Umbau Auspuffblenden vom R Line am GTE

VW Golf 8 (CD)

Hallo...

noch ist unser GTE nicht da, aber stellen uns trotzdem schon einmal die Frage, wie hoch ist der Aufwand des Tausches der (Plastik)Auspuffblenden hinten in der Stoßstange?

Anbei das Bild

Wir finden es vom R Line schöner und nicht so "Standart" wie beim GTE.

Klar wir jetzt der Ein oder Andere anderer Meinung sein, aber es geht hier nur um das Thema tausch :-)

Ist denn der obere, hintere Stoßfänger selber der "Gleiche" vom R Line und GTE und nur der Diffusor mit den Plastikblenden (Auspuff) ist anders?

Gibts es schon TN vom Rline Diffusor und der Plastikauspuffblenden?

Danke

Rline
Beste Antwort im Thema

Diffusor R-Line 5H6.807.568.J
Diffusor GTE 5H6.807.568.F
Diffusor GTI 5H6.807.568.D
Diffusor GTI CUP 5H6.807.568.G
Diffusor GTD 5H6.807.568.E
Diffusor R 5H6.807.568.K

324 weitere Antworten
324 Antworten

Zitat:

@benjo2 schrieb am 26. Dezember 2020 um 11:28:02 Uhr:

Zitat:

@gogo55 schrieb am 26. Dezember 2020 um 11:26:15 Uhr:

auf den CS Spoiler könnte ich verzichten, da ich die front beim gte schon für gelungen halte. die einzigen Mankos sind das offroad fahrwerk und der hässliche Diffusor. Das hat der Kollege beides korrigiert 🙂

Offroad Fahrwerk triffts gut 😁

Er steht schon sehr hochbeinig da, ich muss wenn ich ihn hab mal durchrechnen wieviel mich die Tieferlegung mit Rückbau und einstellen der Sensoren / Kameras kosten würde.

da kannst mal mit min. 700 rechnen denke ich. Aber würde mich auch sehr interessieren.

Zitat:

@gogo55 schrieb am 26. Dezember 2020 um 10:42:46 Uhr:

Der Wagen sieht wirklich klasse aus!
Genau richtige Tiefe.
Hast auch was an der Spurbreite gemacht?

Ja, habe auf den 18“ Serienfelgen hinten noch 12mm Spurplatten pro Seite montiert. Vorne wäre auch noch Platz für welche. Aber der breite Arsch war mir wichtiger 😉

Zitat:

@SirMiles schrieb am 19. Dezember 2020 um 18:52:04 Uhr:

Habe den R-Line Diffusor heute nun endlich auch montiert. Er passt tatsächlich Plug&Play. Die Stoßstange hinten muss allerdings runter um den alten ausklipsen zu können.
Habe hier ein Vorher/Nachher Bild angehängt. Ich hatte die Chromleisten bereits vorher schwarz foliert. Leider war das Licht nicht mehr optimal nach dem Einbau, da es draußen bereits dunkel wurde. Weitere Bilder folgen...
Ich finde den die Optik mit den Doppelrohrblenden deutlich sportlicher, was meint ihr?

sauber....habe auch einen 8er mondsteingrau....ich würde erstmal die Endrohransicht in silber lassen....aber habe einen 8er Style eTSI....ob es auch plugnplay ist? Hast du nur die 3 Teile bestellt oder noch iwas?

SirMiles? Kannst du noch antworten? Ggf. kannst noch sagen wie die Heckstossstange runter geht bzw was zu beachten ist.....

Ähnliche Themen

Zitat:

@Timbaland schrieb am 19. Dezember 2020 um 19:33:11 Uhr:

Zitat:

@SirMiles schrieb am 19. Dezember 2020 um 18:52:04 Uhr:

Habe den R-Line Diffusor heute nun endlich auch montiert. Er passt tatsächlich Plug&Play. Die Stoßstange hinten muss allerdings runter um den alten ausklipsen zu können.
Habe hier ein Vorher/Nachher Bild angehängt. Ich hatte die Chromleisten bereits vorher schwarz foliert. Leider war das Licht nicht mehr optimal nach dem Einbau, da es draußen bereits dunkel wurde. Weitere Bilder folgen...
Ich finde den die Optik mit den Doppelrohrblenden deutlich sportlicher, was meint ihr?

Ist das ein GTE oder Style den du umgebaut hast? Weiß jemand, ob der Rline Diffusor auch an dem Style passt?

Hast schon herausbekommen ob Diffu und Blenden am Style passen?

Zitat:

@Editioner35 schrieb am 12. Januar 2021 um 21:14:21 Uhr:

Zitat:

@Timbaland schrieb am 19. Dezember 2020 um 19:33:11 Uhr:

Ist das ein GTE oder Style den du umgebaut hast? Weiß jemand, ob der Rline Diffusor auch an dem Style passt?

Laut meinem VW-Händler vor Ort nein. Da eine andere Heckschürze verbaut sein soll. Man kann auch optisch einen Unterschied erkennen bei dem Heck vom GTE zum Style. Schau dir hierzu mal ein paar Bilder auf Mobile.de & Co. an. Aber ob dies stimmt oder nicht, habe ich natürlich nicht überprüfen können.

Zitat:

@Editioner35 schrieb am 12. Januar 2021 um 21:11:51 Uhr:

SirMiles? Kannst du noch antworten? Ggf. kannst noch sagen wie die Heckstossstange runter geht bzw was zu beachten ist.....

Sorry für die späte Rückmeldung.
Ob der Diffusor am Style passt kann ich leider auch nicht beantworten.
Bestellt habe ich tatsächlich nur die zwei blenden und den Diffusor.
Stoßstange hinten muss definitiv ab für den Umbau. Rückleuchten raus und dann alle Schrauben lösen.

