Umbau Golf 5 GTI auf R36 Motor :-)
Hoi zusammen,
habe schon des längeren überlegt was am motor zu machen und habe jetzt von einer Tuningfirma ein gutes Angebot erhalten.
Was meint ihr dazu ? es würde ein R36 Motor vom Passat reinkommen (nicht mit DSG den gibts normalerweise nur mit DSG) sondern mit dem Getriebe vom R32 Handschalter. Motor hat dann 3,6 liter und 280 oder 300 PS.
Umbau wäre fast Pluf and Play da im Innenraum nichts geändert werden muss sondern nur im Motorraum.
Mein alter Motor würde gleich inzahlung genommen werden und der Umbau würde ca knapp 6000 euro kosten und würde ca. 2 Wochen dauern :-)
Achja natürlich dann nur auf Frontantrieb 😁 der Umbau wäre kurzfristig möglich das Geld habe ich auch weis nur noch net so recht ob ich meinen schönen GTI so umbauen soll :-) das wäre schon ein cooler Motor aber mein GTI hat auch gerade erst 54 Tkm drauf und ist BJ01.05
was meint ihr dazu :-)
Mfg Marco
Ähnliche Themen
82 Antworten
Den R36 gibt es doch noch gar nicht bzw. VW verschiebt ständig die Markteinfürung in good old Germany. . .
Zitat:
Original geschrieben von Chef 555
Den R36 gibt es doch noch gar nicht bzw. VW verschiebt ständig die Markteinfürung in good old Germany. . .
Hallo,
den Motor gibt es schon längst
im Passat...
Wie wär´s denn einfach mit dem Jubi-Motor und den dann auf 300 PS chiptunen. Das wäre die billigste und leichteste Lösung.
Hoi
Also die Motoren gibt es schon länger ;-) bei mir in der gegend ist auch jemand der diese kompletten motoren verkauft und bei dem war ich schonmal in der Lagerhalle und der hatte einige R32 und auch R36 rumstehen 😁
Naja weis net mit dem Jubi motor dann brauche ich eigentlich nicht umbauen weil dann könnte ich auch meinen einfach tunen mir geht es um einen hubraumstarten V6 der auch von dem Klang meiner meinung etwas besser ist 😁
Zum Wertverlust naja gut da brauch man sich nicht drüber streiten aber ich will das auto sowieso nicht verkaufen des wird eh lange gefahren und wird bei mir auch nicht als schönwetterfahrzeug genutzt sondern jeden tag :-)
Mfg Marco
Also, wenn'de das Geld hast, wenn'de den ehh behalten willst (wuerd ich an Deiner Stelle auch machen), dann kommt's doch eigentlich nur drauf an, wie sehr Du der Tuning-Firma vertraust... Ich wuerde aber echt fast an Deiner Stelle auch noch schauen, ob sich da nicht noch was mit Turbo machen laesst...
Wie sieht's denn mit Tüv aus?!? Ist das im Preis inbegriffen, kann ja bei den Umbauten nicht so billig sein, oder? Und was sagt die Bremsanlage? Die vom R ist doch nochmals groesser, als die vom GTI, oder? Naja, fuer 900 Euro kannst'de die vom S3 bei ebay kaufen 🙂
Berichte mal weiter, was passiert (und mach viele Bilder in den 2 Wochen in denen der umgebaut werden soll, falls Du's machen laesst!)
Also TÜV war schon mit drinnen kann den dann nach 2 Wochen schlüsselfertig abholen. Wie das genau mit der Bremse aussieht kann ich nicht genau sagen da muss ich erstmal abwarten was der Tuner genau sagt werde ja dann eh in den nächsten 2 wochen wenn ich Urlaub habe da mal vorbeifahren und das ganze dann genau durchsprechen.
