Umbau Klimaanlage in Klimaautomatik

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo alle zusammen,

mein Wagen steht endlich beim Händler, aber leider nur mit Klimaanlage anstatt mit Klimaautomatik.🙁
Jetzt hat mir mein Händler angeboten, aus der Klimaanlage nachträglich eine Klimaautomatik zu machen.
Frage an die Technikfreaks: Ist das überhaupt möglich oder muss ich dann mit ein paar Einschränkungen leben?
Welche Teile müssen ausgetauscht werden?

Danke & Gruß

Markus

117 Antworten

Mal ne doofe Frage: Unterscheidet sich die Klimaanlage optisch von der Klimaautomatik durch fehlende Temperaturregler oder wie sieht das genau aus ?

Zitat:

Original geschrieben von schnixx

Mal ne doofe Frage: Unterscheidet sich die Klimaanlage optisch von der Klimaautomatik durch fehlende Temperaturregler oder wie sieht das genau aus ?

Optisch sieht die Klimaanlage aus wie die normale Heizung, nur daß zusätzlich ein Knopf für die Aktivierung der Klima vorhanden ist. D.h. die ganzen Optionen fehlen, es ist nicht mal eine Halb-Automatik wie z.B. bei VW, die zumindest die Temperatur automatisch regelt.

Langsam lache ich nur noch darüber zynisch, ich sehe mich am Ende schon ohne dem Auto da stehen... naja, kann ich dann zumindest jemanden meine schönen Winterreifen günstig anbieten 🙂

Hä?
Verstehe ich nicht. Geht das etwas genauer oder hat da jemand mal nen Bild von ??

Bidde sähr,

Bild von Klimaanlage

Ciao
Gio

Ähnliche Themen

Da war gio schneller.😉
Sieht extrem häßlich aus, oder?

Gruß

Markus

Uaaaah, total 🙂
Also keine digitale Anzeige für die Temperatureinstellung. Danke für die Aufklärung!

Klimaanlage, die nächste...

Jetzt hab ich mal heut morgen direkt mit der Kundenbetreuung gesprochen. Mal sehen ob es was bringt, die wollten sich mit dem Händler mal in Verbindung setzen und sich ein Bild davon machen... bis jetzt hat sich noch keiner zurückgemeldet 🙁

ein Trauerspiel, zumindest was den Service betrifft ist das ein dickes Minus, ist mir bis jetzt noch nie passiert.

Also echt ein Trauerspiel, was da bei BMW abläuft. eines jeden Herstellers unwürdig!

Ich drücke dir, dinamo7, fest die Daumen, dass es mit deinem Auto doch noch schnell und gut klappt.

hmm da finde ich kaputte gurtschlösser wie es bei benz der fall war schlimmer als eine dämliche klima bestellproblematik...

Gibt es Neuigkeiten?
Ich konnte heute endlich die Restwärmtaste testen und kann nun sagen, dass meine Klimaautomatik zu 100% funktioniert.

Drücke dinamo weiter die Daumen!

Gruß

Markus

Hallo Markus,

habe mein Auto jetzt erstmal mit der Klimaanlage übernommen und soll Ende Januar einen Termin für den Umbau bekommen.

Bekomme für die Zeit einen Ersatzwagen und der Händler hatte ohne Murren eine kostenlose Inspektion rausgerückt.

Somit ist aus einem 🙁 erstmal ein 🙂 geworden und hoffe daß der Umbau auch entsprechend klappen wird.

Statusreport

Letzte Woche hat mich die Geschäftsführung des Autohauses zurückgerufen. Seit kurzem gibt es einen offiziellen Umrüstsatz für 1er, die falsch ausgeliefert wurden.

Es muß noch die Genehmigung von BMW eingeholt werden und dann kann es losgehen. Schätze mal so in 14 Tagen sollte der ganze interne Papierkram erledigt sein und man wird dann einen Termin dafür ausmachen.

Bei Maweryk ist das wohl etwas anders gelaufen. Da scheint der Händler einfach sofort umgebaut zu haben, bevor von BMW eine offizielle Lösung genannt wurde, Glück gehabt. Alternativ wird noch immer angeboten, die Klimaanlage zu behalten und 1000 EUR zu kassieren. Wäre eigentlich für mich insofern auch sehr lukrativ gewesen, da ich die Kiste geleast habe und die 1000 EUR nicht vom Fahrzeugpreis abgezogen werden und die Leasingrate entsprechend verringern (macht insgesamt 350 EUR aus), sondern es bar ausgezahlt wird.

Da habe ich wohl mal richtig Glück gehabt.🙂

Sag den Jungs aber, sie sollen vorsichtig mit der Steckverbindung für die elektronische Lenkradsperre umgehen, sonst kommt in jeder Kurve oder bei langsamer Fahrt. Gong. Lenkradsperre verriegelt. Sehr nervig!!!

Gruß

Markus

ach was, wenn es nicht funktioniert, dann bekommen die die Kiste wieder hingestellt und ich lasse mir wieder einen Ersatzwagen geben, in solch einem Falle hätte ich ja ein Anrecht drauf... besser ich reiße die km mit dem Ersatzwagen runter als mit meinem eigenen. 🙂

Also liebe Mitgeschädigten,

ich kann auch endlich von einer erfolgreichen Klimaautom.-Nachrüstung reden. Nach dem dritten Softwareupdate steht auf dem Display auch die Zielthemperatur. Bisher stand da ein wirres Zeug von einer gescheiterten Registrierung???

Aber egal. Habe beim Freundlichen und bei der Kundenbetreuung gemeckert und da kamen noch ein paar Sachen aus dem Lifestyle Katalog.

Endlich: Freude am Fahren.

Deine Antwort