Umbau Klimaanlage in Klimaautomatik

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo alle zusammen,

mein Wagen steht endlich beim Händler, aber leider nur mit Klimaanlage anstatt mit Klimaautomatik.🙁
Jetzt hat mir mein Händler angeboten, aus der Klimaanlage nachträglich eine Klimaautomatik zu machen.
Frage an die Technikfreaks: Ist das überhaupt möglich oder muss ich dann mit ein paar Einschränkungen leben?
Welche Teile müssen ausgetauscht werden?

Danke & Gruß

Markus

117 Antworten

Umbau die nächste...

Langsam hab ich wirklich einen Hals, was dieses Thema betrifft und entsprechend habe ich dies auch kundgetan. Gestern sollte eigentlich der Umbau stattfinden. Letzte Woche ruft mich der Werkstattleiter an und wollte mich wiederum vertrösten auf unbestimmte Zeit. Sie hätten ein Auto umgebaut aber es gäbe angeblich Softwareprobleme, die Sitzheizung würde nicht funktionieren.

Lt. seiner Aussage arbeitet BMW mit Hochdruck daran diesen Fehler zu beheben und er hofft daß es in den nächsten Wochen eine Lösung gibt. Ich hatte ihm vorgeschlagen, die Klimaautomatik trotzdem einzubauen, da ich die Sitzheizung die nächsten Monate bestimmt nicht brauchen werde, doch dies wurde abgelehnt mit der fadenscheinigen Aussage, daß sie dies nicht möchten, da sie nicht wissen wann BMW diese entwickelt. Ich trau dem Braten nicht, ich sagte ihm auch, daß dies für mich nicht nachvollziehbar ist, da es die Klimaautomatik in Verbindung mit der Sitzheizung seit je gibt und es wohl in allen Autos funktioniert, warum also ausgerechnet hier nicht?

Ende vom Lied ist, daß ich am gleichen Tag eine mail an die BMW-Kundenbetreuung und an die Geschäftsführung des Autohauses geschickt habe, ihnen eine Frist von 2 Wochen gegeben habe zur Behebung und wenn sich bis dahin nichts tut, dann wird die Kiste gewandelt. Schluss aus, auch wenn mir das Auto sonst gefällt. Vielleicht hol ich mir dann einen anderen, aber bestimmt nicht mehr dort. Muss mich nochmal Schlau machen, aber in solch einem Falle werde ich wohl nur die 0,67% pro 1000 km des Anschaffungspreises zahlen müssen und die haben ein Auto auf dem Hof stehen, das mindestens 20% unter Neuwert ist. Vielleicht sollte ich sie dann so richtig auf die Palme bringen und anschließend das Auto kaufen. 😉 Das Autohaus ist mir wahrlich nicht mehr geheuer, zumal ich schon min. einen Fall erlebt habe, wo versucht wurde diesen Mangel an einem Auto zu vertuschen und die gute Dame erst nach mehreren Wochen gemerkt hat, daß das Auto nicht richtig ausgeliefert wurde.

Hallo dinamo,

geht es dem Autohaus finanziell nicht so gut?
Ich finde es eine absolute Frechheit, wie man Dich so an der Nase herumführt.
Den Klimaautimatiksatz gibt es sogar als Sonderzubehör und wurde nicht extra für unsere Fälle erstellt.
Ich kann Dir nur sagen, dass ich ebenfalls eine Sitzheizung in meinem Auto habe und bis auf das Problem mit dem alten Steuergerät, der Umbau funktioniert hat und nun auch alles in meinem Auto funktioniert.

Kopf hoch!

Markus

PS.: Kleiner Tipp an den Werkstattmeister. Der Wagen muss nach dem Umbau noch ein paar h an den PC!😉
Hat bei mir einen halben Tag gedauert!

Zitat:

Original geschrieben von Maweryk

Hallo dinamo,

geht es dem Autohaus finanziell nicht so gut?

ich glaub eher denen geht es zu gut 😉

Anscheinend können die es sich leisten so mit Kunden umzugehen. Aber wie gesagt, jetzt werden halt emotionslos die harten Bandagen ausgepackt.

Schade, schade... aber sowas darf echt nicht sein.
Der eine Händler/Werkstatt kanns/machts, der andere nicht... unfassbar.

Denkbar ist natürlich, daß es hier eventuell auf Grund von Änderungen an der Serie (also den vom Band laufenden Fahrzeugen) auch bezüglich dieses Nachrüstsatzes Änderungen gibt, die man abwarten will.
Trotzdem sollte es dann auf Deinen Wunsch hin möglich sein, den Umbau schon jetzt durchzuführen... bei Markus ging das ja auch.

