Umbau Golf 5 GTI auf R36 Motor :-)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hoi zusammen,

habe schon des längeren überlegt was am motor zu machen und habe jetzt von einer Tuningfirma ein gutes Angebot erhalten.

Was meint ihr dazu ? es würde ein R36 Motor vom Passat reinkommen (nicht mit DSG den gibts normalerweise nur mit DSG) sondern mit dem Getriebe vom R32 Handschalter. Motor hat dann 3,6 liter und 280 oder 300 PS.

Umbau wäre fast Pluf and Play da im Innenraum nichts geändert werden muss sondern nur im Motorraum.
Mein alter Motor würde gleich inzahlung genommen werden und der Umbau würde ca knapp 6000 euro kosten und würde ca. 2 Wochen dauern :-)
Achja natürlich dann nur auf Frontantrieb 😁 der Umbau wäre kurzfristig möglich das Geld habe ich auch weis nur noch net so recht ob ich meinen schönen GTI so umbauen soll :-) das wäre schon ein cooler Motor aber mein GTI hat auch gerade erst 54 Tkm drauf und ist BJ01.05

was meint ihr dazu :-)

Mfg Marco

82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Der ED30 war der schnellste am Hockenheimring und hatte auf der Geraden sogar 5km/h mehr Maxspeed erreicht.

Die beste Rundenzeit mit Frontantrieb, 2 Liter Hubraum und 20 PS weniger gegen einen Allradler (!) mit V6 und 3.2 Liter? Wie soll das gehen, selbst wenn der Edition 30 Vorführer "werksgetuned" war???

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

aber ich hoffe mal dass der R32 ein kompressor oder turbo tuning bekommt oder?
weil recht viel besser geht der R32 auch nicht als der GTi da er mit einem höheren gewicht zu kämpfen hat.
Ohne Tuning müssten wir ihn leider auslachen,da ein Jubi GTI ungetunt schon flotter ist als ein R32 ohne Tuning.
Den Jubi GTI bekommt man billig auf 270-290PS getunt und der TE muss 10-15t Euro mehr ausgeben (mit dem Wechsel auf R32) um gleiche Fahrleistungen zu bekommen.

Nur vom Start weg ist Allrad bei der PS Zahl natürlich klar besser.

da ich ja in letzter zeit ab und an mal auf viertelmeile rennen war,hab ich einiges gesehen...da bauen sich manche 300 PS oder mehr im Motorraum ein und dann drehen bis zum 3. gang die räder durch.toll!

also ab 250 PS kommt nur noch allrad in frage.im winter muss man ja sonst noch mehr beim dosieren des gasfußes aufpassen.

für einen PS fetischisten mit hang zu understatement ist ein R32 kompressor bzw. turbo genau das richtige.(wenn man auch dem entsprechenden geldbeutel dazu hat)

Hallo zusammen,

so melde mich mal wieder zu Wort 😁

Also gemacht habe ich das ganze nur weil ich einfach nen golf mit DSG haben wollte und der R32 mir schon immer gefallen hatte und ich von dem Händler wirklich ein top Angebot für meinen alten bekommen habe !

Denke nicht das ich Motortechnisch noch was am R32 machen lassen werde sondern ihn ganz normal fahren werde.
Das mit dem R36 wäre schon cool gewesen aber wenn es da noch Probleme mit dem Motor gibt weis ich auch nicht dann lasse ich das lieber.

Naja habe heute nochmal mit dem Händler telefoniert und ich werde diesen Freitag meinen neuen R32 abholen und meinen alten GTI dann gleich abgeben :-) gibt dann auch ein paar bilder ;-)

Wenn es jemanden interessieren sollte

Bekomme von dem Händler für meinen GTI EZ 1.2005 und inzwischen schon mit 55 Tkm noch 19500 was echt kein schlechter Preis ist.

Mfg Marco

Zitat:

Original geschrieben von Hohlladung

[

Lass den doch. Die Tests in den Autozeitungen sind doch völlig für den Allerwertesten. Erstmal müssen alle Bedingungen absolut gleich sein, was man eigentlich nie realisieren kann und dann müßten mehrere Exemplare jeden Fahrzeugs getestet werden, um Ausreißer nach oben und unten zu eliminieren. Schlimm diese Kinder, die dem Ruf des GTI mit ihrem Gequatsche nur schaden. 🙂

Testergebnisse Posten ist als Kindergequatsche???

