitschrift habe ich gelsen, das hartge nen m5 motor in den 1er eingebaut hat! naja und was ich jetzt fragen wollte, ob ich sowohl m5 wie auch m3 motor einbauen kann ?!

kann es irgendwelche probleme geben, bitte erzählt alles was euch dazu einfällt! danke

mfg

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 9. August 2006 um 11:36

Re: BMW 116i Motor Umbau

 

Zitat:

Original geschrieben von eclipse-boy167

Hallo liebes Forum

Ich fahre einen BMW 116i, und möchte gerne einen neuen Motor einbauen! In ner tuner zeitschrift habe ich gelsen, das hartge nen m5 motor in den 1er eingebaut hat! naja und was ich jetzt fragen wollte, ob ich sowohl m5 wie auch m3 motor einbauen kann ?!

kann es irgendwelche probleme geben, bitte erzählt alles was euch dazu einfällt! danke

mfg

weißt schon dass dann auch bremsanlage und fahrwerk ausgetauscht werden muss. auch getriebe elektronik. kurz gesagt

verdammt teuer. kauf dir lieber nen 130i ;)

"kann es irgendwelche probleme geben, bitte erzählt alles was euch dazu einfällt! danke"

...ist das jetzt ernst gemeint??

also ich find die idee i.a. ziemlich cool... wenn auch nicht grad sinnvoll einen neuen 116 Motor auszutauschen, würde sich eher lohnen wenn der auch schon ca 60.000km oder mehr runter hat.

es würde sich da wohl eher lohnen nen E39 M5 Motor oder besser nen aktuellen M3 Motor einzupflanzen als nen aktuellen 10 Zylinder (falls der überhaupt passen würde)

nen Motor mit Getriebe bekommt man schon für ca 6000 €, dann noch diverse andere Teile wie Bremsen, Fahrwerk, Steuergerät, evtl Hinterachse... mit ca 10.000€ würde man mit gutem Material hinkommen.

wenn du alles selbst machen kannst isses ideal, wenn nicht würde es wieder ein paar tausender kosten, ABER trotzdem lohnenswert zum 130i, der ja auch (wohl nicht ausstattungsbereingt) 12.000€ mehr kostet als nen 116i

ich würde sagen wenn man sich selbst sehr gut damit auskennt sicherlich lohnenswer, wenn auch nicht unbedingt bei nem Neuwagen, da deine gesamte Garantie flöten geht!

Eben genau diesen Gedanken haben wir hier im Forum schon mal diskutiert.

Bei einer groben Kalkulation kommst du auf etwa. 40.000 Euro Umbaukosten.

Allein die neue Bremsanlage wird dich mindestens 2000 Euro kosten.

Der gesamte Antriebsstrang eines M3 kostet neu etwa 15.000 Euro. Den Motor wirst du neu nicht unter 8000 Euro bekommen.

Gebraucht aus einem Unfallwagen etc. wirst du dir einen gesamten Antriebsstrang vllt für 6000 Euro zusammenbasteln können.

Das Fahrwerk muss komplett angepasst werden, die Kühlung muss optimiert werden, alles mögliche verstärkt... ein neuer Satz Reifen für etwa 3000 Euro wird fällig (hinten müssen mindestens 255er rauf)

Falls du dir alles billig zusammenkramst wirst du bei etwa 20.000 Euro landen. Das dicke Ende kommt dann noch beim TÜV, der dir den ganzen Kram noch abnehmen muss.

 

Spar dein Geld und kauf dir einen gebrauchten 130i mit Motortuning mit etwa 280PS. Wertverlust und Unterhalt sind für dich günstiger. Turbo/Kompressor ist momentan aufgrund der Valvetronic noch nicht auf dem Markt erhältlich.

am 9. August 2006 um 12:19

so isses... Nicht zu vergessen, dass du die Antriebswellen sowie die Kardanwelle auf die "Richtige Länge" stutzen musst.... ob das dann noch alles rund läuft ...

Generell find ich die Idee Klasse, n 1er mit 348 Ps is was feines :D

Allerdings ist so n unterfangen n bissle was anders wie "neue Felgen kaufen" oder sonst was.

Nimm lieber nicht deinen 116i, sondern guck halt, ob du mal nen Unfall einser bekommst, wo der Motor platt ist, richt den Rahmen wieder und fang dann an zu basteln... denn einige Zeit wird das auf jeden Fall brauchen (und du brauchst ja sicher n Auto)

Wenn nur der böse TÜV nicht wäre .... Auf gut deutsch gesagt: Wenn du das alles selber mehr oder weniger gut machst, lacht dich der TÜV aus und schickt dich wieder heim ...

Hab mich mal informiert. Du musst dann erst mal von nem Ingenieur bestätigen lassen, dass dein Modifizierter Rahmen den Kräften standhält, dass alle Schweissnähte (durch röntgen) perfekt und ohne Lufteinschlüsse sind...

