Umbau/Aufbau 16V+Einzeldrossel+FPZI
so, nachdem ich mich jetzt für eine motorvariante entschieden habe werd ich mal ne kleine aufbau"anleitung" machen.
der block ist ein 1,8L mit erleichterter kurbelwelle, erleichterten und polierten pleueln. dazu gibts überarbeitete kolben und nen komplett bearbeiteten zylinderkopf. 45mm einzeldrosseln mit einer freiprogrammierbaren einspritzanlage, verdichtung wird auf 11:1 angehoben, der block wurde komplett neue gelagert und neu abgedichtet. nockenwellen bin ich mir noch nicht im klaren drüber welche ich nehmen werde, deswegen werde ich erstma serie KR fahren und nächstes jahr dann 284° oder 292° nocken kaufen. fächer hätte ich gerne nen 4in1 genommen aber da mir da die preise zu fies sind wirds wohl nen 4-2-1 werden. das ganze wird dann in meinem jetzigen diesel versenkt. das hohe leergewicht ist zwar nicht optimal für nen saugermotor aber ich hoffe mal das es sich noch aus geht🙂
bilder von den zwischenständen gibts dann mal immer wieder, angefangen morgen mit bildern vom block und der kopfbearbeitung.
falls jemand gutachten oder briefkopien zu solch nem umbau hat bitte melden 🙂
73 Antworten
Na dann bin ich mal auf Prüfstandsergebnisse gespannt! 🙂
Was willst du für Drehzahlen fahren und was für Stößel hast du? Und welche Spritze nimmst du?
drehzahlen bis 8500, entsprechend angepaßter kurbel- und ventiltrieb 🙂 spritze wird die megasquirt.
spritze hab ich schon seit einigen wochen und die einzeldrosseln auch 🙂 muß halt jetzt nur alles passend gemacht werden.
[X] probefahrt 😉
soll das dein alltagsauto werden/bleiben?
wo kann man das schmuckstück denn bestaunen? 😉
grüße,
christoph
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Na dann bin ich mal gespannt. In Planung hast du ja immer irgendwas. Wenn da jetzt endlich mal Resultate rauskommen, dürfte das interessant werden.
Zitat:
Original geschrieben von ChristophB
soll das dein alltagsauto werden/bleiben?
wo kann man das schmuckstück denn bestaunen? 😉grüße,
christoph
alltagsauto in dem sinne hab ich ja jetzt schon nicht mehr. morgens und abends fahr ich gemütlich mit ein paar tausend PS und elektromotor 😉 von daher kann ich mir mal wieder nen lustiges auto bauen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von norder
Na dann bin ich mal gespannt. In Planung hast du ja immer irgendwas. Wenn da jetzt endlich mal Resultate rauskommen, dürfte das interessant werden.
kunststück als student 😉 wenn ich noch arbeiten gehen würde wär der motor seit wochen fertig.
als fächer hab ich mir mal den hier ausgeguckt 🙂
Pleuel, noch vor dem finalen auswiegen und angleichen. erleichtert um fast 100gr, oberfläche verdichtet und anschließend poliert.
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
Pleuel, noch vor dem finalen auswiegen und angleichen. erleichtert um fast 100gr, oberfläche verdichtet und anschließend poliert.
Holla, selbst bearbeitet ???
Hi,
Kostenpunkt fürs Verdichten?
mfg,
christian
Verdichten heißt soviel wie Kugelgestrahlt ?
so, die gröbsten arbeiten an den auslaßkanälen sind vollbracht, alle 16 ventilführungen fliegen jetzt noch raus und werden durch optimierte ersetzt. ventilführungen und ventile werden dann noch maximal optimiert, die haltbarkeit steht bei dem motor erstmal an 2ter stelle 🙂