Schon klar.
Alle Testergebnisse renomierter Zeitschriften lügen,man selbst weiss es ja vieeel besser. Jaja 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

[

Lass den doch. Die Tests in den Autozeitungen sind doch völlig für den Allerwertesten. Erstmal müssen alle Bedingungen absolut gleich sein, was man eigentlich nie realisieren kann und dann müßten mehrere Exemplare jeden Fahrzeugs getestet werden, um Ausreißer nach oben und unten zu eliminieren. Schlimm diese Kinder, die dem Ruf des GTI mit ihrem Gequatsche nur schaden. 🙂

Schon klar.
Alle Testergebnisse renomierter Zeitschriften lügen,man selbst weiss es ja vieeel besser. Jaja 😁

Meine Fresse, lesen kann der Typ auch nicht. Langsam wird es peinlich mit dir. Spiel mit deinen Matchboxautos und lass die Erwachsenen in Ruhe. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

...

Bekomme von dem Händler für meinen GTI EZ 1.2005 und inzwischen schon mit 55 Tkm noch 19500 was echt kein schlechter Preis ist.

Mfg Marco

Was hat denn dein GTI damals gekostet? Über 30.000 EUR? Finde dann den Preis ein wenig niedrig. Auch wenn vielleicht der Markt nicht mehr hergibt. Ich hätte ihn dann noch behalten und dann den Golf VI R32/36 geholt wenn der ein/zwei Jahre aufm Markt ist.

Hoi

nein ist halb so schlimm hatte ihn als jahreswagen von privat gekauft und daher nicht wirklich mehr gezahlt als der händler mir jetzt 😁

Mfg Marco

Zitat:

Hallo zusammen,

so melde mich mal wieder zu Wort 😁

Also gemacht habe ich das ganze nur weil ich einfach nen golf mit DSG haben wollte und der R32 mir schon immer gefallen hatte und ich von dem Händler wirklich ein top Angebot für meinen alten bekommen habe !

Denke nicht das ich Motortechnisch noch was am R32 machen lassen werde sondern ihn ganz normal fahren werde.
Das mit dem R36 wäre schon cool gewesen aber wenn es da noch Probleme mit dem Motor gibt weis ich auch nicht dann lasse ich das lieber.

Naja habe heute nochmal mit dem Händler telefoniert und ich werde diesen Freitag meinen neuen R32 abholen und meinen alten GTI dann gleich abgeben :-) gibt dann auch ein paar bilder ;-)

Mfg Marco

Also, mich interessiert das schon 🙂

Wie zum Teufel hast du es geschafft, so schnell an einen R32 zu kommen?

Bei meinem heisst es: Wahrscheinlich November.

Oder ist das der eine, der im VW - Neuwagenpool war?

Erzähl ein bisschen...
Farbe?
DSG?
Austattung?

Zitat:

Zitat:

[

Schon klar.

Jaja, ganz sicher.

Wen haben die denn den R32 fahren lassen? Den Praktikanten?

Wenn du den Hockenheimring etwas kennen würdest, würdest du das selber nicht glauben.
Da gibt es einige Kurven, in denen der R32 mit seinem Allradantrieb immense Vorteile hat.

1. Den Rechtsknick nach Start und Ziel sollte er schneller nehmen können als der GTI. Wo da der GTI noch untersteuernd rutscht, kann der R32-Pilot schon wieder aufs Gas steigen.

2. Die Haarnadel nach der Parabolika ist so langsam, dass der GTI beim Rausbeschleunigen nicht gleich Vollgas geben kann. Entweder hat er dann Wheelspin oder das ESP muss Leistung wegnehmen. Wieder ein Vorteil für den R32

3. Im Motodrom, vor allem in der Haarnadel und der Einfahrt auf die Start - Ziel - Gerade kann der R32 wieder höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren.