Zitat:

@Timbaland schrieb am 12. Januar 2021 um 21:21:00 Uhr:

Zitat:

@Editioner35 schrieb am 12. Januar 2021 um 21:14:21 Uhr:

Laut meinem VW-Händler vor Ort nein. Da eine andere Heckschürze verbaut sein soll. Man kann auch optisch einen Unterschied erkennen bei dem Heck vom GTE zum Style. Schau dir hierzu mal ein paar Bilder auf Mobile.de & Co. an. Aber ob dies stimmt oder nicht, habe ich natürlich nicht überprüfen können.

Hmmmmmm ich kann da so nix erkennen....wo meinst genau?
Mein Händler sagte ich bräuchte eine Fahrgestellnummer von einem RLine und dann könnte er es vergleichen mit meiner Style Nummer....

Zitat:

@SirMiles schrieb am 12. Januar 2021 um 21:27:24 Uhr:

Zitat:

@Editioner35 schrieb am 12. Januar 2021 um 21:11:51 Uhr:

Sorry für die späte Rückmeldung.
Ob der Diffusor am Style passt kann ich leider auch nicht beantworten.
Bestellt habe ich tatsächlich nur die zwei blenden und den Diffusor.
Stoßstange hinten muss definitiv ab für den Umbau. Rückleuchten raus und dann alle Schrauben lösen.

Besser spät als nie .... Rückleuchten raus? Oha....darunter sitzen die Schrauben für die Heckstange?

Zitat:

@Editioner35 schrieb am 13. Januar 2021 um 18:41:51 Uhr:

Zitat:

@Timbaland schrieb am 12. Januar 2021 um 21:21:00 Uhr:

Mein Händler sagte ich bräuchte eine Fahrgestellnummer von einem RLine und dann könnte er es vergleichen mit meiner Style Nummer....

Schau dir mal den Bereich von einem Style und einem GTE an. Bei dem GTE verläuft das Mittelding Diffusor auch an den Seiten unterhalb der Heckschürze. Habe jetzt keine Bilder zur Hand.

Auf der anderen Seite hat sich aber der Kollege disqualifiziert, weil er mir heute weiß machen wollte, dass das Oettinger-Kit nicht an einen Style passt. Dabei sind sogar auf dem Flyer ausschließlich Style-Fahrzeuge zu erkennen. Eventuell kann hier jemand näheres in Erfahrung bringen.

Nach der heutigen Erkenntnis zum Oettinger-Kit würde ich zu der vorherigen Auskunft mal ein dickes Fragezeichen machen.

Edit: Habe mal zwei Bilder hochgeladen was mit optisch aufgefallen ist

Zitat:

@Timbaland schrieb am 13. Januar 2021 um 19:28:15 Uhr:

Zitat:

@Editioner35 schrieb am 13. Januar 2021 um 18:41:51 Uhr:

Schau dir mal den Bereich von einem Style und einem GTE an. Bei dem GTE verläuft das Mittelding Diffusor auch an den Seiten unterhalb der Heckschürze. Habe jetzt keine Bilder zur Hand.

Auf der anderen Seite hat sich aber der Kollege disqualifiziert, weil er mir heute weiß machen wollte, dass das Oettinger-Kit nicht an einen Style passt. Dabei sind sogar auf dem Flyer ausschließlich Style-Fahrzeuge zu erkennen. Eventuell kann hier jemand näheres in Erfahrung bringen.

Nach der heutigen Erkenntnis zum Oettinger-Kit würde ich zu der vorherigen Auskunft mal ein dickes Fragezeichen machen.

Edit: Habe mal zwei Bilder hochgeladen was mit optisch aufgefallen ist

ahhhh...da meinst du....naja ich hatte mal eine Cupra300 und den Diffu von Rieger verbaut....da sah es dann auch aus wie beim GTE....nur sichtbar wäre ok....da sind bestimmt keine Halterungen denke ich....habe im Forum nach einer Fahrzeugidentnummer gefragt, aber werden eh alle nur abwinken :-(

Also wenn ihr mich fragt sollte der Diffusor genau so auch an den Style passen wie am GTE.
Für mich sind die Stoßstangen selber alle identisch und lediglich der Diffusor ist je nach Modell angepasst.
Das würde auch zur Kosteneinsparungsstrategie (langes Wort 🙂) passen.

Sieht halt am Style nachher etwas blöd aus wenn der seitliche Fortsatz dann nicht im Seitenschweller weitergeführt wird...

Auch wenn es nicht das Thema des Threads ist. Ich würde auch vermuten, dass beispielsweise die Seitenschweller vom GTI oder Rline auch an einen Basisgolf passen sollten. Kann mir nicht vorstellen, dass es dort Unterschiede geben soll. Genauso der Diffusor vom Rline und die normale Basisstossstange.

Die Schweller passen ganz sicher.

Zitat:

@SirMiles schrieb am 15. Januar 2021 um 08:04:46 Uhr:

Also wenn ihr mich fragt sollte der Diffusor genau so auch an den Style passen wie am GTE.
Für mich sind die Stoßstangen selber alle identisch und lediglich der Diffusor ist je nach Modell angepasst.
Das würde auch zur Kosteneinsparungsstrategie (langes Wort 🙂) passen.

Sieht halt am Style nachher etwas blöd aus wenn der seitliche Fortsatz dann nicht im Seitenschweller weitergeführt wird...

ja denke auch dass der Diffu passt wg. der Kosten der Modelle.....aber fällt optisch nicht so auf....hatte beim cupra300 einen Rieger Diffu...keine Schweller...sah gut aus

Deine Antwort