Ob ich dann Bilder vom Umbau machen kann (falls ich ihn dann wirklich machen werde 😁 ) kann ich nicht genau sagen da diese Firma leider nicht dirrekt ums eck is und es ca. 200 km sind aber vorbeischauen werde ich da bestimmt mal wenn die den umbauen sollten :-)
Und vom Tüv sollte es eigentlich keine Probleme geben und auch nicht so teuer werden weil ja eh nicht wirklich viel geändert werden muss und die haben nicht den ersten motorumbau vom Tüv absegnen lassen :-)
Kanns irgendwie kauf noch erwarten bis die sich endlich melden 😁
Mfg Marco
Den Passat R36 sehe ich ziemlich oft hier in BS. Morgens z.B. fährt der mir immer entgegen mit 2 Schulkindern drin.
Und im Werk wird der auch die ganze Zeit bewegt, also ein anderer.
MfG
Gibt es den Passat R36 eigentlich schon offiziell zu kaufen ? oder wann soll der rauskommen ?
Mfg Marco
Tja andere Bremsanlage und anderes Fahrwerk müßten dann sicher auch noch rein, kostet auch noch bisschen was. Aber geil wärs auf jeden Fall. 🙂
Mich würde auch mal interessieren wie so ein R36 FSI klingt!?
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
Gibt es den Passat R36 eigentlich schon offiziell zu kaufen ? oder wann soll der rauskommen ?Mfg Marco
Nein, gibt es nicht. Der soll etwa Ende November kommen.
Zitat:
Original geschrieben von LinzerCorsa1.0
Mich würde auch mal interessieren wie so ein R36 FSI klingt!?
Der klingt dem R32 recht ähnlich... wen wunderts.
Hoi zusammen :-)
Also bei der Versicherung habe ich heute nachgefragt und eine sehr positive Nachricht erhalten 😁 muss nur die neue Motorleistung telefonisch durchgeben und es kostet nicht mehr das ist schonmal gut :-)
Habe vorhin nochmal mit den Tuner telefoniert aber er hat leider wegen dem Motor von seinem Teilebeschaffer noch keine Rückmeldung bekommen aber er wird sich schnellst möglichst melden wenn er weis welche teile er bekommt und was es kosten soll :-)
Mfg Marco
Hast du keine Angst, dass dein Wagen dann arg kopflastig wird?
Hm nee eigentlich nicht weil so viel mehr wiegt der R36 auch net als der R32 also sollte das schon passen :-)
aber der R32 hat ein paar teile vom allrad hinten 😉
Ja das stimmt schon aber glaube jetzt nicht das die Haldexkupplung so viel an Gewicht ausmachen wird :-) aber naja das würde man ja dann sehen :-)
Warte immernoch gespannt auf die Rückmeldung von dem Tuner :-)
Und auf der suche nach einem billigen vorrübergehenden Auto bin ich leider auch noch nicht fündig geworden lol 😁
Mfg Marco
Hallo zusammen,
so es gibt wieder was neues 😁
Habe gerade den Anruf von der Tuningfirma bekommen.
Das mit dem Umbau geht klar!!!
Sie wollen für den ganzen Umbau mit TÜV also schlüsselfertig 6400 Euro.
Meinen alten Motor wird inzahlung genommen und ist von dem Umbaupreis schon abgezogen.
Eingebaut wird ein R36 mit 300 PS und 15 Tkm auf der Uhr und ein 6 Gang Schaltgetriebe.
Da ich ja nächste woche Urlaub habe werde ich nächste woche mal zu dem Tuner hinfahren und mich genau beraten lassen und den genauen Vorgang besprechen.
Motor wäre sofort verfügbar und der Umbau könnte auch sofort gemacht werden.
Werde mein Auto dann vermutlich in ca 1 Monat zum Umbau hinbringen :-)
Habe mich inzwischen dafür entschlossen und werde es sicher machen lassen :-) auch wenns manche hier im Forum nicht glauben was ich auch verstehen kann weil viele schreiben das sie es umbauen lassen aber nicht machen :-)
Naja warten wir es erstmal ab bis ich bei der Tuningfirma war und genau durchgesprochen wurde was genau gemacht werden muss. überprüft werden muss noch welche Bremsanlage ich benötige und ob der Tuner der originalen Tacho umcodieren kann sonst stehen vom Tuner her gesehen eigentlich keine Fragen oder Probleme mehr an.
Meine Tieferlefungsfedern von H&R kann ich auch weiter verwenden da diese ja für den GTI und R32 gehen 😁
Mfg Marco