1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Umbau Golf 5 GTI auf R36 Motor :-)

Umbau Golf 5 GTI auf R36 Motor :-)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hoi zusammen,

habe schon des längeren überlegt was am motor zu machen und habe jetzt von einer Tuningfirma ein gutes Angebot erhalten.

Was meint ihr dazu ? es würde ein R36 Motor vom Passat reinkommen (nicht mit DSG den gibts normalerweise nur mit DSG) sondern mit dem Getriebe vom R32 Handschalter. Motor hat dann 3,6 liter und 280 oder 300 PS.

Umbau wäre fast Pluf and Play da im Innenraum nichts geändert werden muss sondern nur im Motorraum.
Mein alter Motor würde gleich inzahlung genommen werden und der Umbau würde ca knapp 6000 euro kosten und würde ca. 2 Wochen dauern :-)
Achja natürlich dann nur auf Frontantrieb 😁 der Umbau wäre kurzfristig möglich das Geld habe ich auch weis nur noch net so recht ob ich meinen schönen GTI so umbauen soll :-) das wäre schon ein cooler Motor aber mein GTI hat auch gerade erst 54 Tkm drauf und ist BJ01.05

was meint ihr dazu :-)

Mfg Marco

Ähnliche Themen
82 Antworten

Hast du schon mal nachgefragt, was das genau für ein Motor ist? Schließlich gibts ja noch kein neues Auto mit diesem Motor (für gegenteiliges bin ich natürlich offen).

Also laut aussage kann man den motor im Passat schon bestellen und kaufen. Woher er genau kommt kann ich natürlich noch nicht sagen und ich habe mich da auch noch nicht erkundigt. Werde ich aber bestimmt noch machen ;-)

😁

Mfg Marco

Ich hoffe das jemand von VW sieht diese Thread und versteht das es gibt mehr als genug interese/interesanten uber ein Golf R36...Und auch genug "platz" in Golf reihe...der Edition 30 ist zu nah gekommen an R32 "top of the range" Auto.
Und wie fruher gesagt...braucht keine 5-reihe Turbo motor...Ford/Volvo hat schon eine...seit jahren...

BMW bringt raus 135i, Ford spielt noch mit mogliche Focus RS...etc...

VW?

Blödsinnige Art sein Geld zum Fenster rauszuwerfen.

Da eh jeder 270 PS GTI schneller sein wird und subjektiv sogar 2 Klassen flotter.
Das alles bei 3 Liter weniger Verbrauch.

Zumal Probleme beim ganzen Auto vorprogrammiert sein werden.

Wer weiss wie das Auto sich beim Bremsen verhält aus hohen Geschwindigkeiten,wenn das Auto schön kopflastig ist.

War doch schon beim Alfa 147 GTA mit 250PS so. So dermassen kopflastig,das man schnelle Kurven quasi vergessen konnte.

Naja glaube schon das der r36 nur auf der front schon um einiges besser geht da er ja auch 1,6 liter mehr hubraum hat 😁

aber naja warten wir es ab 😁

Mfg Marco

Zitat:

Original geschrieben von DarthTK

Hast du schon mal nachgefragt, was das genau für ein Motor ist? Schließlich gibts ja noch kein neues Auto mit diesem Motor (für gegenteiliges bin ich natürlich offen).

Hier ist der Gegenbeweis: 😉😁

http://www.vwvortex.com/artman/publish/article_1463.shtml

der Artikel ist aber auch erst von 2005 🙂 .
Im US Konfi hab ich den Motor aber glaube ich vor längerer zeit schonmal gesehen.

Gibt es da schon lange genau wie den 2.5 Liter reihen Fünfzylinder, den hier niemand kaufen "will?" weil 150ps für den Hubraum viel zu schwach ist und Verbrauch allegmein viel zu hoch und und und 😉

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Im US Konfi hab ich den Motor aber glaube ich vor längerer zeit schonmal gesehen.

Gibt es da schon lange genau wie den 2.5 Liter reihen Fünfzylinder, den hier niemand kaufen "will?" weil 150ps für den Hubraum viel zu schwach ist und Verbrauch allegmein viel zu hoch und und und 😉

Dass der Artikel von 2005 ist, beweist ja gerade, dass es nicht sooo abwegig ist, an einen 3.6 Liter Motor zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Dieser Motor wird übrigens demnächst im neuen A3 in der RS Variante weit über 350 PS haben - natürlich aufgeladen...!

Naja ich bin bin den 300 ps zufrieden 😁

Naja mal abwarten machen lasse ich es 100% aber fahre dann nächste woche erstmal zum Tuner und werde das mal alles genau besprechen wann ich den golf zum umbau vorbeibringe ! Habe heute die aussage bekommen das ich ihn noch ende des monats bringen könnte und er dann so in 2-3 Wochen fertig wäre :F

Freue mich da schon wie ein kleines Kind drauf 😁

Mfg Marco

geht es dir darum ein einzelstück zu haben? weil ansosnten verstehe ich nicht wieso du dir keinen R32 kaufst und einen turbo raufsteckst.es geht hier schließlich darum dann um 400PS und allrad...ein einelstück wäre es zwar nicht mehr dann aber zumindest sehr selten.und auch mit handschalter.

Hoi,

also warum ich den Umbau machen will hat verschiedene Gründe 😁

will den typischen v6 sound haben dann will ich natürlich ein einzelstück haben was ja bei einem R36 Handschalter der Fall sein dürfte 😁 und allrad kostet auch nur Leistung die hat sowieso nur sinn beim anfahren oder wenn es nass oder glatt ist.

Habe mir auch schon überlegt meinen zu verkaufen und nen R32 zu holen aber dann habe ich auch wieder eins von vielen autos 😁 deswegen der Umbau zum R36 Zudem ist der R36 im vergleich zum R32 ein Direkteinspritzer.

Mfg Marco

ja okay,musst du ja selber wissen.aber ich sag mal so,lieber hab ich einen R32 turbo und der allrad und das gewicht kosten mich 50 PS,dann wäre ich immer noch bei 350 PS ca.

trotz alledem finde ich V6 mit 300PS viel besser als ein 2.0 T mit 300PS.würde aber dir noch raten eine neue auspuffanlage mit metallkat darunterzuhängen.nicht nur für den sound.

muss das ESP eig. anders eigenstellt werden?

Also Auspuffanlage habe ich die Stenzel drunter die sieht genauso wie die vom R32 aus und ich denke mal wenn ich die eingetragen bekomme was sich dann noch rausstellen wird dann wird die mit sicherheit nen guten sound haben :-)

Hier mal nen Bild

http://wkhost.webkicks.de/lupo101ps/Golf5GTIStenzel/Stenzel1.JPG

Also verbaut habe ich ja nur den ESD mit VSD-Ersatzrohr und bei dem Umbau kommt ja eh nen komplett anderer Kat vom R36 drann und wenns net zu laut ist auch wieder meine Auspuffanlage mit VSD-Ersatzrohr lol falls es zu laut sein sollte kommt halt noch nen VSD mit drunter.

Mfg Marco

lach 🙂 ich glaub ein ersatzrohr brauchst du nicht mehr dann.der ist sicherlich laut genug.

wie ists mit dem tacho?kann man den ganzen Motorsalat da einfach am GTI tacho anschließen?

noch eine frage zur heckschürze,weil ich ja auch demnächst die R32 ranmach.passen die GTI radhausschalen?

Deine Antwort