Kurz gesagt: Das ganze Programm das BMW bei der Entwicklung eines Autos bereits berücksichtigt...

gruss, dognose

am 9. August 2006 um 12:31

Zitat:

ob ich sowohl m5 wie auch m3 motor einbauen kann ?!

ob du das kannst ?? bei viel technischen sachverstand und ausgezeichneten automechanikerqualitäten, absolut kein problem.

vorraussetzung gut ausgestattete werkstatt.

Zitat:

kann es irgendwelche probleme geben, bitte erzählt alles was euch dazu einfällt! danke

die anvorderungsliste hat wohl kein ende.

1. platzprobleme

2. thermische probleme (kühlung, abluft)

3. bremsprobleme, achsprobleme, lastprobleme, gewichtsverteilung

4. die onkels vom tüv (alles einzelabnahmen €€€€€€€€€€)

und viele kleine problemchen bei deinem vorhaben, was eh nie stattfinden wird, da ich mal bezweifle das du die finanziellen mittel dazu hast. sorry für meine einschätzung.

ansonsten kannst du dir ja den hartge h1 für 105.000€ kaufen :D

Hmmmmm....das wird doch wohl nicht "Mr._Barlin" inkognito sein ?????? *grübel* :D :D :D

am 9. August 2006 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Guenter45479

Hmmmmm....das wird doch wohl nicht "Mr._Barlin" inkognito sein ?????? *grübel* :D :D :D

der ist gut *klatschaufdieschenkelundfallvomstuhl* :D

(kann ich eigentlich das airbus a380 triebwerk auf meinen einser schrauben??)

am 9. August 2006 um 12:44

ich hab den netten herren nicht auf die idee gebracht..

und mein wunder 1er ist diesmal nicht schuld :D

am 9. August 2006 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von hansenet

ich hab den netten herren nicht auf die idee gebracht..

und mein wunder 1er ist diesmal nicht schuld :D

du kommst doch aus hh.

kannst du da nicht mal bei airbus vorbeifahren, bitte bitte ;)

Zitat:

Original geschrieben von hansenet

und mein wunder 1er ist diesmal nicht schuld :D

Kauf dir doch mal einen 130i. Wenn der dann 310PS hat und nur 9 Liter Super verbraucht hast du beste Chancen beim Wiederverkauf.. eclipse-boy167 wird dir die Füße küssen ;)

Themenstarteram 9. August 2006 um 17:20

entschuldigung das hier ne frage gestellt werden, scheinbar muss alles in einen witz gezogen werden!

zu meinen finanziellen siehts schlecht aus, nachdem ich den einser bezahlt hatte und das bisherige tuning! ich hatte an insgesamt 17 tausend gedacht, jedoch hatte ich auch damit gerechnet das ich die meisten sachen von den die ich rausschmeiße, auch wieder verkauft bekomme....

denke das thema motor umbau haben wir ausdiskutiert, da wir ja schon bei nem airbus triebwerk gelandet sind

ich brauche mehr power unten raus, die 210 end reicht mir aus, nur unten rum zieht der scheiße....habt ihr ideen was man machen kann ?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von eclipse-boy167

entschuldigung das hier ne frage gestellt werden, scheinbar muss alles in einen witz gezogen werden!

Das liegt keinesfalls an deiner Frage oder daran, dass wir dich nicht ernst nehmen, sondern einfach an der Tatsache, dass wie hier schon oft solche Motorumbauten diskutiert haben und manche Leute die abermitzigsten Ideen hatten.

Mehr Kraft unten rum wirst du mit einem Turbo erreichen können. Für den 1,6 Liter gibt es aber keinen auf dem Markt und die Entwicklung ist für einen einzelnen Abnehmer zu teuer.

Mein Tipp wäre: Beschränke dich auf klassisches Motortuning.

- Sport Nockenwelle

- Sportluftfilter

- geränderte Ventilsitze

- polierter Ansaugtrakt

- geplanter Kopf für höhere Verdichtung

- Kraftstoffkühlung

- Sportkat (z.B. von HJS)

Alles zusammen etwa 2500-3000 Euro

Danach müsstest du etwa 140-150PS haben und ein deutlich gesteigertes Drehmoment.

Das ganze hat Test&Tuning(Sportscars) mal mit einem Mini gemacht. Der Motor ist nicht der gleiche, aber dafür sieht man schön, was welche Teile bringen.

Hier mal der Link zu der Artikelreihe:

Mini One Tuning

am 9. August 2006 um 18:31

also von der Thermik und so weiter hats ja Hartge auch hinbekommen.

Die haben doch des mitm M5 Motor aus der letzten Baureihe gemacht.

Wird aber ned umsonst knappe 100.000 Euro kosten das Teil von Hartge

Deine Antwort
Ähnliche Themen