Oder ist der GTI den kleinen Kurs gefahren? 😁

Hoi,

also gekommen zu dem neuen R32 bin ich über einen Großhändler in der nähe von WOB 😁

Also zur Ausstattung:

Farbe: Deep Blue Perl.
Beige Lederausstattung
Navigationssystem
Sitzheizung
Stanzheizung
Xenon
2 Türer
EZ 1.2007
MFA Plus
Alarm Plus
Regensensor
MAL
usw. 😁

Habe heute den Brief mit der Post bekommen werde das Auto denke ich heute noch zulassen und dann am Freitag abholen 😁

Mfg Marco

Zitat:

Hoi,

also gekommen zu dem neuen R32 bin ich über einen Großhändler in der nähe von WOB 😁

Also zur Ausstattung:

Farbe: Deep Blue Perl.
Beige Lederausstattung
Navigationssystem
Sitzheizung
Stanzheizung
Xenon
2 Türer
EZ 1.2007
MFA Plus
Alarm Plus
Regensensor
MAL
usw. 😁

Habe heute den Brief mit der Post bekommen werde das Auto denke ich heute noch zulassen und dann am Freitag abholen 😁

Mfg Marco

Raaah, endlich. Das ist meine Farbkombination!

Leder Beige ist Latte Macchiato, oder?

Welche Felgen hast du? Zolder oder Omanyt?

Könntest du siebenhundertdreiundzwanzigtausend Photos zukommen lassen? 😁

Zitat:

Mfg Marco

Gratuliere G5GTI, gute Entscheidung 😁

Und wenn Du mal mit ein paar Gleichgesinnten diskutieren willst ->

www.r32-club.de

😉

Viel Spass mit deinem R

Gruss
TopgeaR32

So komme gerade von der Zulassungstelle 😁 also die Nummernschilder habe ich schonmal 😁

Hier mal ein paar bilder die vom Händler waren mehr habe ich leider noch nicht.

http://wkhost.webkicks.de/lupo101ps/GolfR32/1.jpg

http://wkhost.webkicks.de/lupo101ps/GolfR32/2.jpg

http://wkhost.webkicks.de/lupo101ps/GolfR32/3.jpg

http://wkhost.webkicks.de/lupo101ps/GolfR32/4.jpg

http://wkhost.webkicks.de/lupo101ps/GolfR32/5.jpg

Mfg Marco

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Zitat:

Schon klar.

Jaja, ganz sicher.
Wen haben die denn den R32 fahren lassen? Den Praktikanten?

Wenn du den Hockenheimring etwas kennen würdest, würdest du das selber nicht glauben.
Da gibt es einige Kurven, in denen der R32 mit seinem Allradantrieb immense Vorteile hat.

1. Den Rechtsknick nach Start und Ziel sollte er schneller nehmen können als der GTI. Wo da der GTI noch untersteuernd rutscht, kann der R32-Pilot schon wieder aufs Gas steigen.

2. Die Haarnadel nach der Parabolika ist so langsam, dass der GTI beim Rausbeschleunigen nicht gleich Vollgas geben kann. Entweder hat er dann Wheelspin oder das ESP muss Leistung wegnehmen. Wieder ein Vorteil für den R32

3. Im Motodrom, vor allem in der Haarnadel und der Einfahrt auf die Start - Ziel - Gerade kann der R32 wieder höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren.

Oder ist der GTI den kleinen Kurs gefahren? 😁

Bei der Sportauto sind die Gölfe in der Tat den kleinen Kurs gefahren -wie bei SpA üblich.

Der Vorteil des R32 fällt allerdings gegenüber einem normalen GTI mit 200 PS extrem gering aus:

kl. K. HHR, SpA:

Audi TT 2.0 (200 PS, FWD): 1:18.8
BMW 130i (265 PS, RWD): 1:19.2
VW Golf R32 (250 PS, AWD): 1:19.3
VW Golf GTI (200 PS, FWD): 1:19.6

Zitat:

So komme gerade von der Zulassungstelle 😁 also die Nummernschilder habe ich schonmal 😁

Hier mal ein paar bilder die vom Händler waren mehr habe ich leider noch nicht.

http://wkhost.webkicks.de/lupo101ps/GolfR32/1.jpg

http://wkhost.webkicks.de/lupo101ps/GolfR32/2.jpg

http://wkhost.webkicks.de/lupo101ps/GolfR32/3.jpg

http://wkhost.webkicks.de/lupo101ps/GolfR32/4.jpg

http://wkhost.webkicks.de/lupo101ps/GolfR32/5.jpg

Mfg Marco

Sehr schick - find ich persönlich die beste Farbe für den R32. Das Beige wäre nicht so mein Geschmack aber trotzdem - sehr schönes Auto!

Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt!

Deine Antwort