Da kann man Dir jetzt nur wünschen, daß das Beste für Dich dabei herauskommt... egal wie sehr der (Un-?)Freundliche dafür bluten muß...

Gruß,
OBu

Ähnliche Themen

das sehe ich auch so. Ich mußte zwar auch nochmal hin weil die Zielleiste der Sitzheizung beim Klimatausch nicht richtig eingebaut wurde aber jedesmall terror gemacht und geschenke kassiert. bin jetzt zwar der kunde mit der roten lampe im pc aber mir ist es wichtiger ein richtiges auto zu fahren als eine gute beziehung zum freundlichen.

Ein Tip auch noch zum anstehenden Einbau dinamo 7: Kontolliere alle Teile auf Kratzer und ob die Schrauben und abdeckplappen überall da sind. Dies war bei mir nicht der Fall so das die neue Klimaautom. eine neue Blende brauchte. Das ist echte Geldverschwendung wie die arbeiten.
Viel Glück dabei und immer ein waches Auge!!!

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von 120i seit 2004

Ein Tip auch noch zum anstehenden Einbau dinamo 7: Kontolliere alle Teile auf Kratzer und ob die Schrauben und abdeckplappen überall da sind. Dies war bei mir nicht der Fall so das die neue Klimaautom. eine neue Blende brauchte. Das ist echte Geldverschwendung wie die arbeiten.

Gruß Stephan

Kann ich nur unterstreichen. Blende, Sitzheizung, etc. musste bei mir auch neu gemacht werden. In der Werkstatt hat man die Macken angeblich nicht gesehen. 🙁

Gruß

Markus

Heut hat erstmal die Kundenbetreuung angerufen und mir mitgeteilt, daß sich die Technikabteilung mit dem Autohaus in Verbindung setzen wird.

Bevor ich das Auto denen übergebe, wird genau protokolliert wo es evtl. Schäden gibt und ich lass mir zeigen was alles angepackt wird, denen trau ich nämlich mittlerweile alles zu.

Zitat:

Original geschrieben von 120i seit 2004

das sehe ich auch so. Ich mußte zwar auch nochmal hin weil die Zielleiste der Sitzheizung beim Klimatausch nicht richtig eingebaut wurde aber jedesmall terror gemacht und geschenke kassiert. bin jetzt zwar der kunde mit der roten lampe im pc aber mir ist es wichtiger ein richtiges auto zu fahren als eine gute beziehung zum freundlichen.

Gruß Stephan

Sag mal Stephan, ist bei Dir vorne zwischen den Lüftungsschlitzen der Solarsensor für die Klimaautomatik vorhanden?

Gruß

Markus

Hallo Markus,

ich war gerade mal am Wagen und kann meine Enttäuschung kaum beschreiben. Da ist nichts. Es sind nur zwei große Lüftungsschlitze und dazwischen durchgehend Plaste. Habe mal in die Luftschächte geleuchtet aber da ist nichts zu finden.

Im ganzen wundert es mich nicht. Mein Radio business soll ja laut BMW MP3 fähig sein. Aber Asche ist.

Tja wie gehts jetzt bei Dir weiter?

Gruß Stephan

Dann sind wir leider schon zu zweit. 🙁
Mal sehen, ob dinamo morgen auch ohne Solarsensor nach Hause fährt.

Gruß

Markus

Zitat:

Gruß

Markus

...wenn der Solarsensor nicht drin ist, dann lasse ich die Kiste dort solange stehen, bis die das geregelt bekommen und vergnüge mich in der Zwischenzeit weiterhin mit dem 525i... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von dinamo7

...wenn der Solarsensor nicht drin ist, dann lasse ich die Kiste dort solange stehen, bis die das geregelt bekommen und vergnüge mich in der Zwischenzeit weiterhin mit dem 525i... 🙂

Du hast es gut. 🙂

Fährst Du heute schon vorbei oder erst morgen?

Gruß

Markus

Zitat:

Gruß

Markus

nein, habe auch keinen... hab den Händler nochmal gebeten dies zu überprüfen, anscheinend ist dieser beim Nachrüstsatz nicht vorgesehen. Wird Zeit, daß ich dann BMW mal einen bitteren Brief wieder schreibe. Würd ich an eurer Stelle auch machen und ich werde den klarmachen, daß es vermehrt bekannt wird und die Leute sich verschaukelt fühlen.

Ist schon eine absolute Frechheit wie hier mit den Kunden umgesprungen wird. 🙁
Wie gut, dass ich keinen 1er fahre. 😉

Da mir das Autohaus keine Antwort geben konnte bzgl. des Solarsensors, habe ich BMW direkt angeschrieben. Mal sehen was die dazu zu sagen haben.

Update folgt...

Deine Antwort